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Alt 22.02.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Kann nur vom ASZ berichten und ab 2000u/min läuft er ganz rund.
Das Turboloch trübt den subjektiven Eindruck jedoch schon merkbar

Naja, was versteht ihr unter gut gehen...als ich beim Porsche 911 mit 300PS mitgefahren bin, fühlte sich alles andere an wie Kinderspielzeug, egal ob V5 oder ASZ. Obwohl der 911 auch nur 360nm hat

Einen Vergleich mit dem ASZ heranzuziehen, ist allerdings auch schwachsinn

Aber zum AKL sollte sich der ARL alles andere als träge anfühlen, vll. ist der technisch nicht ganz in Ordnung


 

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Alt 22.02.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich mal beim Porsche Sauger (Allrad) mitgefahren bin dachte ich auch naja läuft schon gut, aber für Porsche.....;-)
Spotter ist offline  

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Alt 22.02.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Kumpel (der auch hier angemeldet ist) fährt nen ARL. Durfte den auch mal fahren. Im Vergleich zu meinem damals noch Serien 150PS 1.8T ging der "brutal" vom Drehmoment her, aber im direkten Vergleich hat sich der ARL zu meinem AUM nicht viel genommen... Der ARL fühlt sich durch das Drehmoment, aber eben "kräftiger" an. Finde es aber unschön, wie der ab 3000Upm spürbar an Drehmoment verliert. Genau da fährt einem der 1.8T dann weg.

Die 1.9er TDIs sind aber eigentlich sehr gute Motoren! Haltbar und machen viel mit!
Finiss ist offline  

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Alt 22.02.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
DerTino
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Ich sag mal so ein diesel sollte man nicht mit einem benziner vergleichen das sind unterschiede ohne ende irgendwo
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Alt 22.02.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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Also ich würde sagen... ARL@Robin und gut ist...
Meiner geht saugut... ab 3000U/min kommt noch ein bissel mehr druck gefühlt... danach flacht rasch ab^^ Und das bei einen Unschlagbaren Verbrauch von ~5,5l!

Kann mich nicht beklagen Vollkommen zufrieden mit meinem ARL^^

mfg Mainfram
 

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Alt 22.02.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Vertseh ich garnich wie man sagen kann das der nicht geht, dann muss mit dem was nicht i.O. gewesen sein!
1,8turbo ist offline  

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35P (27.04.2012)
Alt 22.02.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Der ARL geht schon gut. Das wäre, nach dem 1.8T, meine erste Wahl im Golf 4. Vorallem mit Chip gehts dann echt gut vorwärts. Ein Freund hatte den im Leon. Wenn der bei der Probefahrt etwas träge war, könnte das auch am Luftmassenmesser gelegen haben.
Lucas S ist offline  

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Alt 22.02.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
definiert doch erst mal "gehen"
der eine sagt: da geht was, der andere ist enttäuscht
nenn bitte:
0-100
80-120
130-180
Topspeed
...

ab wann Beschleunigung warnehmbar ist ( ab Losfahren, ab 2000 ump...)

sonst bringt das hier nichts, weil "gehen" Definitionssache ist

von der Beschleunigung "geht" für mich ein 600er Supersportmottorrad mit 110 PS auf 200 kg gut

naja, was man sich halt von 150 PS erwartet. Hatte den Schlag ins Kreuz erwartet, habe die ersten 2 Monate meines Führerschein daseins nen Mitsu Outlander mit 140 PS gefahren, auch Pumpe-Düse, hat glaube ich knapp 310 nm, der hat mich mehr in den Sitz gedrückt (bei 1,8 T Leergewicht)

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Kumpel (der auch hier angemeldet ist) fährt nen ARL. Durfte den auch mal fahren. Im Vergleich zu meinem damals noch Serien 150PS 1.8T ging der "brutal" vom Drehmoment her, aber im direkten Vergleich hat sich der ARL zu meinem AUM nicht viel genommen... Der ARL fühlt sich durch das Drehmoment, aber eben "kräftiger" an. Finde es aber unschön, wie der ab 3000Upm spürbar an Drehmoment verliert. Genau da fährt einem der 1.8T dann weg.

Die 1.9er TDIs sind aber eigentlich sehr gute Motoren! Haltbar und machen viel mit!
Das hab ich auch gelesen und gehört, bin damals nen 101 PS gefahren und fand ihn durchschnittlich, aber für die Leistung gut hochdrehend und eigentlich schön zu fahren.

Zitat:
Zitat von Mainfram Beitrag anzeigen
Also ich würde sagen... ARL@Robin und gut ist...
Meiner geht saugut... ab 3000U/min kommt noch ein bissel mehr druck gefühlt... danach flacht rasch ab^^ Und das bei einen Unschlagbaren Verbrauch von ~5,5l!

Kann mich nicht beklagen Vollkommen zufrieden mit meinem ARL^^

mfg Mainfram
Das wäre ne Idee, aber da kommt dann wieder Kupplung und iwann der Turbo und so weiter... Der Verbrauch ist bombe, hatte auch 5,3 oder so drinstehen, das ist echt nicht zu toppen und könnte für diesen Motor sprechen.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Vertseh ich garnich wie man sagen kann das der nicht geht, dann muss mit dem was nicht i.O. gewesen sein!
Also er hatte definitiv schön Druck, aber längst nicht so viel, wie es seiner Leistung entsprechend zu erwarten wäre. Vllt hat wirklich was nicht gestimmt, LMM vllt, aber da ich den Motor zum ersten Mal gefahren bin und bei dem Fahrzeug davon ausgegangen bin, dass alles passt (scheckheftgepflegt, letzter Service vor 4tkm) und deshalb meine Frage an euch, was da los ist. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel...

Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Der ARL geht schon gut. Das wäre, nach dem 1.8T, meine erste Wahl im Golf 4. Vorallem mit Chip gehts dann echt gut vorwärts. Ein Freund hatte den im Leon. Wenn der bei der Probefahrt etwas träge war, könnte das auch am Luftmassenmesser gelegen haben.

Ich werde morgen mit den 1,8 T's vergleichen, vllt bin ich im Kopf bei was anderem und erwarte zu viel, bin ja auch nur ein Mensch und mit meinen Bald 19 noch nicht am Ende des Lernens (bin vor ner Weile mal nen Mazda 3 MPS gefahren, vllt hat sich das in mein Kleinhirn eingebrannt

wenn mir morgen n V5 übern Weg läuft teste ich den auch noch, vllt kann man den Verbrauch ja in Maßen halten und iwann n Kompressor druff


Ich danke euch, finde das Forum echt super und das ist mit einer der Gründe, warum ich bei nem 4er bleiben will (der Leon is ja auch n 4er im Herzen )
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 22.02.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Also die Pumpedüse Motoren gehen schon recht gut grade die 131 und 150 Ps´ler! Alternativ wäre bei deiner Fahrtstrecke aber eher ein Benziner, 1,8t mit Chip läuft schon nicht schlecht ohne Chip wird der dir auch zu träge sein
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.02.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wenn ich bspw. an nen alten 325 (E30) oder G60 zurückdenke, da gab es das in den Sitz drücken Gefühl, das ist bei so einer schweren Kiste nur mit Mühe drin.
das haste heutzutage nur noch bei Autos mit großen Motoren, sprich so ab 3 Liter Hubraum, die auch mit dem Gewicht der modernen Karren klar kommen!

Zitat:
Zitat von Flo-Rims Beitrag anzeigen
R32, denke da wird mehr gehen xD
Wenn du den neben was vergleichbares stellst, wirst du sagen, dass fast alles besser ist als der R32 (z.B. M3 E46 / auch 3.2Liter und in der Gewichtsklasse)

Ich persönlich würde dir aber auch eher zu nem Benziner raten (bei der Kilometerzahl lohnt sich nen Diesel noch nicht wirklich)
Würde dann sagen du vergleichst mal den 1.8T mit dem V5 und entscheidest dich dann. Vom Verbrauch her tun die beide sich nicht viel
Ich persönlich würde zum großen V5 raten. Hatte mal die Gelegenheit den 170PS V5 und den 180PS 1.8T direkt hintereinander zu fahren und vom Gefühl her ging der V5 einfach besser und fuhr schöner. Aber das ist eben Geschmackssache
Knickman ist offline  

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Alt 22.02.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Beim V5 hab ich bisschen Angst vorm Verbrauch, fahre unter der Woche 2x10 km zur Arbeit (Auto wird zwar warm, da ich stets zwischen 60-80 km/h fahren kann, aber selbst mein 1.6er nimmt sich da im Winter gerne zweistellige Beträge...ich bin Azubi, will halt nicht arm werden und ab un zu am Wochenende mal die Sau rauslassen können, ohne dass mir bei 13 Liter die Augen rausfallen.

Also ein V5 z.B. geht auch nicht wirklich, ein 1.8t auch nicht mMn.


13 Liter habe ich noch nicht geschafft und der AQN geht ganz gut, trotz TT. Muss da mal energisch widersprechen!
Was wollt ihr? Leistung zum Minimaltarif und dazu noch wenig Verbrauch? Wenn die finanzielle Deckung für beides nicht reicht, dann muss man Abstriche machen. Entweder weniger Party und der Rest ins Auto oder umgekehrt. Wenn die Kohle fehlt, kann man nicht alles haben, ohne sich für eigentlich NIX zu verschulden. Wenn ihr mal die 30 geknackt habt, seid ihr schlauer und denkt wirtschaftlich.
Hempdiscs ist offline  

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country (23.02.2012), JohnnyS. (22.02.2012), tdi02 (24.02.2012)
Alt 22.02.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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naja 13 liter brauch ich nur wenn ich unten det Pedal festmache .... sonst so im schnitt 11,5 ... bin mal den 131ps TDI gefahren ... kam damit garned klar, 1.gang irgendwie überflüssig und dann drückt der voll aber auch nur bis 3000 oder so ... Ich mag diesel ned so. Aber gut geht der eig finde ich (wenn ich ned selber fahr :P)
GolfV590 ist offline  

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Alt 22.02.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Beim V5 hab ich bisschen Angst vorm Verbrauch, fahre unter der Woche 2x10 km zur Arbeit (Auto wird zwar warm, da ich stets zwischen 60-80 km/h fahren kann, aber selbst mein 1.6er nimmt sich da im Winter gerne zweistellige Beträge...ich bin Azubi, will halt nicht arm werden und ab un zu am Wochenende mal die Sau rauslassen können, ohne dass mir bei 13 Liter die Augen rausfallen.

Also ein V5 z.B. geht auch nicht wirklich, ein 1.8t auch nicht mMn.


13 Liter habe ich noch nicht geschafft und der AQN geht ganz gut, trotz TT. Muss da mal energisch widersprechen!
Was wollt ihr? Leistung zum Minimaltarif und dazu noch wenig Verbrauch? Wenn die finanzielle Deckung für beides nicht reicht, dann muss man Abstriche machen. Entweder weniger Party und der Rest ins Auto oder umgekehrt. Wenn die Kohle fehlt, kann man nicht alles haben, ohne sich für eigentlich NIX zu verschulden. Wenn ihr mal die 30 geknackt habt, seid ihr schlauer und denkt wirtschaftlich.

Naja, ich bin mir bewusst, dass ich mit "hohem" Verbrauch rechnen muss, wobei mein 1.6er, seit ich in der Stadt wohne auch nicht unter 9 Liter kommt.
Unter der Woche zählt Zuverlässigkeit und geringer Verbrauch, am Wochenende ist Freilauf, ich verzichte gerne aufs Feiern, wenn ich Spaß an meiner Karre hab

Ohne ihn gefahren zu sein, macht mich der AUQ an, 6-Gang und die Luft nach oben, die so ein Turbo bietet, hören sich gut an, hoffe, dass sich das Gefühl bestätigt.

Das mit dem Diesel sich nicht lohnen sehe ich leider langsam auch so, die Spanne zwischen den Spritpreisen von Benzin und Diesel werden geringer und sollen sich ja umkehren in den nächsten Jahren (habe auch vor, diesen Wagen nach meinem Geschmack herzurichten, und sehr lange als Projekt zu behalten).

Interessant, finde ich die Angabe vom V5, bei mobile geben die ihn mit 8,7 l an... den V6 (realistischerweiße) mit 11l.
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Alt 22.02.2012, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weis nicht was du dir Vorgestelt hast beim ARL
Sind auch nur 150PS, das is heute Standard!
Mit anderer Software wieder was anderes !

ALso ich fahre täglich einiges... stärkeres, leichter, schwerer.. usw...
Aber trotzdem schafft es der ARL mir ab und zu ein kleines Grinsen ins Gesicht zu zaubern .. trotz bestimmt über 1400KG!
Wer sich mit der Technik auskennt kann gut vergleichen, denn setzt dich mal in einen CR-TDI rein

Also entweder hat der Wagen was gehabt, oder du weist nicht wie man einen TDi fährt
Man dreht ihn ab 2k bis 4K, bis dort hin zieht er konstant hoch
Aber zu erwarten es haut dich komplett vom Hocker.... da biste beim falschen Motor und Budget
Asco ist offline  

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dervolker (23.02.2012)
Alt 22.02.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ich weis nicht was du dir Vorgestelt hast beim ARL
Sind auch nur 150PS, das is heute Standard!
Mit anderer Software wieder was anderes !

ALso ich fahre täglich einiges... stärkeres, leichter, schwerer.. usw...
Aber trotzdem schafft es der ARL mir ab und zu ein kleines Grinsen ins Gesicht zu zaubern .. trotz bestimmt über 1400KG!
Wer sich mit der Technik auskennt kann gut vergleichen, denn setzt dich mal in einen CR-TDI rein

Also entweder hat der Wagen was gehabt, oder du weist nicht wie man einen TDi fährt
Man dreht ihn ab 2k bis 4K, bis dort hin zieht er konstant hoch
Aber zu erwarten es haut dich komplett vom Hocker.... da biste beim falschen Motor und Budget

Das hab ich mir auch gedacht dass er vl nicht weiß wie man den fährt, denn wenn man einen sauger gewöhnt ist, ist das schon ne umstellung.
(ist nicht böse gemeint)
marcel1988 ist offline  

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Alt 23.02.2012, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von marcel1988 Beitrag anzeigen
Das hab ich mir auch gedacht dass er vl nicht weiß wie man den fährt, denn wenn man einen sauger gewöhnt ist, ist das schon ne umstellung.
(ist nicht böse gemeint)
Naja, wie gesagt, ich bin schon Diesel gefahren, auch 6 Gang, und dass ich nen Diesel net bis zum roten Bereich drehen muss, damit ich volle Power hab, weiß ich, ich kann nen Diesel schon fahren, fahre meinen Sauger auch recht Dieseltypisch, also mit wenig Drehzahl, eben um Sprit zu sparen, aber sobald man mal bisschen Leistung braucht muss man den eeeeeeewig drehen lassen, bis man so bei 4000 u/min merkt, dass man gar nicht zu Fuß unterwegs ist

Nee Spaß beiseite, der Motor hat seine Vorzüge, die konnte ich beim Leon links auf dem BC lesen. Spaß würde er mir evtl mit anderer Hardware machen (was, falls ich mich doch für ihn entscheide, durchaus passieren könnte).



Also Leistungs-Verbrauch-Verhältnis Top, das steht außer frage, vllt hab ich wirklich zu viel erwartet. Ich kann mich heute Abend nochmal zu den anderen Motoren äüßern, sofern ich in München alle finde (in Augsburg steht nichts über 1.6er, zumindestens online...-.- außer ein paar TDI's)


Was anderes ist mir aufgefallen, der ARL ist im Seat wesentlich erschwinglicher als im Golf, und im Seat hat man dann schon die TopSport Variante mit 17', Sportsitzen, Sportfahrwerk usw.. finde das schade, da ich eigentlich unter den Golffahrern bleiben will, aber vllt findet sich ja noch was.
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 23.02.2012, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Seat Leon ist halt Geschmackssache...würde für mich z.B. nicht in Frage kommen
JohnnyS. ist offline  

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Alt 23.02.2012, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Gehe auch von den zwei Möglichkeiten aus.
1.) Auto nicht ganz ok.
Als bei mir der LMM defekt war, fuhr das Auto sogar wie ein Saugdiesel.
2.) Nicht entsprechend gefahren; Saugbenziner bewege ich auch völlig anders als einen TDI.
Wenn ich meinen (auf 160 PS gechipten 130er) Diesel in der Stadt bewege, dann ruckt es im ersten, zweiten und je nach erlaubter Geschwindigkeit auch im dritten Gang ganz ordentlich. Wichtig ist halt die Drehzahl nicht weit unter 2000 fallen zu lassen und fleißig zu schalten. Ansonsten kann man auf der BAB fast alles locker im 6. Gang erledigen.

Verbrauch liegt auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt zwischen 5,5 und 7,5 Liter (je nach Tageszeit/Verkehrsaufkommen, letzterer Verbrauch wenn man an allen Ampeln mehrmals ansteht)
Natürlich bekommst Du auch den Diesel auf Langstrecken über 10 Liter, aber dann hattest Du richtig Spaß.
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Alt 23.02.2012, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Von außen finde ich den 1M eigentlich ganz schick, aber der Innenraum sagt mir gar nicht zu. Die schräge Heckklappe sorgt außerdem für leichte Einbußen im Laderaum, aber da muss jeder selber wissen, ob er den mal brauchen kann.
PhilippJ_YD ist offline  

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Asco (23.02.2012)
Alt 23.02.2012, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde den Leon echt ganz nett, vorallem mit der Ausstattung fand ich den Innenraum bis auf die komisch goldene Mittelkonsole echt ansprechend, den Innenraum vom Golf finde ich serienmäßig auch nicht schön, soll halt JEDEM Gefallen, ist ja ein VOLKSwagen :P aber technisch sind sie ja gleich und mit dem Leon macht man denke ich nichts falsch, Kofferraum brauch ich nicht, außer für nen Ausbau, und der passt alle mal rein wenns in urlaub geht kann ich mir auch nen dachgepäckträger aufschnallen, bin da schmerzfrei :P



Zitat:
Zitat von Golf PD 130 Beitrag anzeigen
Gehe auch von den zwei Möglichkeiten aus.
1.) Auto nicht ganz ok.
Als bei mir der LMM defekt war, fuhr das Auto sogar wie ein Saugdiesel.
2.) Nicht entsprechend gefahren; Saugbenziner bewege ich auch völlig anders als einen TDI.
Wenn ich meinen (auf 160 PS gechipten 130er) Diesel in der Stadt bewege, dann ruckt es im ersten, zweiten und je nach erlaubter Geschwindigkeit auch im dritten Gang ganz ordentlich. Wichtig ist halt die Drehzahl nicht weit unter 2000 fallen zu lassen und fleißig zu schalten. Ansonsten kann man auf der BAB fast alles locker im 6. Gang erledigen.

Verbrauch liegt auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt zwischen 5,5 und 7,5 Liter (je nach Tageszeit/Verkehrsaufkommen, letzterer Verbrauch wenn man an allen Ampeln mehrmals ansteht)
Natürlich bekommst Du auch den Diesel auf Langstrecken über 10 Liter, aber dann hattest Du richtig Spaß.

Hmm, evtl muss man den Bock auch einfach mal auf der Bahn freiblasen... aber ich finde den Motor jetzt nicht schlecht, er hat durchaus Kraft und man kommt mit nem Grinsen an die Tanke Wie verhält sich dein Verbrauch im Winter auf Kurzstrecken?
Ich fahre wie gesagt am Morgen und am Abend 10 km mit 60 - 100 km/h, plus etwa zwei Ampeln Stadtverkehr, fahre bedächtig warm und kalt (wobei das bei meiner aktuellen Motorisierung unnötig ist, muss man ja keinen Turbo auf niedrige Drehzahk bringen :P)
Am Wochenende kommen dann einige Landstraßenkilometer und einige Autobahnkilometer, und da lass ich es dann gerne krachen. Frage mich jetzt halt, ob sich da der Diesel schon lohnt. Dürfte im Jahr auf knapp 15-20 tkm kommen.

Will dieses Mal bei der Motorenwahl alles richtig machen, nachdem der 1.6er für mich schon nicht die richtige Wahl war. (ich hör noch meine Mum: nicht mehr als 100 PS )

Also wenn es euch interessiert, gebe ich heute Abend meine restlichen Erfahrungen kund und vllt wissen wir dann, obs an mir oder am Auto lag :P

Danke euch bis hierhin! Gute Nacht!


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