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Alt 23.02.2012, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ne Fahrleistung von etwa 15TKm im Jahr und unterm Strich nimmt sichs zwischen Benziner und Diesel nicht viel.

Bei deinem Fahrprofil würde ich auf den Diesel verzichten, weil du schon nen Benziner kaum warm bekommst auf die Strecke. Der Diesel wird da kaum die Nadel bewegen und das ist nicht gut.


PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 23.02.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, bei je 10 km Fahrtstrecke leidet ein Diesel nur, da bewegt sich die Temperaturanzeige in den kühlen Jahreszeiten wohl kaum nach oben, Öltemperatur dürfte auch jenseits von dem bleiben, wo der Spass beim Gasgeben anfängt.
Für die Strecken lohnt sich nur ein Benziner.
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Alt 23.02.2012, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei man dazu sagen muß, das Kurzstrecke für den Benziner noch schädlicher ist als für den Diesel. Zur not hilft auch eine (eventuell gebrauchte) Standheizung...

Der ARL ist mit dem ASZ gemeinsam sicher der "Beste" PD Motor den VAG gebaut hat, wenn man ein paar Dinge beachtet sind die ziemlich unkaputtbar.

Verbrauchstechnisch ist da auch über Software noch was rauszuholen, 1000 und mehr km mit einer Tankfüllung soll mir mal einer mit nem 1.8T zeigen ^^

Der Leon 1M wäre mein persönlicher Favorit, ist der schönste VW den Seat je gebaut hat *g* , ich trauere unserem heute noch nach :-(((

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 23.02.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wobei man dazu sagen muß, das Kurzstrecke für den Benziner noch schädlicher ist als für den Diesel. Zur not hilft auch eine (eventuell gebrauchte) Standheizung...

Der ARL ist mit dem ASZ gemeinsam sicher der "Beste" PD Motor den VAG gebaut hat, wenn man ein paar Dinge beachtet sind die ziemlich unkaputtbar.

Verbrauchstechnisch ist da auch über Software noch was rauszuholen, 1000 und mehr km mit einer Tankfüllung soll mir mal einer mit nem 1.8T zeigen ^^

Der Leon 1M wäre mein persönlicher Favorit, ist der schönste VW den Seat je gebaut hat *g* , ich trauere unserem heute noch nach :-(((

Lg, Alex
Diesel is Besser als nen Benziner für Kurzstrecke? Hör ich zum ersten mal
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Alt 23.02.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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bin mal von klinge der ARL gefahren, software(von robin) war schaltbar via obd.

serie ging der eigentlich ziemlich gut, mit sw gings dann richtig vorwärts!!

wenn ich nochmal nen golf 4 tdi kaufen würden, dann nur ARL oder ASZ!!!
VIERA ist offline  

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Alt 23.02.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Er meint damit das die Dieselmotoren etwas robuster gebaut sind und Kurzstrecken eher wegstecken können als Benziner.

Ich versteh das sowieso nicht sorecht,mein ARL ging so eigetlich ganz gut.
Als der dann Software und Hardware technisch angepasst war ging der wie Bombe und wenn man das ordentlich abstimmt hält der auch.
Unkaputtbar war der eigentlich,wenn man vernünftiges Öl fährt und die Grenzen kennt.

Trauer dem ARL an manchen Tagen hinterher...
...Fi... ist offline  

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Alt 23.02.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ...Fi... Beitrag anzeigen
Er meint damit das die Dieselmotoren etwas robuster gebaut sind und Kurzstrecken eher wegstecken können als Benziner.
Ne meint er damit nicht ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 23.02.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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^^ ziehe meine Aussage zurück^^
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Alt 23.02.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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So, bin wieder zurück.

Hatte die Möglichkeit den AUQ zu fahren. Und ich glaube, ich bin verliebt. Mir fehlt zwar nach wie vor der Tritt ins Kreuz (vergleiche dabei wahrscheinlich einfach zu sehr mit dem Mazda 3 MPS, den ich mir eigentlich anschaffen wollte), aber er hat nen geilen Turbosound und lässt sich richtig schön fahren. Hab dann nach bisschen Gasgeben die Verbrauchsanzeige resetet und bin auf 8,6 l gekommen, Landstraße inklusive einiger Überhomanöver im 2.-3. Gang.
Nen AGU oder co. hab ich zur Probefahrt leider nicht bekommen, hat sich keiner gefunden. Schade eigentlich. Denke ein AGU mit Chip wäre bestimmt auch fein.

Jetzt hab ich momentan ein anderes Problem, die Preise, die mir die Händler für meinen Golf angeboten haben sind schlichtweg eine Frechheit. 2000€, maximal 2500€... Der Wagen hat erst 56tkm auf der Uhr... Da denke ich doch wieder drüber nach, den Wagen umzubauen, die Basis ist einfach der Hammer...

Und zum Thema Diesel oder Benziner denke ich auch, dass ein Benziner auf der Strecke besser gewählt ist, mein 1.6er wird etwa nach 2/3 der Strecke warm (Wassertemp.) und dürfte das somit ganz gut mitmachen, wie es bei nem Diesel aussehen würde, ist halt ne andere Sache. Ist halt doch eher das Langstreckenarbeitstier

Werde mich jetzt mal noch bisschen hier durch's Forum lesen bezüglich Unterschieden vom AGU und AUQ und ob es in meinem Fall Sinn macht, den Umbau zu machen von AKL auf AGU. Denn herschenken will ich meinen Golf definitv nicht, dazu ist er zu schön und schade.
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 23.02.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Auto an einen Händler zu verkaufen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann!
Wenn du Privat verkaufst, kriegst du das Geld was der Händler nach dem Verkauf auch bekommt.
toffel44 ist offline  

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Alt 23.02.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ich da weniger für bekomme war mir klar, aber gleich so wenig. Wollte eigentlich schon 4k mindestens sehen. Sonst verliere ich ja in nem halben jahr knapp 3k, des muss net sein.. Werde ihn nachher mal auf mobile einstellen, mal sehen, ob den jemand haben will.
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Alt 23.02.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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2500 für 56.000 Km?? Lächerlich...

Würde auch versuchen den privat zu verkaufen... wenn das absolut nicht hinhaut kann man immernoch über einen Umbau nachdenken...würde ich aber nur machen wenn dir das Auto wirklich am Herzen liegt
JohnnyS. ist offline  

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Alt 23.02.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
2500 für 56.000 Km?? Lächerlich...

Würde auch versuchen den privat zu verkaufen... wenn das absolut nicht hinhaut kann man immernoch über einen Umbau nachdenken...würde ich aber nur machen wenn dir das Auto wirklich am Herzen liegt
Ich liebe den Wagen, aber hasse den Motor

Naja, werde auf jeden Fall versuchen ihn zu verkaufen, wenn es nicht klappt, bau ich ihn nächsten Winter um, sollte für mich als KFZler Azubi machbar sein und finanziell im Rahmen bleiben.



Wie stark unterscheiden sich eigentlich der AGU und der AUQ, wenn der AGU gechipt ist? Denke mal, dass der Verbrauch beim AGU höher ist (weil alter Motor und 5-Gang) oder liege ich da falsch?
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 23.02.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Der einzige Vorteil beim Verkauf an einen Händler ist, dass der Wagen sofort verkauft ist.
Dafür muss man beim Preis natürlich Abstriche machen.
 

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Alt 23.02.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Privat verkaufen, würde aber erst den neuen dann kaufen damit man weiterhin mobil ist. Wenn´s Geld nich reicht was leihen, ist ja in "humanen" Summen oft nicht so schwer.

Also ich habe ja einen AUQ und ich war ebenfalls hellaufbegeister als ich den probe gefahren bin, da dachte ich bis 4000 U/min reicht immer ^^.
Geht aufjedenfall schon nicht schlecht, ich fand deutlich besser als die 150Ps Version.

Ich habe nach kurzer Zeit dann auch auf AGA ab Turbo und Upgrade Smic umgebaut. Habe den dann chippen lassen. Zunächst auf 201PS und 310NM da im Krümmer und Turbo Risse waren sodass keine volle Leistung anliegen konnte.
Das war extrem was da ging
Nach dem Laderwechsel gings nochmal zur nachjustierung, dann lagen etwa 220PS und 330NM an.
Seit letztem Jahr habe ich dann eine 76mm AGA ab Turbo, seit dem habe ich 360NM anliegen und das schockt schon.
Einen tritt in den Rücken gibts da schon als Beifahrer, als Fahrer ist das ja immer nen bisschen anders wenn man gewöhnt und in erwartungshaltung ist.

Einen gechippten ARL von robin bin ich zwischendurch auch gefahren, rund 180PS und 400NM. Bis 2000 U/min war da nicht viel los, aber dann maschiert den bis 4000 echt gut los. Aber so insgesammt fand ich das recht träge, der AUQ gechippt ist deutlich spriziger und drehfreudiger.

So ingesammt bin ich mit dem Diesel nicht richtig warm geworden, schlecht ging er nicht, aber für mein Empfinden lange nicht so wie der AUQ.
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Silentboy89 für den nützlichen Beitrag:
Flo-Rims (23.02.2012), Sensi (24.02.2012)
Alt 23.02.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Privat verkaufen, würde aber erst den neuen dann kaufen damit man weiterhin mobil ist. Wenn´s Geld nich reicht was leihen, ist ja in "humanen" Summen oft nicht so schwer.

Also ich habe ja einen AUQ und ich war ebenfalls hellaufbegeister als ich den probe gefahren bin, da dachte ich bis 4000 U/min reicht immer ^^.
Geht aufjedenfall schon nicht schlecht, ich fand deutlich besser als die 150Ps Version.

Ich habe nach kurzer Zeit dann auch auf AGA ab Turbo und Upgrade Smic umgebaut. Habe den dann chippen lassen. Zunächst auf 201PS und 310NM da im Krümmer und Turbo Risse waren sodass keine volle Leistung anliegen konnte.
Das war extrem was da ging
Nach dem Laderwechsel gings nochmal zur nachjustierung, dann lagen etwa 220PS und 330NM an.
Seit letztem Jahr habe ich dann eine 76mm AGA ab Turbo, seit dem habe ich 360NM anliegen und das schockt schon.
Einen tritt in den Rücken gibts da schon als Beifahrer, als Fahrer ist das ja immer nen bisschen anders wenn man gewöhnt und in erwartungshaltung ist.

Einen gechippten ARL von robin bin ich zwischendurch auch gefahren, rund 180PS und 400NM. Bis 2000 U/min war da nicht viel los, aber dann maschiert den bis 4000 echt gut los. Aber so insgesammt fand ich das recht träge, der AUQ gechippt ist deutlich spriziger und drehfreudiger.

So ingesammt bin ich mit dem Diesel nicht richtig warm geworden, schlecht ging er nicht, aber für mein Empfinden lange nicht so wie der AUQ.

Okay, ja mein Beifahrer heute war nach einmal 0-120 sehr begeistert

Den AUQ findet man halt fast nur im Jubi und da gibts wieder den JUBI Preis für schlechte Ausstattung bei schöner Optik. Beim Leon stimmt der Preis hingegen und die Ausstattung ist auch nicht daneben. Trotzdem ist mir ein Golf lieber, mir taugt die Optik einfach sehr und man sieht ja, was man draus machen kann, wenn man mal in den Umbau-Bereich guckt.


Das mit neuen kaufen und alten solange behalten ist auch mein eigentlicher Plan, da ich meinen Alten ganz gut bei mir auf Arbeit stehen lassen kann und herrichten. Samstag kommt meine Mum ausm Urlaub, evtl streckt die mir die Kohle dafür vor, und dann gilt es, nen schönen Golf zu finden (als Azubi bekomme ich keinerlei Finanzierungen, also darin keine Alternative)



So, noch was anderes, hab zwar schon einiges hier gelesen, aber bin noch nicht ganz sicher: welche Laufleistung verträgt der AGU, welche der AUQ? Scheue mich sehr davor, Fahrzeuge mit mehr als 120tkm zu kaufen, aus Angst vor Turboschaden, ZKD usw...??!
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Alt 23.02.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist Alles sehr stark davon abhängig, wie damit umgegangen wurde. Wenn du Pech hast, kann dir nach 5Km ein Pleuel brechen, im Regelfall wird aber nichts weiter passieren. Generell ist der AGU konstruktiv etwas robuster, das nimmt sich im normalen Einsatz aber nicht viel zum AUQ.

Ich habe meinen AUM (AUQ mit anderer Software) mit 140T Km gekauft und bin bisher nicht enttäuscht worden. Finiss hat mit dieser Hardware über 200T Km gefahren bis der Turbo kaputt gegegangen ist. Darunter viele Kilometer mit Chip und Anhänger.

Generell sind die Motoren sehr haltbar.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 23.02.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Na diesel kauft man sich ja auch nicht um Spaß zu haben. Wenn man wenig Kilometer fahren muss und einem deswegen fast egal ist, da nimmt man halt Benziner.
Aber ich fahre mind. 20 000km da guck ich doch nicht zuerst ob mir das Auto Spaß macht, weil da würde mich ein vergleichbarer Benziner (2,0) mit seinen 9-10l Verbrauch ja arm machen.

Was bringts außerdem ein Auto bis in Begrenzer zu jagen? Unnötiger Spritverbrauch und nur 2sec schneller an der nächsten roten Ampel?!
Ich dreh meinen Diesel meist bis 2000, höchstens 2400 dann ist er bei ungefähr 120km/h im 6. Gang und schneller muss ich nicht sein, dafür das ich nur Landstraße und Durchfahrtsorte befahre.
toffel44 ist offline  

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Alt 23.02.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Wie stark unterscheiden sich eigentlich der AGU und der AUQ, wenn der AGU gechipt ist? Denke mal, dass der Verbrauch beim AGU höher ist (weil alter Motor und 5-Gang) oder liege ich da falsch?
Also ich habe hier noch einen 98er AGU, auf ca. 180ps gechippt, also ungefähr das was der AUQ auch hat...läuft problemlos

Der AGU ist der etwas robusterer Motor (dickere Pleuel, größere Einlasskanäle...)
aber technisch doch schon in die Jahre gekommen, sprich wenig Elektronik drumherum...
Der AUQ ist der wesentlich modernere Motor, hat einen größeren Turbolader und ein 6-Gang Getriebe...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 23.02.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke schon mal dafür, also auf den äußeren Pflegezustand achten, der gibt ja meistens Auskunft über die Fahrweise.

Wie siehts beim Verbrauch bei den beiden Motoren aus?


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