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Alt 30.04.2011, 23:40
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Standard Golf IV günstig im Vergleich mit anderen?

Ein Hallo an euch Golf-Kenner!

Mein Einstieg in diesem Forum ist ein Problem, dass ich so mit der Suche nicht beantwortet fand - vielleicht hatte ich so die falschen Suchbegriffe. Ich brauche - wie viele hier - eine Entscheidungshilfe, nachdem ich in den letzten Tagen viel über den Vierer gelesen habe.

Mein derzeitiger Wagen, ein Nissan Micra, hat mich die ersten 8 Jahre sehr gut begleitet und dann angefangen, Teile zu brauchen und immer wieder Kosten zu verursachen. Jetzt wurde er nicht nur 10 Jahre alt, sondern ich musste feststellen, dass er unten massiv verrostet ist. Die dafür angedrohten 1.000 € sichern den TÜV in einem Jahr auch nicht, sondern machen ihn nur möglich. Und diverse weitere Verschleißteile sind bei jetzt 200.000 km auch zu erwarten. Also wird er mich wohl trotz der langen Partnerschaft in der nächsten Zeit verlassen.

Und jetzt suche ich einen insgesamt günstigen Wagen, der aber irgendwo zwischen 3.00 und 4.000 € kosten darf. Da der Micra immer wieder Probleme machte, wenn ich Teile brauchte, weil er eine spezielle Version war, suche ich einen Wagen, der von (fast) jeder Werkstatt mit günstigen Teilen repariert werden kann. Gegen eine längere rostarme Zeit und vertretbare Kosten habe icvh natürlich auch nichts...

Ich landete beim Golf IV, weil er vollverzinkt sein soll und damit auch mit 10 Jahren noch viele Jahre Dienstzeit vor sich haben soll. Außerdem fiel mir immer auf, dass die günstigen Angebote (Reifen, Bremsen, Auspuff usw.) der Werkstattketten sich zumindest auf den Golf bezogen. Als ich dann einen alten Golf II einer Freundin überführen durfte, war ich beeindruckt, dass der Wagen trotz Minimalst-Wartung und -Pflege satt und vertrauenserweckend fuhr.
Bei meiner Leserei fand ich dann aber wieder Hinweise, dass der Golf IV in den Werkstätten eher teuer sein solle. Da er in der Versicherung auch zwischen 200 € (1,4 l, 75 PS) und 350 € (1,9 l D, 90 PS) mehr als der Micra kostet, obwohl ich als fast 50er schon viele Rabatt-Punkte gesammelt habe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Auch wenn ich noch zwischen den Modellen unentschlossen bin, finde ich aus dem Bauch heraus, dass ein Golf mir Wohlbefinden und Ruhe einbringen könnte. Ich würde gerne mal wieder ein Auto fahren, in dem ich nicht immer erwarte, dass es mich spontan zur nächsten 500-Euro-Rechnung in die Werkstatt lockt.

Tja, ein langer Einstand. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, ob ich in den Vierer-Club einsteigen sollte.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Dieter


waterman ist offline  

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Alt 01.05.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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golf4ever2010 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von golf4ever2010: hacki-92
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Hi,

ich denke, dass du mit nem Golf IV einen guten Wechsel machst.
Wichtig bei deiner Entscheidung ist aber auch, welchen Motor du haben willst.
Es gibt einige die sehr anfällig sind, andere sind wiederum sehr robust.
(Das sollen dir aber die Mechaniker etc. nochmal sagen, weil ich in der Hinsicht auch noch nicht 100%ig sicher bin)

Dann die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner. Wieviel Fahrleistung hast du im Jahr, willst du Sound aus dem Auto rausholen oder es im Serienzustand belassen.

Aber egal ob du hier, wie die meisten im Forum, was am Auto verändern willst oder nicht, mit dem richtigen Golf kannst du in jedem Fall nichts verkehrt machen.

Was es genau für ein Golf 4 es wird/werden soll kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir wirklich die nötige Fachkenntnis hinsichtlich Technik, Motor, Reparatur etc.

Ich hoffe aber erstmal deinen ersten Wissensdurst gestillt zu haben.

MfG golf4ever
golf4ever2010 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
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1.4 und 1.6 haben n krassen wartungsintervall was zahnriemen angeht und wirklich haltbar sind die leider nicht haben getriebe probleme und noch andere krankheiten .. wenns n diesel werden soll kein 90er oder 116er nehmen das sind verteilereinspritzpumpen welche auch nicht so das grüne vom ei sind .. die 101,131 und 150er sind pumpe düse motore bei ner guten wartung vom vorbesitzer reißen die dinger ne menge kilometer ohne ärger runter .. karosserie vom 4er ist allgemein auch gut da ist rost kein thema .. gibt 1-2 schwachstellen zum beispiel beim kombi ana heckklappe oder bei den ersten limousinen das schloss vona heckklappe .. alles in allem kann nenn golf 4 ein sehr zuverlässiger begleiter sein für viele jahre .. problem ist nur das es viele gibt die er negativ gewartet wurden .. thema longlife öl und sone sachen . nimm dir zeit zum suchen im netz angebot ist extrem groß .. achso der 2.0er hat meistens ölprobleme,1.8t ist öfter mal klein scheiß kaputt und die restlichen benziner schlucken glaube n bissl viel für des was du suchst
EMAA-76 ist offline  

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Alt 01.05.2011, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, ich habe nicht gesagt, was ich damit will: In Ruhe benutzen und darin Hörbücher genießen.

Der Wagen braucht nicht schnell zu sein - meinen Micra fahre ich wegen eines anscheinend unklärbaren Motorproblems schon lange in der Schonschaltung, was bei dem 1,4-er Motor aber immer noch ausreicht - und darf dafür lieber etwas sparsamer sein. 20.000 km im Jahr und fast immer warm fahren ist normal. Er würde wohl die Standheizung vom Micra erben, womit er auch im Winter i.d.R. von Anfang an warmes Öl hat. Auch deshalb möchte ich eigentlich keinen Diesel.

Vom Sound über Spoiler bis zur Alufelge habe ich kein Interesse - die Waschstraße ist nur zum Salz entfernen nach dem Winter.
Nur im Innenraum denke ich über Veränderungen nach: Den Micra habe ich z.B. bei allen Anzeigen auf LEDs umgerüstet. Eine Freisprechanlage wie auch mein altes CD-Radio kommen auch hinein, wenn nicht schon Besseres vorhanden ist. Und andere Umbauten und Ergänzungen, die es Fahrer und Passagieren angenehmer machen, sind immer eine Option.
Technisch kann ich eigentlich recht viel, aber ich werde älter und mein Körper hat schon deutliche Macken und daher will und kann ich nicht mehr unter dem Auto liegen - außen arbeitet i.d.R. die Werkstatt.

Viele Grüße
Dieter
waterman ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du ein Auto suchst was in der Unterhaltung günstig sein soll und dir der Komfort nicht so wichtig ist, dann würde ich dir einen Opel Astra G empfehlen oder eonen Toyota Corolla.
Golftürk ist offline  

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Alt 01.05.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golftürk Beitrag anzeigen
Opel Astra G empfehlen oder eonen Toyota Corolla.
und ich würde dir dann lieber empfehlen zufuß zugehen

ich mein wenn du eh schon sonen kleinen micra fährst haste dann nicht vielleicht mal an nen lupo oder nen polo gedacht?
Erazer ist offline  

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Alt 01.05.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Polo wäre u.U. eine Alternative - dort hörte ich auch unisono von günstigen Ersatzteilen und Wartungskosten. Das ist dann auch einer Knackpunkte am Golf IV. Ist er nennenswert teurer im Erhalt oder kommt es in etwa auf das Gleiche heraus?

Zu den Vorschlägen:
Den Komfort eines Golf würde ich schon genießen und die Größe und Sicherheit auch. Ich möchte nur nicht soooo viel daran verändern. Und das Äußere ist mir einfach egal. Den Vergleich zum Polo habe ich mangels Fahrzeugen im Bekanntenkreis leider nicht - ich kenne nur die erste Generation ;-)

Einen Opel möchte ich nicht mehr - die Kadett-/Astra-Zeit ist für mich vorbei. Und für mein Budget gibt auch nur die rostanfälligen Generationen zu kaufen. Japaner usw. möchte ich eigentlich auch nicht mehr, weil es oft nur Original-Teile gibt und selbst die manchmal schwer zu beschaffen sind. Die tapfere Werkstatt mit Matthies-Anschluss ist oft überfordert.
Da ist mein Micra ein gutes Beispiel: Die innen belüfteten Bremsscheiben waren ebenso schwierig zu beschaffen wie der Fahrzeugakku, die Lämpchen in den Schaltern oder passende Qualitäts-Winterreifen für mein Sonderformat. Hintergrund ist, dass ich den größeren Motor in der Sportversion gekauft hatte: Lauter kleine Unterschiede, die man vorher weder ahnt noch erfährt. Lustig wird es erst später. Da erwarte ich von einem Golf eine einfachere Ersatzteilbeschaffung.

Ach ja: Ansonsten unterschätzt den Micra nicht ;-) Ich habe noch die auto-artige Form der Jahrtausendwende. Bis auf den Kofferraum hat er durchaus Format, Leistung und Komfort ... aber meiner eben auch Unmengen an Rost unter dem Auto.

Daher meine Frage nach den Kosten - ich will nicht das Rostkosten-Desaster gegen eine Unterhaltungskosten-Desaster tauschen.

Viele Grüße
Dieter
waterman ist offline  

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Alt 01.05.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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für alle VW fahrzeuge bekommst du massig ersatzteile da brauchste dir wirklich bei keinem sorgen machen.

also polo und lupo sollten schon etwas günstiger sein, da der golf ja mittlerweile mehr von jugendlichen gefahren wird.
Erazer ist offline  

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Alt 01.05.2011, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Moin Moin Dieter !

Falls die folgenden Autos nicht deinen Geschmack treffen sollten, mehr Details !

Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de
 

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Alt 01.05.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Im Unterhalt ist ein Golf teurer als ein Polo oder Lupo und auch als ein Astra G(welcher standfester ist). Ich bin selber einen Astra G gefahren und die haben keine Rostprobleme und sind deutlich günstiger als ein Golf. Gegen den Opel spricht der Komfort, die Verarbeitung und das Wohlgefühl beim Fahren den der Golf 4 aufweist. Der Golf ist das deutlich bessere Auto, wenn man es unterhalten kann, aber soweit ich das verstanden habe willst du keine teuren Überraschungen haben. Aus diesen Gründen habe ich dir in der Golfklasse den Astra G und den Corolla empfohlen.
Golftürk ist offline  

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Alt 02.05.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
goldgolf
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Moin Moin und hallo

wir haben auch ein micra k1 2 vers und im vergleich zu mein Golf schüttelt man nur den Kopf
was der Nissan doch für ein kak auto ist.

ok der Motor von unserm ist noch top aber der Rest, 5x5 cm rost Loch am einstieg
mit geschlossenem Fenster so laut wie mit offenen usw.

Golf 4 ist ne andere Liega trotz gleichen bj.

wenn dir Leistung egal ist hole dir ein 1.4l mit einer guten Ausstattung und bist erstmal glücklich.
goldgolf ist offline  

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Alt 02.05.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von goldgolf Beitrag anzeigen

wenn dir Leistung egal ist hole dir ein 1.4l mit einer guten Ausstattung und bist erstmal glücklich.
Wenn der nicht nach 54.000km 2l Öl auf 1000km frisst (Zylinderkopfdichtung) (hatte ich nämlich), oder wenn du keinen kapitalen Motorschaden durch Frost (auch sehr beliebt bei den 1.4ern) hast, oder wenn dir nicht nach 60.000km ne gebrochene Niete das komplette Getriebe durchlöchert (auch sehr beliebt bei den 1.4ern - DUW und DUU Getriebe)

Also wenn 1.4 oder 1.6 dann einen der letzten Baujahre! Dann ist der auch wirklich haltbar (bis auf die üblichen kleinen Golfkrankheiten)

Ich würde mir nen schönen 1.6l Golf -der letzten Baujahre- mit ner ordentlichen Ausstattung kaufen (Klimatronic, Sitzheizung, beheizbare Waschdüsen, 4 x el. Fensterheber, evtl. Schiebedach)
Real ist offline  

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Alt 03.05.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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du redest so als wenn jeder golf4 1.4 eine schrottlaube ist...meine mutter fährt einen und der is top in ordnung keine größeren probleme bisher und er hat sage und schreibe schon über 60 000 runter(oh wunder)! und jetzt kommt bestimmt wieder die aussage "glückstreffer" hab ich recht???
goLf4`vA|2iAnt^1.9tDi ist offline  

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Alt 03.05.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von goLf4`vA|2iAnt^1.9tDi Beitrag anzeigen
du redest so als wenn jeder golf4 1.4 eine schrottlaube ist...meine mutter fährt einen und der is top in ordnung keine größeren probleme bisher und er hat sage und schreibe schon über 60 000 runter(oh wunder)! und jetzt kommt bestimmt wieder die aussage "glückstreffer" hab ich recht???
alter hast du lack gesoffen? 60000Km ist doch nix warte mal bis der mehr runter hat dann wirste sehen was das fürn problem motor is.
Erazer ist offline  

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Alt 03.05.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Puh - das ist ja spannender als ich dachte. Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Ich gebe zu, dass ich wohl gehofft hatte, das mir alle bestätigen, dass der Golf die einzige und günstigste Wahl sei. Und nun das: Widerworte! ;-)

Ich bin froh, dass ich nicht unter Zeitdruck stehe und überlegen kann. Der Golf gefällt mir mit jedem Tag besser und ich kann mich zunehmend gut darin sehen. Auf der anderen Seite scheint er auch für Überraschungen gut zu sein.

Für mich heißt das abzuwägen, ob ich bereit bin, das einzuplanen und wie ehrlich ich mir gegenüber bin. Der Astra ist z.B., obwohl mir das Aussehen generell wirklich egal ist, einfach nicht mein Ding - sorry, Golftürk - beim Corolla habe ich das Problem nicht. Den Micra mochte ich von außen auch nie, aber er bot genau das, was ich brauchte.

Viele Grüße
Dieter
waterman ist offline  

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Alt 03.05.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Such dir einfach einen robusten Motor, der 2.0 zum Beispiel, gibt zwar viele die Öl fressen, aber an denen geht eig. nix kaputt, haben auch nicht das Problemgetriebe von den 1.4/ 1.6 ern drin. Kostet dann halt etwas mehr Versicherung und sowas, aber halt robust. Ich glaube der 1.6 FSI hat auch nicht das Problemgetriebe, den könntest du dir auch mal genauer ansehen.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 03.05.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
goLf4`vA|2iAnt^1.9tDi
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Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
alter hast du lack gesoffen? 60000Km ist doch nix warte mal bis der mehr runter hat dann wirste sehen was das fürn problem motor is.
werd nich beleidigend es ging lediglich um die 60 000km die mein vorredner angesprochen hatte...
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Alt 03.05.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
alter hast du lack gesoffen? 60000Km ist doch nix warte mal bis der mehr runter hat dann wirste sehen was das fürn problem motor is.
Ich habe schon 155.000 KM drauf, und bis her keine grösseren Probleme ausser Anlasser.. bei 200.000 KM kommt eh nen schöner A3 oder so
ELECTRO G0TT ist offline  

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Alt 03.05.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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werd nich beleidigend es ging lediglich um die 60 000km die mein vorredner angesprochen hatte...
das ist doch noch nicht beleidgend

das ist aber leider eher die ausnahme...
Erazer ist offline  

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Alt 04.05.2011, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Dieter!

Also der Umstieg vom Micra zum Golf wirst du nicht bereuen! Meine Freundin hatte lange nen K11. Billiger kommt man zwar echt nicht von A nach B und mittlerweile fährt sie nen 2010 K12 I-way.
Beide begnügen sich mit ~6L/100km aber mit Autofahren hat das mMn nix zu tun...

Ich fahr seit vielen Jahren nen Golf 4 GTI mit dem 1.8T Motor und hatte noch nie irgendein größeres Problem. Bei 100tkm hab ich Zahnriemen und WaPu getauscht.
Die einzigen Defekte die ich bisher hatte waren: Heizmatte der Sitzheizung duchgebrannt (hab ich wieder geflickt) und das Scheibenwischergestänge war fest (~50€)

Der Vebrauch liegt bei 10,5L da ich täglich nur 4km zum Bahnhof fahre. Bei gemäßigter Fahrt lägerer Strecken geht es aber auch wunderbar mit 8L

Also ich kann nur positives über den Golf 4 sagen und den 1.8T empfehlen.

Grüße Andy


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