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Alt 26.02.2012, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Und er höher dreht.
Deshalb habe ich ja geschrieben, man müsste die Kurven normieren, so dass die 4000 Umdrehungen beim Diesel den 6000 beim Benziner entsprechen und gleichzeitig das Drehmoment des Diesels im gleichen Verhältnis heruntergerechnet wird.

Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Der Diesel ist - wie gesagt - ähnlich wie die V5 und V6 Motoren eher ein Cruiser, mit einem Drehmomentbums im unteren Drehzahlbereich.
Im Vergleich zu einem gleich starken Turbobenziner sicherlich. Das ist ja auch die Diskussionsgrundlage hier.
Würde meinen gechipten Diesel nicht gegen einen kleinen Turbobenziner (1.4l) tauschen wollen, denn da ist der Diesel meiner Meinung nach wieder besser. Außer wir reden dann wieder vom Kompressorteil.

Zitat:
Zitat von EnerGieCX. Beitrag anzeigen
Spaß habe ich persönlich mehr im Turbobenziner gehabt.

Ich verstehe nur nicht, dass hier einige behaupten, mit ihrem Diesel Leistungsstärkere Turbobenziner "stehen zu lassen"!
Glauben wird euch das kein Mensch!
Gebe Dir da recht, auch wenn ich lange keinen starken Turbobenziner mehr gefahren bin. Dafür ist es für mich immer wieder schön mit meiner Tankfüllung länger hinzukommen (egal ob in der Stadt oder auch auf Langstrecken, da muss der Benziner doch einen Stop mehr einlegen). Und das war damals für mich ein Entscheidungsgrund für den Diesel.
Außerdem nagelt der Diesel doch vernehmlich. Der geschmeidigere Motor ist in den meisten Fällen der Benziner.

BTW: Was hatte ich früher in der Stadt Spaß mit meinem 55 PS Polo. Wog ja nichts und mit Reaktion war man an der Ampel vorne (außer natürlich der Benz nebenan hat nicht gepennt). Aber jetzt den Polo als Dragster zu bezeichnen - no way.
Golf PD 130 ist offline  

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Alt 26.02.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
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Gebe dir in allen Punkten Recht, so kann man diskutieren
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 27.02.2012, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werfe mal einen Link hinein, wo das ganze Thema ziemlich gut erklärt wird, wie ich finde

PS, NM, ccm, 0-100 - wie hängt das zusammen? : Ralles Blog
Lenne4 ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lenne4 für den nützlichen Beitrag:
Finiss (27.02.2012), JohnnyS. (27.02.2012), Sensi (27.02.2012)
Alt 27.02.2012, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
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Klasse Beitrag!
JohnnyS. ist offline  

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Alt 27.02.2012, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Klasse Beitrag!
ja finde ich auch! Danke!
Eleanor ist offline  

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Alt 27.02.2012, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das ist auch der Grund warum man mit nem Diesel Anhänger besser ziehen kann.
Finiss ist offline  

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Alt 27.02.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich auch sehr schön fand:

Von 0-100 wer ist schneller, diesel oder benziner? : BMW 5er E60 & E61

Da sieht man, dass es im anderen Lager genau das Selbe ist wie bei uns ^^

Da gibt es die, die um jeden Preis Benziner fahren, die, die mit nem 535d "locker" nen M3 in der Beschleunigung ausstechen und welche, die wirklich die Grundlagen der Materie verstehen. Wer mal n Stündchen Zeit hat: Lesen und genießen
PhilippJ_YD ist offline  

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Sensi (27.02.2012)
Alt 27.02.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Was ich auch sehr schön fand:

Von 0-100 wer ist schneller, diesel oder benziner? : BMW 5er E60 & E61

Da sieht man, dass es im anderen Lager genau das Selbe ist wie bei uns ^^

Da gibt es die, die um jeden Preis Benziner fahren, die, die mit nem 535d "locker" nen M3 in der Beschleunigung ausstechen und welche, die wirklich die Grundlagen der Materie verstehen. Wer mal n Stündchen Zeit hat: Lesen und genießen
Denke du must den Text für unsere Dieselrenner noch mal unterstreichen das wichtige hervorheben damit sie den Unterschied verstehen ! Hör hier bei uns im Forum fast nur von vielen Dieselfahren wie doll schnell ihr auto sein soll. Und was Sie angeblich damit alles so stehen lassen würden !!5Gti und 1,8t Gechipped und .....! Und wenn ich dann noch lese mein Diesel schafft es von 0-100 in ca 6 sec .! Was soll ich dazu sagen ausser träumt weiter !
MfG
Sensi ist offline  

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Alt 27.02.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sensi Beitrag anzeigen
Denke du must den Text für unsere Dieselrenner noch mal unterstreichen das wichtige hervorheben damit sie den Unterschied verstehen ! Hör hier bei uns im Forum fast nur von vielen Dieselfahren wie doll schnell ihr auto sein soll. Und was Sie angeblich damit alles so stehen lassen würden !!5Gti und 1,8t Gechipped und .....! Und wenn ich dann noch lese mein Diesel schafft es von 0-100 in ca 6 sec .! Was soll ich dazu sagen ausser träumt weiter !
MfG
Brauchst ja nur den Beitrag am Anfang von gurusmi zu zitieren
Zitat:
Zitat von gurusmi
Von 0-100 wer ist schneller, diesel oder benziner? : BMW 5er E60 & E61
Der 5'er hat das höhere Drehmoment. Aber er hat gleichzeitig das Problem der frühen Drehzahlgrenze. Dadurch ist das Getriebe Länger abgestuft. Das bewirkt ein für die Beschleunigung wichtiges geringeres Radlastmoment. Deshalb zieht z.B. auch ein M3 an einem 535d locker vorbei. der 5'er hat aufgrunf deiner Radmomente zu keinem Zeitpunkt eine Chance mitzuhalten. Und das, obwohl das Drehmoment des 535D höher ist als das des M3.
Hatte des ja ähnlich versucht zu beschreiben, aber das mit dem Radlastmoment ist einfach bildlicher.

Interessant wäre allerdings ein Vergleich der Elastizitätsmessungen zwischen Turbo-Diesel und Saugbenziner. Da wird sicher der Diesel vorn liegen. Gegen eine Turbobenziner sieht es dann wieder schlecht aus.
Müsste mal schauen, ob ich da Daten aus Tests finde.

Edit:
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Da sehen die Sauger (bis auf die V6 und R32) ja mal richtig alt aus im vierten Gang mit 60-100km/h.
Mich wundert jedoch, dass der 150PS-Diesel da nur 6,4 Sekunden braucht, der 150PS-Turbobenziner aber 8,5. Da müsste man jetzt die Übersetzungen kennen, um das richtig zu beurteilen. Denn ich glaube nicht, dass der Diesel da wesentlich (also Verhältnis 1,5 wegen Drehzahlgrenze) länger übersetzt ist. Sprich der Diesel tourt also vergleichsweise hoch und hat damit bei 60km/h schon mehr Leistung zur Verfügung.
Ich schaue auf dem Heimweg mal nach, was der Diesel bei 60 im vierten/fünften/sechsten dreht. Kann bitte mal jemand posten, was der 1.8T da macht.
Andererseits kann der Wert für den 1.8T noch mit dem 5-Gang-Getriebe sein, damit muss der vierte entsprechend länger übersetzt sein. Also gebt bitte auch das Getriebe an.

Geändert von Golf PD 130 (27.02.2012 um 16:10 Uhr)
Golf PD 130 ist offline  

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Alt 27.02.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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Das von Michael Neuhaus sind eh keine genauen Werte!
Eleanor ist offline  

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Alt 27.02.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf PD 130 Beitrag anzeigen
Interessant wäre allerdings ein Vergleich der Elastizitätsmessungen zwischen Turbo-Diesel und Saugbenziner. Da wird sicher der Diesel vorn liegen. Gegen eine Turbobenziner sieht es dann wieder schlecht aus.
Müsste mal schauen, ob ich da Daten aus Tests finde.

Edit:
Da sehen die Sauger (bis auf die V6 und R32) ja mal richtig alt aus im vierten Gang mit 60-100km/h.
Mich wundert jedoch, dass der 150PS-Diesel da nur 6,4 Sekunden braucht, der 150PS-Turbobenziner aber 8,5. Da müsste man jetzt die Übersetzungen kennen, um das richtig zu beurteilen. Denn ich glaube nicht, dass der Diesel da wesentlich (also Verhältnis 1,5 wegen Drehzahlgrenze) länger übersetzt ist. Sprich der Diesel tourt also vergleichsweise hoch und hat damit bei 60km/h schon mehr Leistung zur Verfügung.
Ich schaue auf dem Heimweg mal nach, was der Diesel bei 60 im vierten/fünften/sechsten dreht. Kann bitte mal jemand posten, was der 1.8T da macht.
Andererseits kann der Wert für den 1.8T noch mit dem 5-Gang-Getriebe sein, damit muss der vierte entsprechend länger übersetzt sein. Also gebt bitte auch das Getriebe an.
Das ist doch logisch, dass ein Diesel eine wesentlich bessere Elastizität hat als ein Benziner...liegt doch in der Natur der Sache...

Nur wen bitte interessiert dieser Wert? Von 60-100 im 4. Gang? Kann mich nicht erinnern wann ich mal so beschleunigt habe...wenn ich beschleunigen will, schalte ich runter und fahre nicht in irgendeinem Drehzahlbereich, wo ich keine Leistung habe...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 27.02.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Das ist doch logisch, dass ein Diesel eine wesentlich bessere Elastizität hat als ein Benziner...liegt doch in der Natur der Sache...
Wo liegt das in der Natur der Sache? Meinst Du jetzt wegen des höheren Drehmoments? Dann lese bitte mal den Thread richtig durch, vor allem auch die Ausführung zum Radmoment. Außerdem geht es eigentlich um den Vergleich zum Turbobenziner.

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Nur wen bitte interessiert dieser Wert? Von 60-100 im 4. Gang? Kann mich nicht erinnern wann ich mal so beschleunigt habe...wenn ich beschleunigen will, schalte ich runter und fahre nicht in irgendeinem Drehzahlbereich, wo ich keine Leistung habe...
Wir reden hier grad von Elastizitätsmessungen. Die sind im Alltag schon interessant, damit man nicht immer runterschalten muss. Auf der AB erledige ich eigentlich fast alles ab 80km/h im sechsten Gang, außer es drängelt mal wieder einer.
Wenn es um die reine (und optimale) Beschleunigung geht, muss man natürlich entsprechend später schalten, wobei man auch da nicht zu spät schalten darf, sondern die Anschlusspunkte anhand der Kurven im Leistungsdiagramm raussuchen muss.
Und laut Profil fährst Du einen kleinen Sauger, dieser hat eine andere Charakteristik als ein Turbo (egal ob Diesel oder Benziner).

Bitte belege Deine Meinung, ansonsten bitte nicht weiterposten. Gerade wenn wir jetzt mal zu fachlichen Aussagen kommen.
Golf PD 130 ist offline  

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Alt 27.02.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab da zumindest mal den Vergleich zu einem 1.8T mit 6-Gang zu meinem mit 5-Gang.

Golf 4 1.8T mit 6-Gang Getriebe laut Prüfstand: 182,9PS und 224Nm Drehmoment

gegen meinen:

Golf 4 1.8T mit 5-Gang Getriebe laut Prüfstand: 193,8PS und 245Nm Drehmoment.

Gemessen innerhalb von einer Stunde bei gleichen Bedingungen auf dem selben Prüfstand.

Dennoch fährt mit der Kollege mit 6-Gang Getriebe, egal welchen Gang ich wähle, sichtbar weg! Und das obwohl ich mehr Leistung und mehr Drehmoment hab. Gut, meine R32 Front ist nicht so Windschnittig wie seine Jubifront, sollte man dazu erwähnen.

Will damit sagen, das die Getriebeübersetzung da doch einiges ausmacht!
Finiss ist offline  

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Alt 27.02.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf PD 130 Beitrag anzeigen
Wir reden hier grad von Elastizitätsmessungen. Die sind im Alltag schon interessant, damit man nicht immer runterschalten muss. Auf der AB erledige ich eigentlich fast alles ab 80km/h im sechsten Gang, außer es drängelt mal wieder einer.
Bis dass die Kupplung uns scheidet Ich fahre so jedenfalls nicht, deshalb sind mir die Elastizitätswerte egal.

Zitat:
Zitat von Golf PD 130 Beitrag anzeigen
Und laut Profil fährst Du einen kleinen Sauger, dieser hat eine andere Charakteristik als ein Turbo (egal ob Diesel oder Benziner)
Man kann hier leider nur einen Motor auswählen.... ich fahre im Alltag zZ einen 1.6er und habe noch einen AGU in der Garage stehen. Bis vor kurzen bin ich vr6 gefahren, denke ich kann das schon vergleichen...

Der AGU z.B. hat 5-Gang... entsprechende Diesel haben ein 6-Gang Getriebe, das kann man in der Elastizität nicht vergleichen...

Geändert von JohnnyS. (27.02.2012 um 17:20 Uhr)
JohnnyS. ist offline  

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Alt 27.02.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Bis dass die Kupplung uns scheidet Ich fahre so jedenfalls nicht, deshalb sind mir die Elastizitätswerte egal.



Man kann hier leider nur einen Motor auswählen.... ich fahre im Alltag zZ einen 1.6er und habe noch einen AGU in der Garage stehen. Bis vor kurzen bin ich vr6 gefahren, denke ich kann das schon vergleichen...

Der AGU z.B. hat 5-Gang... entsprechende Diesel haben ein 6-Gang Getriebe, das kann man in der Elastizität nicht vergleichen...
Es fährt aber nicht jeder wie ein Rennfahrer und schaltet 3 Gänge runter nur um auf ner freien Straße einen LKW oder anderen Verkehrsteilnehmer mit Drehzahl kurz vorm Begrenzer zu überholen

Auf öffentlichen Straßen schalte ich nur so weit runter wie nötig! Da finde ich die Elastizität schon sehr wichtig! Was interessiert mich der Sprint von 0-100 an ner Ampel? Da spiel ich mich doch lieber mit nem dicken Benz auf der Bahn
Finiss ist offline  

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Alt 27.02.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte nicht falsch verstehen

Wollte damit nicht sagen, dass ich fahre wie ein Rennfahrer.... schon klar, dass man im Alltag auch in höheren Gängen beschleunigt, aber wenn ich das mache, dann ist es mir egal ob ich dafür 6 oder 8 sekunden brauche, zumal ich dann meist eh kein Vollgas gebe.
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Alt 27.02.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Mag sein, aber auch wenn ich aus Überzeugung Benziner fahre, finde ich es schon geil wenn man mal beim Kumpel mitfährt (der "nur" 131DieselPS hat) und der dann so bei 80km/h im 6. Gang einfach mal drauf latscht und der Golf dann schon ordentlich zieht!
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Selcuk61 (27.02.2012)
Alt 27.02.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Bis dass die Kupplung uns scheidet Ich fahre so jedenfalls nicht, deshalb sind mir die Elastizitätswerte egal.



Man kann hier leider nur einen Motor auswählen.... ich fahre im Alltag zZ einen 1.6er und habe noch einen AGU in der Garage stehen. Bis vor kurzen bin ich vr6 gefahren, denke ich kann das schon vergleichen...

Der AGU z.B. hat 5-Gang... entsprechende Diesel haben ein 6-Gang Getriebe, das kann man in der Elastizität nicht vergleichen...

Was hat das mit der Kumpllung zu tun??
Ich lege auch eher wert auf die Elastizität. 0-100kmh ist was Kinder.
Steffem ist offline  

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Alt 27.02.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Was hat das mit der Kumpllung zu tun??
Wenn ich im höchsten Gang bei relativ wenig Geschwindigkeit beschleunige, belaste ich auch die Kupplung mehr
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Alt 27.02.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß ja net was ihr alle so habt aber ich fahre auch einen arl im golf 4 un der geht ab 1900 bis ca 3500 soo durch da is golf 5 gti gefahren und er hatte 0 chance diesel for life man
ein geschichten erzähler

Golf 4 arl 0-100kmh 8,5s 216kmh golf 5 gti 0-100kmh 7,1s 233kmh es sind welten


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