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Alt 27.04.2013, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Und was soll man bei der Frontfräse machen, wenn man VA 225/40 r18 und hinten 255/35 r18 fährt und die Reifen vorne müssen? Ganz so einfach isses dann ja nu doch nicht immer...


Flo1911 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Dochbganz einfach...komplett neu kaufen.wenn hinten breiter und noch git, sollte ea durch die breite noch gut grip geben
KarlArsch ist offline  

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Alt 27.04.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Und was soll man bei der Frontfräse machen, wenn man VA 225/40 r18 und hinten 255/35 r18 fährt und die Reifen vorne müssen? Ganz so einfach isses dann ja nu doch nicht immer...
warum fährst du nen unterschiedlichen querschnitt?

dagegen hilft vorne und hinten gleiche breite fahren.
Erazer ist offline  

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Alt 27.04.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Im fall des falles Fuß auf gas
Die dümmste Aussage, die ich seit langem gelesen habe! Wer denkt, dass er dann wie ein Rallyefahrer um die Kurve zieht, ist auf dem Holzweg. Den Wagen in einer Gefahrensituation zu beschleunigen ist ja mehr als nur saudumm.
Richtige Antwort, wenn das Heck weg rutscht: Auskuppeln und beten, dass die Hinterräder sich wieder fangen.
wing ist offline  

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Nik_Gen (28.04.2013)

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Alt 27.04.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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OMG.... eine Antwort dämlicher als die andere...mehr Meinung als Ahnung....Halbwahrheiten ohne Ende...

Das ist echt traurig!
dave_bft ist offline  

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19ERobert (27.04.2013), Cinisto (27.04.2013)
Alt 27.04.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Auskuppeln wenn das heck ausbricht? Na klar und last verteilt sich noch weiter nach vorne und du fliegst richtig ab! Auskuppeln hilft nur bevor es zu spät ist.wenn die hinterachse grip verliert brauch sie mehr gewicht und mit Fuß aufs gas meine ich keinen bleifuß sondern minimales gas geben.

Ps: die letzte antwort von dave ist der hammer.

Wenn du sau schlau bist und weißt das alle Antworten richtig sind, wüsste ich gerne dein richtige Antwort. Warscheinlich seit nem jahr den lappen und dann sowas schreiben.
KarlArsch ist offline  

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Alt 27.04.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wer beschleunigt denn sanft, wenn grad das Heck weg rutscht?
In einer unvorbereiteten Gefahrensituation ist defenitiv nichts mit sanft Gas geben.

@ Dave: Meine Ahnung habe ich von einem Fahrsicherheitstraining. Wer dort mal über eine Platte gefahren ist, die einem das Heck weg zieht, wird vorher vom Trainer den gleichen Tipp mit dem Auskuppeln bekommen haben. Und sonst wie tolle "Danke-sammel" Beiträge posten bringt uns bei der Diskussion echt weiter!!
wing ist offline  

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Alt 27.04.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Du bist mit Sicherheit der einzige der hier fahrsicherheitstrainings hinter sich hat wa kumpel? Ich hab zwei gemacht...um das autonzu fangen ist es meiner meinung nach die bessere Lösung. Probiere es doch malnim winter...lass das heck kommennund dann kuppel aus.am besten fährst du sicher mit ner absoluten notbremsung, wenn du dich nicht in der lage fühlst die sanft gas zu geben. Und selbst wenn du halt mehr gas gibst...beschleunogen tust du hast auto damit eh nicht wenn du schon quer fährst. Und wenn du meinst ich sammle hier Danksagungen, muss ich dich enttäuschen. Ist mir völlig wurst. Und nun komm mal runter und stell dich hier nicht als walther röhr hin, nur weil du ein fahrsicherheitstraining hinter dir hast.
KarlArsch ist offline  

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Alt 27.04.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab zwar n Fahrertraining hinter mir, aber hab mir letzten Winter für 500€ n 320i E36 gekauft um driften zu lernen, somit beherrscht man das Auto auch direkt besser in Gefahrensituationen, das Geld war besser als die 120€ angelegt!
PuKY ist offline  

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Alt 27.04.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Gute idee aber n golf ist halt frontgetrieben ne? Also kannst ja absolut nicht vergleichen
KarlArsch ist offline  

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Alt 27.04.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Idee

Zitat:
Zitat von knettchen Beitrag anzeigen
Wie gesagt, mit den alten Reifen (waren auch halbseitig abgefahren (Spur habe ich nach dem Sommer einstellen lassen)) brauchte es nur ein paar Tropfen & er schob über die Vorderachse, aber jetzt war es halt wirklich schlagartig andersherum.
Also wenn ich das lese ist mir auch klar, warum es dich auf einmal hinten raus haut!
Deine alten Reifen sind anscheinend bei Nässe nicht zu gebrauchen.
Da du aber alle Reifen gleich hattest, aggiert das Auto normal und schiebt über die Vorderachse.
Da du jetzt aber vorne Reifen hast, die auch bei Nässe greifen, KANN nur das Heck ausbrechen!

An deiner Stelle würde ich im Sinne der eigenen Gesundheit und der der anderen, auf der anderen Achse auch neue holen.

Hatte ich auch mal, als ich mir gebrauchte Felgen mit Reifen geholt hatte...
Die kamen nach einer Woche direkt runter, weil ich keine Lust hatte in jedem Kreisel eine Pirouette zu machen!
 

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Alt 27.04.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Du bist mit Sicherheit der einzige der hier fahrsicherheitstrainings hinter sich hat wa kumpel? Ich hab zwei gemacht...um das autonzu fangen ist es meiner meinung nach die bessere Lösung. Probiere es doch malnim winter...lass das heck kommennund dann kuppel aus.am besten fährst du sicher mit ner absoluten notbremsung, wenn du dich nicht in der lage fühlst die sanft gas zu geben. Und selbst wenn du halt mehr gas gibst...beschleunogen tust du hast auto damit eh nicht wenn du schon quer fährst. Und wenn du meinst ich sammle hier Danksagungen, muss ich dich enttäuschen. Ist mir völlig wurst. Und nun komm mal runter und stell dich hier nicht als walther röhr hin, nur weil du ein fahrsicherheitstraining hinter dir hast.
Um ehrlich zu sein vertraue ich schon mehr auf Fahrprofis, als auf deine Meinung! Im Winter, wenn du vorbereitet bist, ist es auch defenitiv eine andere Situation, als im Frühling bei Regen, wo du nicht mit einem Ausbrechen rechnest.

Ich habe mich übrigens nie als guten Fahrer hin gestellt und würde das auch niemals tun. Die wenigsten, die hier große Reden schwingen bekommen wie ein richtiger Rallyefahrer einen kontrollierten Drift hin, mit dem man schneller um die Kurve kommt, als ohne driften! Ich weiß, dass ich das auch nicht schaffe, ich bin sogar sehr weit weg davon!
wing ist offline  

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Alt 27.04.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein vertraue ich schon mehr auf Fahrprofis, als auf deine Meinung! Im Winter, wenn du vorbereitet bist, ist es auch defenitiv eine andere Situation, als im Frühling bei Regen, wo du nicht mit einem Ausbrechen rechnest.

Ich habe mich übrigens nie als guten Fahrer hin gestellt und würde das auch niemals tun. Die wenigsten, die hier große Reden schwingen bekommen wie ein richtiger Rallyefahrer einen kontrollierten Drift hin, mit dem man schneller um die Kurve kommt, als ohne driften! Ich weiß, dass ich das auch nicht schaffe, ich bin sogar sehr weit weg davon!
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung

Nein Spaß!

Ich denke jeder interpretiert das anders beim sicherheitstraining.

Und ja definitic ne vorbereitete Situation ist anders als die plötzliche reelle. War auch nur auf den 3er bmw von oben bezogen
KarlArsch ist offline  

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Alt 27.04.2013, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Also sorr abwr halbseitig tote reifen ist lebensgefährlich. Nicht nur für dich, insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer. Es findet keine wasserverdrängung statt und somit hast du extrem schnell aquaplaning. Gute Entscheidung neue zu kaufen.dit legt dir jeder vernünftige Polizist sofort das auto still und pro reifen kassierst du einen punkt plus strafe. Absolutes no go...tödlich sowas. Vor allem in notsituationen!!!!
Ich weiß. Habe das Auto so gekauft & nur ganz kurz noch die alten Sommerreifen gefahren, weil dann eh der Winter kam.

Aber oke. Dann werde ich die hinteren beiden Reifen auch noch neu machen & hoffen, dass es dann alles gut ist. Danke für die Antworten.
 

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Alt 27.04.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Dochbganz einfach...komplett neu kaufen.wenn hinten breiter und noch git, sollte ea durch die breite noch gut grip geben
Gilt aber nicht für Nässe usw.:

gleiches Gewicht
= Geringere Kraft (die das Wasser verdrängt)
größere Fläche

bzgl. Auskuppeln Oder Gas geben beim ausbrechen:
Meiner Meinung nach: Wenn man noch im Lenkbereich ist: In die Richtung lenken wo man hin möchte und Gas geben, aber nicht so sehr, dass man da auch noch den Grip durch durchedrehende Räder verliert. Da sollte man aber wissen was man macht, denke ich, und sein Auto kennen.
Ansonsten: Vollbremsung und Kupplung treten, damit der Motor nicht absäuft und man nach dem Stillstand sich in eine sichere Position begeben kann und Servolenkung uw verfügbar sind.
Wenn man weiß man kracht irgendwo rein: Hände vor dem Aufprall weg vom Lenkrad.

Beim Driften das Auto wieder fangen durch treten der Kupplung gilt mMn für Hecktriebler.


Korrigiert mich
Cinisto ist offline  

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Alt 27.04.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cinisto Beitrag anzeigen

bzgl. Auskuppeln Oder Gas geben beim ausbrechen:
Meiner Meinung nach: Wenn man noch im Lenkbereich ist: In die Richtung lenken wo man hin möchte und Gas geben, aber nicht so sehr, dass man da auch noch den Grip durch durchedrehende Räder verliert.
Mach mal, wenn plötzlich das Heck weg will! Das redet sich leicht, noch ein bisschen Gas geben und schön um die Ecke kommen. In einer realen Situation ist man so erschrocken, dass Ottonormalfahrer das nicht hin bekommen! Jeder der mir das nicht glaubt, kann mal gern bei einem Fahrsicherheitstraining über eine Platte fahren, die das Auto zum Ausbrechen bringt. Da hilft nur schnelles Gegenlenken und hoffen, dass die Hinterräder sich fangen.

Für mich ist die Diskussion hiermit vorbei. Im Prinzip könnt ihr in der Situation machen, was ihr wollt. Ich drück euch die Daumen, dass ihr niemals in so eine Situation kommt.

jm2c
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Alt 27.04.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hier is ja was los . Macht es doch ganz einfach und kauft euch ein Auto mit ESP . Das hat mich schon vor einigen heiklen Situationen bewahrt. Da muss man sich wenigstens auch keine Gedanken über zu viel oder zu wenig Gas machen, bzw. bremsen oder nicht, weil die Elektronik dann sowieso ihr eigenes Ding macht .
Diesen Winter hatte ich es ständig selbst miterlebt. Wenn ich am Kurvenausgang mal auf's Gas gedrückt hatte, um das Ausbrechen des Heck's zu provozieren, hatte die Elektronik sofort eingeregelt und das Auto fuhr wieder gerade.
Andererseits, kann ich sonst nur die These:"Auf's Gas treten, dass sich der Wagen wieder einfängt" nur unterstützten. Ist doch im Prinzip ganz logisch bei 'nem Fronttriebler.

Das is zumindest meine Meinung zu dem Thema .
Terrex ist offline  

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Alt 27.04.2013, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ESP ist auch nicht alles. Wer zu schnell in eine Kurve einfährt, den kann auch ESP nicht retten - die Physik bietet einfach Grenzen. Die Hinterreifen ohne Grip machen den Fronttriebler zur Heckschleuder - habe ich mir mal zum Spaß so montiert für ein paar km mit alten Reifen...schnell wieder runter! Auf kontrolliertem Testgelände spaßig, in einer Notsituation tödlich.

Fakt ist und bleibt für mich, daß korrekte Reaktionen in Gefahrensituationen nur dann machbar sind, wenn diese automatisiert sind. Soll heißen, ohne Übung bringt das NIEMAND ohne massiv Schwein zu haben.

Zu diesem Zweck habe ich mir früher, als ich den Führerschein noch neu hatte, im Winter große verschneite/vereiste Parkplätze in Wintersportgebieten gesucht (in den Alpen kein Problem...) und dort meine Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt. Im Sommer eher auf Schotterpisten oder auch mal auf dem verseiften Testgelände.

Die Folge davon ist, daß ich in bisher jeder solchen Gefahrensituation automatisch korrekt reagiert und das Fahrzeug wieder unter Kontrolle gebracht habe. Sicher war auch da ein bißchen Glück dabei, doch ohne Übung und automatisierte Reflexe? No way, grade beim Hecktriebler.

Man muß WÄHREND es passiert reagieren und nicht danach - ansonsten ist die Lösung mit Kupplung treten, voll in die Eisen und festhalten wohl die bessere...

Macht mal mindestens ein Fahrsicherheitstraining, dann verfeinert das Ganze in sicherem Umfeld so lange, bis ihr's von selbst ohne nachzudenken immer drauf habt. Kart fahren zB hilft auch, um ein Fahrzeug im Drift besser einschätzen zu können bzw. Reaktionen relativ gefahrlos testen zu können. Wer da nicht korrekt gegenlenkt und mit dem Gas umgeht hat wenig Spaß

Klar sind wir alle kein Walter Röhrl. Das heißt aber noch lange nicht, daß wir nicht sicher oder zumindest deutlich besser in Gefahrensituationen reagieren können.

lG
nexus665 ist offline  

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Cinisto (27.04.2013)
Alt 27.04.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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^^ Der da hat recht.

Zitat:
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Mach mal, wenn plötzlich das Heck weg will! Das redet sich leicht, noch ein bisschen Gas geben und schön um die Ecke kommen. In einer realen Situation ist man so erschrocken, dass Ottonormalfahrer das nicht hin bekommen! Jeder der mir das nicht glaubt, kann mal gern bei einem Fahrsicherheitstraining über eine Platte fahren, die das Auto zum Ausbrechen bringt. Da hilft nur schnelles Gegenlenken und hoffen, dass die Hinterräder sich fangen.

jm2c
1. Kenne die Platte, die verreißt die HA. Die simuliert Aquaplaning/Glätte. Ab Tempo 30 gab es da nicht mehr viel zu retten - ohne ESP. War da schon 2 Mal und sollte mal wieder :-\. Glaube in diesem falle ist aber eher der Kreisel bzgl. Über/Untersteuern eine sinnvolle Erfahrung wert!

2. Hab schon so reagiert. - jaja, lacht mich aus - Wie man auf eine Situation reagiert hat mich die Rennsimulation mit FFB-Lenkrad gelehrt bzw. entsprechende grundlegende Reflexe angelehrt. Dann muss man das von der Reaktion nur noch angemessen auf sein Auto übertragen und alles wird gut . (Mal bissl Öl ins Feuer schütten)

3. mehr an den Themenstarter: Man muss ja auch nicht so schnell durche Kurve fahren, dass die Reifen quietschen, weil das kündigt eigentlich den Gripverlust an und so sollte man nicht gezielt auf öffentlichen Straßen fahren :-P
Cinisto ist offline  

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Alt 27.04.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hi,
ESP ist auch nicht alles. Wer zu schnell in eine Kurve einfährt, den kann auch ESP nicht retten - die Physik bietet einfach Grenzen.
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Das ist natürlich ganz klar, steht ja auch so im Handbuch. Aber es hilft doch schon ungemein .
Übung, wie der andere gepostet hat, ist natürlich auch von großem Vorteil, ganz klar. Und so lächerlich finde ich die Aussage, zwecks üben mit Rennspielen und Lenkrad, garnicht mal. Bei diesen Videospielen (jetzt mal von NFS abgesehen ) kann man manchmal wirklich was lernen, bzw. gewisse Gefahrensituationen üben. Klar ist das immernoch kein Vergleich zum realen leben, aber, wie beim ESP, eine deutliche/spürbare Hilfe/Unterstützung .


Terrex ist offline  

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Cinisto (27.04.2013)
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