Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2013, 22:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Heck bricht aus, seitdem ich vorne neue Reifen drauf habe?!

Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem. Seitdem ich vorne neue Reifen drauf habe & dann etwas zügiger um eine enge Kurve fahre bricht bei mir das Heck aus. Ich habe mich voll erschrocken. Kommt irgendwie nur bei Nässe vor.

Heute das erste Mal passiert, sogar langsam durch einen Kreisel, da musste ich auf einmal ziemlich am Lenkrad kurbeln das 2te mal wollte ich das nochmal testen in einer Kurve, bin aber auch recht langsam rein & bam wieder. Sogar gleich um 180° gedreht. Mit den alten Vorderreifen war es eher so, dass er über die Vorderachse schob. Jetzt habe ich da Grip & dann kommt bei jedem kleinen Kürvchen das Heck?

Profil sollte noch gut sein, habe beim Wechsel von Winter auf Sommer nichts bedenkliches gesehen. Sind originale Felgen mit 195 60 15 & 2,4bar Luftdruck.

Muss morgen nochmal das Alter nachschauen.

An was kann das noch groß liegen? - Zu viel Druck ist es ja eig. nicht. Alt könnten sie evtl. sein. Habe beim google mehrfach Fahrwerk gelesen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Farasy
 
Registriert seit: 01.07.2008
00. Golf GTI Turbo Excl.
Ort: Bremen
Verbrauch: rund 8,4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?
Farasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BrookLiner
 
Registriert seit: 03.01.2010
MKIV 25 Jahre Jubiläumsmodell
Ort: Korbach
Verbrauch: 9-10 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 955
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 57 Danke für 51 Beiträge

Standard

naja, der golf neigt eher dazu über die vorderachse zu schieben wenn alle 4 reifen gleichwertig sind. wenn du jetzt allerdings an der va neue gummis hast, die dementsprechend grip haben, halten sie der kurve eher stand als die alten an der ha.
BrookLiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Du machst nur vorne neue Reifen drauf und wunderst dich jetzt, dass der Grip am Heck schlechter ist? Das kann doch keine ernstgemeinte Frage sein...
Was für Holzreifen hast du denn hinten drauf?
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFear
 
Registriert seit: 26.06.2011
Matchbox Car
Ort: Bochum
Verbrauch: Lieterweise
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge

Standard

also, wenn ein über die VA schiebender wagen auf einmal das heck wirft kommt das sicher nicht von den reifen
Die haben ja nicht mal ebend 800% mehr grip
GolfFear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Die besseren Reifen immer nach hinten. Die halten die Spur.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Niejoe für den nützlichen Beitrag:
Erazer (27.04.2013)
Alt 26.04.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
16vrene
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 16vrene
 
Registriert seit: 22.07.2011
Golf 4
Ort: Ronneburg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

solltest du nich auch eigentlich 195/65R15 bei 1,9 bar fahren? also ich an deiner stelle würde denn luft druck hinten minimum auf 2,1 sänkenbesser noch auf 1,9.. hatte ich auch ma .. willlste bissi sprit sparen und wenn des dann ma eillig hast drehste dich...
16vrene ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HungrigerGolf
 
Registriert seit: 25.03.2012
Golf Variant Edition
Ort: Hamburg SouthSide
Hamburg
Verbrauch: Acht Cola Acht Bier
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 104 Danke für 95 Beiträge

Standard

neue reifen immer nach hinten!
HungrigerGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Reifenmarke alt? Reifenmarke neu? War es vorher vorne hinten der gleiche reifenhersteller?
Viele unterschätzen hier anscheind wie wichtig und ausschlaggebend der reifen ist, welcher einzige kontakt zur Straße ist
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also egal welche reifen du auch immer hast, die neuen kommen immer nach hinten und die alten bleiben/kommen nach vorne.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.328
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Jupp - die neuen nach hinten ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nik_Gen
Benutzer
 
Benutzerbild von Nik_Gen
 
Registriert seit: 11.04.2012
Golf 4 Generation TDI
Ort: Straelen
Verbrauch: 4l
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Die neuen Reifen auf der VA haben mehr Profil und können dementsprechend mehr Wasser verdrängen, nun müssen die alten Reifen auf der HA zusätzlich das Wasser was die Vorderreifen nach hinten „schaufeln“ v erdrängen um genug Grip zu haben ,hierfür reicht das alte Profil aber gar nicht, also hast du vorne Grip und hinten Aquaplaning - Physik ;-)
Nik_Gen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.04.2013, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok... neue Reifen nach hinten, stimmt...

Aber was mich mal interessiert:
Was heißt bei dir, recht langsam in die Kurve fahren?
Auch wenn die neuen Reifen vorne sind,
können die hinteren doch nicht auf einmal ihren Grip verlieren!
Diese Aussage wundert mich jetzt doch schon!

Könnte natürlich an dem Überdruck liegen,
wodurch die Reifen eine kleinere/zu kleine Auflagefläche haben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nik_Gen Beitrag anzeigen
Die neuen Reifen auf der VA haben mehr Profil und können dementsprechend mehr Wasser verdrängen, nun müssen die alten Reifen auf der HA zusätzlich das Wasser was die Vorderreifen nach hinten „schaufeln“ v erdrängen um genug Grip zu haben ,hierfür reicht das alte Profil aber gar nicht, also hast du vorne Grip und hinten Aquaplaning - Physik ;-)
Also das die HA das zusätzliche wasser der VA weg arbeiten muss ist ja echt der größte mist den ich lange hörte wenn der vorderreifen was wegschaufelt, dann nur wasser was sowieso da ist. Zaubert ja kein wasser irgendwo her. Wenn du es genau nimmst hat die HA weniger zu tun als vorne, da ja bereits wasser verdrängt wurde und nicht so schnell nach läuft. Darum haste ja auch bei Regen reifenspuren hinter den autos

Es gibt meines Erachtens 3 wichtige Faktoren bei Reifen: Gummimischung, Profil, Luft.

Eine harte mischung macht den reifen haltbar aber eben auch bei regen sehr rutschig. Schlechtes profil oder zu abgefahrene reifen haben schnell Probleme mit der Verdrängung von wasser und neigen zu aquaplaning. Der Druck, wie oben beschrieben. Aber hier mit 2, 4 glaube ich kaum, dass es sehr ausschlaggebend ist.

Du wirst von LingLong-Reifen auf höhere Qualität umgestiegen dein und das macht dich jetzt ganz einfach bemerkbar. Schau dir mal die ADAC Reifentests an, du hast da teilweise gerade bei Nässe unterschiede von 20-30m beim Bremsweg.und wenn du vorher runderneuerte baumarktreifen hattest, würde mich gar nix wundern.
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dehnhart
 
Registriert seit: 16.11.2012
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Kassel
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 55 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knettchen Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem. Seitdem ich vorne neue Reifen drauf habe & dann etwas zügiger um eine enge Kurve fahre bricht bei mir das Heck aus. Ich habe mich voll erschrocken. Kommt irgendwie nur bei Nässe vor.

...

Sind originale Felgen mit 195 60 15 & 2,4bar Luftdruck.

:
... ist doch nicht so schlecht In engen Kurven lässt sich übersteuern doch korrigieren.

vielleicht hinten etwas weniger Luftdruck.
dehnhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Ich hoffe mal, dass die Aussage nicht ernst gemeint war.
Wer einmal bei einem Fahrsicherheitstraining mit gemacht hat weiß, dass wenn das Heck flöten geht, du nur noch Mitfahrer bist. Bremsen hilft dann auch nicht mehr wirklich, weil nur noch mehr "Last" auf die Vorderachse gebracht wird.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Neue Reifen immer auf die Führungsachse. Und Führungsachse ist immer hinten.

Hatte ich aber im Winter auch. Meine Winterreifen sind alle 4 gleich und gleich alt ect. aber eines Tages ist er mir auch hinten weggerutscht Und ich bin nicht besonders schnell gefahren. 40 oder 50. Hab mich schon gewundert muss ich sagen.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Im fall des falles Fuß auf gas
KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
knettchen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die vielen schnellen Antworten. Die große Frage aus Antwort 1 hat mir mein Schwiegerdad immer mit VORN beantwortet. Ich habe auch nicht weiter nachgefragt aber nuja. Den Fehler mach ich nicht noch mal. Das nächste Mal kommen sie auf jeden Fall hinten drauf bzw. werde ich sie jetzt noch nach hinten bauen bzw. noch für hinten ein Satz neue kaufen.

Wie gesagt, mit den alten Reifen (waren auch halbseitig abgefahren (Spur habe ich nach dem Sommer einstellen lassen)) brauchte es nur ein paar Tropfen & er schob über die Vorderachse, aber jetzt war es halt wirklich schlagartig andersherum.

Mit langsam in die Kurve meine ich so ca. Tacho 30 wo ich aber sonst mit Tacho 60 durchfahre. Kurve ist so eng, dass es dann schon gut quitscht, macht aber einfach Spaß und gestern jetzt mit 30 habe ich mich direkt gedreht. Und da konnte ich auch nichts mehr korrigieren. Wäre so, als wenn da eine Dicke Ölspur auf der Straße, war wirklich krass. Obwohl ich drauf gefasst war, hatte ich keine Chance & bin erschrocken

Reifendaten schreibe ich gleich nochmal auf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KarlArsch
 
Registriert seit: 14.01.2012
Golf IV
Ort: im Osten
Verbrauch: fragt den Tankwart
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

Standard

Also sorr abwr halbseitig tote reifen ist lebensgefährlich. Nicht nur für dich, insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer. Es findet keine wasserverdrängung statt und somit hast du extrem schnell aquaplaning. Gute Entscheidung neue zu kaufen.dit legt dir jeder vernünftige Polizist sofort das auto still und pro reifen kassierst du einen punkt plus strafe. Absolutes no go...tödlich sowas. Vor allem in notsituationen!!!!


KarlArsch ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KarlArsch für den nützlichen Beitrag:
cl4w (27.04.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
armydodge Golf4 8 08.12.2013 21:40
Adrian2402 Werkstatt 30 02.11.2012 13:48
e-decay Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 07.04.2008 21:07
Wolf-TDI Werkstatt 26 26.02.2007 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben