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Alt 11.12.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Joar, irgendwann drehen einfach alle 4 durch
Das Torsen kann aber bis ca. 80/20 bzw. 20/80 regeln, die Haldex dagegen nur 100/ bis 50/50.
Das is meines wissens aber nicht ganz korrekt. Die Haldex kann doch bis zu 100% an die Hinterachse leiten. Und beim Torson ist es doch so (zumindest bei einem Torson Mittendifferential), dass die Kraftverteilung immer 50:50 (bzw. eine andere Fest eingestellte Größe - siehe Audi RS4 mit Heckbetontem Quattro) beträgt und bei Bedarf mehr Kraft an die Vorder, bzw. Hinterachse gelangt. Jedoch auch nur bis zu einen bestimmten Wirkungsgrad und nicht bis zu 100% (ich glaube mich zu errinern dass es bei 25:75 bis 75:25 lag) auf einer Achse.

Am besten kaufen wir uns alle einen UrQuattro, der sogar noch eine Diff.-Sperre für die Hinterachse an Board hatte. Das waren noch Autos .

Edit: Scheinen doch höchstens 50% zu sein, die nach hinten gehen können ... zumindest wenn man der Auto Motor Sport glauben kann. Keine Ahnung, wo ich das mal mit den 100% aufgeschnappt hatte.

Edit 2: Jetzt hab ich noch eine Seite gefunden, wo behauptet wird, dass doch bis zu 100% möglich sind ... man weiß echt nicht mehr, was man glauben soll.



Geändert von Terrex (11.12.2012 um 19:00 Uhr)
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Alt 11.12.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Terrex Beitrag anzeigen
Das is meines wissens aber nicht ganz korrekt. Die Haldex kann doch bis zu 100% an die Hinterachse leiten. Und beim Torson ist es doch so (zumindest bei einem Torson Mittendifferential), dass die Kraftverteilung immer 50:50 (bzw. eine andere Fest eingestellte Größe - siehe Audi RS4 mit Heckbetontem Quattro) beträgt und bei Bedarf mehr Kraft an die Vorder, bzw. Hinterachse gelangt. Jedoch auch nur bis zu einen bestimmten Wirkungsgrad und nicht bis zu 100% (ich glaube mich zu errinern dass es bei 25:75 bis 75:25 lag) auf einer Achse.

Am besten kaufen wir uns alle einen UrQuattro, der sogar noch eine Diff.-Sperre für die Hinterachse an Board hatte. Das waren noch Autos .

Edit: Scheinen doch höchstens 50% zu sein, die nach hinten gehen können ... zumindest wenn man der Auto Motor Sport glauben kann. Keine Ahnung, wo ich das mal mit den 100% aufgeschnappt hatte.

Edit 2: Jetzt hab ich noch eine Seite gefunden, wo behauptet wird, dass doch bis zu 100% möglich sind ... man weiß echt nicht mehr, was man glauben soll.
Torsen läuft 50:50 und kann bis zu 80:20 bzw. 20:80 schalten.
RS4 ist schon ne neuere Generation mit Elektronik.

Diff-Sperre hinten hab ich im minem 80er BJ89 auch noch. Urquattro hatte Kegelraddiff. mit Mitten- und HA-Sperre.

Die Haldex übertragt im Golf 4 max. 50% an die HA. Ganz genau kenne ich das System aber auch nicht!
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Alt 11.12.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch gehört, dass die Haldex bis zu 100% auf die HA legen kann.
Werde mir aber für die nächste Saison das Haldex Steuergerät zulegen von HGP.
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Alt 11.12.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Hier steht gut erklärt, warum immer mal von 50 bzw. 100% gesprochen wird.

Schneeketten am 4Motion
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TurboWolf (11.12.2012)
Alt 11.12.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Das heißt also die Haldex kann 100% sperren und somit eine Kraftverteilung von 50:50 übertragen.
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Marcel rulez (12.12.2012)
Alt 11.12.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Hier steht gut erklärt, warum immer mal von 50 bzw. 100% gesprochen wird.

Schneeketten am 4Motion
Hey, danke für den tollen Beitrag/Tipp XM-Syncro

Soll also heißen, dass max. 50% der Leistung an die Hinterachse gesendet werden können ? Und die hundert Prozent sind nur drin, wenn die Vorderachse in der Luft hängt ? Kann man das eigentlich auch auf Eis anwenden ? Z.B. Vorderachso steht auf Eis (quasi null Grip) und Hinterachse auf ordentlichen Untergrund ... fließt dann die gesamte Antriebskraft auch an die Hinterachse ? Zumindest hab ich das jetzt so verstanden ... verbessert mich, wenn ich falsch liege .

Geändert von Terrex (11.12.2012 um 21:01 Uhr)
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Alt 11.12.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Wenn die Räder vorn Grip gegen 0 haben, dann kann die Hinterachse einen Wert gegen 100 haben (also allein dafür verantwortlich sein, das sich das Auto bewegt). Hat man dagegen den gleichen Untergrund an Vorder- und Hinterachse, dann kann man erstmal davon ausgehen, das 50:50 übertragen wird.
XM-Syncro ist offline  

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TurboWolf (11.12.2012)
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Richtig. Wenn die Räder vorn Grip gegen 0 haben, dann kann die Hinterachse einen Wert gegen 100 haben (also allein dafür verantwortlich sein, das sich das Auto bewegt).
Alles klar, danke für die Aufklärung .
Terrex ist offline  

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Alt 11.12.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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sooo war grade mal mitm 1.6er aufm parkplatz unterwegs

und ich muss sagen das mit dem frontkratzer erstaunlich gut
hab den konstant bei 2000u/min gehalten +2te gang und einfach immer wieder die handbremse angerissen und inne kurve geschmissen... also nix mit übertriebenen drehzahlen oda sowas...
war wirklich überrascht davon...
QZA ist offline  

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Alt 11.12.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
sooo war grade mal mitm 1.6er aufm parkplatz unterwegs

und ich muss sagen das mit dem frontkratzer erstaunlich gut
hab den konstant bei 2000u/min gehalten +2te gang und einfach immer wieder die handbremse angerissen und inne kurve geschmissen... also nix mit übertriebenen drehzahlen oda sowas...
war wirklich überrascht davon...
Ja ich auch, macht spaß nur am Kurvenausgang untersteuern.
Icetrey ist offline  

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Alt 12.12.2012, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Wenn die Räder vorn Grip gegen 0 haben, dann kann die Hinterachse einen Wert gegen 100 haben (also allein dafür verantwortlich sein, das sich das Auto bewegt). Hat man dagegen den gleichen Untergrund an Vorder- und Hinterachse, dann kann man erstmal davon ausgehen, das 50:50 übertragen wird.
NEIN .. eben nicht... die Haldex kann von 0-100% gesperrt werden was im umkehrschluss bedeutet hinten kommen max. nur 50% an.

wie will man das technisch auch anders machen? die Haldex sitzt (kraftflusstechnisch betrachtet) hinter dem VA-Diff... hinten kann nicht mehr als das ankommen was auch die VA bekommt ( eben genau 50%).

irgendwo dachte ich mal gelesen zu haben das die möglichkeit besteht per EDS die VA abzubremsen und so über schlupf der hadex, der HA etwas mehr zu geben ... kann aber auch nicht wirklich passieren
RoeStI ist offline  

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Alt 12.12.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, danke für den tollen Beitrag/Tipp XM-Syncro

Soll also heißen, dass max. 50% der Leistung an die Hinterachse gesendet werden können ? Und die hundert Prozent sind nur drin, wenn die Vorderachse in der Luft hängt ? Kann man das eigentlich auch auf Eis anwenden ? Z.B. Vorderachso steht auf Eis (quasi null Grip) und Hinterachse auf ordentlichen Untergrund ... fließt dann die gesamte Antriebskraft auch an die Hinterachse ? Zumindest hab ich das jetzt so verstanden ... verbessert mich, wenn ich falsch liege .
Nein nicht möglich. Die Kraft sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Es kann erstmal nur soviel Drehmoment an der HA abgegeben werden, wie auch an der VA abgegeben wird. Stichwort Drehmomentenstütze.
Solang sich die Räder an der VA lustig in der Luft drehen, wird sich auch hinten nichts tun, also man kommt nicht voran.
Erst wenn vorne zB mit Hilfe der Bremsanlage der VA abgebremst wird und man somit künstlich eine Drehmomentenstütze hat, kann der gleiche Betrag an der HA abgegeben werden und man kommt weiter.
golf4life ist offline  

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Alt 12.12.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Solang sich die Räder an der VA lustig in der Luft drehen, wird sich auch hinten nichts tun, also man kommt nicht voran.
den satz mag ich stark zu bezeifeln, immerhin kanns du vorne die antriebswellen raus schmeißen und dann nur auf heck rumfahren und jetzt sag nicht nein, das haben schon viele leute gemacht

ob das gut für die haldex is lassen wir mal außen vor!!!
QZA ist offline  

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Alt 12.12.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von QZA Beitrag anzeigen
den satz mag ich stark zu bezeifeln, immerhin kanns du vorne die antriebswellen raus schmeißen und dann nur auf heck rumfahren und jetzt sag nicht nein, das haben schon viele leute gemacht

ob das gut für die haldex is lassen wir mal außen vor!!!
In dem Fall ist die Haldex eh überflüssig, da ja dauerhaft eingekuppelt ist...dann kann man sie auch rausschmeissen
JohnnyS. ist offline  

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Alt 12.12.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
In dem Fall ist die Haldex eh überflüssig, da ja dauerhaft eingekuppelt ist...dann kann man sie auch rausschmeissen
Richtig!!!
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Alt 12.12.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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den satz mag ich stark zu bezeifeln, immerhin kanns du vorne die antriebswellen raus schmeißen und dann nur auf heck rumfahren und jetzt sag nicht nein, das haben schon viele leute gemacht

ob das gut für die haldex is lassen wir mal außen vor!!!
Stimmt hat einer im GolfV forum so gemacht, der hatte seinen V6 auf R36 umgebaut.
Icetrey ist offline  

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Alt 12.12.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Stimmt hat einer im GolfV forum so gemacht, der hatte seinen V6 auf R36 umgebaut.
jou, der Damian hatte das ja ebenfalls gemacht...
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Alt 12.12.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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hab den konstant bei 2000u/min gehalten +2te gang und einfach immer wieder die handbremse angerissen und inne kurve geschmissen
Genauso hab ich's heut auch gemacht und es hat richtig toll funktioniert. Es hatte nämlich nochmal geschneit, womit mein "Testgelände" noch bessere Bedingungen aufwieß.

Hat das wieder ein Spaß gemacht. Manchmal hab ich ihn auch soweit gehabt, dass er selbst im 2. voll hochzog (also in hohe Drehzahlbereiche schoss) und nur noch rumrutschte. Hat das ein Gaudi gemacht, besonders, wenn es dann wieder Vorwärts ging, nachdem die Räder mehr Grip bekamen. Habs dann auch einfach nochmal im 1. Gang probiert (aber nicht lange), wobei das wirklich blöde war. Der Motor schrie nur nach Vergebung, alles war am durchdrehen und weit gerutscht/gedriftet bin ich auch nicht.

Allerdings möchte ich auch hinzufügen, dass nach dieser ganzen Aktion der Wagen auch langsam anfing zu riechen, wodurch ich dann auch aufhörte (will ihn ja nicht zu tode quälen). Kann aber nicht genau sagen, von was das kam. Aber was soll's ... das muss'er einfach abkönnen .

Und übrigens: Ich freue mich ja richtig, dass mein Thema so rege Anteilnahme findet .

Geändert von Terrex (12.12.2012 um 20:32 Uhr)
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Alt 12.12.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Der Geruch kam hoffentlich von den Reifen und nicht von der Kupplung!
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Alt 12.12.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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naja ich hab meinen post aber auf nen frontkratzer bezogen...

und wenns anfängt zu richen, dann is iwas net richtig...

weder beim 1.6er noch bei V6 hat es überhaupt mal in i-einer form angefangen zu riechen


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