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Alt 22.02.2012, 19:27
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Standard Enttäuschung nach Probefahrt im 150PS TDI

Guten Abend zusammen,

ich fahre momentan einen Golf 4 1.6 (AKL) und möchte wieder einen 4er oder evtl nen Leon, aber mit ner größeren Maschine.

So da bin ich heute bei mir um die Ecke nen Seat Leon TopSport 1.9 TDI (150 PS - ARL) probegefahren. Vom Zustand her super, lies sich auch top fahren, aber jetzt die Enttäuschung:

Ich finde, der geht recht bescheiden für seine Leistung. Und mein Beifahrer war auch der Meinung, das sich das alles ziemlich langsam anfühlt. Der Tacho bewegt sich zwar besonders bei Elastizitätsbeschleunigungen sehr flott, aber nach dem Turbo-Loch kommt mir das doch etwas mager vor, für das Drehmoment, das der Motor doch eigentlich hat.

Meint ihr, dass das mit der Standzeit zusammenhängt? Stand laut Händler 2 Wochen unbewegt (sprang jedoch ohne Murren sofort an).

Oder ist das einfach so, dass er zwar im Bereich um 2000 u/min kurz nen Ruck macht, aber eher bescheiden "geht"?

Bin alles andere als Leistungsverwöhnt mit meinem Luftpümpchen...

Laufleistung waren 108tkm, falls das von Interesse ist.

Werde morgen auf jeden Fall nen 1.8 T (AUQ - 180 PS) und nen 150 PSler probefahren, vllt macht mich davon einer glücklicher.



Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Oder hatte ich heute einfach ein komisches Empfinden für das Auto? (sonst ist er nämlich top und der Preis wäre auch sehr fair).


Grüße, Chris

EDIT: hab ihn natürlich gute 15 km warmgefahren!


EnerGieCX. ist offline  

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Alt 22.02.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey , ich kann nur vom 131 PS PD berichten ,und der ging auch relativ bescheiden. Turboloch ist schon echt mies bei den dingern.
E4zY ist offline  

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Alt 22.02.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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War der Motor warm gefahren ?

Wenn der Motor durch Kurzstrecken belastet ist, zieht der auch nicht mehr gut

ich bin mal einen Rentner TDI Probefefahren, der Wagen kam auf keinen grünen Zweig
 

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Alt 22.02.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Werde morgen auf jeden Fall nen 1.8 T (AUQ - 180 PS) und nen 150 PSler probefahren, vllt macht mich davon einer glücklicher.
Dann guck doch mal spaßeshalber, ob du nicht noch einen 170PS V5 oder nen V6 zur Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen kannst. Luftpumpe fahren ist nicht jedermans Sache. -Manche brauchen eben gleichmäßige Power ab der ersten Umdrehung
Was wollste bei 1,9 Litern und 150PS auch schon groß erwarten... Unten rum kommt nichts und wenn ein Turbo grad volle Kraft entwickelt ist beim Diesel schon der Bart ab was die Drehzahl betrifft
Knickman ist offline  

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Alt 22.02.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Hat der Leon einen nachgerüsteten DPF?
Wenn die Dingen irgentwann zu SInd wird die Karre recht träge.

War bei meinem auch anfangs so, nach 30km Höhstgeschwindigkeit wurds besser.


Die großen TDIs sind aber generell etwas träger wegen den größeren Turbos.
Ayo ist offline  

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Alt 22.02.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
War der Motor warm gefahren ?

Wenn der Motor durch Kurzstrecken belastet ist, zieht der auch nicht mehr gut

ich bin mal einen Rentner TDI Probefefahren, der Wagen kam auf keinen grünen Zweig
Naja, wie gesagt, er stand länger und ich hab ihn auf der Landstraße warmgefahren, spätestens gegen ende muss er warm gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Knickman Beitrag anzeigen
Dann guck doch mal spaßeshalber, ob du nicht noch einen 170PS V5 oder nen V6 zur Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen kannst. Luftpumpe fahren ist nicht jedermans Sache. -Manche brauchen eben gleichmäßige Power ab der ersten Umdrehung
Was wollste bei 1,9 Litern und 150PS auch schon groß erwarten... Unten rum kommt nichts und wenn ein Turbo grad volle Kraft entwickelt ist beim Diesel schon der Bart ab was die Drehzahl betrifft
Den V6 4M bin ich schon bei nem Kumpel gefahren, hat mich auch bisschen enttäuscht, aber wenigstens konnte man den schön hochorgeln lassen...
Und der Verbrauch ist mir auch zu hoch...

Beim V5 hab ich bisschen Angst vorm Verbrauch, fahre unter der Woche 2x10 km zur Arbeit (Auto wird zwar warm, da ich stets zwischen 60-80 km/h fahren kann, aber selbst mein 1.6er nimmt sich da im Winter gerne zweistellige Beträge... und das bei sehr gechillter Fahrweise (bin morgens eh mehr der Muffel :P ) und ich bin Azubi, will halt nicht arm werden und ab un zu am Wochenende mal die Sau rauslassen können, ohne dass mir bei 13 Liter die Augen rausfallen. Vorteil der V5 ist, dass man sie nachgeworfen bekommt.

Zitat:
Zitat von Ayo Beitrag anzeigen
Hat der Leon einen nachgerüsteten DPF?
Wenn die Dingen irgentwann zu SInd wird die Karre recht träge.

War bei meinem auch anfangs so, nach 30km Höhstgeschwindigkeit wurds besser.


Die großen TDIs sind aber generell etwas träger wegen den größeren Turbos.
Also der hatte noch keinen. Unter 2000 u/min ging ja wirklich nichts bei dem Leon, drüber kam der Turbo, aber vom Hocker gehauen hats mich nicht...

Zitat:
Zitat von E4zY Beitrag anzeigen
Hey , ich kann nur vom 131 PS PD berichten ,und der ging auch relativ bescheiden. Turboloch ist schon echt mies bei den dingern.
Jap, das hab ich gemerkt, war doch viel am Schalten...


@awesome: okay, dann lag es nicht an DIESEM einen Motor, sondern ist einfach so. Hmm schade, hat mich enttäuscht, hätte mir das in nem Golf4 schön gedacht, sparsam, schnell und schön... aber dann muss ich wohl zu den Turbobenzinern greifen..

Geändert von EnerGieCX. (22.02.2012 um 19:49 Uhr)
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Alt 22.02.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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guck dir mal ein drehmoment diagramm von dem 150ps diesel an. der hat ja 320 Nm bei 1900 u/min und danach fällt das drehmoment wieder.
AWeSomE ist offline  

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Alt 22.02.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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...da es sich reim um Empfindungen handelt ist das sicher sehr subjektiv einzuordnen.

Aber ich sag ja immer, der ARL fährt sich normal und ist ein gutmütiger Langstreckenläufer - Tourenwagen eben.

Wer hier brennenden Asphalt erwartet - der kann warten.

Auch der Vergleich zum Benziner hinkt, die Charakteristik ist doch anders.

Wenn ich bspw. an nen alten 325 (E30) oder G60 zurückdenke, da gab es das in den Sitz drücken Gefühl, das ist bei so einer schweren Kiste nur mit Mühe drin.

Sind aber auch nur meine Empfindungen.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 22.02.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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einen TDI mit "etwas Leistung" fährt man gechillt warm und kalt und ist auch sonst zügig, aber spritsparend und mit wenig Drezhahl unterwegs
und wenn der Motor warm ist und man mal kurz Gas geben will, schaltet man runter und gibt Stoff
 

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Alt 22.02.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein V5 z.B. geht auch nicht wirklich, ein 1.8t auch nicht mMn. V6 der find ich macht schon ein wenig spaß.
Der 2.7er A6 von Dad mit 180Ps, den find ich auch ein wenig träge .

Kann mir den 1.9Tdi schon vorstellen.
Flo-Rims ist offline  

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Alt 22.02.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Es ist auch Definitionssache:

Sebastian Vettel denkt sich im Porsche GT2 RS: "Langweilig"

so manchem wird da schon schlecht
 

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Alt 22.02.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann doch viele ursachen haben.
Wenn der bei 2000 ruckelt ist meist der LMM defekt

Wenns ein Kurzstreckenfahrzeug war, muss man ihn erst freifahren bevor der wieder Leistung hat.
toffel44 ist offline  

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Alt 22.02.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem hab ich auch oft.Allerdings liegt es bei mir wirklich daran das ich von der Arbeit her sehr PS-Verwöhnt bin
Ich arbeite ja bei Mercedes und momentan gefällt mir der 220 CDI sehr gut.Wenn ich einen Benziner finden würde der so abgeht dann wäre ich mehr als zufrieden.
Justin ist offline  

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Alt 22.02.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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R32, denke da wird mehr gehen xD
Flo-Rims ist offline  

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Alt 22.02.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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definiert doch erst mal "gehen"
der eine sagt: da geht was, der andere ist enttäuscht
nenn bitte:
0-100
80-120
130-180
Topspeed
...

ab wann Beschleunigung warnehmbar ist ( ab Losfahren, ab 2000 ump...)

sonst bringt das hier nichts, weil "gehen" Definitionssache ist

von der Beschleunigung "geht" für mich ein 600er Supersportmottorrad mit 110 PS auf 200 kg gut
 

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Alt 22.02.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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mit deinen 17/18 Jahren haste aber schon ne Menge Autos/Motorräder gefahren?


Mehr Text ->
toffel44 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu toffel44 für den nützlichen Beitrag:
arogal (22.02.2012)
Alt 22.02.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Wenn der bei 2000 ruckelt ist meist der LMM defekt
Glaub so war das nicht gemeint...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 22.02.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Ich besitze keinen Motorradführerschein, bin aber schon mehrmals mitgefahren und das nicht zu langsam.
 

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Alt 22.02.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
DerTino
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Ich fahre ja ein arl und finde er beschleunigt gut trotz meinen 210tkm wobei der turbo langsam auf gibt. Habe schon ein 1,8t bekommen, sowie er beim meriva opc mit 180ps mithalten kann bis 180km/h.
DerTino ist offline  

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Alt 22.02.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hab den ARL als 2 türer im Golf und der geht auch unter 2000 schon recht gut.
Mein Turbo kommt ca bei 1600 wo er spürbar um einiges besser beschleunigt.

bis 3000 ist er etwa gleich mit dem 130PSer und danach geht er besser.
Ist eigentlich der beste Autobahn Diesel aus den Golf 4 TDI Motoren.

gefühlt, geht so ein 150PS TDI ohne Allrad besser als ein 150PS 1.8T


Hab allerdings auch einige Probegefahren, die schlecht gingen, da mußt echt gucken.
Am besten mal einige fahren, weil normal gehen die ARL schon gut.
Die Allrad sind gefühlsmäßig etwas schwächer, wars vielleicht ein Allrad?


Turbo-Rico ist offline  

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