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Alt 16.05.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Gefühlt geht der 1.8T besser. Vor allem untenrum ist er auch spritziger dank turbo. Beim V5 geht unter 3500-4000 nicht viel. Fressen tut er auch immer n ticken mehr. Dafür is der Sound selbst fast auf V8-Niveau...fand den serie schon extrem geil, dagegen klingt der V6 geradezu scheiße. Wenn man irgendwann mehr Leistung haben will, ist aber der 1.8T einfach die bessere Wahl, klare Sache.
Das einzige was davon auch nur ansatzweise stimmt, ist dass der V5 bei sparsamer Fahrweise noch etwas mehr Kraftstoff braucht als der 1.8T.

Beim Rest muss ich widersprechen!
-> V5 hat untenrum mehr Drehmoment (Fakt)
-> Sound auf V8 Niveau? Da lachen ja die Hühner? Hast du schonmal nen V8 gehört?
-> Wenn unter 3500 Upm nicht viel geht, dann ist das beim 1.8T
-> Der VR6 klingt scheiße? Achso (gut, Geschmacksache..)
-> Mehr Leistung mit einem 1.8T, ja gut, 25PS durch Chiptuning. Alles weitere ist dann (wenn man es richtig machen will) sehr aufwändig. Da kann man auch auf nen V5 nen Kompressor drauf setzen. DANN hat man Leistung.


didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Feischtel (16.05.2013), KarlArsch (16.05.2013)
Alt 16.05.2013, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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und der AGU ist im vergleich zum rest fast der robusteste! würde fast behaupten wenn ich in meinen rapsöl reinkippen würde würde der nichtmal zucken (übertrieben gesagt)! und auch ohne anderen lader kannste den mitm vernünftigen chip auf knappe 200 ps bringen (wenn wir von haltbarkeit ausgehen, mehr geht immer aber frage ist wie lange)! nachteil hierbei wirklihc ist der lader, da der im vergleich zu den anderen am wenigsten kann! denke aber fast das alle iwo iwelche vor und nachteile haben in ihrer branche (einmal 150 und einmal 180 ps bei den turbos!), das kommt dann am ende auf null raus, behaupte ich ma ganz frech!

wie oben scho mehrfach genannt wurde, kommt es auf den fahrer an, was er für wünsche und vorstellungen hat... und in dem falle würde ich ganz klar kaetzl zu dem v5 raten! mfg
kackfass ist offline  

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Alt 16.05.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das einzige was davon auch nur ansatzweise stimmt, ist dass der V5 bei sparsamer Fahrweise noch etwas mehr Kraftstoff braucht als der 1.8T.

Beim Rest muss ich widersprechen!
-> V5 hat untenrum mehr Drehmoment (Fakt)
-> Sound auf V8 Niveau? Da lachen ja die Hühner? Hast du schonmal nen V8 gehört?
-> Wenn unter 3500 Upm nicht viel geht, dann ist das beim 1.8T
-> Der VR6 klingt scheiße? Achso (gut, Geschmacksache..)
-> Mehr Leistung mit einem 1.8T, ja gut, 25PS durch Chiptuning. Alles weitere ist dann (wenn man es richtig machen will) sehr aufwändig. Da kann man auch auf nen V5 nen Kompressor drauf setzen. DANN hat man Leistung.
Und ich widerspreche dir...bringt uns das weiter? Der V5 klingt nach deutlich mehr als der V6, ist nunmal so. Und ja, der V6 klingt in meinen Ohren scheiße...viel zu hell und mickrig für n V6. Und ebenfalls ja, ich hatte schon einige V8´s...735i, 540i, S6, Audi V8. Und manche Mercedes oder BMWs sind leiser bzw blubbern weniger als der V5. Und wo hat der V5 bitte mehr Drehmoment bzw. was bedeutet "untenrum"? Unter 1700 vielleicht, ab dann setzt der Lader ein und der 1.8T hat ne Ecke mehr, bis sich der V5 wieder bei seinen 3200 in etwa angleicht. Leistung is beim 1.8T ebenfalls deutlich einfacher...AGU is mit nichtmal 2000€ bei 250-300PS...da brauchste beim V5 mit Kompressor oder Laderkit locker ma 4-5Scheine. N Sauger kriegt seine Leistung erst durch die Drehzahl, so isses und so wirds immer bleiben...wir reden hier ja nicht von nem >4L-Motor, der auch bei 700U/min schon genug Drehmoment hat. Und nur 25PS durchn Chip? Ich würde eher sagen 35-40 (sprich 185-190) sind mit günstigen Mitteln immer zu erreichen.

Wir drehen

Geändert von Flo1911 (16.05.2013 um 12:28 Uhr)
Flo1911 ist offline  

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Alt 16.05.2013, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
VR5-Tini
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Den V5 AQN kann mach auch schon mit unter 1000 min-1 im 5. Gang bewegen ohne jegliches ruckeln. Und ab 1200 ist auch schon eine spürbare Beschleunigung möglich.

Zur Steuerkette kann ich sagen, das der gesamte Steuertrieb weniger belastet wird als bei den 2-Ventilern, da es eine deutlich Reibungsreduzierung durch die Rollenschlepphebel gibt ( sowas haben die 2V´s nicht )

Bei mir liegt der Verbrauch bei Normaler Fahrweise um die 9l. Bei extrem Sparsam komme ich laut MFA unter 7l
VR5-Tini ist offline  

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Alt 16.05.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Also Ich klink mich mal ein ich persönlich bin für 1.8t

Es kommt drauf an was du an Leistung in der Hütte haben willst....

Ich persönlich bau gerade en Vw Lupo mit 1.8t um....

Warum Turbo macht schon mit 150ps mehr Spaß

1. der Agu ist standfester als 180 Psler...
2. Mach nen k04 drauf , ne Friedrich Abgasanlage, Vr6 Kupplung G60 Schwungscheibe und verstärkten Ausrückhebel, bist bei 230-260 PS ohne Angst zuhaben das er platzt...
RocknRolla ist offline  

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Alt 16.05.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Turbo_Wurbo
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Stand vor nem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung, da ich aber jeden Tag nur um die 20-25km fahr ist es der 1,8T geworden. Bin auch beide Probe gefahren, aber der 1,8er gefiel mir eben wegen des Turbos besser. Chip rein oder ne Optimierung und du hast deine 200PS.
Gruß
Turbo_Wurbo ist offline  

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Alt 16.05.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich tendiere auch sehr stark zum 1.8T.
Ist für mich die bessere Wahl. Den einzigen wahren Vorteil den ich im V5 für mich sehe ist der unschlagbare Sound. V5 hat natürlich mehr Potzenzial aber ein 1.8T mit Chip auf so 170-180PS reicht mir persönlich allemal. Und dafür keine Kettenprobleme und weniger Verbrauch.
Und wollte eh schon immer mal einen Turbomotor fahren.

Gruß
StayTuned
StayTuned ist offline  

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Alt 16.05.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Gut...auch der 1.8T hat seine ekligen Krankheiten. Zugesetztes Ölsieb, tausend Teile wie SUV, N75, LMM, Wasserpumpe, Thermostat, etc die ständig hops gehen, usw. Bis auf die Kette macht der V5 ansich deutlich weniger Mucken.
Flo1911 ist offline  

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Alt 16.05.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe mir vor ca 8 Monaten einen 1.8T GTI AGU angeschafft. Ich bin rundum zufrieden mit dem Motor. Im Vergleich zu einem V5, den ein Kollege fährt und ich einige Tage probegefahren habe muss ich sagen: einmal 1.8T, immer 1.8T.

Vor allem, da ein Freund (auch 1.8T) erst vor 2 Wochen sein Wägelchen von XBM auf 200PS mittles Chip kitzeln ließ, bin ich restlos überzeugt.

Er fährt 8,5Jx18" auf 225/40er Reifen, wenn man im 1. ganz normal anfährt und bei ca. 1.500U/min auf die Tube drückt, fliegt nach ca. 2-3 Sekunden die Vorderachse davon und zieht schwarze Striche. Das ist jetzt kein Angeberkommentar oder frei erfunden

Ich persönlich würde den 1.8T jederzeit weiterempfehlen!

Bevor die V5-er mich Steinigen, ich muss offen zugeben, der Sound von einem 5-Zylinder ist einfach brutal, es gibt keinen besseren Sound auf dieser Welt!

So, grade nochmal die Kurve bekommen

Grüße
deluxerec ist offline  

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Alt 16.05.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Klang und cruisen = v5

Sparsamer - günstig mehr leistung- 1, 8t

Einfach mal beide probefahren....drüber schreiben bringt hier eh nix....^^
GolfV590 ist offline  

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Alt 16.05.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Klang und cruisen = v5

Sparsamer - günstig mehr leistung- 1, 8t

Einfach mal beide probefahren....drüber schreiben bringt hier eh nix....^^
Sehe ich auch so!!!

Der Klang ist vom V5 wirklich net schlecht

Ich persönlich würde aber auch den 1,8T bevorzugen...

a. Verbrauch
b. günstigere Leistungsteigerung (wenn gewünscht)
c. steuerlich etwas günstiger

und da gibt es dann noch den ein oder anderen Unterschied.

Aber wie schon von meinen vorrednern geschrieben, einfach mal beide Probe fahren und sich selber ein Bild machen
dingsens ist offline  

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Alt 16.05.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar so seine Krankheiten hat jeder Motor. Perfekt ist keiner von beiden.
Wenn mal die Kette kommt beim V5 wirds halt gleich eine richtig teure Reparatur. Und da ich Elektriker bin hab ich keine Möglichkeit so eine Reparatur selber durchzuführen. So "Kleinteile" wie Thermostat oder so kann ich selber mal wechseln mit ner Anleitung.
Von daher sollte man sich seine Prioritäten setzen und da würde der 1.8T besser passen.

StayTuned
StayTuned ist offline  

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Alt 16.05.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich stand auch vor der Wahl, hab mich aber für den 5 Ender entschieden
Volle Hütte an Ausstattung und klang hat mich überzeugt,
wenn beide Standard bleiben fahr ich mit dem V5 sparsamer und die Beschleunigung von 0-100 is ja ebenfalls gleich. Nur der Weg dorthin zeigt sich etwas anders.
Death_Monkey ist offline  

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Alt 16.05.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das einzige was davon auch nur ansatzweise stimmt, ist dass der V5 bei sparsamer Fahrweise noch etwas mehr Kraftstoff braucht als der 1.8T.

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Mhh also ich werf mal die knapp 5000€ in den Raum, die ein Stufe3 Kompikit bei Napkin kostet... Und dann hast du 270/290PS (Je nachdem ob 10V oder 20V)
Dagegen ist der K04 Umbau mit ca 2500€ (hier wurden 2000 genannt, aber finde ich vllt ein wenig tief gegriffen) billig... Und du hast auch 260-280PS...

Kosten und Nutzen stehen halt bei einem Sauger in keiner guten Relation und das ist halt so....

Zur Getriebefrage von mir:

Danke für die Auskünfte. Dann geht 6Gang ohne 4M wohl nicht, bzw nur sehr aufwändig, da man das Getriebe stillegen muss etc... Wieder n Pluspunkt mehr für den Turbo Meine Liste ist ziemlich endlos mittlerweile und immer wenn ich was neues erfahre steck ich wieder in der Misere, dass ich eigentlich keinen der beiden Motoren vorziehen möchte, weil beide eben ihre ganz eigenen Reize haben....
Mag mir nicht jemand 10.000€ leihen? Dann fahr ich eine Woche Vr5 und eine 1.8t

Lg
RRUltra ist offline  

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Alt 16.05.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4_JubiGTI Beitrag anzeigen
Aqn 4m (ist der 20v v5) hat ein 6 Gang Getriebe.

1.8t auq geht bei zunehmender Geschwindigkeit schon gut besser als der aqn v5 als 4 Motion. Verbrauch ungefähr gleich. 1.8t vll 1-2 Liter weniger. Halt immer verglichen Frontantrieb 1.8t gegen 4m v5.
NEIN hat er nicht. 6Gang nur im V6. V5 hat kein 6Gang Serie egal ob 150 oder 170PS oder ob Frontantrieb oder 4 Motion.

Die SPirtdiskusion ist eh Sinnfrei, bewegt man beide Motoren Artgerecht saufen beide, da ist der Turbo sogar beim richtigen Vollgas fahren noch durstiger.

Den K04 Umbau für 2500Euro kannst so auch nicht sehen, welche Basis ist da? Anständiger Auspuff sollte man da auch haben LLK alles was so zusammen kommt
Steffem ist offline  

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Alt 16.05.2013, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Das zählt nich, das muss man bei beiden eh machen. Es geht rein um den Motor und da isses beim 1.8T AGU mit nem größeren Lader und n paar Kleinteilen fast schon getan.

In Sachen Sprit zählt der Schnitt, niemand fährt durchgehend Vollgas oder schleicht nur umher...und das kann man nur vergleichen wenn man mit beiden Kisten dieselbe Strecke fährt. Und da wars bei meinen beiden eben n Unterschied von 0, 5-2L zugunsten des Turbos. Sind einfache Erfahrungswerte...


Flo1911 ist offline  

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