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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.07.2011 Golf 4 GTI K04, Golf 7 TDI BlueMotion DSG Ort: Augsburg Verbrauch: der eine zu viel, der andere nicht halb so viel :D Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Gebe dir in allen Punkten Recht, so kann man diskutieren ![]() |
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Ich werfe mal einen Link hinein, wo das ganze Thema ziemlich gut erklärt wird, wie ich finde ![]() PS, NM, ccm, 0-100 - wie hängt das zusammen? : Ralles Blog |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Genau das ist auch der Grund warum man mit nem Diesel Anhänger besser ziehen kann.
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Was ich auch sehr schön fand: Von 0-100 wer ist schneller, diesel oder benziner? : BMW 5er E60 & E61 Da sieht man, dass es im anderen Lager genau das Selbe ist wie bei uns ^^ Da gibt es die, die um jeden Preis Benziner fahren, die, die mit nem 535d "locker" nen M3 in der Beschleunigung ausstechen und welche, die wirklich die Grundlagen der Materie verstehen. Wer mal n Stündchen Zeit hat: Lesen und genießen ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag: | Sensi (27.02.2012) |
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Interessant wäre allerdings ein Vergleich der Elastizitätsmessungen zwischen Turbo-Diesel und Saugbenziner. Da wird sicher der Diesel vorn liegen. Gegen eine Turbobenziner sieht es dann wieder schlecht aus. Müsste mal schauen, ob ich da Daten aus Tests finde. Edit: VW Golf IV - Kaufberatung Gebrauchtwagen Da sehen die Sauger (bis auf die V6 und R32) ja mal richtig alt aus im vierten Gang mit 60-100km/h. Mich wundert jedoch, dass der 150PS-Diesel da nur 6,4 Sekunden braucht, der 150PS-Turbobenziner aber 8,5. Da müsste man jetzt die Übersetzungen kennen, um das richtig zu beurteilen. Denn ich glaube nicht, dass der Diesel da wesentlich (also Verhältnis 1,5 wegen Drehzahlgrenze) länger übersetzt ist. Sprich der Diesel tourt also vergleichsweise hoch und hat damit bei 60km/h schon mehr Leistung zur Verfügung. Ich schaue auf dem Heimweg mal nach, was der Diesel bei 60 im vierten/fünften/sechsten dreht. Kann bitte mal jemand posten, was der 1.8T da macht. Andererseits kann der Wert für den 1.8T noch mit dem 5-Gang-Getriebe sein, damit muss der vierte entsprechend länger übersetzt sein. Also gebt bitte auch das Getriebe an. Geändert von Golf PD 130 (27.02.2012 um 16:10 Uhr) | ||
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Nur wen bitte interessiert dieser Wert? Von 60-100 im 4. Gang? Kann mich nicht erinnern wann ich mal so beschleunigt habe...wenn ich beschleunigen will, schalte ich runter und fahre nicht in irgendeinem Drehzahlbereich, wo ich keine Leistung habe... | |
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Wenn es um die reine (und optimale) Beschleunigung geht, muss man natürlich entsprechend später schalten, wobei man auch da nicht zu spät schalten darf, sondern die Anschlusspunkte anhand der Kurven im Leistungsdiagramm raussuchen muss. Und laut Profil fährst Du einen kleinen Sauger, dieser hat eine andere Charakteristik als ein Turbo (egal ob Diesel oder Benziner). Bitte belege Deine Meinung, ansonsten bitte nicht weiterposten. Gerade wenn wir jetzt mal zu fachlichen Aussagen kommen. | ||
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Ich hab da zumindest mal den Vergleich zu einem 1.8T mit 6-Gang zu meinem mit 5-Gang. Golf 4 1.8T mit 6-Gang Getriebe laut Prüfstand: 182,9PS und 224Nm Drehmoment gegen meinen: Golf 4 1.8T mit 5-Gang Getriebe laut Prüfstand: 193,8PS und 245Nm Drehmoment. Gemessen innerhalb von einer Stunde bei gleichen Bedingungen auf dem selben Prüfstand. Dennoch fährt mit der Kollege mit 6-Gang Getriebe, egal welchen Gang ich wähle, sichtbar weg! Und das obwohl ich mehr Leistung und mehr Drehmoment hab. Gut, meine R32 Front ist nicht so Windschnittig wie seine Jubifront, sollte man dazu erwähnen. Will damit sagen, das die Getriebeübersetzung da doch einiges ausmacht! |
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Der AGU z.B. hat 5-Gang... entsprechende Diesel haben ein 6-Gang Getriebe, das kann man in der Elastizität nicht vergleichen... Geändert von JohnnyS. (27.02.2012 um 17:20 Uhr) | ||
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![]() Auf öffentlichen Straßen schalte ich nur so weit runter wie nötig! Da finde ich die Elastizität schon sehr wichtig! Was interessiert mich der Sprint von 0-100 an ner Ampel? Da spiel ich mich doch lieber mit nem dicken Benz auf der Bahn ![]() | |
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Bitte nicht falsch verstehen ![]() Wollte damit nicht sagen, dass ich fahre wie ein Rennfahrer.... schon klar, dass man im Alltag auch in höheren Gängen beschleunigt, aber wenn ich das mache, dann ist es mir egal ob ich dafür 6 oder 8 sekunden brauche, zumal ich dann meist eh kein Vollgas gebe. |
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Mag sein, aber auch wenn ich aus Überzeugung Benziner fahre, finde ich es schon geil wenn man mal beim Kumpel mitfährt (der "nur" 131DieselPS hat) und der dann so bei 80km/h im 6. Gang einfach mal drauf latscht und der Golf dann schon ordentlich zieht!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag: | Selcuk61 (27.02.2012) |
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Was hat das mit der Kumpllung zu tun?? Ich lege auch eher wert auf die Elastizität. 0-100kmh ist was Kinder. | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.12.2010 Golf 4 GTI AGU MIL Verbrauch: 6-9 Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Golf 4 arl 0-100kmh 8,5s 216kmh golf 5 gti 0-100kmh 7,1s 233kmh es sind welten ![]() ![]() | |
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