Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.01.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Also ich habs heut noch mal getestet bei mir aufm Hausberg. Allerdings ist der Neuschnee nun plattgewalzt und es ist nur glatt, aber mit geringem Fahrwiderstand.

ESP an:
Ich denke mal der Computer ist mit der Situation völlig überfordert und weiß nicht recht was er machen soll. Der Lenkeinschlag ist größer wie der gefahrene Kurvenradius. Dazu drehen die Vorderräder durch, usw.
Was die Antischlupfregelung an den Vorderrädern gut macht wird durch die unqualifiziert angebremsten Hinterräder wieder zunichte gemacht. Zu allem Überfluß nimmt der Computer auch noch das Gas weg, und das vor allem an Stellen wo man das garnicht gebrauchen kann, an Steilstrecken, etc. Zu allem Überfluß ist auf halbem Berg dann auch noch die ABS-Lampe angegangen (War erst beim nächsten Neustart wieder aus!). Die ESP-Lampe flackert eh wie wild.

ESP aus:
Auto fährt ohne Mucken den Berg hoch. Und auch an steilen Stellen ist wieder ordentlich Power da, wenn kein Computer das Gas rausnimmt.

Noch was:
Wenn ich mirs aussuchen könnte hätt ich gern einen 2,5 l Saugdiesel 4-Zylinder, völlig ohne alle Gimmicks im Golf. So einen richtigen Traktor halt. Dazu normales ABS, aber keine Regelung die mir beim Fahren am Gas und an der Bremse herumfummelt.
dein auto macht genau das was es soll!!

und die erklärung für die abs lampe habe ich auch:
durch das ständige regeln der eds, sind die scheiben so warm geworden, dass die eds aussteigt und das wiederum wird durch dauerhaftes leuchten der abslampe gezeigt, so steht es sogar in deiner betriebsanleitung des fahrzeugs.

kauf dir gescheite reifen! das ist das entscheidenste überhaupt.

schalte ein gang höher, dann kannste sogar vielleicht das esp anlassen.

je niedriger der gang ist je höher ist das drehmoment, was dann zum verlust der traktion führt.

deshalb fährt man auf schnee zb im 2ten an.



Geändert von Golf 4 V5 4motion (25.01.2012 um 16:51 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
und die erklärung für die abs lampe habe ich auch:
durch das ständige regeln der eds, ist die scheibe so warm geworden, dass die eds aussteigt und das wiederum wird durch dauerhaftes leuchten der abslampe gezeigt, so steht es sogar in deiner betriebsanleitung des fahrzeugs.
aaaaahhhh das erklärt einiges
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
kauf dir gescheite reifen! das ist das entscheidenste überhaupt.
Es sind 4 neue Michelin Alpin drauf. Laut Hersteller mit angeblich 10% mehr Grip wie das Vorgängermodell. Gehen auch gut die Dinger.
Ohne ordentliche Winterreifen wird das mit dem Durchpflügen, steil berauf, im Neuschnee bei 1-Achs getriebenem Fahrzeugen überhaupt nichts. Mann braucht auch ordentlich Schlupf sonst gehts nicht und natürlich etwas Tempo. Langsam und nur mit fett Drehmoment, mit wenig, bzw. ohne Schlupf, ist die angesagt Methode bei einem Allradantrieb. Unten alle Sperren rein und es ackert senkrecht den Berg hoch. In den Kurven aufpassen, falls er doch zuviel Grip kriegt will er nicht ums Eck.
Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
schalte ein gang höher, dann kannste sogar vielleicht das esp anlassen. Je niedriger der gang ist je höher ist das drehmoment, was dann zum verlust der traktion führt.
Die von mir hier angegebenen 14% sind die laut Verkehrsschild angegebe mittlere Steigung. Zwischendrin wird auch mal steiler und wieder flacher.
2. Gang ist schon wegen dem Fahrwiderstand in Ordnung. Zwischendrin Schalten geht sowieso nicht: Wer den Fuß aufhebt, oder gar die Kupplung tritt hat verloren und kann rückwärts ein paar km einspurig die Serpentinen wieder runterrutschen....

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
dein auto macht genau das was es soll!!
und die erklärung für die abs lampe habe ich auch:
durch das ständige regeln der eds, sind die scheiben so warm geworden, dass die eds aussteigt und das wiederum wird durch dauerhaftes leuchten der abslampe gezeigt, so steht es sogar in deiner betriebsanleitung des fahrzeugs
So eine Konstruktion an einem Fahrzeug hab ich noch nie erlebt. Sonst tret ich den Golf ja kaum, wegen dem Spritverbrauch. Aber wenn ich dann, selten genug, mal die volle Leistung abfordere, wegen steil bergauf und Neuschnee, dann haut das Ding alle 4 Bremsen gleich dermaßen rein, daß es raucht. Seit ich das weiß fahr ich jetzt im Winter häufig mit abgeschaltetem ESP, weil ich nicht möchte dass mir der Computer heftig an der Bremse herumfummelt. Wenn mir ein Beifahrer unqualifiziert ins Lenkrad greifen würde, wär mir ja auch nicht recht!

Geändert von matteo (28.01.2012 um 17:59 Uhr)
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Irgendwie komisch erklärt
Bei einem normalen Diff können die beiden Antriebsräder immer nur das gleiche Drehmoment absetzen, also richtig sich der max. abzusetzende Drehmoment immer an das schwächste Glied. Um den höheren Reibwert beim anderen Rad auszunutzen, kann zb eine Bauform vom EDS an die Bremsanlage greifen, um dort zusätzlich eine Drehmomentstütze zu erzeugen. Wenn mans mit dem Gas geben übertreibt und das EDS an die Grenze kommt, greift dann natürlich wieder das ASR ein und bremst zurück.
Schon ein bisschen komplex das Ganze



Wenn die Reifen durchdrehen, greift das ASR, nicht das ESP.
Das man mit ASR schlechter den Berg hochkommt, klingt eigentlich erstmal paradox, ist aber in der Regel so. Wenn man halt an beiden Antriebsrädern kein Drehmoment absetzen kann und dann noch das Motormoment runtergefahren wird, kommt man nicht voran. In dem Fall lässt das ASR für Winterreifen zu wenig Schlupf zu.
Hier könnte eventuell das Codieren des ABS/ESP/ASR STGs auf "Schlechtwege Fahrwerk ein wenig Abhilfe da sind die Regelparameter von Anfang an niederiger angesetzt.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Hier könnte eventuell das Codieren des ABS/ESP/ASR STGs auf "Schlechtwege Fahrwerk ein wenig Abhilfe da sind die Regelparameter von Anfang an niederiger angesetzt.
Codierung abgeschlossen, mit Regelparameter auf 0 durch Abschalten.
Sorry, aber ich hab die Schnauze voll von dem Zeug, aus 2 Gründen:

Unnötiger Bremsenverschleiß durch häufiges Regeln des ASR (Auf vereister Straße blinkt das fast ständig) Ich hab das nun mal kontrolliert: So gut wie nicht gebremst und die Scheiben sind heiß nach nur ein paar km Fahrt.

Wenn der Golf etwas ins Rutschen kommt läßt er sich nicht per Gaspedal stabilisieren, sondern bingt unter Umständen die ganze Fuhre erst recht in brenzlige Situationen. Bremsen ist halt auf glattem Untergrund nicht unbedingt immer die erste Wahl!

Seit ca. 40 Jahren fahre ich die unterschiedlichsten Autos, ohne sowas, und werde das auch weiterhin tun.
Normales ABS hat mich überzeugt. Aber mit diesem ESP/ASR komm ich nicht klar.
Bergauf mit voll reingedrückter Bremse. Was soll das denn?
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Was genau hast du denn codiert?
ESP komplett aus? Oder nur wenn Schalter betätigt?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.01.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Gibt es verschiedene "Versionen" vom ESP/ARS? Ich hab nie solche Probleme gehabt mit meinem alten Golf, wenn ich da auf den ESP Knopf gedrückt hatte hat im Schnee nichts mehr geregelt, da konnten die Räder nach belieben durchdrehen. Und ich versteh nicht wie du den Golf mit Gas stabilisieren willst Wenn der rutscht, dann schiebt der über die Vorderachse nach außen, da bräuchte man einen Hecktriebler um dem gegen zu wirken, ode r fährst du rückwärts? Wenn er über die VA schiebt und du stark bremst hast du auch ohne ESP einfach verloren, dann gehts gerade aus die Böschung runter oder in die Leitplanke.

Zitat:
Bergauf mit voll reingedrückter Bremse. Was soll das denn?
In diesem Fall macht man das ESP aus! Dein Auto ist doch dumm, es weiß nicht was du willst, es merkt nur es hat Unmengen an Schlupf und möchte dem Gegenwirken, also musst du als Fahrer hingehen und eingreifen. Vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber ich kann mir das nicht so recht erklären was du für Probleme hast und glaube bald eher daran das du vielleicht falsche Vorstellungen von ESP bzw. ASR hast?
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ihr habt probleme andere sind froh sowas zu haben bzw. waren froh ESP zu haben als das Ausweichmanouver auf der Autobahn zu heftig war und ESP ihnen den arsch gerettet habt.

Jedem das seine, ich will nix gesagt haben
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Und ich versteh nicht wie du den Golf mit Gas stabilisieren willst Wenn der rutscht, dann schiebt der über die Vorderachse nach außen, da bräuchte man einen Hecktriebler um dem gegen zu wirken, ode r fährst du rückwärts? Wenn er über die VA schiebt und du stark bremst hast du auch ohne ESP einfach verloren, dann gehts gerade aus die Böschung runter oder in die Leitplanke.
Serpentine bei Glätte funktioniert folgendermaßen:
Golf rutscht über die eingelenkten Vorderräder. Gas raus und das Heck kommt herum wegen der Bremswirkung des Diesels. Lenkung wieder gerade, oder bißchen Gegenlenken und ordentlich Stoff geben. Momentanzentrum = Drehpunkt ist ja ziemlich weit vorn bei leerem Auto wegen dem schweren Dieselmotor. Wenn der Wagen an dieser Stelle, kurz vor Ende der Kurve kein Gas annimmt, weil z.B. der Computer die Bremsen reinhaut, dann gehts tatsächlich über die Kante. Wenn er sauber Gas annimmt und kein ASR herumbremst gehts gerade weiter und das Ganze ist weit weniger spektakulär wie sich das hier liest.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ok, aber warum machst du da das ESP nicht aus? Dann bremst da gar nichts. Und ein TDI hat ein elektronisches Gaspedal, eigentlich sollte dann das Motormanagement die Leistung raus nehmen und nicht bremsen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Klingt jedenfalls merkwürdig bei dir.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ESP kann hilfreich sein
auf einem Testgelände mit bewässerten, rutschig beschichteten Kreisel und Vollgas mitten in der 180 Grad Durchfahrt bin ich aber mit ESP genau so weit aus der KUrve gerutscht, als wie ich ohne ESP mit Lenken, Bremsen und Gasgeben/wegnehmen rausgerutscht bin
Vollgas auf der Autobahnauffahrt im 2. Gang bei Regen ist das selbe
wenn ich gezielt den Golf ins Schleudern bringe, hilft es mir gar nicht
im Notfall ist es vielleicht hilfreich
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
ESP kann hilfreich sein
auf einem Testgelände mit bewässerten, rutschig beschichteten Kreisel und Vollgas mitten in der 180 Grad Durchfahrt bin ich aber mit ESP genau so weit aus der KUrve gerutscht, als wie ich ohne ESP mit Lenken, Bremsen und Gasgeben/wegnehmen rausgerutscht bin
Vollgas auf der Autobahnauffahrt im 2. Gang bei Regen ist das selbe
wenn ich gezielt den Golf ins Schleudern bringe, hilft es mir gar nicht
im Notfall ist es vielleicht hilfreich
ESP kann die Physic/Massenträgheit nicht ausschalten ....
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Marco93 für den nützlichen Beitrag:
Daywalker84 (31.01.2012), Nuke6110 (30.01.2012)
Alt 30.01.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hat hier jemand mal die Codierungsdaten für das ESP?

Btw. Ich bin auf Schnee mit ESP deutlich schneller unterwegs und fühl mich dabei auch sicherer! Klar, quer fahren geht dann nicht, aber quer muss auch nicht zwingend schnell sein Gleiches bei Regennasser Fahrbahn. Auf der Rennstrecke ist es ja mal egal, aber auf der Straße fühl ich mich mit ESP deutlich wohler...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Marco93 (30.01.2012)
Alt 30.01.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Hat hier jemand mal die Codierungsdaten für das ESP?

Btw. Ich bin auf Schnee mit ESP deutlich schneller unterwegs und fühl mich dabei auch sicherer! Klar, quer fahren geht dann nicht, aber quer muss auch nicht zwingend schnell sein Gleiches bei Regennasser Fahrbahn. Auf der Rennstrecke ist es ja mal egal, aber auf der Straße fühl ich mich mit ESP deutlich wohler...
Die Daten würden mich auch interessieren
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn ich Mittelklasse Kompaktwagen oder Kombis, wie den Golf 4 bzw. Variant mit
100 - 120 PS
5 Gang Handschaltung
Vorderrradantrieb
15 Zoll 195er Winterreifen oder 16 Zoll 205er Sommerreifen
mit ESP
oder ohne ESP, also nur ABS und Servolenkung

vergleiche,
habe ich mir noch nie in einer Situation ESP gewünscht
selbst bei Schnee kam ich auch ohne ESP gut vorran
hier liegt aber teilweise die Stärke des ESP
auch in Notsituationen kann es helfen

Nachteil: der Drift über den verschneiten Parkplatz landete bei einem Kumpel im Gebüsch, da das nicht ausgeschaltete ESP einregelt und zum Untersteuern führte
mit ausgeschaltetem ESP ließ es sich super driften
dem Auto ist aber nichts passiert, es waren nur ein paar Bodendecker
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

"Driften" mit ESP ...
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo-Rims
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Herford
Verbrauch: Ja
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.170
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

Flo-Rims eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum glück hab ich nur abs
Flo-Rims ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Gibt es verschiedene "Versionen" vom ESP/ARS? Ich hab nie solche Probleme gehabt mit meinem alten Golf, wenn ich da auf den ESP Knopf gedrückt ?
Ja, beim Golf wurden verschiedene ABS / ESPs verbaut.

MK 20 lässt sich komplett deaktivieren.

MK 60, dieses hat noch den Bremsassistenten verbaut und lässt sich wohl nicht ganz abschalten.

P.S.: Der 4 Motion hat kein ASR, da er es ja dank Allrad nicht benötigt und auch keine Schleppmomentsteuerung.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
"Driften" mit ESP ...
er hat vergessen es auszuschalten, da bei seinem Auto beim Neustarten des Motors das ESP immer an geht
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
ESP kann die Physic/Massenträgheit nicht ausschalten ....
Ein gutes Fahrwerk, wie das im Golf 4 ist mir alle mal mehr wert wie dieses ESP.
Auch mit diesem ESP lassen sich die Gesetze der Physik nicht umgehen.
Ich durfte auch schon recht grausige Fahrwerke aus dem Hause VW geniessen, z.B den 1600 TL (=traurige Lösung?) Badewanne, mit hinten Pendelachse und schmalen Diagonalreifchen (5.60 x 15). Nicht nur im Winter ein (Alp-)Traum.
Schreib bitte keiner, dass das was mit der technischen Entwicklung zu tun hätte.
Zur gleichen Zeit gehörte ein Renault 16 zu unserem Haushalt. Spur- und sturzkonstante Hinterachse mit riesen Federweg und Gürtelreifen von Michelin ab Werk. Mal hier nachlesen: Citroen DS was es so bereits 1955 schon alles gab und was uns dann Jahrzehnte später von anderen als Neuheit aufgetischt wurde.


matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gti88 Werkstatt 25 08.06.2015 21:39
Bojov Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 17.10.2013 21:57
LGB-raser Werkstatt 9 08.03.2011 18:57
AN-VW712 Golf4 10 08.02.2010 19:29
MSI Golf4 26 13.05.2009 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben