Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2011, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von waterman
 
Registriert seit: 30.04.2011
Modell 2003, 5-Türer
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

So, jetzt kann ich auflösen:

Dank eurer Hilfe und eines Urlaubes, in dem ich viel überlegt und wieder verworfen habe, haben wir gestern einen Wagen gekauft: Hurra, es ist ein strammer Diesel - einen Namen hat er noch nicht ;-)

Warum jetzt doch ein Diesel? Hm ... dazu müsste ich die Entwicklung und die Gespräche mit meiner Frau von knappen zwei Wochen Urlaub zitieren. Ich habe diverse Seiten mit Listen, Berechnungen und Notizen gefüllt und landete letztlich beim LPG-Umbau oder Diesel. Auch wenn ich den Wagen noch lange fahren will, kann mir das keiner versprechen und daher bekam der Diesel, der nicht erst einen teuren Umbau amortisieren muss, sondern sofort spart, den Zuschlag, wobei der höhere Kaufpreis oder eine geringere Auswahl schon schmerzten.

Nach einem Kauf-Fehlversuch bei einem Privaten sind wir zu einem größeren Gebrauchthändler gegangen, der einen Wagen schon etwas länger ;-) stehen hatte. Nach langer "Untersuchung" durch uns Laien haben wir unseren alten Wagen in Zahlung gegeben und den Diesel gekauft. Da an ihm noch einiges gemacht wird, bekommen wir ihn in ca. einer Woche.

Bisher sind wir damit zufrieden. Es war sicherlich kein Schnäppchen und hinterher fiel mir noch viel ein, was ich auch prüfen wollte, aber wir glauben beide, dass es zumindest fair war.
Die Arbeiten, die jetzt auf mich zukommen, sind erstmal überschaubar: Da der Wagen wohl einen Rempler hatte, brauchen Stoßstange und Kotflügel etwas Hilfe - keine Sorge, der Schaden ist so gering, dass man ihn nur sieht, wenn man ihn sucht. Und ich werde ihn einer bisher brauchbaren Werkstatt auf die Bühne stellen, um ggf. Rostprophylaxe betreiben zu lassen, falls das nötig erscheint - bis auf Fahrwerksteile (z.T. leichte Rostansätze) war alles aus meiner Sicht alles bestens.

Und alles weitere zeigt sich dann, wenn ich ihn fahre - ob das Radio drin bleibt, ob ich eine Freisprechanlage fest einbaue oder ob und was ich nachrüste, wird sich zeigen. "Leider" erfährt man ja so viel in diesem Forum, was man haben könnte und dann vielleicht auch will, dass hier keine Grenzen erkennbar sind. Zum Glück ist das Budget begrenzt ;-)

Nochmal vielen Dank, bis zum nächsten Posting und viele Grüße
Dieter


waterman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
1.4 und 1.6 haben n krassen wartungsintervall was zahnriemen angeht und wirklich haltbar sind die leider nicht haben getriebe probleme und noch andere krankheiten .. wenns n diesel werden soll kein 90er oder 116er nehmen das sind verteilereinspritzpumpen welche auch nicht so das grüne vom ei sind .. die 101,131 und 150er sind pumpe düse motore bei ner guten wartung vom vorbesitzer reißen die dinger ne menge kilometer ohne ärger runter .. karosserie vom 4er ist allgemein auch gut da ist rost kein thema .. gibt 1-2 schwachstellen zum beispiel beim kombi ana heckklappe oder bei den ersten limousinen das schloss vona heckklappe .. alles in allem kann nenn golf 4 ein sehr zuverlässiger begleiter sein für viele jahre .. problem ist nur das es viele gibt die er negativ gewartet wurden .. thema longlife öl und sone sachen . nimm dir zeit zum suchen im netz angebot ist extrem groß .. achso der 2.0er hat meistens ölprobleme,1.8t ist öfter mal klein scheiß kaputt und die restlichen benziner schlucken glaube n bissl viel für des was du suchst
Stimmt so nicht ganz 90 und 110 ps sind vep tdi's der 116 ps ist schon ein Pumpe Düse.
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von waterman Beitrag anzeigen
So, jetzt kann ich auflösen:

Dank eurer Hilfe und eines Urlaubes, in dem ich viel überlegt und wieder verworfen habe, haben wir gestern einen Wagen gekauft: Hurra, es ist ein strammer Diesel - einen Namen hat er noch nicht ;-)

Warum jetzt doch ein Diesel? Hm ... dazu müsste ich die Entwicklung und die Gespräche mit meiner Frau von knappen zwei Wochen Urlaub zitieren. Ich habe diverse Seiten mit Listen, Berechnungen und Notizen gefüllt und landete letztlich beim LPG-Umbau oder Diesel. Auch wenn ich den Wagen noch lange fahren will, kann mir das keiner versprechen und daher bekam der Diesel, der nicht erst einen teuren Umbau amortisieren muss, sondern sofort spart, den Zuschlag, wobei der höhere Kaufpreis oder eine geringere Auswahl schon schmerzten.

Nach einem Kauf-Fehlversuch bei einem Privaten sind wir zu einem größeren Gebrauchthändler gegangen, der einen Wagen schon etwas länger ;-) stehen hatte. Nach langer "Untersuchung" durch uns Laien haben wir unseren alten Wagen in Zahlung gegeben und den Diesel gekauft. Da an ihm noch einiges gemacht wird, bekommen wir ihn in ca. einer Woche.

Bisher sind wir damit zufrieden. Es war sicherlich kein Schnäppchen und hinterher fiel mir noch viel ein, was ich auch prüfen wollte, aber wir glauben beide, dass es zumindest fair war.
Die Arbeiten, die jetzt auf mich zukommen, sind erstmal überschaubar: Da der Wagen wohl einen Rempler hatte, brauchen Stoßstange und Kotflügel etwas Hilfe - keine Sorge, der Schaden ist so gering, dass man ihn nur sieht, wenn man ihn sucht. Und ich werde ihn einer bisher brauchbaren Werkstatt auf die Bühne stellen, um ggf. Rostprophylaxe betreiben zu lassen, falls das nötig erscheint - bis auf Fahrwerksteile (z.T. leichte Rostansätze) war alles aus meiner Sicht alles bestens.

Und alles weitere zeigt sich dann, wenn ich ihn fahre - ob das Radio drin bleibt, ob ich eine Freisprechanlage fest einbaue oder ob und was ich nachrüste, wird sich zeigen. "Leider" erfährt man ja so viel in diesem Forum, was man haben könnte und dann vielleicht auch will, dass hier keine Grenzen erkennbar sind. Zum Glück ist das Budget begrenzt ;-)

Nochmal vielen Dank, bis zum nächsten Posting und viele Grüße
Dieter
Glückwunsch zum Kauf
Falls Interesse besteht, ich hab noch eine fast neue Stoßstange im Keller liegen, die könnt ich die für einen fairen Preis geben
Memphis1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von waterman
 
Registriert seit: 30.04.2011
Modell 2003, 5-Türer
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke für den Glückwunsch und das Angebot.

An dem Kunststoff der Stoßstange ist zum Glück nur wenig zu sehen: Es ist ein dünner schwarzer Streifen, weil das Material am Träger darunter geschert wurde. Ich hoffe, dass ich die Sache erstmal ohne großen Aufwand relativ unsichtbar bekomme. Ich gehe da eher an die Arbeit, weil der Träger darunter etwas verformt ist - nur gering, keine Sorge - aber ich mich um den Rostschutz kümmern möchte. Und der Kotflügel wurde neben der Lampe auch gering und sanft verformt und hat dabei einen kleinen Riss in der Lackschicht.
Also Stoßstange ab - dank der vielen Tipps dazu im Forum wohl kein Problem - und dann am Träger und dem Kotflügel etwas Kosmetik. Hoffentlich nichts Ungewöhnliches finden und Stoßstange wieder drauf.

Daher brauche ich wohl erstmal kein Ersatzteil - vielen Dank. Falls doch, werde ich nachfragen, ob sie noch da ist.

Viele Grüße
Dieter
waterman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Golf 4 Variant
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja hoffen wir mal das du mit dem nicht so schnell Probleme haben wirst. Was hast du denn auf'n Tisch gelegt?
Kami84 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.05.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von waterman
 
Registriert seit: 30.04.2011
Modell 2003, 5-Türer
Ort: Schleswig-Holstein
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 88
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Letztlich fließen 6.000 € über den Tisch. Aber ... das ist kein Kaufpreis, sondern ein Differenzbetrag.

Zum einen geht mein alter Wagen an den Händler, zum anderen macht er einiges, was mich sonst viel Geld gekostet hätte. Der Hauptkostenfaktor ist eine Standheizung, die eingebaut wird. Vielleicht wären 5.500 € incl. Zahnriemen ein ungefährer Kaufpreis für den Wagen. Aber das ist nicht belastbar, weil wir nur über den Differenzbetrag und die Leistungen verhandelt haben und ich mir so einen gefühlt angemessenen Preis für meinen Wagen so erträumen kann. ;-)

Wenn er sich als problemlos herausstellt, sind wir auf jeden Fall zufrieden.

Viele Grüße
Dieter


waterman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben