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Alt 13.12.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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na also wenn du die möglichkeit zwischen 1.6 und 1.8 t hast.... dann würd ich lieber den turbo nehmen.
mein erster war n 1.6er - 8V! der war gut im Verbrauch und hatte NIE probleme...bin selbst in ner VW Werkstatt tätig und würde dir ernsthaft vom 16V abraten. der 8V is find ich "robuster".
danach hatte ich 4 Wochen lang n 2.0 - naja würde wohl eher 2.Langsam sagen..ich war vom Verbrauch und Ölverbrauch nicht gerade begeistert

Jetz is es grad n 1.8 Turbo! Der hat 50 PS mehr als der 1.6er und Verbraucht nur ca 0,5 bis 1 liter mehr. ich bin begeistert vom Turbomotor und kann ihn nur empfehlen - aber nicht als Kurzstreckenfahrzeug!
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
mfg


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Alt 13.12.2011, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch zum 1,6er raten.Warum der 16V nicht ratsam sein soll ist auch unverständlich.Hab auch einen (FSI) und da gibts keine Probleme! Klar die Spannrolle geht bei 60tkm fliegen aber wenn man das weiss dann kann man immer vorbeugen und dann läuft alles Problemlos.Der 1,4er ist auch keine schlechte Wahl.Und wo du her hast das der unzuverlässig ist weiss der Geier...Ganz im Gegenteil der 1,4er ist einer der zuverlässigsten Motoren überhaupt.500-700tkm läuft der ohne Probleme! Ich denke eher das der für dich ausscheidet bzw. ausscheiden soll weil er zu "wenig Bums" hat.Aber mal ehrlich als Fahranfänger reichen 75PS aus!
Zum 1,8er kann ich nichts sagen.Aber wenn du von 1,8T sprichst kanns du dir schonmal was beiseite packen an Geld denn der wird dich als absuluten Fahranfänger ein Vermögen an Versicherung kosten weil ein 1,8t im Golf IMMER als GTI ausgelegt ist und GTI+Fahranfänger= Ultra teuer! Glaub mir ich weiss wovon ich rede
Justin ist offline  

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Alt 13.12.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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seh ich anders... ich fahr meinen turbo bei 70 % versicherungsbeitrag und zahl für TK ohne Sb keine 700 im jahr...
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Alt 13.12.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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1,4er kostet Vollkasko ohne SB 350 im Jahr ;-) Zumindest bevor die Beiträge gestiegen sind.
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Alt 13.12.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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jou, kommt nur drauf an was du an steuern und (vorallem) versicherung zahlen willst.

nehmen kannste an sich alle 3.

getriebeprobleme gibts ab 05/2000 nicht mehr, denn mit der modellumstellung wurden auch die 9mm nieten durch 11er ersetzt.

der 1.6 8v geht besser als der 16v, dieser nimmt aber ein klitz weniger sprit.

und die aussage oben find ich geil.
'der 1.8er hat auch ne mehr ps als der 1.6er aber der 1.8t ist gut...100ps zu 125ps zu 150ps...hmm sind igrndwie de selben sprünge. und wenn man bedenkt das der kleine lader auch nur 25ps mehr rein drückt, nuja.
außerdem sind die alten 1.8t baujahre auch anfällig was den motor angeht.

die 1.8 20v wirste leider nicht mehr all zu oft finden, die wurden nämlich ne all zu häufig gebaut.

ich bin zufrieden mit meinem 1.6 8v, hätte aber auch gern den 1.8 20v haben wollen

@ justin:
vergiss ne das er als fahranfänger irgendwo zwischen 100 und 240% einsteigen wird, da is nix mit 350 euro vericherung
discostue84 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
außerdem sind die alten 1.8t baujahre auch anfällig was den motor angeht.
Wer erzählt denn sowas? Totaler Quatsch...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 14.12.2011, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
@ justin:
vergiss ne das er als fahranfänger irgendwo zwischen 100 und 240% einsteigen wird, da is nix mit 350 euro vericherung
Richtig.Er wird egal welchen Motor er nimmt locker über 1000€ im Jahr zahlen.Nur beim 1,8er (t) wird nochmal um einiges teurer.
Die 350€ waren auch auf 25% über meine Mutter ;-)
Justin ist offline  

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Alt 14.12.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Zum 1,8er kann ich nichts sagen.Aber wenn du von 1,8T sprichst kanns du dir schonmal was beiseite packen an Geld denn der wird dich als absuluten Fahranfänger ein Vermögen an Versicherung kosten weil ein 1,8t im Golf IMMER als GTI ausgelegt ist und GTI+Fahranfänger= Ultra teuer! Glaub mir ich weiss wovon ich rede
Gibt den 1.8T natürlich auch ganz stinknormal als Highline.. GTI is nur ne Ausstattungsvariante beim 4er.. (mal abgesehn vom Edi).
Tuc79 ist offline  

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Alt 14.12.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
getriebeprobleme gibts ab 05/2000 nicht mehr, denn mit der modellumstellung wurden auch die 9mm nieten durch 11er ersetzt.

der 1.6 8v geht besser als der 16v, dieser nimmt aber ein klitz weniger sprit.

Zweimal Quatsch.

Umstellung war bei MJ 2002. Also nach den Werkferien 2001. Etwa ab Mai 2001 also 11mm Niete.

8V besser als der 16V?

In manchen Bereichen evtl. Im Gesamtpaket wohl kaum
Und vom subjektiven wohl noch viel weniger.

Ich glaube kaum dass es diskussionsbedarf bei den beiden Motoren gibt.

Die Schenken sich nicht viel das wissen wir alle.
Jedoch ist der 16V einfach der neuere, technisch modernere Motor mit einem Hauch mehr Zug...

Ich für meinen Teil bin zumindest froh, keinen 1.6 8V (AKL hatten wir) fahren zu müssen.

Für den Threadersteller:

16V 148Nm bei erst 4500umin
8v 145Nm bei 3800Umin

0-100 ist der 16V 0,8sek schneller.....

Wobei es bei den 10,6s (16v) wohl auch nich mehr drauf ankommt

Geändert von Pampersrocker89 (14.12.2011 um 19:05 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.12.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Gibt den 1.8T natürlich auch ganz stinknormal als Highline.. GTI is nur ne Ausstattungsvariante beim 4er.. (mal abgesehn vom Edi).
Ja schon. Aber ist schon richtig, dass die 1,8t und v5 egal in welcher Austattunglinie bei der Versicherung generell als GTI eingestuft werden, egal obs eigentlich ein Highline ist.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 14.12.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Ja schon. Aber ist schon richtig, dass die 1,8t und v5 egal in welcher Austattunglinie bei der Versicherung generell als GTI eingestuft werden, egal obs eigentlich ein Highline ist.
Wusst ich jetzt auch nich..Danke!

Eigentlich dann dumm keinen GTI zu kaufen und auf Ausstattung zu verzichten weil man denkt der GTI wär sooo teuer in der Versicherung
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.12.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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der 1,6er 16V is praktisch ein aufgebohrter 1,4er
mopsin ist offline  

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Alt 14.12.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fahrzeuge werden generell nach der Schadenhäufigkeit eingestuft. Völlig Wurst, ob Basisausstattung oder GTI, nur der Typschlüssel ist entscheidend.

Auch ein Fahrzeug mit viel PS KANN günstig sein, wenn die Schadenhäufigkeit niedrig ist.

War mal beim Audi A4 B3 mit 6 Zylinder so. Der kostete so viel wie ein Panda

Einfach vergleichen und rechnen!
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Alt 14.12.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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3 und 5 Türer macht auch nen Unterschied.
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Alt 14.12.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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ähmmm... nein, nicht bei der Versicherung. Die wissen nicht, wieviel Türen dein Auto hat
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Alt 14.12.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Der Bora ist z.B. meistens günstiger, als ein vergleichbarer Golf
 

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Alt 14.12.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin selber Fahranfänger (Seit Juni 09 im Besitz des Lappens), und bezahle bei noch 100 % aktuell knapp 1000 Euro im Jahr Teilkasko mit 25.000 km pro Jahr.

Habe selber einen 1,6 8V udn bin super zufrieden damit, auch wenn er heute leider nur auf 3 Zylindern lief, da vermutlich die Zündspule den geist aufgegeben hat.

Aber sonst gibt es echt nichts zu meckern, super zuverlässig, frisst kaum öl und fahr ihn bei gemäßigter Fahrweise auch auf ca 7,5 l/100 km (viel davon Autobahn und Landstraße)

MfG Kroeger02
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Alt 14.12.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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doch der 5 türer is günstiger...
Shaqiiii ist offline  

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Alt 14.12.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Shaqiiii Beitrag anzeigen
doch der 5 türer is günstiger...
Würde also der 3 türer mehr kosten, habe den 5 türer...Naja aber so viel dürften die sich ja jetzt nicht nehmen oder etwa doch?
Kroeger02 ist offline  

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Alt 14.12.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Shaqiiii Beitrag anzeigen
doch der 5 türer is günstiger...
Dann zeige mir mal, wie die Versicherung anhand der Typschlüsselnummer 3 und 5 Türer auseinanderhalten soll

VOLKSWAGEN-VW 1J (GOLF IV 1.6) 0603 421 17 15 28 N13 N16 101 74 1595
VOLKSWAGEN-VW 1J (GOLF IV 1.6) 0603 547 17 15 28 N13 N16 105 77 1598
VOLKSWAGEN-VW 1J (GOLF IV 1.6) 0603 603 17 15 28 N13 N16 102 75 1595
VOLKSWAGEN-VW 1J (GOLF IV 1.6) 0603 666 17 15 28 N13 N16 110 81 1598

So sieht die Einstufung in die Typschlüsselnummern aus. Wieviel Türen hat der nun?

Als Vergleich mal der Bora 1,8Turbo:

VOLKSWAGEN-VW 1J (BORA STH 1.8 T) 0603 601 17 18 38 N17 N22 150 110 1781

Wenn man nur Haftpflicht und Vollkasko nimmt fast kein Unterschied.

Der Bora 1,6:

VOLKSWAGEN-VW 1J (BORA STH 1.6) 0603 464 16 15 27 N14 N17 101 74 1595

Auch nur minimal billiger als der Golf.



Geändert von tgroesschen (14.12.2011 um 21:53 Uhr)
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