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Alt 22.02.2013, 10:02
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Standard 1.8T GTI AGU zu hohes Standgas wenn kalt

Hi Jungs,

der Titel sagt eigentlich schon aus, was mir Besorgnis bereitet. Ich habe die Suche schon durchforstet aber es waren keine passenden Threads dabei.

Es geht um folgendes:
Wenn ich den Motor starte, geht die Nadel kurz bis 1.400Umin ca, bleibt dann aber jedoch bei 1.200-1.300Umin hängen.
Wenn ich nun losfahre und nach 300m ca anhalte (da kommt eine Kreuzung bei uns in der Ortschaft), dreht der Motor sogar manchmal bis 1.500Umin hoch im Stand.

Wenn er warm ist, dreht er im Stand dann ganz normal bei ca. 900Umin.

Das Phänomen bestand bereits vor der Inspektion vor ca. 4 Monaten schon und wurde von der VW-Vertragswerkstatt nicht bemängelt, deswegen denke ich mir, dass der Fehlerspeicher zu diesem "Problem" keine Fehler gespuckt hatte zu dem Zeitpunkt.

Werde die Tage wahrscheinlich bei nem Kumpel vorbeifahren und nochmal schnell den Speicher auslesen lassen.

Gibt es vielleicht irgendwelche Anzeichen von anstehenden Defekten wenn er so hoch dreht?

Achja, der Motor hat nun souveräne 186500km auf dem Buckel ohne Risse im Turbo (von VW bestätigt) oder sonstigen Mängeln.

hätte jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte, oder ist es u.U sogar "normal" beim AGU?

Danke schonmal



Geändert von deluxerec (22.02.2013 um 10:08 Uhr)
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Alt 22.02.2013, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Fehlerspeicher prüfen
Fehlerluft (undichtes Ansaug System)
Drosselklappe sauber ? In ordnung?
Temperatur Geber

Wären Ansatzpunkte, ...
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Alt 22.02.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf4tuner09
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Moin ich habe das selbe "Problem" aber es ist anscheinend normal. Habe die Drosselklappe auch mal ausgebaut und komplett gereinigt. Brachte natürlich auch nicht den gewünschten erfolg. Also ich denke und sage es ist Normal! Meiner hat ca 230000 km gelaufen.
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Alt 22.02.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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riecht nach kaputter lambasonde lass mal fehlerauslesen...
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Alt 22.02.2013, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golf4tuner09
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Das ist ja nur wenn er Kalt ist und im Fehlerspeicher steht nichts Tüv ist bei mir auch neu. Habe auch mal die Entlüftung vom Motor gereinigt, war voll mit ÖL-Kohle aber hat auch nichts geändert, zog nur wieder gut durch
golf4tuner09 ist offline  

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Alt 22.02.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke soweit für eure Anregungen, ich denke ich fahr nach der Arbeit direkt zum Kollegen und lass den Speicher mal auslesen, nicht, dass doch irgendwas im Busch lauert.

Dass ich nicht ganz alleine bin beruhigt mich schonmal ein wenig ;D
Fährst du mit deinen 230tkm noch den ersten Turbo, oder musste der schon raus?
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Alt 22.02.2013, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von golf4tuner09 Beitrag anzeigen

[...]

es ist anscheinend normal.

[...]

Also ich denke und sage es ist normal ...

Sorry aber behauptet doch nicht das Fehler Symptome normal sind, nur weil ihr den Fehler nicht findet....

Normal ist das mit der Drehzahl nicht! Basta...
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tom667 (03.03.2016)
Alt 22.02.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich habe noch den ersten Turbo ohne spiel ohne hitze risse und rennt wie sau !!!
immer schön warm fahren und nachlaufen lassen !! Aber sag mal bescheid ob du was findest ich habe jedenfalls alles schon durch, ohne was zu finden ?!
golf4tuner09 ist offline  

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Alt 22.02.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4tuner09 Beitrag anzeigen
Ja ich habe noch den ersten Turbo ohne spiel ohne hitze risse und rennt wie sau !!!
immer schön warm fahren und nachlaufen lassen !! Aber sag mal bescheid ob du was findest ich habe jedenfalls alles schon durch, ohne was zu finden ?!
Okay, cool. Glaube die 230tkm habe ich auch bald drauf, mit 170tkm gekauft und jetzt, nach ca 4 Monaten schon 186tkm, keine Ahnung wo die vielen km herkommen, fahr wohl gerne GTI
Hatte das Glück, dass die VorbesitzerIN das Auto sehr pfleglich behandelt hat, rennt ohne Ende das Ding.

Ich melde mich, wenn ich näheres weiß
deluxerec ist offline  

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Alt 22.02.2013, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bei mir genauso (236tsd km) und ich hab mich quasi damit abgefunden, habe schon auf falschluft geprüft und die Lambdasonde durchgemessen aber da ist alles im grünen bereich.

Ist es bei euch immer? Mir ist aufgefallen das es nur sporadisch kommt egal wie kalt es ist, heut morgen z.B startete direkt normal auf drehzahl. Letzte Tage wiederrum wars wie hier beschrieben rauf auf 1500~und nur langsam wieder runter. Sägt auch nicht oder so.

Zitat:
Zitat von golf4tuner09 Beitrag anzeigen
Das ist ja nur wenn er Kalt ist und im Fehlerspeicher steht nichts Tüv ist bei mir auch neu. Habe auch mal die Entlüftung vom Motor gereinigt, war voll mit ÖL-Kohle aber hat auch nichts geändert, zog nur wieder gut durch
Wie hast du die gereinigt? Nur die schläuche an der rückseite vom Motor? Wollte die mal ersetzen da die recht alt aussehen...

Wie
kenny ist offline  

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Alt 22.02.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir ist es, wenn es kalt ist, eigentlich immer mal mehr mal weniger vorhanden wenn es außen kalt ist und der Motor gerade erst gestartet wurde.

Im Stand dreht er bei normalen 1.100Umin ca., wenn ich allerdings wie beschrieben ca 300-400m gefahren bin und an der Kreuzung stehen bleibe dann dreht er bis zu 1.600Umin hoch, erst wenn er langsm warm wird gehts dann runter bis 1.000Umin und letztendlich auf die gesunden 800-900Umin.
deluxerec ist offline  

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Alt 22.02.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir ist es genau das selbe Spiel.
Habe mich damit einfach abgefunden.
Ich habe auch einen 1.8T AGU.

Gruß Jan
Jan1994 ist offline  

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Alt 22.02.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
golf4tuner09
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Wie hast du die gereinigt? Nur die schläuche an der rückseite vom Motor? Wollte die mal ersetzen da die recht alt aussehen...

Wie[/QUOTE]

Ansaug schlauch ab und dann die schrauben lösen hast du e gas ??
golf4tuner09 ist offline  

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Alt 22.02.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe mich damit abgefunden es ist alles im Norm bereich alles ok alle fühler laufen einwandfrei
golf4tuner09 ist offline  

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Alt 22.02.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab 222.000km runter...hab das problem nicht...nur mal so...wie schon gesagt oben...normal isses nicht
KarlArsch ist offline  

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Alt 22.02.2013, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
also ich hab 222.000km runter...hab das problem nicht...nur mal so...wie schon gesagt oben...normal isses nicht
Sag Ich doch aber gut ... mal sehen was die Fehlersuche ergibt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.03.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich hier was ergeben,... oder Fahrt ihr einfach mit dem Fehler weiter?
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.03.2016, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir das selbe Phänomen, tippe ebenfalls auf die Ansaugseite, da meiner auch ein wenig zwischen 2.000-3.000U/min stottert.

Hab hier im Forum schonmal von den Entlüfterventil gelesen, kann das evtl ebenfalls die Ursache sein?

Greetz
wayne70 ist offline  

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Alt 04.03.2016, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte gleiches Problem, sporadisch.

Nach Tausch G62/G2 wars weg.......
fastaeddie ist offline  

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Alt 05.03.2016, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dürfte wohl der Kühlmittelgeber sein?

Welches Problem hattest du den wenn ich fragen darf?

Mfg


wayne70 ist offline  

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