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Alt 24.02.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Mal allgemein was zu den Motoren:

Wenn man Sprit sparen will und es sich von der Laufleistung her rechnet, nimmt man nen Diesel, und wenn man das Geld für die Anschaffung hat würde ich definitiv den 150PSer nehmen! Mit Chip geht da noch einiges und zum Spaß haben reicht das allemal! Wem das kurze Drehzahlband des Diesels nicht zusagt sollte auf Automatik oder wenn es das passend gab auf Tiptronic zurückgreifen.

Will man dagegen ein Auto zum "heizen", führt kein Weg am 1.8T vorbei, da der Wagen nicht viel wiegt und besonders auf der Vorderachse nicht sonderlich schwer ist (Fahrdynamik). Cruisen kann man damit allerdings auch sehr gut, nur eben mit "weniger" Sound wie bei einem VR, dafür aber spritsparender wenn man weiß wie man ihn zu fahren hat.

Möchte man lieber hauptsächlich Cruisen, und auf der Autobahn mal Gas geben, nimmt man sich einen V6 oder R32. Da spielt das Mehrgewicht des 4M und des schweren 6 Zylinders nur noch eine nebensächliche Rolle. Spaß haben kann man damit auch auf der Landstraße, keine Frage, aber die Dinger sind im direkten Vergleich zu nem gemachten 1.8T (da man einen 150PS 1.8T wohl kaum mit einem 204PS Sauger vergleichen kann) doch spürbar träger.

Ich gehe in diesem Vergleich jetzt ausschließlich von auf Golf 4 basierenden Fahrzeugen aus!


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Alt 24.02.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Mir sagt die Turbos mehr zu. Bin jetzt nur noch am Überlegen, ob nen AUQ kaufen, oder auf AGU umbauen. Der AGU ist halt der stabilste Motor, wie ich gehört habe, zwecks Pleuel und so weiter... dann hab ich für die Zukunft noch Luft. Jetzt muss es erst mal Frühling werden!
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Alt 24.02.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Bis 250PS und 350Nm kann man auch noch einen AUM/AUQ nehmen.

Wenn die Entscheidung auf den 1.8T fällt:

AGU ist robust, macht aber ohne Ladertausch nur bedingt Spaß, da obenrum nix mehr kommt.

AUQ lohnt sich nur wenn du was in Richtung Jubi oder Highline mit ordentlich Ausstattung suchst.

AUM ist Baugleich mit dem AUQ und hat seit Modelljahr 2002 generell den gleichen Lader wie der AUQ verbaut. Kommt man aber dank 150PS Serienleistung günstiger dran, als an einen AUQ. Ausstattung ist meist auch recht ordentlich!
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Alt 24.02.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Bis 250PS und 350Nm kann man auch noch einen AUM/AUQ nehmen.

Wenn die Entscheidung auf den 1.8T fällt:

AGU ist robust, macht aber ohne Ladertausch nur bedingt Spaß, da obenrum nix mehr kommt.

AUQ lohnt sich nur wenn du was in Richtung Jubi oder Highline mit ordentlich Ausstattung suchst.

AUM ist Baugleich mit dem AUQ und hat seit Modelljahr 2002 generell den gleichen Lader wie der AUQ verbaut. Kommt man aber dank 150PS Serienleistung günstiger dran, als an einen AUQ. Ausstattung ist meist auch recht ordentlich!

Okay, ja ich hab nen AKL und daher bietet sich der AGU zum Umbau an. Mein Wagen hat wie gesagt erst 56tkm drauf, und das wäre halt ne Wahnsinninsbasis. Und wenn ich einen find, dann hat der wesentlich mehr Laufleistung. Unfall AGU's findet man ja schon ab 1500€, so günstig würde ich nicht an nen AUQ/AUM in nem Highline oder Jubi kommen... (also mein Auto (Wert) + Aufpreis...) Und ich hätte etwas, dass ich selbst geschaffen habe, was in meinen Augen eines der Besten Gefühle überhaupt ist. Mit dem AGU mache ich denke ich nichts falsch, das Geld für nen neuen Turbo in der Hinterhand behalten (man weiß ja leider nicht, wie es der Vorbesitzer mit dem Turbofahren drauf hatte...) und ich hab ein sehr zuverlässiges Auto.

Noch ist nichts entschieden...
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Alt 24.02.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Okay, ja ich hab nen AKL und daher bietet sich der AGU zum Umbau an. Mein Wagen hat wie gesagt erst 56tkm drauf, und das wäre halt ne Wahnsinninsbasis. Und wenn ich einen find, dann hat der wesentlich mehr Laufleistung. Unfall AGU's findet man ja schon ab 1500€, so günstig würde ich nicht an nen AUQ/AUM in nem Highline oder Jubi kommen... (also mein Auto (Wert) + Aufpreis...) Und ich hätte etwas, dass ich selbst geschaffen habe, was in meinen Augen eines der Besten Gefühle überhaupt ist. Mit dem AGU mache ich denke ich nichts falsch, das Geld für nen neuen Turbo in der Hinterhand behalten (man weiß ja leider nicht, wie es der Vorbesitzer mit dem Turbofahren drauf hatte...) und ich hab ein sehr zuverlässiges Auto.

Noch ist nichts entschieden...
Zum Umbau bietet sich auch der ARZ an AGU ist aber schon top! Bin jetzt von nem komplett fertigen Serien Golf mit 1.8T ausgegangen
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Alt 24.02.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Vorteil beim AUQ ist auch das deutlich robustere 6 Gang Getriebe. Zudem hat er, im Gegensatz zum AGU, den ruhigeren Motorlauf. Das sollte evtl. nochmal erwähnt werden.
Lucas S ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lucas S für den nützlichen Beitrag:
EnerGieCX. (24.02.2012), Finiss (24.02.2012), Sensi (24.02.2012)
Alt 24.02.2012, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Vorteil beim AUQ ist auch das deutlich robustere 6 Gang Getriebe. Zudem hat er, im Gegensatz zum AGU, den ruhigeren Motorlauf. Das sollte evtl. nochmal erwähnt werden.
Danke dir! Das ist natürlich auch wieder interessant. Ein 6 Gang an den AGU stecken würde aber auch passen oder?

Wenn der Autokauf nur so leicht wäre

Aber mir gefallen eure Einwände und Anstöße sehr gut, denke mit euch werde ich das richtige finden
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Alt 24.02.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube du würdest mit nem AUQ bzw AUM auch glücklich werden. Ich habe allerdings auch, aufgrund der guten Karosseriesubstanz, meinen AKL gegen den AGU getauscht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sonst wäre es auch ein Jubi geworden. Die 1.8T sind eigentlich alle zu empfehlen. Kenne jetzt keinen, der ernsthafte Probleme macht. Die AUM und AUQ können auch viel ab. Im Bekanntenkreis haben die einige und die werden nicht geschont.

Edit: Ja, das Getriebe passt. Jedoch muss Kupplung usw. auch getauscht werden. Antriebswellen glaub ich sogar auch. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Mein Getriebe hat am AGU jedenfalls nicht lange gehalten. Daher ist das schon zu empfehlen, wenn du mal mehr Leistung fahren möchtest. - Meine Erfahrung...

Geändert von Lucas S (24.02.2012 um 20:46 Uhr)
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Alt 24.02.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Ich glaube du würdest mit nem AUQ bzw AUM auch glücklich werden. Ich habe allerdings auch, aufgrund der guten Karosseriesubstanz, meinen AKL gegen den AGU getauscht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sonst wäre es auch ein Jubi geworden. Die 1.8T sind eigentlich alle zu empfehlen. Kenne jetzt keinen, der ernsthafte Probleme macht. Die AUM und AUQ können auch viel ab. Im Bekanntenkreis haben die einige und die werden nicht geschont.

Edit: Ja, das Getriebe passt. Jedoch muss Kupplung usw. auch getauscht werden. Antriebswellen glaub ich sogar auch. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Mein Getriebe hat am AGU jedenfalls nicht lange gehalten. Daher ist das schon zu empfehlen, wenn du mal mehr Leistung fahren möchtest. - Meine Erfahrung...
Okay, ja irgendwann mal 250 PS haben wären halt wünschenswert. Was für ein Getriebe fährst du dann am AGU? Hast ja auf K03 umgebaut?!

Eben,das mit der Karosseriesubstanz ist bei mir halt auch der Hammer... und wenn ich mir nen kompletten Wagen als Unfaller hol, kommt mir das auch günstiger als auf nen Jubi umzusteigen. Wie viel verbraucht denn deiner jetzt aktuell so?
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Alt 24.02.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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AUG /AUM ist nun der mit den stärkeren teilen ? oder is das nun der BAM ? blick da grad nichtmehr durch ...
sorry das ich da so ungeschmeidig zwischenposte

Geändert von GolfFear (24.02.2012 um 21:16 Uhr)
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Alt 24.02.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
AUG /AUM ist nun der mit den stärkeren teilen ? oder is das nun der BAM ? blick da grad nichtmehr durch ...
sorry das ich da so ungeschmeidig zwischenposte


AGU hat die "dicken" Pleuel usw,der BAM auch. Der AUM hat glaube ich die "Sparvariante" an Bord, richtig?
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Alt 24.02.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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AUM und AUQ sind 100% Baugleich. Haben beide die leichten Pleuel. Halten wohl bis 350Nm locker aus. Manche fahren damit auch 400Nm, aber da bei dem Drehmoment schon AGU und BAM Pleuel geflogen sind, bezweifle ich dass die AUM/AUQ Pleuel das auf dauer auch mitmachen.
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Alt 24.02.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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jut
wer wäre also bereit für drastischere zwangsbeathmung und co von den 1.8tlern wenn man es nun übertreiben möchte ? (klar irgendwann auch pleuel und co tauschen)
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Alt 24.02.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Okay, ja irgendwann mal 250 PS haben wären halt wünschenswert. Was für ein Getriebe fährst du dann am AGU? Hast ja auf K03 umgebaut?!

Eben,das mit der Karosseriesubstanz ist bei mir halt auch der Hammer... und wenn ich mir nen kompletten Wagen als Unfaller hol, kommt mir das auch günstiger als auf nen Jubi umzusteigen. Wie viel verbraucht denn deiner jetzt aktuell so?
Ich fahre nach wie vor das normale 5 Gang Getriebe (DBZ)). Habe es damals sehr günstig und schnell bekommen. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich mich nach einem 6 Gang umgesehen. Ich war damals auf den Golf angewiesen.
Zum Verbrauch:
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich damals zwischen Hannover und Stuttgart gependelt. Wenn ich ruhig gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von etwas über 7 Liter. Genau kann ich es aber nicht sagen. MFA Fehlt leider. 700km mit einem Tank gehen jedenfalls recht problemlos. Der AKL hat da wesentlich mehr gesoffen. Bei Vollgas zieht sich meiner allerdings gut was rein. Da kannste zugucken wie die Nadel fällt.
Zum Umbau: Ich fahre den AGU mit AUQ/AUM Lader (K03-052) und Chip. Sollten auf jeden Fall über 200PS sein. Dafür find ich den Verbrauch echt gut.
Lucas S ist offline  

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Alt 24.02.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Ich fahre nach wie vor das normale 5 Gang Getriebe (DBZ)). Habe es damals sehr günstig und schnell bekommen. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich mich nach einem 6 Gang umgesehen. Ich war damals auf den Golf angewiesen.
Zum Verbrauch:
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich damals zwischen Hannover und Stuttgart gependelt. Wenn ich ruhig gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von etwas über 7 Liter. Genau kann ich es aber nicht sagen. MFA Fehlt leider. 700km mit einem Tank gehen jedenfalls recht problemlos. Der AKL hat da wesentlich mehr gesoffen. Bei Vollgas zieht sich meiner allerdings gut was rein. Da kannste zugucken wie die Nadel fällt.
Zum Umbau: Ich fahre den AGU mit AUQ/AUM Lader (K03-052) und Chip. Sollten auf jeden Fall über 200PS sein. Dafür find ich den Verbrauch echt gut.
Wie lange hält das Getriebe nun schon? Was denkst du, wie viel NM du etwa drauf hast?

Mein AKL nimmt sich auch mehr. 600 mit einem Tank ist schon viel...
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Alt 24.02.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe hält jetzt schon länger. Fahre aber auch vorsichtiger. Ich gehe mal davon aus, dass ich weit über 300NM habe. Bis 250NM ist es freigegeben.
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Alt 24.02.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Das Getriebe hält jetzt schon länger. Fahre aber auch vorsichtiger. Ich gehe mal davon aus, dass ich weit über 300NM habe. Bis 250NM ist es freigegeben.
Okay, also musst praktisch mit dem Getriebetod rechnen, jederzeit.:P

Werd mal sehen, wie ich jetzt weitermache. Schönen Abend noch!
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 24.02.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Will dir da jetzt keine Angst mit dem Getriebe machen. Das hält schon. Nur neigt das 5 Gang eher zum Tod als das 6 Gang, welches bis 350NM freigegeben ist. Da es bei mir verreckt ist, habe ich nur mal drauf hingewiesen.
Lucas S ist offline  

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Alt 24.02.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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jut
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Da ist die Basis egal, da man die Innereien dann so oder so alle tauschen muss...


Ich fahr auch 5. Gang mit Chip, Nordschleife, Anhängerbetrieb etc. Getriebe hat nun knapp 245tkm runter. Hält...
Finiss ist offline  

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Alt 24.02.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas S Beitrag anzeigen
Will dir da jetzt keine Angst mit dem Getriebe machen. Das hält schon. Nur neigt das 5 Gang eher zum Tod als das 6 Gang, welches bis 350NM freigegeben ist. Da es bei mir verreckt ist, habe ich nur mal drauf hingewiesen.
okay, ja ich finde 6 Gang eigentlich auch schöner zu fahren! Aber das ist ja das schöne am VW Baukastensystem

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich fahr auch 5. Gang mit Chip, Nordschleife, Anhängerbetrieb etc. Getriebe hat nun knapp 245tkm runter. Hält...
Das klingt gut, wie viel NM fährst du?


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