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Alt 02.02.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Hab es gestern nochmal versucht...
ESP lässt sich bei mir nicht ausschalten mit 10 Sek gedrückt halten ESP Zeichen geht wieder aus und regelt munter weiter

EZ: 06/03
Jubi/V6 Bremsanlage original


Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Hab es gestern nochmal versucht...
ESP lässt sich bei mir nicht ausschalten mit 10 Sek gedrückt halten ESP Zeichen geht wieder aus und regelt munter weiter

EZ: 06/03
Jubi/V6 Bremsanlage original
jop bei mei auch so, außer die EZ und die Bremsanlage
Marco93 ist offline  

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Alt 04.02.2012, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Habs gestern beim Golf Plus probiert --> Lampe ging aus und es gab nen Fehlereintrag

Heute beim Golf 4 (ned bei meinem) --> Nix passiert, Lampe blieb an
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 15.02.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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2 Sachen sind mir noch aufgefallen:

- Das ESP regelt oftmals auch ohne das das gelbe Licht kommt.
- Auf glatter Fahrbahn bringt das ESP das kurveninnere Hinterrad zum Blockieren.

Und noch was, was ich noch an keinem Auto hatte:
Beim Durchqueren von Schneeverwehungen lagert sich Schnee so in den Vorderrädern ein, dass es zu gewaltiger Unwucht kommt. Abhilfe: An der Tanke mal kurz den Dampfstrahler reingehalten und war sofort wieder gut.

Das schwarze Plastikschürzchen vorn unter der Stoßstange schaut eh inzwischen ziemlich angeranzt aus. Ich schätze bis zum Frühjahr löst sich das in Wohlgefallen auf und fliegt so partikelweise davon.

Heut früh saß ich mit dem Mistvieh schon wieder mal in einer Schneeverwehung fest und durfte zur Schippe greifen. Problem bei dem Golf ist, daß der Unterboden nicht glatt ist sondern recht zerklüftet. Damit sitzt er dann wie angeschraubt und muß erst sorgfältig freigegraben werden bevors weitergeht.
matteo ist offline  

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Alt 12.12.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Aktuelle Erfahrungen aus diesem Winter:

Vom Sommer her gewohnt nicht ständig an das ESP denken zu müssen ist folgendes passiert:

1. Übeholvorgang Sattelzug auf der Bundesstrasse mit ca. 1 m breitem Schneematschstreifen in der Mitte der Fahrbahn. Ich fahr neben dem Laster raus, geb Stoff und da kommt nix mehr. Vollgas bringt nix, gesamte Leistung ist weg. Ist mir gerade noch eingefallen aufs ESP-Knöpfchen zu drücken und die Situation war gerettet.

2. Anhänger, mit ordentlich Brennholz drauf ist auf frisch verschneiter Fahrbahn unfahrbar wenn das ESP an ist.

3. Wenn ich an einer verschneiten Spitzkehre das Heck mit der Handbremse herumhole ist die Fuhre bei eingeschaltetem ESP unberechenbar. Was genau der Computer grad machen mag ist nicht vorhersehbar. Mit irgendwelchen unqualifizierten Bremseneingriffen und gleichzeitigem Gas weg ist zu rechnen.

Aber beim Golf 4 ist das offenbar noch harmlos: Einer meiner Nachbarn hat sich einen neuen BMW 5-er Kombi mit allem möglichen Schicki-Micki geholt.
Im Sommer war er noch recht Stolz auf das Gerät. Aber jetzt im Winter ist die Bevormundung durch das Sicherheitssystem anscheinend noch größer wie bei den alten Gölfen. Der Computer entscheidet einfach, dass es heute viel zu glatt und zu gefährlich zum Fahren ist und macht alles dicht.
Die Werkstatt hat schon den Computer umprogrammiert und im Kofferraum muß vor der Steigung eine Sicherung gezogen werden um das Auto überhaupt bei winterlichen Verhältnissen ans Fahren zu bekommen.
Da lob ich mir unseren 40 Jahre alten Unimog. Da ist genau vorhersehbar, und kalkulierbar, was passiert, wenn Sperren eingelegt sind.
matteo ist offline  

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Alt 12.12.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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....zu 2.: bei neueren Wagen wird, sobald im Anhängerbetrieb, das ESP anders angesteuert bzw teilweise deaktiviert.

Bei Audi ist es so, wenn die ESP Taste länger gedrückt wird, werden die Eingriffe des Systems nochmals reduziert. Abgestellt bekommt man es aber nie ganz.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 12.12.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Abgestellt bekommt man es aber nie ganz.
Im Winter übernimmt also der Computer das Kommando über das Fahrzeug:
Ob ich grad a weng a Haldex-Einkupplung an einer Achse bräucht oder nicht, wie hier im Nachbarthread beschrieben. Oder fett bremsen bergauf, Gas weg, wenns aber welches bräuchte, um das Fahrzeug zu stabilisieren, usw..
M.E. kommt das einer Entmündigung des Fahrers gleich.
Wie bei dem 5-er BMW läßt dich das Fahrzeug dann gar nimmer fahren wenn der Computer der Meinung ist, dass es heute zu glatt ist?
Sowas brauch ich nicht.
Soll wohl alles recht idiotensicher sein, aber genau das Gegenteil wird erreicht.
Normalerweise erwarte ich von dem Fahrzeug, das es der Fahrer bedient und nicht der Computer.
matteo ist offline  

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Alt 12.12.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man allerdings mal schaut wie viele Idioten auf den Straßen unterwegs sind, können die Autos nicht Idiotensicher genug sein... Wie viele Autofahrer behaupten sie können fahren, können es aber doch nicht
Finiss ist offline  

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Alt 20.12.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wenn man allerdings mal schaut wie viele Idioten auf den Straßen unterwegs sind, können die Autos nicht Idiotensicher genug sein
....und wenn ich diese Bevormundung nicht möchte? Diese Computerspielereien kann ich ja inzwischen bei den meisten Fabrikaten nicht mal mehr abstellen? Solche Tricks, wie Sicherungen ziehen mal außen vor!
So das ein ehrliches Auto einfach nur Auto ist, und das macht was ich möchte? Auch wenn meine Eingabe eventl. falsch sein könnte?
Dann muß ich in Zukunft einen Oldtimer kaufen, oder was?
Beispielsweise fährt unser Unimog auf trockner Straße nur mehr geradeaus wenn alle Sperren drin sind. Dafür bremst er aber auch nicht bergauf bei Schnee und fummelt anderswie unqualifiziert in der Fahrerei herum. Was der Fahrer macht wird 1 zu 1 umgesetzt. So mag ich das.
matteo ist offline  

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Alt 20.12.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zu 99% ist der unqualifizierte Faktor der Fahrer und genau aus diesem Grund sind bei manchen Modellen die Sicherheitssysteme nicht komplett abschaltbar.
golf4life ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag:
Finiss (20.12.2012)
Alt 21.12.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Zu 99% ist der unqualifizierte Faktor der Fahrer und genau aus diesem Grund sind bei manchen Modellen die Sicherheitssysteme nicht komplett abschaltbar.
Gerade eben hatte ich folgende Situation:
Neuschnee auf gut gesalzener längerer ansteigender Straße mit einigen Kurven bei etwa 0 Grad Temperatur, also Labbermatsch und ordentlich rutschig.
Vor mir ein ziemlich neuer Golf VI.
Ja kurzum der Wagen ist auf der Steigung verendet, also kam nicht weiter.
Meine Vermutung ist nun, dass es am ESP und Co gelegen haben könnte.
Der Computer paßt eben auf, dass kein Unfug passiert.
Ich bin nämlich mit sowieso abgeschaltetem ESP und reichlich Schlupf an der Vorderachse locker vorbeigezogen.
An meinen Winterreifen kanns wohl eher nicht liegen: Das ist irgendwelcher Billigkram aus Polen, also nix besonderes.
matteo ist offline  

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Alt 21.12.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Also unser Golf 5 hat bei Schnee noch keine Probleme gehabt mit Runterregelung bis zur Unfahrbarkeit....

Ist ja auch das MK60 verbaut, wie auch z.T. im Golf 4
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.12.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Also das Gas wird bei mir im Golf mit MK60 schon gut runter geregelt, allerdings nie so dass der Motor aus gehen würde, schlimmer bzw. schädlicher für´s Getriebe find ich da schon eher das EDS! Kaum dreht ein Rad durch, haut die EDS die Bremse des entsprechenden Rades kurz voll zu. Da geht ne Menge Kraft auf die Antriebswelle, das Differenzial und die Teile die damit verbunden sind, da die Leistung des Motors schlagartig auf das Rad mit mehr Gripp verschoben wird... Und genau das ist bei meinem Golf auch das Problem weshalb ich für einige Steigungen die Sicherung ziehen musste.

Auf ABS und ESP wollte ich nicht verzichten, da diese Systeme die Fahrzeuge einfach sicherer machen, egal was da irgendwelche Möchtegern-Michael-Schumacher behaupten... Aber so Systeme wie die EDS finde ich da schon ziemlich Materialmordend und eindeutig sinnfrei bei der Funktion wie bei mir im Golf...

Man kann das aber schon beim Golf 4 mit MK60 umcodieren, daher denke ich, wird das bei so Fahrzeugen die fast 10 Jahre jünger sind, erst recht kein Ding der Unmöglichkeit sein


Finiss ist offline  

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