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Auspuffsoundlauscher | ![]()
Außer die Rissen waren schon im Rohmaterial, aber dann wird sicher aussortiert Dazu kommt das diese Platte nur auf Druck belastet wird durch die 5 M14 Schrauben halt, also das hält sich alles sehr in grenzen da würde sogar pvc reichen^^ oder ein anderer harter kunststoff |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.01.2006 Golf 4 25 Jahre Golf Ort: Österreich Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
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*AUTSCH* da bekomm ich Kopfweh. Das man Aluminium nicht Randschichthärten kann ist mir klar, ich habe da von STAHL gesprochen - gut war mein Fehler es ging hier scheinbar nur um ALUMINIUM. Ich wollte auch was allgemeines reinbringen. Habe das aber schon erwähnt, also Lesen ist hier nicht Jedermanns Stärke. Ein Foto einer Spurplatte zu posten und dann zu sagen "Schaut her, da sieht man keine Microrisse" und dann noch zu behaupten andere seien nicht vom Fach .... PEINLICH. Micro-Risse heissen nicht umsonst so. Würde man sie mit freiem Auge erkennen wären es ja MACRO-Risse. Keine Angst Jungs, ich bin kein Werkzeugmacher, ich bin der der über euch sitzt, der Konstrukteur. Der Teile so konstruiert damit ihr sie unten fertigen könnt und euch keine großen Gedanken machen müsst. Auch wenn es immer wieder Werkzeugmacher gibt, die meinen sie müssen den Einstein spielen und mitdenken. Gut das es oft auch Arbeitsanweisungen gibt, damit ihr wie bei Malen nach Zahlen die Teile fertigen könnt ![]() Also Jungs, wenn ihr Persönlich werden wollte und den großen Werkzeugmacher raushängen lassen wollt, gut, aber besser wäre es ihr würdet euch zügeln. Im übrigen haben die wenigsten Werkzeugmacher etwas mit Materialprüfung zu tun. Ihr fertigt nur, mit Prüfung habt ihr nix zum tun! Und auch im Ausgangsmaterial können bereits Fehler vorhanden sein, die ihr sicherlich, wie oben schon erwähnt mit freiem Auge erkennen könnt. Das Spurplatten nur auf Druck beansprucht werden, ist leider ein Irrglaube. Sie werden auch auf Torsion beansprucht. Wenn ihr der Meinung seit ihr könnt euch das Zeug fertigen, bitte macht es. Ich wünsche euch nur das ihr niemals einen Unfall habt und schon gar nicht einen Unfall mit Leuten wie mir. Weil dann fordere ich Gutachten, und da könnt ihr euren Materialgutachtenzettel gerne vorlegen, der wird relativ wenig Wert haben! |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
So ne Schlaumeier wie dich kenn ich hatten nicht mal den Ausgangswerkstoff inder Hand geschwiege denn haben ihn bearbeitet meinen aber es beurteilen zu könnne .. Theoriewissen sei Dank .. Wenn du auf Arbeit genauso bist scheinste nicht sonderlich erfolgreich zus ein ... Und er hat nicht gesagt "Schaut her hier sind keine Mirkrorisse" sonder er wollte damit zeigen wie die Bohrung aussieht und das es vollkommen wurscht ist da sie nicht sonderlich Sauber aussieht. Also kann es nicht so drauf ankommen ... Oh mann ... |
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Oh Tschuldigung, ich habe nicht den exakten Wortlaut geschrieben. Dann erklär mir einfach diese Aussage: "Hier mal ein Bild einer nagelneuen SCC Spurplatte. So viel zum Thema Mikrorisse o.ä." Es sind im übrigen nicht die Werkzeugmacher, die die Innovationen in die Welt rufen, sondern die Konstrukteure. Aber Erfahrungsgemäß weiß ich das es schwierig ist mit handwerklichen beschäftigten zu diskutieren. Denn für diese sind Konstrukteure ja nur die faulen, die am Sessel sitzen, hingegen die Arbeiter rackern. Aber es gibt auch geistige Arbeit und die Konstreukteure nehmen den Arbeitern sehr viel Arbeit ab! Und ich bin erfolgreich, weil ich meinen Beruf ernst nehme und nicht einfach sage: "Normal gedreht normal gebohrt = nix Risse ... " Vielleicht kannst du mir mal den Unterschied zwischen NORMAL und ABNORMAL drehen und bohren erklären! Kannst du es nicht, spar dir einfach weitere Kommentare. Danke! Langsam hab ich die Nase hier echt voll. Dieses engstirnige Denken. Blos nicht an relevante Möglichkeiten denken.... |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Ich versteh nicht warum ihr euch diese dummen Platten nicht einfach kauft! Dann gefährdet ich auch keine anderen Verkehrsteilnehmer mit eurer "Prototypen" Ich versteh nicht wie man in kauf nehmen kann sich und vorallem die Sicherheit der anderen zu gefährden nur damit man ein paar Euro spart... |
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Auspuffsoundlauscher | ![]()
Tja ich kann Drehen, Fräsen, Schleifen, Erodieren uvm. was zu dem Aufgabenbereichen gehört Jetzt nach der Ausbildung bin ich an der Drehbank und an der CNC Drehmaschine eingesetzt, dort drehe ich in Grafit Konturen ein auf 2µm genau, das ist wirklich absolute Grenze was im Rahmen des möglichen liegt ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
zum thread: echt zu gut hier ![]() die meisten otto-normal-user hier, haben 1. nicht die möglichkeit an einer drehmaschine spurplatten herzustellen und 2. nicht das wissen diese maschinen fachgerecht zu bedienen von material auswählen usw...schon 3mal nicht...also sollten die meisten user hier das ganze ganz schnell wieder vergessen und sich welche kaufen! die anderen, wie z.b. finiss usw..., die ahnung haben und wissen was sie machen und wenn sie das eingetragen bekommen, ist doch super ![]() | |
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Neuer Benutzer | ![]() Zitat:
Meiner Meinung nach wird es sehr schwierig, eine solche Spurplatte eingetragen zu bekommen. Weil man muss eigentlich ein Materialgutachten erstellen lassen. Und deshalb lohnt es sich auch nicht, gerade in der Einzelfertigung, für das Geld kann man sich direkt welche vom Händler kaufen. Wenn du 5000 Spurplatten fertigen willst, würde sich solch ein Gutachten schon eher lohnen, dann kannste die Dinger bei ebay verticken. So wie es viele Andere NoName Hersteller machen. Klar ist die Fertigung kein Problem, wenn man Ahnung davon hat. Ich persönlich stehe an einem der modernsten Dreh/Fräszentren (CTX 2000 Gamma, ohne Werbung machen zu wollen) mit Siemens ShopTurn Steuerung. Die Maschine kann in 5 Achsen gleichzeitig verfahren. Eine Spurplatte hätte ich in ner halben Stunde programmiert und gefertigt. Aber ich weiß wirklich nicht, ob sich der Arbeitsaufwand, Material usw lohnen. Eine Maschinenstunde kostet mehr als wenn man sich die Teile einfach kauft. | |
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Dann fassen wir zusammen. Eine Spurplatte zu drehen ist grundsätzlich möglich. Also die Form wirst du, wenn du dich auskennst, hinbekommen. Ob diese Spurplatte sicher ist, und den Anforderungen genügt, wird man dir hier so nicht sagen können. |
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Sheriff | ![]() Zitat:
![]() der ingenieur ruft die innovationen in die welt, und du bist dann der erste, der es theoretisch umsetzen darf...also spiel dich mal hier nicht so auf ![]() zum thema spurplatten selber drehn, aufjedenfall machbar und wenn mans kann , dann sind se auch qualtitativ besser als die die man kaufen kann. es ist eben einfach ne reine formsache, für die massenware von herstellern gibts eben nen materialgutachten und das ist das einzigste was zählt, da spielts dann auch keine rolle, dass man selber wesentlich besseres material genommen hat. btw : ein gut ausgebildeter werkzeugmechaniker sollte schon in der lage sein sowas simples wie spurplatten zu drehn ![]() | |
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