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| ![]() das hab ich zumindest nicht behauptet von meinem. hab nur beschrieben wie es sich bei mir verhält mit dem ARL + Chip. ist ja auch jedes auto andes. Geändert von FuRzMAuL (25.02.2012 um 13:04 Uhr) |
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War auch nicht direkt auf dich bezogen. Aber ich finde es wird übertrieben. Kalr sind 190PS und um die 400Nm nicht schlecht. aber was bringt es wenn die nicht an die Räder ankommen. Rechnet mal das Radmoment aus und zum Vergleich auch mal beim 1.8T mit Chip meinet wegen. Der Diesel ist halt viel länger Übersetzt, damit man nicht nur am Schalten ist und das Richttempo auf der Autobahn auch schafft.
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also ich finde mein 6 gang getriebe von der übersetzung her eigentlich ganz gut. vergleiche zwischen benziner und diesel ist sowieso immer so eine sache. ich hab diesel auch erst "verhasst". hatte vorher 4 benziner (darunter passat 3b 2,8l V6 30V Syncro 193ps). aber jetzt hab ich fast die selbe leistung aber nur noch den halben verbrauch! das hat mich dazu bewegt zum diesel zu wechseln. die turbogeräusche sind meiner meinung nach auch sehr lecker ![]() das geticker vom diesel stört mich eher weniger ![]() |
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Das hängt davon ab, was man von einem Auto( in diesem Fall ARL) erwartet. Der zweite Punkt ist auch, was man davor gefahren ist. Wenn man angenommen von einem SL 500 in den ARL umsteigt, dann ist das klar, das es einem alles lahmvorkommt. Von einem besser motorisierten Auto zum schlechteren umzusteigen ist das blödeste was es gibt ( vom Gefühl her). |
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Mein ARL ist auch gechipt, ähnliche Werte wie FuRzMAuL seiner. Ob ihr es glauben wollt oder nicht aber der Wagen ist mit dem Chip ein anderes Fahrzeug geworden. Ich bin zwar noch nicht gegen einen 2,0t gefahren, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das ich den erstmal stehen lasse. Klar Endgeschwindigkeit gewinne ich mit meinem Sack Nüsse keinen Blumentopf, aber darum geht es ja auch nicht. Und das witzige ist du wirst permanent unterschätzt. vor nen paar Wochen noch nen 3er Golf VR6 neben mir gehabt, der Sound war unverkennbar als er neben mir an der Ampel mit dem Gas gespielt hat, da habe ich meinen Sack Nüsse auch mal nageln lassen, da lachte der Kollege mit der Truckercap auch noch. Als dann sein Gesicht gaaaanz laaaang wurde und er im Spiegel immer kleiner, an der nächsten ampel hatte er schon das Fenster unten und war hektisch am winken er wollte wissen was das für ne Maschine ist: ja nen gechipter 1,9 Saugdiesel natürlich =D Klar nen VR6 mit 179PS ist ja eh das etwas trägere Fahrzeug, nicht mit einem Turbo zu vergleichen, aber nur eine kleine Geschichte dazu das viele Leute die Ölbrenner unterschätzen, und einige wissen auch nicht wie man sie fährt! Aber mit nem 1,8t hat man definitiv eine gute Basis, damit kann man Arbeiten und es ist ein robuster Motor vor allem der AUQ(Ich würd den Jubi nehmen ist einfach ein sehr schönes Auto, der Mehrpreis ist gerechtfertigt finde ich, ja ok keine Sitzheizung aber schau ihn dir an...perfekt) Ich rate dir zu dem kauf von nem 1,8t wenn er dir zusagt. Ich muss auch sagen richtig Spass hat es mit dem ARL erst mit chip gemacht. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Pingsten für den nützlichen Beitrag: | Sensi (25.02.2012) |
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Wie gesagt ist halt alles subjektiv...jeder nimmt das anders wahr...bzw. hat andere Vorlieben... Denken die "Diskussion" führt zu nichts...soll jeder fahren was er mag... |
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Diesel (ARL) gegen Benziner (AUQ) ist eine Glaubensfrage. Der Diesel ist sparsam, und geht anständig, ist aber kein sportliches Auto, dazu wurde er nie gebaut, das Turbopfeifen ist wirklich schön. Der Benziner ist selten sparsam, geht wie die Katz, und ist sportlich abgestimmt, hat dazu nen schönen Sound. So, bei einem Ampelrennen (wovon ich sowieso wenig halte) Presst der ARL soviel Drehmoment auf die Räder, dass man Slicks produziert. Den AUQ bin ich normal angefahren und hab dann bei etwa 1800 u/min vollgas gegeben, ESP Leuchte blinkte ![]() Traumauto wäre ein Diesel, der bis 7000 u/min dreht, der kann dann wirklich einiges... Aber wir müssen hier jetzt nicht weiter diskutieren, ich weiß, was ich wissen wollte, danke allen Beteiligten. Schönen Samstagabend zusammen ![]() |
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Das ist halt eines der Probleme beim Diesel. Die unteren Gänge sind ähnlich übersetzt wie beim Benziner, wodurch wirklich mehr Drehmoment auf die Straße gebracht werden könnte. Wenn die Reifen dann aber durchdrehen, nützt es nichts mehr. Diesen Zustand erreicht man mit dem Benziner wie du festgestellt hast genau so gut, muss dafür aber später schalten. Vorteil Benziner ![]() Was Verbrauch/Fahrleistung angeht liegt der Diesel natürlich deutlich besser, dass ist halt durch das Konzept und den Kraftstoff bedingt gegeben. Manche ergeben sich halt der Illusion, immer und überall was reißen zu können, sieht man hier im Thread ja wieder deutlich. Dabei sollte man nicht vergessen, dass man selbst mit 200PS noch viele überlegene Gegner auf der Straße findet. Allerdings gehört man damit, so meine Schätzung, trotzdem zum oberen Drittel, was die Fahrleistungen angeht. Dabei ist es dann wieder vollkommen egal, ob Benzin oder Diesel im Tank ist. Nur die Behauptung, mit nem 1,9er TDI mit 185PS nen Benziner mit 250PS locker stehen zu lassen, oder auch 165PS VS 200PS vom 5er GTI sind halt ähnlich glaubhaft, wie die Leute, die mit nem 1.6er und seinen 100PS auf der Autobahn so manchem V6 wegziehen, weil ihrer besonders gut geht ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag: | Finiss (25.02.2012) |
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![]() Da saß ne Blondine drin ganz lässig und ich musste immer antizipieren, wann der vor ihr weg ist und gas geben, sonst wär die mir weggezogen ![]() | |
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Der Diesel hat halt viel NM das blendet immer den eindruck. Aber seien wir mal ehrlich, der Diesel schaltet 4 mal auf 120km/hoder so. und nen Benziner 2 mal das macht schon viel aus.... |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Spotter für den nützlichen Beitrag: | EnerGieCX. (25.02.2012) |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Es sagt ja auch keiner das ein 150PS Diesel langsam ist! Gechipt sicher noch weniger! Aber wenn hier einer sagt 150PS ziehen bei fast gleichem Gewicht 200PS LOCKER ab... das ist wunschdenken ![]() Mal als Beispiel: Kumpel fuhr mal nen Toyota Corolla TS Baujahr um 2003. Der hatte Serie irgendwas um 195PS. Drehmoment hatte der aber so gut wie keins, dafür aber Drehzahl bis 9000Upm. Da hatte man mit nem 2L TFSI schon nicht mehr ganz so leichtes Spiel! Und das obwohl der 2L TFSI wesentlich mehr Drehmoment hat! Wenn man Spaß haben will ohne auf den Geldbeutel achten zu müssen, würde ich ganz klar zum ARL raten! Den gechipt und vielleicht noch nen "bisschen" was ander Hardware geändert (größere Lader), dann geht da auch noch was über 200PS. Ist einem das Geld für´n Sprit egal: 1.8T oder VR6/R32 und gut ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: | Spotter (26.02.2012) |
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Was wäre für den ARL denn der nächst größere Lader der Plug & Play geht?
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hab mich hier durch einige Freds gelesen und wollte nur kurz fragen, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich über 200 PS standhaft fahren will, kann ich den AUQ knicken? Muss ich dann nen AGU kaufen? Denn wenn das so ist, bau ich mir nen AGU ein und dazu das Getriebe vom Jubi und hab da auf Dauer mehr von... |
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Also normalerweise vergleicht man sowas net. Sind ganz andere motoren. Aber um es doch mal zu tun. Kumpel der auch hier angemeldet ist hat n 131ps diesel und ich halt n V5 agz ... wir sind schon paar mal so paar kleine "rennen" gefahren am parkplatz naturlich ![]() |
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Bin ja auch Dieselfahrer und das Drehmoment macht schon Spaß, vor allem, wenn man dank SDI-Schildchen immer unterschätzt wird. Aber die Diskussion ist doch etwas einseitig. 1. @EnerGieCX ich glaube der erste kann bis ca. 50 ausgedreht werden, wenn man böse ist. 2. Das mit dem Drehmoment ... also hinten kackt die Ente wie man so schön sagt. Da der Diesel nicht so hoch dreht, muss das ganze länger übersetzt sein. Ob nun im Getriebe oder an der Achse ist jetzt mal egal, die Gesamtübersetzung zählt. Um es zu vereinfachen, sagen wir mal, dass da wo der Diesel 4000 Touren macht, ein Benziner 6000 schafft - also ein Verhältnis von 2:3. Somit können wir die Drehmomentkurven normieren und Werte des Diesels mit 2/3 multiplizieren (denn durch die entsprechend längere Übersetzung interessiert doch nur, was bei einer entsprechenden Geschwindigkeit rauskommt). Also entsprechen 310Nm beim Diesel ca. 206,7 beim Benziner. Die ganze Legende vom Dieselschub kommt doch aus der Zeit, als man hauptsächlich Turbodiesel gegen Saugbenziner verglichen hat, die dann ohne Zwangsbeatmung untenherum eben recht lethargisch sind. Vergleichnen wir jetzt Turbo gegen Turbo und legen die Kurven mit dem Verhältnis der Achsübersetzung übereinander wird sich das nicht so viel nehmen. Nur das beim Benziner das maximale Drehmoment sogar etwas früher einsetzt. |
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Der Diesel ist - wie gesagt - ähnlich wie die V5 und V6 Motoren eher ein Cruiser, mit einem Drehmomentbums im unteren Drehzahlbereich. Spaß habe ich persönlich mehr im Turbobenziner gehabt. Ich verstehe nur nicht, dass hier einige behaupten, mit ihrem Diesel Leistungsstärkere Turbobenziner "stehen zu lassen"! Glauben wird euch das kein Mensch! Aber es ist menschlich, dass jeder seinen eigenen Motor hoch lobt und ein wenig Neid ist bei einigen auch dabei, weil sie vllt auch gerne den und jenen Motor fahren würden, wenn es ihre Umstände zuliesen. Ich sage auch, dass der AKL untenrum echt gut geht für seine 100 PS und trotzdem würde ich an der Ampel sehr häufig das Nachsehen haben. (Habe es auch schon geschafft, nen 140 PS Diesel-Benz bis ca. 50 km/h stehen zu lassen, Grund dafür -> Gewicht). Aber ich würde jetzt nen V6 Turbo zum Beispiel schlecht reden, weil ich ihn mir nicht leisten kann und neidisch wäre ![]() Also ich werde ein weiteres Mitglied der 1.8T Fraktion, ob nun auf AGU umgebaut oder "Neuanschaffung" wird die Tage entschieden ![]() | |
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| ![]() Dann hast du auf jeden Fall eine super Basis mit viel Potential. Der AUQ kann aber auch über 200PS ab.
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