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Sheriff | ![]() Zitat:
naja...durchaus machbar, allerdings auch illegal.. ![]() | |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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@Luki: Dumm ist bei solchen Aussagen die du teilweise machst nur wenn andere daran schnell merken, dass da gefährliches Halbwissen hinter steckt ![]() Ich verweise zum Thema "Lesen und Lesen können" mal auf den Thread mit dem "Eis in der Türfalz"... Hoffe du verstehst wenigstens das ohne große Erklärung. Da warst du auch der jenige der sich alles so hingedreht hat dass es passt, nur leider war da ein User etwas aufmerksamer beim Lesen als du. Dann zum Thema Torsion... mach dich mal schlau was das bedeutet. Torsion mit einer Spurplatte in Verbindung zu bringen ist wie von Schraubenfestigkeiten in Verbindung mit Hamburgern zu sprechen. Ich bin an meinem Polo 2 Jahre Felgen OHNE jegliche Mittenzentrierung gefahren, sprich, nur über die Schrauben zentriert und gehalten. Da findet absolut keine Torsionsbelastung statt bei Spurplatten, da diese fest mit Rad und Radnabe verbunden sind. Der Druck der von den fünf M14er Schrauben bei 130Nm Anzugsdrehmoment aufgebracht wird ist wesentlich höher als die dynamische Radlast welche bei starken Bodenwellen und voll beladenem Fahrzeug plus Anhänger mit max. Stützlast auf die Radbefestigung wirkt! Zum Thema Materialprüfung... wenn mir hier ernsthaft jemand erzählen will, dass geprüftes Material mit Zertifikat vom Erzeuger/Zulieferer eher Materialfehler aufweißt als das was FK und Consorten verwenden.... Naja, ich für meinen Teil hab alles zum Thema gesagt, was ich von meiner Seite dazu sagen kann. Wer nun meint auf Seite 7 noch nen dummen Spruch drücken zu müssen, der sollte sich dennoch wenigstens vorher die anderen Seiten auch durchgelesen haben, denn es wurde alles worauf man achten muss mehrfach erwähnt. |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wenn es hier jemand geschaft hat Spurplatten zu drehen und die einige Kilometer am Auto gehalten haben, würde ich denjenigen bitten mir Bremsscheiben zu drehen. Is ja auch nix anderes! :-) Luki Sagt uns bestimmt, welches Material wir nehmen können. :-) |
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*Felgenfetischist* | ![]()
wie se sich hier alles ins hemd machen. mein gott ey. nehmt hochfestes aluminium oder nehmt halt edelstahl und dreht euch die dinger, fertig. kenne genug leute die mit selbstgedrehten platten rumfahren und komisch...da reißt und bricht nix natürlich kann man seine einwände einbringen das es net erlaubt is...ja mein gott aber es is das selbe geschiss wie mit den BBS nachbauten. man kann einmal drauf hinweisen und dann is gut. wenn jmd ahnung vom drehen hat und weiß welche schnittdaten er einstellt und wie er richtig kühlt, etc. is das kein problem. ihr macht als würden bei H&R nur absolute profizauberer an der CNC drehmaschine stehen -.- achja und das mit den bremsscheibe. seit eh und je werden bremschreiben überdreht bzw abgedreht. und gebohrt werden die teile auch auf ner CNC maschine. wo ist das problem? |
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LakeSide Dubber | ![]()
echt nen lustiger thread ![]() kann ma sagen wie wir sie mal für nen kollegen gemacht haben: hochfestes al rundmaterial...nummer vom teilegutachten mit schlagzahlen eingeschlagen, dann abgedreht. mit schnittdaten meint ihr wohl den vorschub und die drehzahl...beides hängt von der max. schnittgeschwindigkeit des materials und dem durchmesser ab. wer schonmal alu gedreht hat weiß das es fast egal ist ![]() paar fasen dran, danach abstechen, löcher rein, kurz angesenkt...danach sandstrahlen, feddich ![]() glaube gibt keinen dreher auf der welt der die auf ner konventionellen drehmaschine nicht in 10 min fertig hat ![]() sind seit 4 jahren montiert und eingetragen...np. ![]() ![]() ![]() für mich selber würde ich das nich machen...scc sind günstig und mit sicherheit ausreichend und legal und kosten auch nicht die welt ^^ Geändert von kamilion (16.02.2010 um 23:46 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.01.2006 Golf 4 25 Jahre Golf Ort: Österreich Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
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Cool, Bremsscheiben abdrehen. Find ich die noch bessere Sache. Schön zu hören das auf eine Spurplatte nur Druck wirkt. Abscherung und so ach was. Ja Jungs, baut euch die Teile selber, am besten auch Bremsscheiben. Tut sie nachher lochen. die großen Hersteller müssen die Löcher ja schließlich auch irgendwie reinbekommen. In welcher Reihenfolge in der Fertigung, ach egal, einfach nachher reinbohren. Nehmt am besten den Bestellschein vom Lieferanten mit wo das Material oben steht und geht zum TÜV-Prüfer und fragt den mal. Unser Flügeltürscharnier das wir damals als Projekt konstruiert haben, haben wir so nicht eingetragen bekommen, da wir dafür Tests vorweisen mussten, unter anderem auch Crashtests. Da hat kein Materialnachweis, keine FEM-Berechnung geholfen nix. Die wollten unter anderem Crashtests. Bei Spurplatten braucht man vielleicht keinen Crashtests, aber genug andere Tests wie sich die Teile bei Belastung verhalten, aber gut, ist ja nur halbwissen was ich hier verbreite. Ich lass mich immer wieder gerne von Werkzeugmachern und Arbeitern belehren, wobei ich mir immer die Frage stelle, warum unterrichten diese Leute nicht auf der Universität? Egal wo man hinkommt, zu 90% sind es die Leute an der Maschine die der Meinung sind, das meiste Wissen zu haben ![]() In diesem Sinne, macht euch Spurplatten, Bremsscheiben von mir aus schneidet die Federn ab damit der Kübel tiefer ist, aber hofft dass euch niemals jemand damit erwischt oder euch ein Unfall passiert, denn Gutachter sind oft klüger als so mancher Drehbankfritz glaubt ![]() |
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*Felgenfetischist* | ![]()
naja....deine wortwahl bezüglich der leute die an maschinen arbeiten lässt ein bisschen zu wünschen übrig. was soll der quatsch von wegen universität. findest du sowas gehört hier her? ich denke, viele leute an der maschine, die wirklich die teile herstellen etc. haben meist mehr ahnung als die herren im büro. ich sehe das tag täglich. theorie und praxis liegen oft weit entfernt. und hier fordert niemand jmd auf bremsscheiben oder sonst was selbst herzustellen. ich persönlich würds auch nicht tun, auch wenn ichs theoretisch könnte. und wenn du mir noch bitte erklärst wie auf spurplatten ne scherwirkung einwirkt dann bin ich wirklich glücklich. solange man nämlich die spurplatten so baut, das man einfach nur längere radschrauben benutzt wirkt da keine scherwirkung. in einem punkt geb ich dir recht: soll jeder machen was er will, jeder ist seines eigenen glückes schmied ![]() ich denke nur das es unnötig ist nen 7 seitigen thread dadurch zu haben anstatt einfach zu sagen: Natürlich kannst du dir die dinger selber drehen, allerdings solltest du bei der fertigung sehr genau sein, zudem solltest du dir bewusst sein, das dir das niemand einträgt und das es vllt nicht ganz ungefährlich ist. und schon wär die sache erledigt ![]() |
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