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Alt 31.01.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Wenn man im Alltag ein Auto im Rahmen der StVO bewegt, ist es gut, für mehr Sicherheit zu sorgen, auch wenn der Fahrer bevormundet wird.

Es sollte aber auch gelegentlich möglich sein, mit einem richtigen Auto, wie z.B. dem BMW E30 M3 zu erleben, was FAHREN im eigentlichen Sinne heißt


 

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Alt 31.01.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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So hab grad mal getestet was passiert wenn man 10sek. die ESP Taste drückt.
STOP - Kühlmittel prüfen

Liegt aber nicht am Schalter sondern das wirklich ein Schluck fehlt...warum auch immer!!!
Nuke6110 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Genau nochmehr Technik die kaputt gehen kann und dann arschteuer ist.
Ist auch meine Meinung. Aber ich hab hier an anderer Stelle schon mal Prügel bezogen. Ging glaub ich um elektrische Fensterheber:
Das wär halt einfach der Lauf der technischen Entwicklung, usw.
Ich seh das anders: Die technische Fortentwicklung sollte dem Menschen zu Nutze sein und nicht nur dem Hersteller die Taschen füllen.
Das mag vielleicht auf dieses ESP hier zutreffen. Auf die elektrischen Fensterheber aber sicher nicht. Wenn ich im Auto sitze hab ich ja eh wenig zu tun. Da kann ich ruhig mal die Fenster von Hand rauf oder runter drehen. Oder die Sitze verstellen.
Und das das Computerzeug sehr anfällig ist dürfe ja hinreichend bekannt sein. Das Ende der Nutzungsdauer ist ja heute nicht mehr weil die Karre durchrostet, sondern weil die Elektronik den Besitzer abnervt, ohne Ende.

Z.B. mein Volvo V70TDI war nahezu unverkäuflich, weil zum Teil seit Jahren gefühlt die Hälfte aller Kontrolleuchen herumleuchtete oder flackerte wie ein Flipper beim Freispiel:
ABS (wg. nacheinander weggerosteten Sensorringen)
ESP oder ASR (dgl.)
Birne defekt (wg. Kontaktproblemen)
Motor-Service (irgendwelche Parameter passen nicht mehr zueinander)
Lambda-Sonde (manchmal, ohne bekannten Grund)
Airbagkontrolle (dgl.)
Waschwasser alle (wegkorrodierter Füllstandssensor)
Mich hat das eher nicht so besonders gestört, aber so ein Auto kauft halt keiner mehr.
matteo ist offline  

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Alt 31.01.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 5 hat doch auch das MK 60, genau wie ein Golf 4 Bj 2003.

Lässt sich dann halt nicht nicht ganz abschalten, wie beim älteren Mk20, das auch im Golf 4 verbaut wurde.
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Willst du mir erzählen das das OEM Fahrwerk vom Golf 4 "gut" sein soll?! Klar es ist Narrensicher da er sofort über die vorderachse schiebt. Schonmal BMW gefahren?? DAS SIND FAHRWERKE....


Was ist am Heckantrieb eigentlich so gut ?

Und dann noch BMW/Mercedes, wo hinten gar kein Gewicht drauf lastet.....geht gar nicht.



Hatte selber ein BMW-Dreiercabrio und immer Heckangetriebene VWs.

Aber die Fronttriebler sind in Punkto Sicherheit doch wesentlich besser.



Beim Hecktriebler wären wohl alle hier bei Glätte ganz schnell überfordert.



Ich finde das Fahrwerk vom Golf auch gut.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Fronttriebler bringen mehr Sicherheit
aber wenn man nicht grade eine brutale Heckschleuder hat, bringt Heckantrieb mehr Sportlichkeit

Beispiel:
90 Grad Kurve die man mit 100 km/h anfährt

Fronttriebler:
fährt man mit 100 rein,
kommt man nicht mehr raus, da man durch untersteuern im Acker steht

Hecktriebler:
fährt man mit 100 rein,
kommt das Heck rum
wenn man das wieder einfangen kann, fährt man wieder aus der Kurve raus
 

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Alt 31.01.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Und wer von uns kann so fahren

Also die Meisten von uns wollen doch eigentlich ein recht sicheres Fahrverhalten.

Und da ist Heckantrieb einfach unterlegen.

Würde es das ESP nicht geben, dann wären die leistungsstarken BMW und Mercedesmodelle schon gar nicht mehr fahrbar für die Normalbürger wie wir es sind.


LG


P.S.:

Da fällt mir gerade eine Beschwerde aus dem Z4-Forum ein.
Da bemängelten mehrere BMW-Z4 Besitzer damals, dass denen bei Nässe ein 50PS Lupo in der Kurve wegfahren würde.

Da wo der kleine VW gleichmäßig die Kurve nahm, regelte beim Z4 schon das ESP und die Kurvenfahrt wurde sehr eckig und vermittelte ein unsicheres Gefühl.

Geändert von cabrio79 (31.01.2012 um 17:24 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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selbst der neue M3 soll mit ESP für "Hausfrauen" fahrbar sein
wenn man es abschaltet, muss man gut fahren können
 

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Alt 31.01.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der wird dann auf 60 PS kastriert...

Also ich komme ja aus einer Hecklastigen-Autofahrerfamilie.....



LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Fazit:
Frontantrieb ist für den Normale sicherer

um Walter Röhrl zu zitieren, der aus dem 911 GT3 RS aus den Siebzigern aussteigt nachdem eine Panne ihn zurückgeworfen hat:
Ich wusste, nur noch eins kann uns nach vorne bringen: Regen
es fing an zu regnen und ich war schneller als die neuen GT 2 RS
 

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Alt 31.01.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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also bei BJ 03 10 sek drücken und das ESP man selbst in Extremsituationen gar nichts mehr ??
 

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Alt 31.01.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Also hab es grad mal auf dem Heimweg getestet ...10 Sek gedrückt nach einer halben Sek geht die ESP Lampe an als Hinweis dass das ESP ausgeschaltet ist und nach 10 Sek geht die ESP Lampe wieder aus ... Ich denke wenn das ESP komplett aus wäre würde die ESP Lampe sicher nicht wieder komplett ausgehen oder?
Robin wo hast du getestet an deinem Delta?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
P.S.:

Da fällt mir gerade eine Beschwerde aus dem Z4-Forum ein.
Da bemängelten mehrere BMW-Z4 Besitzer damals, dass denen bei Nässe ein 50PS Lupo in der Kurve wegfahren würde.

Da wo der kleine VW gleichmäßig die Kurve nahm, regelte beim Z4 schon das ESP und die Kurvenfahrt wurde sehr eckig und vermittelte ein unsicheres Gefühl.

mal so zum nachdenken: wie verhalten sich 165er und 245er Reifen bei Aquaplaninggefahr
angenommen bei sind neu und vom selben, nahmhaften Herrsteller

natürlich ist der Z4 mit Heckantrieb schwieriger zu beherrschen
die reifen machen hier aber einen enormn Unterschied
wo der 175er erst bei 100 aufschwimmt ist der 245er bei 60 schon weg
 

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Alt 31.01.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Also hab es grad mal auf dem Heimweg getestet ...10 Sek gedrückt nach einer halben Sek geht die ESP Lampe an als Hinweis dass das ESP ausgeschaltet ist und nach 10 Sek geht die ESP Lampe wieder aus ... Ich denke wenn das ESP komplett aus wäre würde die ESP Lampe sicher nicht wieder komplett ausgehen oder?
Robin wo hast du getestet an deinem Delta?
kann ich bestätigen, und es ist dann auch wieder an

Hab aber jetzt nen Airbagfehler

uuu 800 Beiträge
Marco93 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir bleibt die Lampe an, egal wie lang ich den Schalter drücke... konnte aber nicht testen ob es aus war.

Meiner hat den MK60 ABS Block drin.
Finiss ist offline  

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Alt 31.01.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habs so gemacht,

ESP war an Motor lief: ESP Knopf gedrückt/gehalten, Lämpchen ging an, nach etwa 10-12 Sekunden ging Lämpchen wieder aus.

ESP war aus, Motor lief: ESP Knopf gedrückt, Lämpchen blieb an, nach 10-12 Sekunden ging es aus.


Bei beiden fällen regelte es wieder sobald das Lämpchen aus war, sonst wie gehabt bei ESP Knopf drücken

Bjr 12/02 Mdj: 03

das mit dem Airbag warn Scherz
Marco93 ist offline  

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Alt 31.01.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre mir aber auch neu wenn man das SOOO einfach beim 4er ausschalten kann...

Mit dem aktuellen Golf 6 R geht das mal so richtig bescheuert Drei mal rückwärts, aus dem Stand, auf über 50km/h beschleunigen und schwups isses aus Was dämlicheres kenne ich bisher noch nicht um das ESP KOMPLETT abzustellen
Finiss ist offline  

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Alt 01.02.2012, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann haut was nicht hin. Wenn LED nach ~ 10 ausgeht, ist es aus. Geht in meinem Bora und G5. Mehrfach gemacht
Im Golf 6 erscheint in der MFA dann ESP-System OFF, das erlischt dann auch erst wieder wenn ich wieder den Knopp drück


ich glaub mein Golf is mal wieder zu doof dazu

Oder Robin quaselt blos rum, verarscht uns und lacht sich ins Fäustchen
*duck und wegrenn*

Geändert von Marco93 (01.02.2012 um 07:17 Uhr)
Marco93 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab mich jetzt mit dem ESP folgendermaßen arangiert:

Bei normalen Straßenverhältnissen lasse ich es angeschaltet, falls doch mal irgendwas Unerwartetes passiert, wie etwa plötzliches Ausweichmanöver, oder sowas.

Wenns eisglatt ist schalte ich das ESP nun immer aus, damit mir der Computer nicht die Bremsen ruiniert und das das Auto unerwartete Reaktionen macht: Wenn ich den Wagen zum Schlingern bringe blockieren die Hinterräder und die Fuhre verhält sich unberechenbar. Sowas kann ich nicht brauchen.

Im übrigen hoffe ich, dass bei meiner Bergauf-Tour neulich mit voll reingehauenen Bremsen der Motor wegen zu hoher Lagerdrücke keinen Schaden genommen hat? Immerhin 2. Gang, Anschlag, und nur so 1.200 bis 1.500 U/min. Das ist sicher nicht gut für die Maschine? War große Ka..., wenn man selten genug, mal die volle Leistung braucht und kommt fast nix. Das ging da halt nicht anders. Wer den Fuß aufhebt hat verloren und kommt nicht mehr weg.

Mein alter R4 mit 850 ccm und 26 PS 3-Gang kam da auch im 2. hoch, vor vielen Jahren
matteo ist offline  

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Alt 02.02.2012, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Also ich hab mich jetzt mit dem ESP folgendermaßen arangiert:

Bei normalen Straßenverhältnissen lasse ich es angeschaltet, falls doch mal irgendwas unerwartetes passiert, wie etwa plötzliches Ausweichmanöver, oder sowas.

Wenns eisglatt ist schalte ich das ESP nun immer aus, damit mir der Computer nicht die Bremsen ruiniert und das das unerwartete Reaktionen macht: Wenn ich den Wagen zum Schlingern bringe blockieren die Hinterräder und die Fuhre verhält sich unberechenbar. Sowas kann ich nicht brauchen.

Im übrigen hoffe ich, dass bei meiner Bergauf-Tour neulich mit voll reingehauenen Bremsen der Motor wegen zu hoher Lagerdrücke keinen Schaden genommen hat? Immerhin 2. Gang, Anschlag, und nur so 1.200 bis 1.500 U/min. Das ist sicher nicht gut für die Maschine? War große Ka..., wenn man selten genug, mal die volle Leistung braucht und kommt fast nix. Das ging da halt nicht anders. Wer den Fuß aufhebt hat verloren und kommt nicht mehr weg.

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Du hast keinen Gummimotor, der hält das schon aus


Marco93 ist offline  

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