Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es geht um den Topspeed und die Beschleunigung, NICHT den Verbrauch

Behauptest du, dass du mit einem 1,6er mit 14 Zoll 175er und 18Zoll 225er exakt den selben Topspeed erreichst

mit den größeren, breiteren und schwereren Räder wirst du einige km/h weniger auf die Nadel bekommen
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Du hast behauptet die Aufstandsfläche ist anders.
Zitat: "insgesamt 6 cm mehr Auflagefläche"

Interessant is auch dass du Fläche in "cm" angibst.

Ist also Mist.

Aber nu zurück zum Thema, nachdem das richtig gestellt wär.

PS: logischerweise gilt der Ansatz nur wenn Durchmesser + Last auf Rad und Luftdruck gleich sin...aber das sollte jedem klar sein.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Du hast behauptet die Aufstandsfläche ist anders.
Zitat: "insgesamt 6 cm mehr Auflagefläche"

Interessant is auch dass du Fläche in "cm" angibst.

Ist also Mist.

Aber nu zurück zum Thema, nachdem das richtig gestellt wär.

PS: logischerweise gilt der Ansatz nur wenn Durchmesser + Last auf Rad und Luftdruck gleich sin...aber das sollte jedem klar sein.

Mir ist bewusst, dass eine Fläche in cm hoch 2 angegeben wird

ich habe nur den Breitenunterschied grob angegeben


Das Einzige, was ich ausdrücken wollte: Mit 17er, 18er, ... und entsprechender Bereifung wird man IMMER langsamer sein, als mit 15 Zoll Winterrädern und entsprechender deutlich schmalerer Bereifung.

Man versteht, was gemeint ist!

Geändert von The Doctor 94 (18.04.2012 um 19:21 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

In der Beschleunigung sollte man die schwereren Räder merken, aber in der Topspeed ist der Unterschied relativ gering. 15km/h sollten das nicht sein!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ich glaube nie und nimmer,daß sich der TOP Speed durch die 225er
Puschen um 15 kmh verringert.Ich spürte den Leistungsverlust auch schon
mit den195er Winterreifen.Traute mich damit jedoch nicht über 200KMH
zu gehen,merkte aber schon da,daß da nicht mehr viel gekommen wäre.

"Englischer Golf"-Ein ganz großes Lob und dankeschön an DICH
Du hast mich da auf eine Sache gebracht,von der ich vorher noch null
Ahnung hatte und liegst mit Deiner Vermutung höchstwahrscheinlich goldrichtig!!!Die Software auf dem chip ist durch ein update bei einem
Werstattbesuch zu 99% gelöscht oder überspielt worden.Das ist nach neusten
Erkenntnissen schon zig Fahrern so ergangen,die die Werstatt NICHT da-
rüber informierten,daß der Wagen gechipt war.
Nun habe ich heute mit "wetterauer" telefoniert und in meiner Stadt gibts
sogar ne Niederlassung.
Was ich allerdings nicht begreife,die verlangen für ein neues UPdate 150Euro,
obwohl die Lizenz bereits besteht und ich eindeutig beweisen kann anhand von
Unterlagen,daß der Wagen von dem Hersteller bereits gechipt worden ist.
Ein paar Euro in die Kaffekasse müßten normalerweise völlig ausreichen.Hab
morgen Termin und werde den guten Mann nochmal darauf ansprechen.

Und den LMM wer ich auf alle Fälle noch genaustens überprüfen(lassen) .

Bis denne und einen schönen Abend noch

MFG...Thomas
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Also ich glaube nie und nimmer,daß sich der TOP Speed durch die 225er
Puschen um 15 kmh verringert.Ich spürte den Leistungsverlust auch schon
mit den195er Winterreifen.Traute mich damit jedoch nicht über 200KMH
zu gehen,merkte aber schon da,daß da nicht mehr viel gekommen wäre.

"Englischer Golf"-Ein ganz großes Lob und dankeschön an DICH
Du hast mich da auf eine Sache gebracht,von der ich vorher noch null
Ahnung hatte und liegst mit Deiner Vermutung höchstwahrscheinlich goldrichtig!!!Die Software auf dem chip ist durch ein update bei einem
Werstattbesuch zu 99% gelöscht oder überspielt worden.Das ist nach neusten
Erkenntnissen schon zig Fahrern so ergangen,die die Werstatt NICHT da-
rüber informierten,daß der Wagen gechipt war.
Nun habe ich heute mit "wetterauer" telefoniert und in meiner Stadt gibts
sogar ne Niederlassung.
Was ich allerdings nicht begreife,die verlangen für ein neues UPdate 150Euro,
obwohl die Lizenz bereits besteht und ich eindeutig beweisen kann anhand von
Unterlagen,daß der Wagen von dem Hersteller bereits gechipt worden ist.
Ein paar Euro in die Kaffekasse müßten normalerweise völlig ausreichen.Hab
morgen Termin und werde den guten Mann nochmal darauf ansprechen.

Und den LMM wer ich auf alle Fälle noch genaustens überprüfen(lassen) .

Bis denne und einen schönen Abend noch

MFG...Thomas
Das hört sich schonmal gut an, dass du es wahrscheinlich gefunden hast.
150 Euro ist halt für den zeitlichen Aufwand!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
1,8T AUM 5-Gang hat bei 40km/h (laut Tacho) im 5.Gang Leerlaufdrehzahl!
Fast, bei 40 liegen ziemlich genau 1K RPM im 5. an
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Fast, bei 40 liegen ziemlich genau 1K RPM im 5. an
War nur Beifahrer, aber langsamer als 40 im 5ten ist beim AUM eigentlich nicht drin.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
War nur Beifahrer, aber langsamer als 40 im 5ten ist beim AUM eigentlich nicht drin.
Naja ich fahr ja nu selber einen ^^ Geht schon auch darunter, wenns ne ebene Straße ist und man einfach nur dahin gleiten will. Ganz gemütlich beschleunigen geht auch, nur darüber wirds dann ruppig.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Lächeln

So liebe TDI Freunde, tut mir leid,mich jetzt erst wieder zu melden, aber ich war die ganze Zeit beschäftigt und am tüfteln. Es hat sich vor wenigen Tagen
leider doch eindeutig herausgestellt, daß die " 180 PS" Software doch noch
im Steuergerät vorhanden ist ohne Zweifel.
Es muß also an der Hardware liegen.Der Mitarbeiter von dem Tuninghersteller
"Wetterauer" gab mir sofort den Hinweiß auf einen defekten LMM!
Nun habe ich selbstverständlich darauf reagiert und habe versucht,ihn erstmal mit Bremsenreiniger wieder flott zu kriegen,was ja bekanntlich machbar
sein soll. Nach dieser Maßnahme war ich im ersten Moment überglücklich.
Deutlich mehr Leistung und Dampf ab 3000 U/min . Bis 180 KMH geht er jetzt
noch besser! Das bilde ich mir auf keinen Fall ein,aber dann wie vorher ist bei
210KMH Schluß und mehr kommt nicht.Man könnte meinen,der regelt ganz einfach ab.Ich habe gehört,daß die LMM auf die
verschiedensten Arten ausfallen,sehr oft wird behauptet,daß der auf die
Endgeschwindigkeit kaum einen Einfluß hat.Kann es dennoch daran liegen,diese Frage kann mir sicher niemand zu 100% beantworten.Ein neuer
bei VW kostet 145€.Bei meinem Glück schmeiße ich das geld nur zum fenster
raus.Vielleicht sollte ich mich damitzufrieden geben,daß 380nm tatsächlich anliegen wegen dem wahnsinnigem Anriß
Aber 210KMH bei 180 Ps sind mehr als mager.
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Das ist nicht ungewöhnlich. Schau mal bei Google oder MotorTalk.de da ist bei den 6-Zyl 180 Ps TDI´s auch bei 210 - 220 ende. Und wenn du so einen Anriß hast, wieso machst dir soviel gedanken um deine VMax? Oder fährst du oft am Limit?
GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

@LIP-AA15
Welches Öl fährst du und welchen Wechselintervall?

Ich empfehle dir ganz dringend die Nockenwelle und die Hydros zu Checken.
Ist ein größeres Problem bei den PD TDI's besonders in Kombination mit Longlife Öl und Longlife Wechselintervallen.
Leider leider im ARL!

Läuft dein Motor im Leerlauf eventuell ein wenig unruhig?

210kmh muss ein Serien ARL eigentlich schon schaffen, immerhin sind 216Kmh eingetragen.
Ich fahre den ARL in Serie, damit schaffe ich auch bei ungünstigen Verhältnissen (Wind, leichter Berg) die 210Kmh.
Im Normalfall sind es laut Tacho immer so 220-225 Kmh, was real ja der Eingetragenen Geschwindigkeit entsprechen müsste.

Getestet mit folgenden Kombinationen:
16" 205er Reifen / 2,2 ; 2,4 und 2,6 Bar Luftdruck / 1 ; 2 und 3 Insassen.

Gruß
Ayo
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SchrottiLP
 
Registriert seit: 08.02.2012
TDI 1.9 90 PS
Verbrauch: 5,2l
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ganz wichtig ist das der Motor beim Diesel warm sein muss damit er gut läuft, und ab wann setzt der turbo den ein? merkt man das? Vielleicht solltest du das beim Händler beanstanden, gibts billiger
SchrottiLP ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

ich fahre ein 5W-30 longtime von liqui Molli und ist von VW eindeutig freigegeben. Der Motor hat aber gerade mal
8000Km damit zurückgelegt und verbraucht kaum einen Tropfen.
Ein neuer Turbolader ist vom Vorbesitzer verbaut,das sieht man eindeutig.
Außerdem ist Ladedruck sowie Kompression vom allerfeinsten laut Werkstatt.
Der Motor läuft sonst absolut normal,keinerlei Drehzahlschwankungen oder
rukkeln!!!Habe vor Tagen das AGR ventil gereinigt sowie Ansaubrücke,hat aber überhaupt nichts gebracht.Das AGR Ventil ölt aber nach wie vor leicht
aus den beiden Entlüftungslöchern.
Gruß und vielen Dank ...Tommi
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

"schrotti LP"
ich fahre den Motor immer warm und gehe niemals in der Warmlauffahse über
1500U/min.Der Turbo setzt ab ca.2000UMdr. deutlich spürbar bis knapp 3000U/min ein und die Kiste
geht wie die Pest,daß ich schon Angst habe,Kupplung und Getriebe zu schrotten!Aber diese Maßnahme unternehme ich wirklich nur gelegentlich,
sonst schone ich ihn,wie auch meine bisherigen VW`s
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alfi11 Beitrag anzeigen
Das ist nicht ungewöhnlich. Schau mal bei Google oder MotorTalk.de da ist bei den 6-Zyl 180 Ps TDI´s auch bei 210 - 220 ende. Und wenn du so einen Anriß hast, wieso machst dir soviel gedanken um deine VMax? Oder fährst du oft am Limit?
ich fahre auf keinen Fall ständig am Limit.Ist allein schon wegen der hohen Verkehrsdichte auf den Autobahnen nur noch selten möglich.Aber wenn ich
ein Fahrzeug habe mit einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit und dem-
entsprechender Leistung,ist es doch sehr beruhigend,wenn die Werte annährend
erreicht werden,allein um sicher zusein,daß motortechnisch alles in Ordnung
ist.Außerdem sind diverse Leistungsreserven unter bestimmten Bedingungen
sicherlich nicht unbedingt verkehrt.
Ein Fahrzeug mit hoher Leistung gibt dem erfahreren Driver mehr Sicherheit,
welche auf der anderen Seite einem Führerscheinneuling,der nur aufs Rasen aus ist,eher zum Verhängnis wird Das mal kurz nebenbei!

Gruß...Tommi


LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LIP-AA15 für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (05.05.2012)
Antwort

Stichworte
arl leistung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
faridbangbus Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 21.10.2011 11:38
PDriver Tuning Allgemein 0 30.07.2010 18:29
Premium Golf4 26 30.01.2008 17:39
USAmps Carstyling 13 07.10.2006 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben