Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2012, 14:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Leistungsverlust bei hohem Fahrwiderstand

Bei meinem hier links nebenstehend beschriebenen Golf hab ich gestern folgende Beobachtung gemacht:
Ich fahre eine mehrere km lange, ca. 14%-ige Steigung mit ca. 10 cm sulzigem Neuschnee hoch. Auto unbeladen, 2. Gang, ca. 1.500 U/min, ASR blinkt natürlich. Ich geb immer mehr Gas, bis schließlich Vollgas, aber wie verhext: Keine Leistung da. Drehzahl wird nicht höher. Dann hab ich irgendwann blitzschnell den 1. Gang rein und das ESP ausgeschaltet. Aber die Drehzahl kam nicht höher. Was war da los? Kam mir alles wie abgeregelt und vernagelt vor. Auf der anschließenden flachen Strecke: Alles wie immer: Tut mit seinen 1,9 l Hubraum wieder wie ein Großer mit ordentlich Saft (Drehmoment) auf der Maschine.
Den gleichen Berg bei gleichem Schneebelag fahr ich mit unserem alten Renault-Trafic-Transporter mit 2,5 l Vorkammer-Diesel (Sofim) mit 75 PS problemlos hoch. Da brauch ich auch nicht viel Gas geben und das Gerät ackert trotz seiner bereits gelaufenen 650.000 km ordentlich hoch.
Wer von den Experten hier kann mir sagen was da los war? Und läßt sich eventl. dieses ASR abschalten? Vorab vielen Dank


matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MC Franzay Beitrag anzeigen
aber respect vor dem renault (:
Der Reno ist halt das genaue Gegenteil von den heutigen aufgeplusterten downgesizten Winzmotörchen. Sowas käm sowieso nie in meine Garage. Und er hat keine Elektronik die einem beim Fahren am Gaspedal rumfummelt.
Dazu fällt mir von der gleichen Strecke, talwärts, folgendes ein:
Ich fahr mit dem alten Volvo V70 TDI, noch ohne ESP, auf schneeglatter Fahrbahn den Berg runter. In einer Serpentine kommt das Heck herum. Ein ordentlicher Gasstoß und das Auto ziehts wieder gerade. Alles paletti. Beim Golfi geht das nicht. Hab ich schon probiert. Da reißt dir praktisch das ESP den Fuß vom Gas, und es ist nicht möglich das Auto per Gaspedal zu stabilisieren. Und im Gefahrenfall schnell das ESP auszumachen, so eine schnelle Reaktion hab ich nicht?
Ein eklatanter Sicherheitsmangel an dem Golf ist aber ganz sicher die fehlende Außentemperaturanzeige!
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Ein eklatanter Sicherheitsmangel an dem Golf ist aber ganz sicher die fehlende Außentemperaturanzeige!
Hab ich

Mit ASR hab ich nicht zutun, aber soviel sei gesagt, wenn ich das ESP ausmache und Kit (Gas) gebe, dann dreht er bei schnee auchnoch im 4ten bis in den begrenzer.
du fährst dann 30 und die nadel ist bei 160.
Riecht nur nach ner weile nach gummi.
Wenn ich beim TDI aufs esp köpfchen drück, kann ich machen was ich will.
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Wenn ich beim TDI aufs esp köpfchen drück, kann ich machen was ich will.
Ich gestehe, dass ich den Umgang mit dem ESP noch nicht so recht verinnerlicht habe. Das Golfi ist mein 1. Auto mit sowas. Wann das ausgeschaltet sein muß damits nicht stört und in der Fahrerei herumfummelt, und wann es eventl. hilfreich sein könnte? Immerhin bin ich die letzten 40 Jahre so ca. 1 Mio km gefahren, und zwar ganz ohne jeden Elektronik-Blimsi. Ein Außenthermometer wär mir jedenfalls lieber gewesen wie dieses für mich etwas dubiose ESP-Zeugs, wo ich nicht genau weiß wann und was es macht.

Fällt mir noch was ein: Beinahe wär ich mal mit einem BMW 325i an eine Mauer gedonnert. Der BMW-Mensch sagte mir sein Gerät hätte ein Sperrdifferential, wenig Gewicht auf der Hinterachse, und 170 PS. Ich fahr damit und tatsächlich, ganz ordentlich Schub vorhanden. Also, ich stell das Ding an, auf sandigem Kopfsteinpflaster, und geb ordentlich Gas, damit er sauber wegdreht. Und genau das machte der Wagen nicht.... Ist zum Glück nix passiert, weil ich gottseidank genug Platz gelassen hatte.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Da es hier wohl klärungsbedarf benötigt:

ESP und ASR ist bei den meisten Golfs miteinander verknüpft. Manche haben auch nur ASR und wieder andere haben nix.

kleiner Crashkurs

ESP: Elektronisches Stabilitäts Program
Bei Ausweichmanouvern bzw Ausbrechen des Hecks, schieben über die Vorderachse greift das ESP ein indem es geziehlt eines oder mehrere Räder Abbremst und so das Fahrzeug zurück in seine Spur zieht. Bei geschlossener Schneedecke auf der Straße fährst du so jedem davon der kein ESP hat.

ASR: Anti Schlupf Regelung
Situation wie im obigen Beitrag: Du hängst am Berg ESP Knopf wird gedrückt ASR aus und ESP bleibt weiterhin in Bereitschaft. Soll heißen es greift in extremsituationen wieder ein. Ist die letzten Tage leicht zu provozieren gewesen.

Nun kommt auch noch EDS ins spiel: Elektronisches Diff
Dieses leitet die Kraft vom durchdrehendem Rad auf das Rad mit mehr Grip = meistens durchdrehen des Rades das eben noch Grip hatte. Nun kommt wieder ASR ins Spiel es nimmt dir das Gas weg und sorgt so dafür das das Rad das durch das andere Rad seinen Grip durch zuviel Drehmoment verloren hat weniger Drehmoment erhält und so wieder für Vortrieb sorgt.

Der Umgang mit ESP ASR und den anderen Helferlein im Winter soll geübt sein. Wenn man verständnis hat und spürt wann was eingreift kann man gezielt, sicher und ohne Probleme 90% der verschneiten Berge hoch und runter Fahren.

ESP greift öfter ein als ihr denkt! Nicht bei jedem eingriff blinkt das Symbol im Tacho und es kann auch so sanft seine Aufgabe erledigen das Ihr es garnicht merkt.


Grüße

Geändert von Marco93 (24.01.2012 um 16:10 Uhr)
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Marco93 für den nützlichen Beitrag:
benni.l (24.01.2012), DK2001 (12.12.2012), natmark (24.01.2012)
Alt 24.01.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bei geschlossener Schneedecke auf der Straße fährst du so jedem davon der kein ESP hat.
Eben nicht, geschlossene Schneedecke Berghoch, was macht das ESP ?
Bremst meine Antriebsräder weil sie Durchdrehen.
Folge, ich werd langsamer am berg.
Scheißteil aus, Gas und hochgegraben, kein problem.
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.01.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab ja nicht gesagt Berg hoch hat sich mehr auf Kurven bezogen

naja beim 1.4er muss erstmal der wiederstand vom Schnee überwunden werden das die reifen durchdrehen
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Der Umgang mit ESP ASR und den anderen Helferlein im Winter soll geübt sein. Wenn man verständnis hat und spürt wann was eingreift kann man gezielt, sicher und ohne Probleme 90% der verschneiten Berge hoch und runter Fahren
Naja, oder eben gerade nicht. Was hab ich falsch gemacht beim Berganfahren? Wenn ich den Eindruck habe, das Motörchen verendet gleich, weil mir die Drehzahl unter 1.000 U/min fällt? Ich hab halt einfach mehr Gas gegeben. Hat nix gebracht. Ist zwar nicht ausgegangen, aber nur weil ichs mit knapper Not bis oben hin geschafft hatte. Mehrere km rückwärts über Serpentinen wieder runter ist auch kein Spaß auf einer 1-spurigen Straße, ohne Wendemöglichkeit. Und Schippen oder Split kann man bei ca. 10 cm neuem Naßschnee eh vergessen. Die fehlende Bodenfreiheit bei dem Auto ist ein anderes Thema. Hab ich hier schon geschrieben, dass ich diesen Winter schon mal auf der Bodenplatte (ist leider keine, sondern eine völlig zerklüftete Landschaft). Bitte nicht wieder schreiben: Kauf Dir einen Lada. Mach ich nicht, auch keinen 4-Motion oder sonstwas. Hat 40 Jahre mit völlig normalen Autos funktioniert, waren früher sogar Volvos mit Heckantrieb dabei (Allerdings mit Betongehwegkantenstein im Laderaum). Vielleicht läßt sich ja der ganze Elektronik-Ka.. in dem Golf lahmlegen? Oder wird das Auto damit unfahrbar? Was sagt dann der TÜV dazu?
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen

Nun kommt auch noch EDS ins spiel: Elektronisches Diff
Dieses leitet die Kraft vom durchdrehendem Rad auf das Rad mit mehr Grip = meistens durchdrehen des Rades das eben noch Grip hatte. Nun kommt wieder ASR ins Spiel es nimmt dir das Gas weg und sorgt so dafür das das Rad das durch das andere Rad seinen Grip durch zuviel Drehmoment verloren hat weniger Drehmoment erhält und so wieder für Vortrieb sorgt.

Grüße
Irgendwie komisch erklärt
Bei einem normalen Diff können die beiden Antriebsräder immer nur das gleiche Drehmoment absetzen, also richtig sich der max. abzusetzende Drehmoment immer an das schwächste Glied. Um den höheren Reibwert beim anderen Rad auszunutzen, kann zb eine Bauform vom EDS an die Bremsanlage greifen, um dort zusätzlich eine Drehmomentstütze zu erzeugen. Wenn mans mit dem Gas geben übertreibt und das EDS an die Grenze kommt, greift dann natürlich wieder das ASR ein und bremst zurück.
Schon ein bisschen komplex das Ganze

Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
Eben nicht, geschlossene Schneedecke Berghoch, was macht das ESP ?
Bremst meine Antriebsräder weil sie Durchdrehen.
Folge, ich werd langsamer am berg.
Scheißteil aus, Gas und hochgegraben, kein problem.
Wenn die Reifen durchdrehen, greift das ASR, nicht das ESP.
Das man mit ASR schlechter den Berg hochkommt, klingt eigentlich erstmal paradox, ist aber in der Regel so. Wenn man halt an beiden Antriebsrädern kein Drehmoment absetzen kann und dann noch das Motormoment runtergefahren wird, kommt man nicht voran. In dem Fall lässt das ASR für Winterreifen zu wenig Schlupf zu.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn ich den ESP Knopf drücke und die gelbe Kontrollampe im Tacho leuchet
in wie weit greif das ESP oder ASR in Extremsituationen noch ein
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Also wenn du den ESP Knopf drückst, müsste das ASR komplett deaktiviert sein. Das ESP im IVer eigentlich auch, aber kann auch sein, dass das BJ abhängig ist. Im Ver nämlich kann man das ESP nicht komplett deaktivieren, nur die Regelparameter mildern.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wenn man ESP aus macht, ist auch ASR aus, und das ist manchmal die einzige Chance im Winter noch irgendwo hoch zu kommen, ansonsten nimmt dir das ASR nämlich die Leistung von den Rädern weg und du gehst hoffnungslos baden.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Bei mir bleibt beides aktiv. Allerdings kann ich den Golf nur auf Schnee quer stellen. Auf lediglich nasser oder gar trockener Straße greift vorher das ESP wieder ein, aber deutlich später wie mit ESP "an".

Bei meinem wird mit ESP aus nicht mehr das Gas zurück genommen, aber das durchdrehende Rad wird hart über die Bremse "eingefangen".
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ist auch die Regel, dass das ESP mit der Radbremse regelt. Habe auch noch von keinem System gehört, dass geziehlt Gas weg nimmt.

Aber bei dir geht das ASR nicht komplett aus, wenn du den ESP Schalter drückst?
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Leider nein, ab und an haut es mal dir Bremszange des durchdrehenden Rades zu... Sehr nervig.... Wenn ich die Sicherung ziehe komm ich deutlich mehr Berge hoch! Find den Unterschied schon krass... Werd mein ESP eventuell mal umprogrammieren. Vielleicht schafft das Abhilfe.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Bin bis jetzt mit dem AQN dank ESP+ASR super durch alle Winter überall hin gekommen, besser als mit den BMWsEgal, ob Neuschnee, festgefahrene Schneedecke oder Schneematsch. Muß aber auch sagen, daß mein alter 924 ohne ABS, ASR und ESP durch die Gewichtsverteilung von 60:40 genau so gut fahrbar war.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Mit dem Benz vom Vadder wollt ich auch nicht tauschen Aber mit meinem 86c hab ich deutlich weniger Probs wie mit dem Golf, wobei der auch schon einiges mehr drauf hat wie manch anderer Autowagen im Schnee!

Geilste ist aber immernoch mit Schneeketten
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Als ich gestern Freundin abholen wollt und sie noch nich fertig war, hab ich mich bissl aufm Parkplatz ausgetobt

einfach mal lenkrad einschlagen und im Kreisfahren. Mit ESP wurd es eher ein Oval und ohne ESP ein gerader Strich

Als das ESP aus war konnte man es immernoch eingreifen hören und dank meiner etwas abgefahrenen Reifen auf der HA wurds schon ne halbe Schleuderaktion. Rutschte dann aber nur bis ca. 45° und wurde dann wieder abgefangen .....

Kann man da wirklch einfach so die Sicherung ziehen ???? Wie siehts mitm Fehlerspeicher dann aus? Hätt da mal Bock drauf
P.S. BMW is geil auf Parkplatz
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Klar kannst du die Sicherung ziehen aber dann verzichtest du auch auf ABS, den Fehlerspeichereintrag und das Leuchtende Symbol im KI gib's gratis
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also ich habs heut noch mal getestet bei mir aufm Hausberg. Allerdings ist der Neuschnee nun plattgewalzt und es ist nur glatt, aber mit geringem Fahrwiderstand.

ESP an:
Ich denke mal der Computer ist mit der Situation völlig überfordert und weiß nicht recht was er machen soll. Der Lenkeinschlag ist größer wie der gefahrene Kurvenradius. Dazu drehen die Vorderräder durch, usw.
Was die Antischlupfregelung an den Vorderrädern gut macht wird durch die unqualifiziert angebremsten Hinterräder wieder zunichte gemacht. Zu allem Überfluß nimmt der Computer auch noch das Gas weg, und das vor allem an Stellen wo man das garnicht gebrauchen kann, an Steilstrecken, etc. Zu allem Überfluß ist auf halbem Berg dann auch noch die ABS-Lampe angegangen (War erst beim nächsten Neustart wieder aus!). Die ESP-Lampe flackert eh wie wild.

ESP aus:
Auto fährt ohne Mucken den Berg hoch. Und auch an steilen Stellen ist wieder ordentlich Power da, wenn kein Computer das Gas rausnimmt.

Noch was:
Wenn ich mirs aussuchen könnte hätt ich gern einen 2,5 l Saugdiesel 4-Zylinder, völlig ohne alle Gimmicks im Golf. So einen richtigen Traktor halt. Dazu normales ABS, aber keine Regelung die mir beim Fahren am Gas und an der Bremse herumfummelt.


matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gti88 Werkstatt 25 08.06.2015 21:39
Bojov Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 17.10.2013 21:57
LGB-raser Werkstatt 9 08.03.2011 18:57
AN-VW712 Golf4 10 08.02.2010 19:29
MSI Golf4 26 13.05.2009 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben