Heute habe ich das Motorsteuergerät einmal abgeklemmt (mit abgeklemmter Batterie), die Steckerkontakte gereinigt sowie den Stecker der Drosselklappe. Danach habe ich alles wider angeklemmt, die Zündung für 5min angelassen und anschließend den Motor 5min im Stand laufen lassen ohne etwas zu betätigen. Dachte mir gut vllt geht es ja jetzt wider und bin eine Runde warm gefahren. Nach einem Kilometer fing die ganze Scheiße von vorne an . Da ich einen Kumpel mit dabei hatte, dachte ich mir, gut eigentlich könnte ich ja mal eine Logfahrt machen und die Lambda im Auge behalten (Fehler für Lambda war nicht im Fehlerspeicher hinterlegt). Er regelt immer dann wenn es garnicht notwendig ist, sprich wenn ich vom Gas gehe und auch alles was unter 1500U/min stattfindet. Die Abweichung von Feld 3 im Kanal 099 in % sind ebenfalls merkwürdig, da er von -10 bis +25 regelt und das ständig. Sobald ich beschleunige schaltet er die Lambdaheizung aus und regelt im Teillast und Volllastbereich überhaupt nicht.
Könnte es im Endeffekt mit der Lambda zu tun haben, dass er im Leerlauf faktisch zu fett einspritzt und er die Leerlaufregelung hoch nimmt da er mehr Luft benötigt? Denn Spritverbrauch ist bei mir auch extrem geworden. Wundern tut es mich halt auch dass er den Fehler nicht reinschmeißt.
Geändert von touchorslide (21.12.2016 um 13:12 Uhr)
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