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Alt 06.03.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist der Doppel-Tempgeber.

Genau das gleiche Problem wie der TE


fastaeddie ist offline  

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Alt 07.03.2016, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Copperhead
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Habe das problem schon seit ich meinen golf habe g62 tausch liegt schon ne weile zurueck war glaub ich ende '14
Copperhead ist offline  

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Alt 07.03.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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War es bei dir nach den Tausch weg oder wie?
wayne70 ist offline  

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Alt 08.03.2016, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Copperhead
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Nope sorry ist immernoch da
Copperhead ist offline  

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Alt 04.04.2016, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich mich frage ist, was der Temp. Geber mit der Standgaserhöhung zu tun hat?

Manche meinen auch, dass es ein ruckeln beim Beschleunigen verursacht ..
wayne70 ist offline  

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Alt 19.12.2016, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
touchorslide
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Standard Drosselklappen Verbindungsproblem

Hallo, ich habe vor einem Jahr auf 1.8T AGU umgebaut und er lief bis auf Kleinigkeiten bis vor eine Woche ohne Probleme. Nun Habe ich das Problem das sich die Drosselklappe nicht mehr anlernen lässt, sprich er bricht ständig die Verbindung zum MSG ab. Grund für den Anlernversuch war eine ständige Drehzahlschwankung von 900 - 1200U/min. Bei erneuter Verbindung mit anschließendem Versuch die Klappe anzulernen, steht "Allgemeiner Fehler" in der Statuszeile. Eine Neue Drosselklappe habe ich nun verbaut, leider weiterhin ohne Erfolg bei Anlernversuchen.

Im Anhang habe ich einmal den Fehlercode direkt nach dem Anlernvorgang erfasst. Sonst stand immer "00282 Drosselklappensteller V60" sporadisch

PS: Motor wurde nach dem letzten Anlernvorgang nicht gestartet.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg 20161219_163634.jpg (100,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20161219_163658.jpg (101,7 KB, 14x aufgerufen)
touchorslide ist offline  

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Alt 19.12.2016, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich meine auch, dass es normal ist, dass der Wagen wenn er kalt ist mehr dreht wie wenn er warm ist. habe ich bei fast jedem auto. meiner dreht auch die ersten paar meter etwas über 900...
Phipz87 ist offline  

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Alt 19.12.2016, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du eine VDO-Drosselklappe verwendet oder eine Andere ? Z.B. Metzger, o.Ä.? Da kann es mitunter zu Problemen kommen beim Anlernen, da der obere sowie untere Anschlag der Drosselklappe während des Anlernvorgangs nicht richtig angefahren werden kann.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 19.12.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine Drosselklappe von Metzger verbaut mit Tempomatvorbereitung. Die alte war eine originale VDO, ebenfalls mit Tempomat, bei der es das gleiche Problem war, weshalb ich eine Neue zugelegt hatte. Ich höre wie sie arbeitet bis sie dann mitten im Anlernvorgang abbricht, ob neu oder alt.
touchorslide ist offline  

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Alt 19.12.2016, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, ich hatte das selbige Problem beim Anlernen und griff dann auf eine originale VDO Drosselklappe zurück nachdem ich die Metzger-Drosselklappe zurückgeschickt habe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Drosselklappe und ich habe auch einen Tempomat. Schau, dass du an eine geeignete Drosselklappe kommst von VDO denn wies aussieht taugt nur die wirklich was.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 19.12.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hättest du evtl jemanden an der Hand die noch eine rumliegen haben, kann auch gebraucht sein, da ich ich nicht unbedingt fast 400 takken für eine DK ausgeben möchte?

Geändert von touchorslide (19.12.2016 um 19:15 Uhr)
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Alt 19.12.2016, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Kleinanzeigen sind momentan ein paar drin mit der entsprechenden Teilenummer 06A 133 063 F. Und nein ich habe niemanden an der Hand, habe meine jezige hier ausm Forum bezogen.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 19.12.2016, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch mal den Stecker direkt an der Klappe durchgemessen. Auf Pin 2 und 7 kam nix bei Zündung an und auf Pin 6 müsste theoretisch 12V anliegen oder liege ich da falsch?
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Alt 19.12.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die originale VDO ließ sich ja auch schon nicht anlernen, trotz dass ich sie sauber gemacht hatte.
touchorslide ist offline  

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Alt 19.12.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du denn gut mit einem Multimeter umgehen ? Falls ja dann solltest du eine Widerstandsmessung am Stecker der Drosselklappe machen. Dazu musst du unbedingt das MSG ausbauen, da du einen Prüfstrom durch das Kabel gibst und somit den Widerstand des Kabels prüfst (Wert sollte nahe 0 Ohm betragen). Wenn das MSG dann noch angeschlossen ist, geht es vermutlich kaputt durch den ausgesandten Prüfstrom.
Bezüglich der zu prüfenden Kontakte im Stecker kann ich dir leider nichts sagen. Hast du denn das Buch "So wirds gemacht" ? Da steht viel nützliches drin mit einigen Schaltplänen zum Golf4/Bora.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 19.12.2016, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe mit dem Multimeter erstmal nur gemessen ob überhaupt was ankommt wenn die Zündung an ist, da die Klappe ja summt wenn die Zündung eingeschalten wird. Das Buch habe ich leider nicht, aber jetzt wo du es sagst könnte ich es mir noch zulegen

Geändert von touchorslide (19.12.2016 um 19:41 Uhr)
touchorslide ist offline  

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Alt 19.12.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird ja nicht bei jedem Pin +12V anliegen, da manche auch erst bei Betätigung reagieren. Das Summen der Drosselklappe ist normal, da in ihr ein kleiner Motor verbaut ist der eben diese Geräusche macht. Empfindest du denn das Summen als störend oder zu laut ? Kann das Buch nur empfehlen. Hast du denn mal deine alte VDO auseinandergenommen und dir die Leiterbahnen des Potentiometers angeschaut ?

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 19.12.2016, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Das Summen ist meiner Meinung nach normal von der Lautstärke her. Die alte Klappe hatte ich auseinandergenommen und mir die Leiterbahnen angeschaut und die sahen noch sehr gut aus, die Schleiffüßchen haben auch alle anstandslos gestanden. Ich hatte sie von den Verkokungen befreit und anschließend mit Kaltreiniger ausgesprüht und ablüften lassen.

Mfg

Geändert von touchorslide (19.12.2016 um 20:53 Uhr)
touchorslide ist offline  

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Alt 19.12.2016, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Zubehör-Drosselklappen. Und es waren bei beiden Drosselklappen die selben Fehler oder kannst du die neue Drosselklappe einfach nur nicht anlernen ? Du solltest zunächst die Kabel auf Durchgang prüfen, so wie ich es oben beschrieben habe. Dabei kannst du gleich nachsehen ob Kontakte am MSG korrodiert sind. Es kommt auch auf vor, dass die Nase am Stecker an der DK gerne abbricht und so nicht richtig sitzt.

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 19.12.2016, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann die neue Drosselklappe nur nicht anlernen, funktionieren tut sie. Wenn ich den Fehler aus dem Speicher lösche, ihn danach kalt starte läuft er auch ganz normal. Sobald ich 1-2km gefahren bin, geht das Standgas auf ca 1100 U/min. Leistungsverlust spüre ich keinen, wobei ich auch dazu sagen muss dass er keine Originalleistung mehr hat. Als ich den Motor besorgt habe war er schon Kennfeldoptimiert, der Verkäufer wusste allerdings nicht von welcher Firma, fest steht nur dass er 196 Pferdchen hat.


touchorslide ist offline  

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