23.02.2012, 22:39 | - 86 |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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| Der Jubi säuft sehr ähnlich, wenn man den entsprechend bewegt. Von Einsparung kann also keine Rede sein. Wer Leistung will, muss auch dafür blechen. Ganz einfach |
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23.02.2012, 22:54 | - 87 | |
Auspuffsoundlauscher | Zitat:
Lässt man ihn noch chippen und hat 300Nm + dann verstärkt sich der Effekt noch und man fährt dann nochmal 0,5l sparsamer. Als Referez fahre ich dort langsam eine Strecke von 30km, geht durch Ortschaften und Landstraße. Den Jubi kann ich da auf min. 6,7-6,8l fahren, den R32 habe ich bei gleicher Fahrweise gerade mal auf 8,8-8,9l bekommen. Ein V5 wird zwangsläufig in der Mitte liegen. Im Alltag sieht das sicher anders aus, ich forder den Turbo da schon sehr oft und gibt kräftig Stoff, den R32 bewege ich doch langsamer und sparsamer. Daher ist der Unterschied im Alltag 1,5 - 2L auf 100km, was aber immernoch ein ähnliches Ergebnis wie auf meiner Teststrecke ist. Beim Turbo gilt aber auch wenn der Turbo läuft, dann säuft er. Fahr ich beide am Limit nehmen sich R32 und Jubi nicht allzuviel. | |
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23.02.2012, 23:19 | - 88 |
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Das was Silentboy sagt, kann ich bestätigen. Carfreitag 2011 sind wir von Dillenburg zum Nürburgring gefahren. Serien R32, Serien 5er GTI, und ich mit meinem 210PS 1.8T. Der R hat im Schnitt 2L mehr verbraucht, laut Bordcomputer. Mein 1.8T lag ganz knapp über dem 5er GTI.
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24.02.2012, 00:00 | - 89 |
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Ein Turbomotor kann seine Verbrauchsvorteile aber nur bei Teillast ausspielen... bei Volllast ist der Saugmotor sparsamer |
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24.02.2012, 00:05 | - 90 |
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Ist ja logisch. Am limit nimmt der tdi bestimmt auch 9 liter... Aber den Jubi kann man für die Power wirklich sparsam fahren und das finde ich gut. Das 6-Gang hat super zum motor gepasst. Bin begeistert.
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24.02.2012, 00:08 | - 91 |
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| Ein normaler Sauger ja, aber kein VR ;-) Bei diesen wird unter Volllast relativ stark angefettet, damit der Motor konstruktionsbedingt nicht den Hitzetot erleidet. Aus diesem Grund sind das auch solche "Verbrauchswunder"...
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24.02.2012, 00:16 | - 92 |
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| Aha, hab mich schon öfters gewundert, dass die BMW 6-Zylinder mit unter 10 Liter angegeben sind und die VR6 mit 11. daher kommts. Wieder was gelernt |
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24.02.2012, 00:25 | - 93 |
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| Jop da haste Recht... so krass wie du es darstellst isses aber nicht |
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24.02.2012, 01:09 | - 94 |
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| Dann schau dir mal die Lambdawerte von nem VR unter Volllast an ;-)
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24.02.2012, 01:27 | - 95 |
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| wo liegen die?
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24.02.2012, 01:31 | - 96 |
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Will jetzt keine Diskussion anzetteln Ich war jedenfalls positiv überrascht über den Spritverbrauch meines vr6.... auch im vergleich zu meinem 1,8t oder zu vergleichbar großen Audi oder Bmw motoren |
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24.02.2012, 02:32 | - 97 | |
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| Auslesen und anschauen ;-) Zitat:
Aber mal ehrlich, was juckt mich der Verbrauch wenn ich mit nem Benziner Spaß haben will? Entweder ich hab die Kohle oder ich kauf mir nen Diesel. Dann isses dem Geldbeutel schon eher egal.... Geändert von Finiss (24.02.2012 um 02:38 Uhr) | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: | Spotter (24.02.2012) |
24.02.2012, 12:53 | - 98 |
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Hab leider keinen VR zur Hand Ja, ich denke, dass der Turbo sparen KANN, das ist das, was die Sauger kaum könnnen, wenn man Spaß haben will, muss man zahlen, ist wie immer im Leben Aber wenn man jetzt nen größeren Turbo reinklatscht, verbraucht er dann ja logischerweiße auch mehr, weil sich ja das Turboloch ausdehnt?! Sprich, wenn ich die Leistung eines R32 aus nem 1.8er holen will, wird sich der Verbrauch anpassen, oder bleibt der 1.8er immer noch drunter? Habe zwar schon einige Umbauthemen gelesen, aber der Verbrauch wurde dort nie angesprochen, weil es nicht von Interesse war. |
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24.02.2012, 17:24 | - 100 |
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| Dein MPS nimmt sich 8 Liter? Der Verbrauch und die Tatsache, dass ein Mazda nach paar Jahren einfach rostet (arbeite in einer Mazda-Vertragswerkstatt), sprechen in meinen Augen gegen den Mazda. Unter 10 geht net viel, wenn man bisschen Leistung haben will..
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