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Alt 23.02.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, Allrad bietet eben optimale Kraftverteilung, man hat keine Probleme mehr beim anfahren (hatte da mit meinem alten AGU mit Serienleistung schon Probleme wenns geregnet hatte und man etwas zügiger anfahren wollte), es ist ein großes Plus an Sicherheit, ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten etc..

Muss natürlich jeder selber wissen ob er das braucht, ich bin jedenfalls von Allrad überzeugt und werde mir kein Auto mehr ohne kaufen


JohnnyS. ist offline  

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Alt 23.02.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Interessant, finde ich die Angabe vom V5, bei mobile geben die ihn mit 8,7 l an... den V6 (realistischerweiße) mit 11l.
8,7l bekommt der AQN auch hin, aber das sind dann max. 100-120 auf der Bahn oder über die Landstraße in normalem Tempo Seit ich den habe, führe ich ´ne Unterhaltsliste und der Durchschnitt ist mit Automatic/TipTronic rund 10l bei 3/4 Überland- und 1/4 Stadtverkehr. Der Schalter ist sparsamer zu bewegen, aber im Stadtverkehr kommt der auch an die 10l ran, egal ob 10V oder 20V. Pluspunkt für den V5 ist, daß die meisten Gebrauchtfahrzeuge aus gepflegter Ersthand stammen, während die 1.8Ts schon einiges durchleiden mussten.
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Alt 23.02.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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...mach erstmal Kassensturz und schau, was du dafür bekommst.

Sonst ist hier bald Fantasy Island angesagt.
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Alt 23.02.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe in meinem Winterauto auch Allrad (permanent). Wenn ich ehrlich bin, habe ich den nicht ein einziges mal gebraucht. Es ist schön zu wissen dass man es hat, aber das wars dann auch.
Der Allradantrieb im Golf dient auch weniger der Fahrdynamik sondern eher der Sicherheit bzw. der Traktion auf schlechtem Untergrund. Grund ist dass er erst leicht verzögert zuschaltet. Wenn man echte Fahrdynamik haben will, muss man schon echten Quattro haben. Z.B. den bei längseingebauten VW/Audi-Motoren.
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Alt 23.02.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Also Jubi und V6 serie nehmen die sich sicher nicht viel. Aber wenn man mal für 350-500€ ne Software und für 300€ nen Downpipe mit Rennkat verbaut sieht die Welt beim Turbo ganz ganz anders aus.
Das man beim Jubi mehr hört ist richtig, vorne der Lader hintern dezent der Auspuff, das ist schon mega, wenn man denn noch mehr macht so wie ich wird das zum richtigen Inferno.
Der R32 bollert auch nur nach hinten raus, das aber ser kernig und geil. Damit kann man jeden zu gucken bringen wenn man will, also wem es ums auffallen geht R32 kaufen, das geht ab . Jeder guckt und sagt boar geil .

Da ist man mit dem Jubi deutlich dezenter unterwegs.
da versteht mich jemand ja der R ist natürlich der Hammer, kostet aber auch n Haufen Schotter. Finde den Jubi Motor einfach geil und freu mich jetzt schon wahnsinnig drauf

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Naja, Allrad bietet eben optimale Kraftverteilung, man hat keine Probleme mehr beim anfahren (hatte da mit meinem alten AGU mit Serienleistung schon Probleme wenns geregnet hatte und man etwas zügiger anfahren wollte), es ist ein großes Plus an Sicherheit, ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten etc..

Muss natürlich jeder selber wissen ob er das braucht, ich bin jedenfalls von Allrad überzeugt und werde mir kein Auto mehr ohne kaufen
Okay, das meinst du also.^^ naja finde die Golf's da sehr handlich und leicht zu bewegen, sind sehr gutmütig

Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
8,7l bekommt der AQN auch hin, aber das sind dann max. 100-120 auf der Bahn oder über die Landstraße in normalem Tempo Seit ich den habe, führe ich ´ne Unterhaltsliste und der Durchschnitt ist mit Automatic/TipTronic rund 10l bei 3/4 Überland- und 1/4 Stadtverkehr. Der Schalter ist sparsamer zu bewegen, aber im Stadtverkehr kommt der auch an die 10l ran, egal ob 10V oder 20V. Pluspunkt für den V5 ist, daß die meisten Gebrauchtfahrzeuge aus gepflegter Ersthand stammen, während die 1.8Ts schon einiges durchleiden mussten.
Naja, in meinem Fall würde der V5 bestimmt 10 Liter und mehr saufen, das finde ich einfach nicht mehr Zeitgemäß, aber mit dem Rest hast natürlich Recht, zudem sind die oft sehr gut ausgestattet bei niedrigem Preis, aber des hat ja auch nen Grund. Den Motor will halt keine Sau, der Turbo ist dagegen sehr beliebt.



Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...mach erstmal Kassensturz und schau, was du dafür bekommst.

Sonst ist hier bald Fantasy Island angesagt.
Ich fantasiere nicht, keine Sorge Ich plane die Neuanschaffung seit November und habe einiges gespart. Den Rest muss ich mir jetzt eben noch leihen, sollte aber nicht das Problem werden Ist nicht alles vom Verkauf meines jetzigen abhängig, aber unter Wert soll er trotzdem nicht wegkommen, ist doch klar.


Also danke euch allen, finde es gut, dass ihr auf mich eingegangen seit und eure Erfahrungen mit mir teilt, so soll ein Forum funktionieren. Bin dann mal wieder COD MW3 zocken (wenn hier einer evtl auch auf pc zockt, so kann er mich in Steam unter "energiecx" gerne adden )

Geändert von EnerGieCX. (23.02.2012 um 21:49 Uhr)
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Alt 23.02.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Den Motor will halt keine Sau, der Turbo ist dagegen sehr beliebt.
Der Jubi säuft sehr ähnlich, wenn man den entsprechend bewegt. Von Einsparung kann also keine Rede sein. Wer Leistung will, muss auch dafür blechen. Ganz einfach
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Alt 23.02.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Der Jubi säuft sehr ähnlich, wenn man den entsprechend bewegt. Von Einsparung kann also keine Rede sein. Wer Leistung will, muss auch dafür blechen. Ganz einfach
Sehe ich etwas anders. Der Turbo schraubt seinen Verbauch deutlich schneller runter und durch mehr Drehmoment kann er in gleicher Fahrweise sparsamer bewegt werden.
Lässt man ihn noch chippen und hat 300Nm + dann verstärkt sich der Effekt noch und man fährt dann nochmal 0,5l sparsamer.
Als Referez fahre ich dort langsam eine Strecke von 30km, geht durch Ortschaften und Landstraße.
Den Jubi kann ich da auf min. 6,7-6,8l fahren, den R32 habe ich bei gleicher Fahrweise gerade mal auf 8,8-8,9l bekommen. Ein V5 wird zwangsläufig in der Mitte liegen.

Im Alltag sieht das sicher anders aus, ich forder den Turbo da schon sehr oft und gibt kräftig Stoff, den R32 bewege ich doch langsamer und sparsamer. Daher ist der Unterschied im Alltag 1,5 - 2L auf 100km, was aber immernoch ein ähnliches Ergebnis wie auf meiner Teststrecke ist.

Beim Turbo gilt aber auch wenn der Turbo läuft, dann säuft er. Fahr ich beide am Limit nehmen sich R32 und Jubi nicht allzuviel.
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Alt 23.02.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Das was Silentboy sagt, kann ich bestätigen. Carfreitag 2011 sind wir von Dillenburg zum Nürburgring gefahren. Serien R32, Serien 5er GTI, und ich mit meinem 210PS 1.8T. Der R hat im Schnitt 2L mehr verbraucht, laut Bordcomputer. Mein 1.8T lag ganz knapp über dem 5er GTI.
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Alt 24.02.2012, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Turbomotor kann seine Verbrauchsvorteile aber nur bei Teillast ausspielen... bei Volllast ist der Saugmotor sparsamer
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Alt 24.02.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja logisch. Am limit nimmt der tdi bestimmt auch 9 liter... Aber den Jubi kann man für die Power wirklich sparsam fahren und das finde ich gut. Das 6-Gang hat super zum motor gepasst. Bin begeistert.
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Alt 24.02.2012, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Ein Turbomotor kann seine Verbrauchsvorteile aber nur bei Teillast ausspielen... bei Volllast ist der Saugmotor sparsamer
Ein normaler Sauger ja, aber kein VR ;-) Bei diesen wird unter Volllast relativ stark angefettet, damit der Motor konstruktionsbedingt nicht den Hitzetot erleidet. Aus diesem Grund sind das auch solche "Verbrauchswunder"...
Finiss ist offline  

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Alt 24.02.2012, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ein normaler Sauger ja, aber kein VR ;-) Bei diesen wird unter Volllast relativ stark angefettet, damit der Motor konstruktionsbedingt nicht den Hitzetot erleidet. Aus diesem Grund sind das auch solche "Verbrauchswunder"...
Aha, hab mich schon öfters gewundert, dass die BMW 6-Zylinder mit unter 10 Liter angegeben sind und die VR6 mit 11. daher kommts. Wieder was gelernt
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Alt 24.02.2012, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ein normaler Sauger ja, aber kein VR ;-) Bei diesen wird unter Volllast relativ stark angefettet, damit der Motor konstruktionsbedingt nicht den Hitzetot erleidet. Aus diesem Grund sind das auch solche "Verbrauchswunder"...
Jop da haste Recht... so krass wie du es darstellst isses aber nicht
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Alt 24.02.2012, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Jop da haste Recht... so krass wie du es darstellst isses aber nicht
Dann schau dir mal die Lambdawerte von nem VR unter Volllast an ;-)
Finiss ist offline  

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Alt 24.02.2012, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Dann schau dir mal die Lambdawerte von nem VR unter Volllast an ;-)
wo liegen die?
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Alt 24.02.2012, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Will jetzt keine Diskussion anzetteln

Ich war jedenfalls positiv überrascht über den Spritverbrauch meines vr6.... auch im vergleich zu meinem 1,8t oder zu vergleichbar großen Audi oder Bmw motoren
JohnnyS. ist offline  

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Alt 24.02.2012, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
wo liegen die?
Auslesen und anschauen ;-)

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Will jetzt keine Diskussion anzetteln

Ich war jedenfalls positiv überrascht über den Spritverbrauch meines vr6.... auch im vergleich zu meinem 1,8t oder zu vergleichbar großen Audi oder Bmw motoren
Naja, dass die VR Motoren keine Spritsparmotoren sind sollte klar sein. Ab dem Golf 4 sind die Motoren dank neuerer Technik auch deutlich sparsamer geworden, keine Frage, aber insgesamt ist man mit nem 1.8T günstiger unterwegs. In der Regel fährt man ja auch nicht permanent mit nem Nagel im Kopf. Wenn wa dann ab und an doch mal der Fall ist, ist es Wurst ob man nun einen 225ps 1.8T am Leistungslimit bewegt oder einen V6/R32.

Aber mal ehrlich, was juckt mich der Verbrauch wenn ich mit nem Benziner Spaß haben will?
Entweder ich hab die Kohle oder ich kauf mir nen Diesel. Dann isses dem Geldbeutel schon eher egal....

Geändert von Finiss (24.02.2012 um 02:38 Uhr)
Finiss ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Spotter (24.02.2012)
Alt 24.02.2012, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Hab leider keinen VR zur Hand

Ja, ich denke, dass der Turbo sparen KANN, das ist das, was die Sauger kaum könnnen, wenn man Spaß haben will, muss man zahlen, ist wie immer im Leben

Aber wenn man jetzt nen größeren Turbo reinklatscht, verbraucht er dann ja logischerweiße auch mehr, weil sich ja das Turboloch ausdehnt?!

Sprich, wenn ich die Leistung eines R32 aus nem 1.8er holen will, wird sich der Verbrauch anpassen, oder bleibt der 1.8er immer noch drunter? Habe zwar schon einige Umbauthemen gelesen, aber der Verbrauch wurde dort nie angesprochen, weil es nicht von Interesse war.
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Alt 24.02.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Nur so, bei gediegener Fahrweise säuft mein MPS auch nur 8Liter und im Schnitt bin ich mit AB bei 10.

Thema Turbo:
Turbo läuft Turbo säuft,musst ja nicht sonderlich Hochtourig fahren...
...Fi... ist offline  

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Alt 24.02.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ...Fi... Beitrag anzeigen
Nur so, bei gediegener Fahrweise säuft mein MPS auch nur 8Liter und im Schnitt bin ich mit AB bei 10.

Thema Turbo:
Turbo läuft Turbo säuft,musst ja nicht sonderlich Hochtourig fahren...
Dein MPS nimmt sich 8 Liter? Der Verbrauch und die Tatsache, dass ein Mazda nach paar Jahren einfach rostet (arbeite in einer Mazda-Vertragswerkstatt), sprechen in meinen Augen gegen den Mazda. Unter 10 geht net viel, wenn man bisschen Leistung haben will..


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