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Also ich glaube nie und nimmer,daß sich der TOP Speed durch die 225er Puschen um 15 kmh verringert.Ich spürte den Leistungsverlust auch schon mit den195er Winterreifen.Traute mich damit jedoch nicht über 200KMH zu gehen,merkte aber schon da,daß da nicht mehr viel gekommen wäre. "Englischer Golf"-Ein ganz großes Lob und dankeschön an DICH ![]() Du hast mich da auf eine Sache gebracht,von der ich vorher noch null Ahnung hatte und liegst mit Deiner Vermutung höchstwahrscheinlich goldrichtig!!!Die Software auf dem chip ist durch ein update bei einem Werstattbesuch zu 99% gelöscht oder überspielt worden.Das ist nach neusten Erkenntnissen schon zig Fahrern so ergangen,die die Werstatt NICHT da- rüber informierten,daß der Wagen gechipt war. Nun habe ich heute mit "wetterauer" telefoniert und in meiner Stadt gibts sogar ne Niederlassung. Was ich allerdings nicht begreife,die verlangen für ein neues UPdate 150Euro, obwohl die Lizenz bereits besteht und ich eindeutig beweisen kann anhand von Unterlagen,daß der Wagen von dem Hersteller bereits gechipt worden ist. Ein paar Euro in die Kaffekasse müßten normalerweise völlig ausreichen.Hab morgen Termin und werde den guten Mann nochmal darauf ansprechen. Und den LMM wer ich auf alle Fälle noch genaustens überprüfen(lassen) . Bis denne und einen schönen Abend noch MFG...Thomas |
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150 Euro ist halt für den zeitlichen Aufwand! | |
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| ![]() Naja ich fahr ja nu selber einen ^^ Geht schon auch darunter, wenns ne ebene Straße ist und man einfach nur dahin gleiten will. Ganz gemütlich beschleunigen geht auch, nur darüber wirds dann ruppig.
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So liebe TDI Freunde, tut mir leid,mich jetzt erst wieder zu melden, aber ich war die ganze Zeit beschäftigt und am tüfteln. Es hat sich vor wenigen Tagen leider doch eindeutig herausgestellt, daß die " 180 PS" Software doch noch im Steuergerät vorhanden ist ohne Zweifel. Es muß also an der Hardware liegen.Der Mitarbeiter von dem Tuninghersteller "Wetterauer" gab mir sofort den Hinweiß auf einen defekten LMM! Nun habe ich selbstverständlich darauf reagiert und habe versucht,ihn erstmal mit Bremsenreiniger wieder flott zu kriegen,was ja bekanntlich machbar sein soll. Nach dieser Maßnahme war ich im ersten Moment überglücklich. Deutlich mehr Leistung und Dampf ab 3000 U/min . Bis 180 KMH geht er jetzt noch besser! Das bilde ich mir auf keinen Fall ein,aber dann wie vorher ist bei 210KMH Schluß und mehr kommt nicht.Man könnte meinen,der regelt ganz einfach ab.Ich habe gehört,daß die LMM auf die verschiedensten Arten ausfallen,sehr oft wird behauptet,daß der auf die Endgeschwindigkeit kaum einen Einfluß hat.Kann es dennoch daran liegen,diese Frage kann mir sicher niemand zu 100% beantworten.Ein neuer bei VW kostet 145€.Bei meinem Glück schmeiße ich das geld nur zum fenster raus.Vielleicht sollte ich mich damitzufrieden geben,daß 380nm tatsächlich anliegen wegen dem wahnsinnigem Anriß ![]() Aber 210KMH bei 180 Ps sind mehr als mager. |
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Das ist nicht ungewöhnlich. Schau mal bei Google oder MotorTalk.de da ist bei den 6-Zyl 180 Ps TDI´s auch bei 210 - 220 ende. Und wenn du so einen Anriß hast, wieso machst dir soviel gedanken um deine VMax? Oder fährst du oft am Limit?
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@LIP-AA15 Welches Öl fährst du und welchen Wechselintervall? Ich empfehle dir ganz dringend die Nockenwelle und die Hydros zu Checken. Ist ein größeres Problem bei den PD TDI's besonders in Kombination mit Longlife Öl und Longlife Wechselintervallen. Leider leider im ARL! Läuft dein Motor im Leerlauf eventuell ein wenig unruhig? 210kmh muss ein Serien ARL eigentlich schon schaffen, immerhin sind 216Kmh eingetragen. Ich fahre den ARL in Serie, damit schaffe ich auch bei ungünstigen Verhältnissen (Wind, leichter Berg) die 210Kmh. Im Normalfall sind es laut Tacho immer so 220-225 Kmh, was real ja der Eingetragenen Geschwindigkeit entsprechen müsste. Getestet mit folgenden Kombinationen: 16" 205er Reifen / 2,2 ; 2,4 und 2,6 Bar Luftdruck / 1 ; 2 und 3 Insassen. Gruß Ayo ![]() |
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Ganz wichtig ist das der Motor beim Diesel warm sein muss damit er gut läuft, und ab wann setzt der turbo den ein? merkt man das? Vielleicht solltest du das beim Händler beanstanden, gibts billiger ![]() |
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ich fahre ein 5W-30 longtime von liqui Molli und ist von VW eindeutig freigegeben. Der Motor hat aber gerade mal 8000Km damit zurückgelegt und verbraucht kaum einen Tropfen. Ein neuer Turbolader ist vom Vorbesitzer verbaut,das sieht man eindeutig. Außerdem ist Ladedruck sowie Kompression vom allerfeinsten laut Werkstatt. Der Motor läuft sonst absolut normal,keinerlei Drehzahlschwankungen oder rukkeln!!!Habe vor Tagen das AGR ventil gereinigt sowie Ansaubrücke,hat aber überhaupt nichts gebracht.Das AGR Ventil ölt aber nach wie vor leicht aus den beiden Entlüftungslöchern. Gruß und vielen Dank ...Tommi |
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"schrotti LP" ich fahre den Motor immer warm und gehe niemals in der Warmlauffahse über 1500U/min.Der Turbo setzt ab ca.2000UMdr. deutlich spürbar bis knapp 3000U/min ein und die Kiste geht wie die Pest,daß ich schon Angst habe,Kupplung und Getriebe zu schrotten!Aber diese Maßnahme unternehme ich wirklich nur gelegentlich, sonst schone ich ihn,wie auch meine bisherigen VW`s ![]() |
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ein Fahrzeug habe mit einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit und dem- entsprechender Leistung,ist es doch sehr beruhigend,wenn die Werte annährend erreicht werden,allein um sicher zusein,daß motortechnisch alles in Ordnung ist.Außerdem sind diverse Leistungsreserven unter bestimmten Bedingungen sicherlich nicht unbedingt verkehrt. Ein Fahrzeug mit hoher Leistung gibt dem erfahreren Driver mehr Sicherheit, welche auf der anderen Seite einem Führerscheinneuling,der nur aufs Rasen aus ist,eher zum Verhängnis wird ![]() Gruß...Tommi | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu LIP-AA15 für den nützlichen Beitrag: | Eleanor (05.05.2012) |
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