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Alt 17.12.2011, 21:25
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labei79
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Standard Motor wird nicht Warm? oder doch? Ich dreh durch!

Hallo Leute,

laut der Temp-Anzeige wird mein Auto nicht warm! nach ca. 30km habe ich gerade mal ca. 50 Grad laut Anzeige!

Ich habe schon einiges versucht aber leider noch nicht den Fehler gefunden!

Getauscht wurde, da auch schon verrottet:

- Kühler
- Wasserrohr
- Thermostatgehäuse
- 3 verschiedene Thermostate (jetziger Original VW)
- Kühlmitteltemparatur geber (2 mal getauscht)

... und er wird noch mir nicht warm!

bei tests:

- Die Heizung wird schon nach 2km Warm
- Auch Karton vorm Kühler bringt keine besserung
- im Stand schafft er nach ca. 30 min 90 grad
- Wassertemparatur im ausgleichsbehälter stimmt mit der Temp-Anzeige überein.

Fahrzeugdaten:

V5, AGZ, 150 PS, Bj. 2000, 235.000 KM


vielleicht kann mir einer von euch helfen

Danke schonmal dafür


labei79 ist offline  

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Alt 17.12.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo ich würde darauf tippen, dass der Thermostat nicht ganz schliesst und daher die Heizung bzw. die Anzeige nicht nach oben geht. Sprich der große KW-Kreislauf ist immer offen, würde sich auch mit deiner Aussage decken, dass er im Stand warm wird. Nun wäre aber noch zu klären ob er dann abkühlt, wenn er Fahrtwind abbekommt. Auch kann der Kühlmitteltemperaturgeber defekt sein oder ein Kabel ist nicht in Ordnung. leider weiss ich die Widerstandswerte nicht, sonst hätte man anhand diesen checken können ob es am Geber liegt oder ob er immer durch den grossen KW-Kreislauf läuft und daher nicht warm wird. Es könnte sein dass demnach eine größere Pappe etwas Abhilfe schaffen kann. Leider ist das keine Dauerlösung.

Geändert von Ironiemeiden (17.12.2011 um 21:36 Uhr)
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Alt 17.12.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Vielleicht hats Tacho auch einen weg.

Während der Fahrt mal die Temp. mittels Auslesegerät ausgelesen?
toffel44 ist offline  

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Alt 17.12.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
labei79
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leider habe ich kein Auslesegerät um dies zu testen! Das Thermostat schließe ich mittlerweile aus, denn es ist ja schon das dritte und alle können ja nicht defekt sein... :-(
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Alt 17.12.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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OK das ist natürlich auch ein Fakt, den man bedenken sollte wenn der bereits mehrfach getauscht wurde. vllt Luft im System, dann wäre einerseits eine Überhitzung des Motors nicht auszuschliessen andererseits bewirkt Luft im System druckaufbau.

mal ne frage:

hast mal an die KW-Schläuche gefasst ob diese Warm/Heiss oder Kalt sind?

lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der was spricht, gerade wenn es Sensoren und Temperaturgeber sind, wird ja eigentlich ein Fehlereintrag geschrieben, falls ein Wert unplausibel ist.

Wenn er aber tatsächlich nicht Warm wird, wird es schwieriger.
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Alt 17.12.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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genau dreh mal die Heizung auf volle Pulle...solltest du noch nicht entlüftet haben

Wenn alles ordentlich funzt. sollte der Obere Schlauch warm sein und der untere Schlauch lauwarm/kalt
toffel44 ist offline  

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Alt 17.12.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte ja sein dass genau an den Sensoren so wenig fluss drauf ist dass der Temperaturgeber nur Luft misst. der Geber unterscheidet ja nicht ob es sich um Wasser oder Luft handelt. vllt sollte er mal die ganzen KW-Schläuche abdrücken und somit eventuelle Luft aus dem System zu bekommen.
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Alt 17.12.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von labei79 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

laut der Temp-Anzeige wird mein Auto nicht warm! nach ca. 30km habe ich gerade mal ca. 50 Grad laut Anzeige!

Ich habe schon einiges versucht aber leider noch nicht den Fehler gefunden!

Getauscht wurde, da auch schon verrottet:

- Kühler
- Wasserrohr
- Thermostatgehäuse
- 3 verschiedene Thermostate (jetziger Original VW)
- Kühlmitteltemparatur geber (2 mal getauscht)

... und er wird noch mir nicht warm!

bei tests:

- Die Heizung wird schon nach 2km Warm
- Auch Karton vorm Kühler bringt keine besserung
- im Stand schafft er nach ca. 30 min 90 grad
- Wassertemparatur im ausgleichsbehälter stimmt mit der Temp-Anzeige überein.

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vielleicht kann mir einer von euch helfen

Danke schonmal dafür
entweder das thermostat ist falsch bzw falsch/falschrum eingebaut oder die wasserpumpe kommt ihrer arbeit nicht nach...
 

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Alt 17.12.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
labei79
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also die KW-Schläuche sind ordentlich Warm. Wenn die Wasserpumpe nicht mehr könnte, müsste er ja überhitzen, oder? Ich hatte mal zum testen das Thermostat verkehrtrum reingesteckt, aber das geht nicht, weil der Deckel nicht schließt :-)

Ich fahre ja nun schon seit Wochen herum und mittlerweile müsste das System ja entlüftet sein, oder nicht? Heizung volle Pulle habe ich auch schonmal gemacht.... Das Kühlsystem entlüftet sich doch von selbst, oder nicht? (der Kühlmittelbehälter ist ja an der höchsten stelle) Druck wird auch ordentlich aufgebaut

Erst vor kurzem habe ich ein Fehlerdiagnoseprotokoll durchführen lassen (wegen einer anderen sache) aber Kühl-temp war nicht dabei

Geändert von labei79 (17.12.2011 um 22:40 Uhr)
labei79 ist offline  

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Alt 17.12.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Öl im Kühlwasser?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 17.12.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
labei79
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nein, Öl ist bei mir gott sei dank kein Problem
labei79 ist offline  

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Alt 17.12.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, hatte mal genau die selben Symptome bei nem Golf 3... da war die Kopfdichtung hin und entsprechend Öl im Kühlwasser...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 17.12.2011, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe keinen Wasserverlusst und kein Ölverlusst (0.5l auf 15.000km)

Ich werde vielleicht mal versuchen den Temp-Geber im Kühler zu tauschen.... vielleicht habe ich mich ja auf den falschen konzentriert (der im Thermostatgehäuse)
labei79 ist offline  

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Alt 17.12.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich mich mal einklinken?

Ich hab selbst nach 1std Betrieb, davon 45 min Autobahn gerade mal ne gute Zeigerbreite vor 90 Grad. Heizung steht bei den momentan Temperaturen auf Max. Lüftung auf 2-3. Heizleistung ist befriedigend, bei dem G4 meiner Freundinn kommt allerdings nach 10 min Stadt aber schon mehr... "Neu" sind Kühler und Wasserpumpe (unabhängig davon). Ich tippe aufs Termostat. Was meint ihr?
Graf ist offline  

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Alt 17.12.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von labei79 Beitrag anzeigen
also die KW-Schläuche sind ordentlich Warm. Wenn die Wasserpumpe nicht mehr könnte, müsste er ja überhitzen, oder? Ich hatte mal zum testen das Thermostat verkehrtrum reingesteckt, aber das geht nicht, weil der Deckel nicht schließt :-)

Ich fahre ja nun schon seit Wochen herum und mittlerweile müsste das System ja entlüftet sein, oder nicht? Heizung volle Pulle habe ich auch schonmal gemacht.... Das Kühlsystem entlüftet sich doch von selbst, oder nicht? (der Kühlmittelbehälter ist ja an der höchsten stelle) Druck wird auch ordentlich aufgebaut

Erst vor kurzem habe ich ein Fehlerdiagnoseprotokoll durchführen lassen (wegen einer anderen sache) aber Kühl-temp war nicht dabei
also wenn druck drauf ist und die schläuche heiss dann ist es einfach nur deine anzeige...


hast du den doppeltemperaturgeber (der ist für die anzeige udn das motorstuergerät wechseln lassen)? denn du hast was von kühlwassertemperaturgeber geschreiben der ist nämlich nur für den kühlerlüfter....


Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Darf ich mich mal einklinken?

Ich hab selbst nach 1std Betrieb, davon 45 min Autobahn gerade mal ne gute Zeigerbreite vor 90 Grad. Heizung steht bei den momentan Temperaturen auf Max. Lüftung auf 2-3. Heizleistung ist befriedigend, bei dem G4 meiner Freundinn kommt allerdings nach 10 min Stadt aber schon mehr... "Neu" sind Kühler und Wasserpumpe (unabhängig davon). Ich tippe aufs Termostat. Was meint ihr?

ja thermostat würde ich mal als erstes wechseln...
 

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Alt 17.12.2011, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
labei79
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also bisher habe ich nur den sensor im thermostatgehäuse gewechselt! da ist auch nur einer
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Alt 17.12.2011, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von labei79 Beitrag anzeigen
also bisher habe ich nur den sensor im thermostatgehäuse gewechselt! da ist auch nur einer
ja das ist der richtig...

es gibt ja net soviele möglichkeiten. entweder das wasser ist betriebswarm oder net(mess es doch mal). wenns net betriebeswarm ist, könnens nur die schon genannten dinge sein...

wurde schon mal was an der zusatz wasserpumpe gemacht?
 

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Alt 18.12.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
labei79
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an der Zusatzwasserpumpe habe ich noch nichts gemacht. Sie arbeitet ja auch nur bei hohen temparaturen
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Alt 18.12.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das is echt das 1. mal das ich höre das n VR NICHT warm wird. Mein EX V5 war dauernd zu warm^^. Macht mich nur stutzig das die Temperatur im Ausgleichsbehälter die gleiche Temperatur ist wie in der Anzeige. Also ich würde auch drauf tippen das der große Kühlkreislauf offen is...
jaganot ist offline  

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Alt 18.12.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Mal angenommen die Pumpe kommt ihrer Arbeit nicht nach, würde der Motor überhitzen, sprich die Temperaturanzeige steigt an und kocht auch über.

Das System kann sich zwar theoretisch selbst entlüften, wird es in der Praxis nicht tun, also müsste man da nachhelfen, Wasser geht immer den leichteren weg und hierdurch würden Luftblasen einfach in weniger gut durchströmte bereiche vertrieben und dort verbleiben.

Fraglich ist, ob der Ausgleichsbehälter heiss wird oder nicht, normal kann man bei Betriebstemperatur nicht dranfassen, da er schon erheblich heiss wird.

Ich gehe davon aus dass die Pumpe ihren dienst tut, wenn er nicht warm wird und auch der Ausgleichsbehälter nicht warm wird, tippe ich stark auf den Thermostat.

Es war ja auch die rede davon, dass der Ausgleichsbehälter nicht Warm wird. somit wäre das ne logische konsequenz.


Ironiemeiden ist offline  

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