Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.02.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 181 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Wenn ich im höchsten Gang bei relativ wenig Geschwindigkeit beschleunige, belaste ich auch die Kupplung mehr
Ähm, nein.

Die Belastung der Kupplung ist bei steigender Motordrehzahl nur davon abhängig, wie viel Kraft sie übertragen muss. Diese hängt wiederrum einzig und Allein mit dem Drehmoment des Motors zusammen. Somit ist die Belastung in den tiefen Drehzahlbereichen eher noch kleiner, weil das Drehmoment beim Sauger später aufgebaut wird. Beim Turbo machts meistens dann sowieso nichts mehr aus.

Der einzige Betriebspunkt, bei dem die Belastung der Kupplung größer werden kann, als das Moment des Motors ist, wenn der Wagen trotz vollständig anliegenden Motormoments an Drehzahl verliert. Diese Drehzahlabnahme resultiert daraus, dass eine Kraft in die Gegenrichtung wirkt, die größer als das Motormoment ist und somit die rotierende Masse des Motors verzögert wird.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 182 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

also ich kann mir das echt nicht vorstellen. mein 130 ps..er geht serie schon wie seuche. ich bin vorher nen 2,5l reihensechser mit 170ps gefahren. der ging unwesentlich besser. und den turboschub bei 2000 hab ich bei dem bmw echt vermisst. da muss der lmm kaputt gewesen sein
Stingray1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 183 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Was für ein BMW war das? hatte der überhaupt ein Turbo?
Vergleicht doch nciht Diesel mit Saugmotoren mit Hubraum. Das sind einfach zwei verschiedene Dinge. Ich vermisse den Turboschub zum Beispiel garnicht. Einfach weil er viel zu kurz ist und unter 1700Umin einfach nichts passiert. Für mich kommt nur ein Disel ab 2,5L in Frage. Der 330d mit dem ich mal fahren durfte war da richtig gut.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 184 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2010
Golf IV
Ort: Bad Segeberg
SE-PD 160
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

So, jetzt mal die Drehzahlen für den 1.9 Pumpe Düse mit 130 PS bei 60km/h
4. Gang ca. 1550
5. Gang ca. 1250
6. Gang ca. 1050

Hat schon einer beim 1.8T geschaut? Damit wir mal die lt. Tabelle weit schlechteren Elastizitätswerte von 60-100km/h mal richtig bewerten können.
Golf PD 130 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 185 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Also meine Erfahrung bei versuchtem Umstieg von Sauger auf Pumpedüse:

bin damals Golf 2 VR6 gefahren und habe einen Golf 4 TDI 150PS 4Motion angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht...mein Dienstwagen ist eine C-Klasse mit 140 TDI bzw CDI, oder so, PS. Meine allgemeine Diesel Erfahrung sagt, das der Diesel, nachdem man das Pedal durchdrückt, gefühlte 2Sekunden braucht bis der Turbo Schub macht. Dann aber echt in den Sitz drückt...da dies aber erst bei ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen losgeht und schon bei 3500 fast wieder aufhöhrt, war ich auch sehr enttäuscht.

Aber wie gesagt wer vorher Sauger fährt ist das anders gewöhnt...Benziner Turbo fährt sich da noch angenehmer...schon allein wegen der höheren Drehzahl
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 186 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Ähm, nein.

Die Belastung der Kupplung ist bei steigender Motordrehzahl nur davon abhängig, wie viel Kraft sie übertragen muss. Diese hängt wiederrum einzig und Allein mit dem Drehmoment des Motors zusammen. Somit ist die Belastung in den tiefen Drehzahlbereichen eher noch kleiner, weil das Drehmoment beim Sauger später aufgebaut wird. Beim Turbo machts meistens dann sowieso nichts mehr aus.

Der einzige Betriebspunkt, bei dem die Belastung der Kupplung größer werden kann, als das Moment des Motors ist, wenn der Wagen trotz vollständig anliegenden Motormoments an Drehzahl verliert. Diese Drehzahlabnahme resultiert daraus, dass eine Kraft in die Gegenrichtung wirkt, die größer als das Motormoment ist und somit die rotierende Masse des Motors verzögert wird.

Er meint sicher das 2 Massen Schwungrad...wenn man mit niedrigen Drehzahlen fährt geht das wohl schneller kaputt
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 187 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Er meint sicher das 2 Massen Schwungrad...wenn man mit niedrigen Drehzahlen fährt geht das wohl schneller kaputt
Jein. Er hat mir dazu auch noch ein kleines Beispiel gegeben und im Grunde genommen hat er vermutlich sogar Recht; vergleich Fahrrad im hohen zum niedrigen Gang beim Beschleunigen.

Ob man das tatsächlich am Verschleiß der Kupplung merkt, weis ich nicht. Müsste man empirisch untersuchen glaub ich.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 188 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo liebe TDI Freunde!
Dieses Thema kommt mir wie gerufen und ich wäre für ein paar Tipps und Eure Hilfe sehr sehr dankbar.
Ich bin seit wenigen Monaten stolzer Besitzer eines Golf IV`s TDI mit 150 PS
(ARL).Am Anfang war ich echt beeindruckt von der Leistung und des starken Drehmomentes,das lag aber sicherlich daran,weil ich zuvor nur 2-Gölfe mit viel
weniger Leistung gewöhnt war.Nun hab ich aber mitlerweile 10.000Km mit dem
TDI zurückgelegt und mein Verdacht bestätigt sich immer mehr,daß da einiges
an Leistung fehlt-Bitte weiter lesen!
Es ist sogar ein Tuningchip in den Papieren eingetragen=180PS,Höchstgeschwindigkeit 228KM/h.
Seit kurzem habe ich Sommerreifen 225/45 R 17 drauf auf Santa Monica Felgen drauf und den Wagen am WE auf der AB endlich mal ausfahren können.
Die Endgeschwindigkeit ist mehr als enttäuschend.Er schafft gerade mal echte
210KM/h,die Tachonadel zeigt knapp 220;und das auch nur mit hängen und
würgen.Bis 3000U/min geht er wie Sau und dann nach dem Turboloch ab 180KM/h wir er richtig schlapp.
der Wagen war bereits vor längerer Zeit schon mal in der Werkstatt und die
hat keinen fehler gefunden.Ladedruck und Kompression vom Feinsten!Es ist auch bereits vom Vorbesitzter schon ein neuer Turbolader verbaut.Der Motor
bekam zum größten Teil nur Langstrecken ,auch bei mir und seit meinem ersten Olwechsel (10.000Km) brauchte ich noch keinen Tropfen dazutun.
Ansonsten läuft er sehr sauber,kein ruckeln usw.
Hatte auch schon selbst AGR Ventil erneuert und Ansaugrohr gereinigt.Hat
überhauptnichts gebracht.Als nächstes kommt der LMM in Frage,der aber auch
in Ordnung zu seien scheint.
Der Tuningchip ist kein Billigteil,sondern vom Hersteller "Wetterauer" oder so
ähnlich und hat damals 2004 um die 800 Euro gekostet.
Da hatte er gerade mal um die 40.000KM runter.Bis heute hat er 210.000KM
hintersichgebracht.
Laut Endgeschwindigkeit fehlen da ca. 40 PS und das kann es nicht sein
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 189 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Hallo liebe TDI Freunde!
Dieses Thema kommt mir wie gerufen und ich wäre für ein paar Tipps und Eure Hilfe sehr sehr dankbar.
Ich bin seit wenigen Monaten stolzer Besitzer eines Golf IV`s TDI mit 150 PS
(ARL).Am Anfang war ich echt beeindruckt von der Leistung und des starken Drehmomentes,das lag aber sicherlich daran,weil ich zuvor nur 2-Gölfe mit viel
weniger Leistung gewöhnt war.Nun hab ich aber mitlerweile 10.000Km mit dem
TDI zurückgelegt und mein Verdacht bestätigt sich immer mehr,daß da einiges
an Leistung fehlt-Bitte weiter lesen!
Es ist sogar ein Tuningchip in den Papieren eingetragen=180PS,Höchstgeschwindigkeit 228KM/h.
Seit kurzem habe ich Sommerreifen 225/45 R 17 drauf auf Santa Monica Felgen drauf und den Wagen am WE auf der AB endlich mal ausfahren können.
Die Endgeschwindigkeit ist mehr als enttäuschend.Er schafft gerade mal echte
210KM/h,die Tachonadel zeigt knapp 220;und das auch nur mit hängen und
würgen.Bis 3000U/min geht er wie Sau und dann nach dem Turboloch ab 180KM/h wir er richtig schlapp.
der Wagen war bereits vor längerer Zeit schon mal in der Werkstatt und die
hat keinen fehler gefunden.Ladedruck und Kompression vom Feinsten!Es ist auch bereits vom Vorbesitzter schon ein neuer Turbolader verbaut.Der Motor
bekam zum größten Teil nur Langstrecken ,auch bei mir und seit meinem ersten Olwechsel (10.000Km) brauchte ich noch keinen Tropfen dazutun.
Ansonsten läuft er sehr sauber,kein ruckeln usw.
Hatte auch schon selbst AGR Ventil erneuert und Ansaugrohr gereinigt.Hat
überhauptnichts gebracht.Als nächstes kommt der LMM in Frage,der aber auch
in Ordnung zu seien scheint.
Der Tuningchip ist kein Billigteil,sondern vom Hersteller "Wetterauer" oder so
ähnlich und hat damals 2004 um die 800 Euro gekostet.
Da hatte er gerade mal um die 40.000KM runter.Bis heute hat er 210.000KM
hintersichgebracht.
Laut Endgeschwindigkeit fehlen da ca. 40 PS und das kann es nicht sein
Frag mal bei Wetterauer nach.
Und guck mal, ob bei dir in der Nähe jemand ist der Logfahrten machen kann.
Dann würde sich zumindest klären, ob er noch gechipped ist oder nicht.
Evtl. hat die Werkstatt auch Software neu aufgespielt irgendwann und den Chip überspielt oder so.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EnglischGolf für den nützlichen Beitrag:
LIP-AA15 (18.04.2012)
Alt 17.04.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 190 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf PD 130 Beitrag anzeigen
So, jetzt mal die Drehzahlen für den 1.9 Pumpe Düse mit 130 PS bei 60km/h
4. Gang ca. 1550
5. Gang ca. 1250
6. Gang ca. 1050

Hat schon einer beim 1.8T geschaut? Damit wir mal die lt. Tabelle weit schlechteren Elastizitätswerte von 60-100km/h mal richtig bewerten können.
1,8T AUM 5-Gang hat bei 40km/h (laut Tacho) im 5.Gang Leerlaufdrehzahl!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 191 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von LIP-AA15
 
Registriert seit: 17.04.2012
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Frag mal bei Wetterauer nach.
Und guck mal, ob bei dir in der Nähe jemand ist der Logfahrten machen kann.
Dann würde sich zumindest klären, ob er noch gechipped ist oder nicht.
Evtl. hat die Werkstatt auch Software neu aufgespielt irgendwann und den Chip überspielt oder so.
Also die Werkstatt,welche leider nur eine "Freie" war,hat einen sehr guten
Namen in meiner Gegend und hat mir mündlich bestätigt,daß dieser Chip tat-
sächlich noch verbaut ist.Ich möchte unbedingd jetzt wissen,was Sache ist.
Werde deswegen weiter nachhaken und mich auf jeden Fall wieder melden!
Bis dahin erstmal vielen Dank für Dein Interesse!
LIP-AA15 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 192 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-AA15 Beitrag anzeigen
Also die Werkstatt,welche leider nur eine "Freie" war,hat einen sehr guten
Namen in meiner Gegend und hat mir mündlich bestätigt,daß dieser Chip tat-
sächlich noch verbaut ist.Ich möchte unbedingd jetzt wissen,was Sache ist.
Werde deswegen weiter nachhaken und mich auf jeden Fall wieder melden!
Bis dahin erstmal vielen Dank für Dein Interesse!
Ich würde zunächst erstmal Log fahren und sehen was der LMM so für Werte ausspuckt und ob der noch richtig arbeitet
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 193 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat das vielleicht was mit den breiteren Reifen und schwereren Rädern zu tun ?!
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 194 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcel1988
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf4 Gti Tdi
Ort: AUT
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Hat das vielleicht was mit den breiteren Reifen und schwereren Rädern zu tun ?!


klar hat das auch was mit den reifen zu tun. ich fahre im winter 15" und im sommer 18" und das merkt man schon stark vorallem gleich nach dem reifenwechsel.


kann das sein, dass du mittlerweile einfach die leistung gewöhnt bist?
hast du den wagen schon mit einem anderen verglichen?
marcel1988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 195 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TiAN
 
Registriert seit: 31.08.2009
Leon FR
Ort: Cham
WQ 19
Verbrauch: 1 Satz Reifen/Jahr
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 844
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

TiAN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also mein FR mit Chip, also der ARL, geht wie Schwein. vorm 4er r scheiss ich mich nicht an
TiAN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.04.2012, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 196 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ...Fi...
 
Registriert seit: 26.03.2009
Mazda 3MPS
L:OL
Verbrauch: ölf
Beiträge: 399
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

...Fi... eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mein ARL ging gechippt auch wie sau
...Fi... ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 197 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von marcel1988 Beitrag anzeigen
klar hat das auch was mit den reifen zu tun. ich fahre im winter 15" und im sommer 18" und das merkt man schon stark vorallem gleich nach dem reifenwechsel.


kann das sein, dass du mittlerweile einfach die leistung gewöhnt bist?
hast du den wagen schon mit einem anderen verglichen?

Man merkt den Unterschied bei insgesamt 6 cm mehr Auflagefläche (195 --> 225) und höherem Rollwiderstand sowie mehr Gewicht. Da sind 15 km/h weniger Topspeed denkbar.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 198 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Man merkt den Unterschied bei insgesamt 6 cm mehr Auflagefläche (195 --> 225) und höherem Rollwiderstand sowie mehr Gewicht. Da sind 15 km/h weniger Topspeed denkbar.
195 --> 225 = 3cm mal 4 ;-) = 12cm

Kann man aber pauschal so nicht sagen, da die Reifen unterschiedlich breit bauen, je nach Hersteller, manche sind schmäler, manche etwas breiter.

15km/H im Topspeed sollte das aber eher nicht kosten, so groß ist der Unterschied im Rollwiderstand und Luftwiderstand dann doch nicht, der Rollwderstand der weicheren Winterreifen ist auch etwas höher als bei Sommerreifen.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 199 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
195 --> 225 = 3cm mal 4 ;-) = 12cm

Kann man aber pauschal so nicht sagen, da die Reifen unterschiedlich breit bauen, je nach Hersteller, manche sind schmäler, manche etwas breiter.

15km/H im Topspeed sollte das aber eher nicht kosten, so groß ist der Unterschied im Rollwiderstand und Luftwiderstand dann doch nicht, der Rollwderstand der weicheren Winterreifen ist auch etwas höher als bei Sommerreifen.

Lg, Alex
6cm an der Antriebsachse

der Rollwiederstand durch Breite und Gummimischung sowie die ungefederten Masse sind um einiges größer


angenommen: um von 50 Topsspeed auf 60 km/h Topspeed mit einem 1,4t schweren Golf zu beschleunigen benötigt 5PS mehr

dann benötigt man um von 210 TS auf 220 TS zu beschleunigen 20 PS mehr


das sind Schätzwerte, aber der Sachverhalt und die physikalischen Grundlagen sind richtig

der Bugatti Veyron Super Sport hat 200 PS mehr um grade mal 15km/h mehr zu schaffen
James May: "Warum benötig die Schleuder nochmal so viele Pferde mehr, wie ein GTI (Golf5)? Ab 400 wir die Luft so zäh, wie ein Obstkuchen"
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 200 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Man merkt den Unterschied bei insgesamt 6 cm mehr Auflagefläche (195 --> 225) und höherem Rollwiderstand sowie mehr Gewicht. Da sind 15 km/h weniger Topspeed denkbar.
Au man....

Immer diese Diskussion..


Bei gleichem Luftdruck ist die Aufstandsfläche von der Reifenbreite UNABHÄNGIG.

P=F/A

Mehrverbrauch kommt nur durch Walkverluste welche wieder von der Breite abhängen..


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arl leistung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
faridbangbus Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 21.10.2011 11:38
PDriver Tuning Allgemein 0 30.07.2010 18:29
Premium Golf4 26 30.01.2008 17:39
USAmps Carstyling 13 07.10.2006 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben