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Alt 12.12.2011, 20:52
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monete94
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Standard Welcher Golf 4 ? 1.6 oder 1.8 ?

Hallo Leute, bin 17 und neu hier...

als VW azubi muss mein erstes Auto natürlich ein VW werden...
da hab ich mich für den Golf 4 entschieden

Nun werde ich nächstes Jahr 18 und kann es kaum noch abwarten, endlich mein Golf zu kaufen und auch was richtig tolles draus zu machen wenn ihr versteht was ich meine :P

Nun stellt sich die frage, welcher Motor

1.4 fällt schon mal weg, da der sehr anfällig sein soll
1.6 schon okay aber vl zu wenig ?
1.8 ganz gut ... ordentlich ps aber was schluckt der ?


wäre echt toll wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, für welchen wagen ich mich entscheiden sollte

abhängig von z.b. : verbrauch; vor-und nachteile; kosten etc.


danke im vorraus

gruß max


monete94 ist offline  

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Alt 12.12.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tgroesschen
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Standard

Wenn du mit 1,8 den normalen Sauger mit 125 PS meinst: Finger weg, säuft und hat kaum mehr Leistung, als der 1,6er.

Der dürfte eine gute Einstiegmotorisierung sein.

1,8er nur als Turbo
tgroesschen ist offline  

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Alt 12.12.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Verbrauch kann ich dir vom 1.8 (20v 125PS) und dem 2l nur abraten.

Beim 2l wirst wahrscheinlich wie viele mehr Öl als Sprit brauchen.


Ich würde dir den 1.6 Empfehlen. Aber NICHT die 8V sondern die 16V Version.
Der ist merklich agiler als der 8V und verbraucht merklich weniger Sprit.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 12.12.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Meiner persönlichen Einschätzung nach ist der 1,6 16v der sinnvollste Benziner im Golf 4 !

Zudem reicht dieser als Anfängerauto vollkommen aus !
 

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Alt 12.12.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel kilometer im monat hast du u fahren und wie viel geld hast du zur verfügung?
toffel44 ist offline  

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Alt 12.12.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
monete94
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Wieviel kilometer im monat hast du u fahren und wie viel geld hast du zur verfügung?
naja.. km kann ich noch nicht richtig einschätzen... weis ja nicht ob ich mit zu arbeit fahre oder nicht

geld... recht viel.. will aber trotzdem nicht jeden tag zur tanke müssen und mein geld lieber in tuning stecken
monete94 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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tolle Antworten.
Nehm einen R32. gibts auch schon günstig

Für manche sind 500€ im Monat als Lehrling viel, für die anderen 1000€
toffel44 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gab es den 1.6 er nicht auch als 8V im Golf 4 ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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den 1.6 gibts auch als 8v...
nimm nen 1.6 16v fürn anfang reichts ich fahre damit derzeit 120km am tag und verbrauche zwischen 6,8-7,4 l/100km
Mähks ist offline  

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Alt 13.12.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch zum 1,6 8V raten, da gabs nur die Problematik mit dem Getriebe...darauf würde ich beim Kauf achten und im besten Fall ein Auto kaufen wo das Getriebe schon getauscht wurde
JohnnyS. ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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An deiner stelle würd ein ein Leasingwagen nehmen
TimeBandit ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon mehrere sagten.

Der sinnvollste der kleinsten 3 Motoren ist wohl der 1.6 16V.
Technisch neuer als der 8v.

Nicht anfälliger als der 8V, zudem besitzt ein 1.6 16V AB 04.2001 Baujahr KEIN Getriebeproblem mehr. (11mm Niete)

Ich bin schätzungsweise fast gleich viele KM mit dem 16V als mit dem 8V gefahren.
Der 16V braucht wie schon erwähnt merklich weniger Sprit.
Ist subjektiv Agiler, selbst den 16V im Variant fand ich agiler als den 8V in der Limo.
Der 8V ist irgendwie brummiger und naja...ich weiss nicht.

Fahr doch am besten mal beide
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@pampersrocker89:

Hm da habe ich andere Erfahrungen gemacht, bin mit meinem 16V jetzt nicht so zufrieden. Hatte davor auch einen 8V und der war für mein Empfinden etwas spritziger und hat nicht wirklich mehr Sprit verbraucht. Zudem verbraucht mein 16v nen tick Öl...nicht der Rede wert, aber der 8V hat null gefressen

Aber wie schon gesagt, am besten mal beide probefahren!
JohnnyS. ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu JohnnyS. für den nützlichen Beitrag:
discostue84 (13.12.2011)
Alt 13.12.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 16V hat man statt dem Getriebe die Problematik mit der Spannrolle des Zahnriemens, da solltest du dann schon die Wechselintervalle einigermaßen genau einhalten, das heißt nicht, dass die Rolle nicht auch vorher brechen KANN, dann wirds möglicherweise richtig teuer... kann natürlich auch länger halten, kannst ja mal googlen
In jedem Fall würde ich den 1.6 8v nehmen, aber ich glaube das muss man selber wissen, bei mir macht der keine Probleme nie was am Motor gehabt, Getriebe lebt auch noch (weiß aber nicht ob ich schon ein Austauschgetriebe hab ) und der Verbrauch is auch net wirklich höher als beim 16V, man darf halt die Gänge nicht ausfahren hab immer so rund 7,5l.
Wie schon gesagt fahr am besten beide mal.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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1.6er 8v verbraucht nicht viel mehr wie der 16v! Man muss nur mal nen bischen drauf achten wie man fährt und nicht immer wildsau spielen! ich fahre meinen 8v mit 6.3l/100km! und fahre zu 70% land und 30% stadt
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab wie gesagt den AKL knapp 7000km bewegt.

Ok gut den 16V jetzt doch schon über 9000km wenn ichs so überschlage.

Bei beidem habe ich den, ich würde sagen, gleichen Fahrstil an den Tag gelegt und habe beim alten Motor immer n guten Liter mehr gebraucht.

Aber sowas können andere Leute einem immer erzählen, daher muss man sowas immer selber fahren und für sich entscheiden
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, zumindest ist der 1.6 er ein Allrounder, wie ich finde.

Obwohl selbst unser 75 PS Golf 5 ganz flott fährt.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find meinen 1.8er ok.. die gibts häufig mit ner ordentlichen Ausstattung für nen annehmbaren Preis. Kann man auch beruhigt aus den ersten BJ kaufen (dann eh abgelöst vom 2.0), da keine Getriebeproblematik.

Wenn man den sachte fährt, verbraucht der auch nicht Unmengen an Sprit.
Untenrum is aber schon richtig.. da is halt nicht viel mehr Drehmoment versammelt wie beim 1.6er.. muss man drehen, damit man n Unterschied merkt, was man im Alltag wiederum nicht macht.

Würd trotzdem bei der Wahl 1.8 zu 1.6 den 1.8er nehmen.. am besten als 4-motion.. dann gehts wenigstens tief

Prinzipiell sind beide Motoren im Golf Gurken.. fehlt einfach Drehmoment untenrum.. auch im Alltag mMn.
Tuc79 ist offline  

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Alt 13.12.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Aus vernünftiger Sicht:
Der 1,6 16V reicht dicke und drei mal, vor allem für Fahranfänger.

Aus weiterblickender Sicht wenn du Tuning wirklich zum Hobby machen willst:
Vielleicht solltest du einen 1,8T ins Auge fassen. Hier schreit fast jeden Tag einer rum wegen einem Motorumbau vom 1,4er oder 1,6er, verkaufen kommt für die nicht in Frage weil sie so viel umgebaut haben. Daher wäre vielleicht ein 1,8T die bessere Wahl, solltest du das mit dem Tuning durchziehen wollen.

1,8er und 2,0er halte ich persönlich nicht viel von, ist aber nur meine Meinung, Gründe wurden ja schon genannt.
Duck ist offline  

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Alt 13.12.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
monete94
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Standard fazit ?

also um das thema abzuschließen:

den 1.6er kann ich mit 8 und 16 Ventilen nehmen...

und den 1.8t kann man auch nehmen !
ja ?

also beides wäre möglich ? und gut ?

gruß maxi


monete94 ist offline  

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