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unbreakable! Registriert seit: 02.08.2009 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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den AQY bekommst im Serientrim schlecht über 5000 rausgedreht! Vollkommen normal... Der wirkt einfach zugeschnürt und träge. Meiner dreht bis 6200 raus und macht auf 215/40R18 auf der Bahn 210 nach GPS |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Cirality für den nützlichen Beitrag: | darki2002 (23.05.2013) |
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...mit TÜV | ![]()
Du vermischt hier Drehmoment mit Leistung. Der Durchzug den du bei 4000 1/s spürst ist ein höheres Drehmoment, welches anschließend abfällt. (Maxima bei 3200 1/s (AZJ)) Die maximale Leistung liegt bei 5400 1/s an, was bringt es da in den roten Bereich zu drehen, vorher hochschalten und maximal im 5. weiter ausdrehen. Sofern er denn überhaupt weiter hochdreht, grob gesagt kann er nur über die Drehzahl der maximalen Leistung hinausdrehen, wenn diese nicht benötigt wird. Z.B. Bergab und/oder bei Rückenwind, da kommt er vlt. über die 193/195/198 km/h hinaus. Mfg shmerlin |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu shmerlin für den nützlichen Beitrag: | Golf4-2.0 (23.05.2013) |
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Kaltumformer | ![]() Zitat:
![]() Meine 12 Jahre AZJ zeigen zusammenfassend, dass bis 150 / 160 km/h die Kiste noch gut zieht (4. Gang) und drüber im 5. Gang bis ca. bei 5500 u/min nach oben Schluss ist. Mit Serienbereifung (195/65R15) kommt die 200 km/h Marke auch. Alles was drüber ist, brauch mehr Anlauf. Mit 205/50R17 hab ich es noch nicht über 210 geschafft. Und da ist die A14 über Leipzig nun doch lang genug. Der 2.0 ist ein Sauriermotor. PS: Wurde hier übrigens schon in vielen Threats geschrieben. Zum Rasen ist der 1,8T besser. | |
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unbreakable! Registriert seit: 02.08.2009 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
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@Golf4 2.0 Anstelle sofort loszuwettern,könnte man ja auch mal fragen,wieso meiner so schnell läuft?! Oder? Meiner ist nicht Serie!Das mal nebenbei... Das max Drehmoment liegt von 2100-4500 ca an....und Leistung bei 5100...alles beim Serienmotor. Wenn man dem 2.0 etwas gutes tun will...Aga ändern...Damit dreht der schon viel williger hoch. Aber Sauger schneller und drehwilliger zu machen ist teuer! |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Lustig Lustig ^^ Fazit für den AQY scheint das ja laut Aussagen normal zu sein. Um meinen AZJ Senf mal abzugeben "Und je breiter die Reifen, desto eher ist Schluß. Mit 17" und 205 Gummi knackste grad noch so die 180 km/h" Naja ... Angegeben 195 und die 192 sollten drinn sein. Dauert zwar ein wenig aber machbar ... btw mit 225 Schlappen ![]() Achja um beim Thema zu bleiben mehr als 5500 mach ich nie , da wie oben beschrieben 5400 Max Leistung. ![]() ![]() Greez |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.10.2011 Golf 6 GTI DSG Ort: Oschersleben Verbrauch: Das was er brauch braucht er :D
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Habe das ja beim AQY auch genau so wie beschrieben mit der serienbereifung hab ich ihn auch über 200 gebracht aber ansonsten jetzt mit den 225er und den 18zöllern bin ich froh wenn ich im windschatten an den 200 kratze bedenkt bitte auch das man noch einen gewissen windwiderstand hat ![]() und wenn du nicht in dieses loch kommen willst schalte 100 bis 200 Umdrehungen früher und dann geht das auch musst nur wissen bzw. merken wo dieses loch ist ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Kann man nicht besser sagen ^^
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Manny2.0 für den nützlichen Beitrag: | MK4 Racer (23.05.2013) |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
nix zu danken ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Manny2.0 für den nützlichen Beitrag: | MK4 Racer (23.05.2013) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 23.05.2013 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| ![]() Zitat:
Es ist mir klar, dass es kein all zu sportlicher Motor ist. Mir ist vielleicht auch klar, dass es nichts bringt ihn so hoch zu drehn. Auch finde ich die Uebersetzung von dem Golf 4 einfach sch... Aber gut. Ich frage mich nur, wieso er anfaengt zu "Drosseln". Und wenn des normal ist, wieso tun das andere Motoren (1.6l Golf 3 -> 75PS) nicht? Danke, Lg | |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Hast du dir doch indirekt selbst beantwortet nicht? ... "Und wenn des normal ist..." Es ist Motorspezifisch... AZJ , der 2 Liter den Ich fahre lässt sich ohne "Loch" in den Begrenzer drehen. Und hat auch ne passable übersetzung! Meines erachtens. Ist alles ne Motor und Getriebe Frage. Ich men wenn du Geld zu viel hast kannst dir auch ne Andere Nocke rein Machen lassen Andere Kolben andere Kompression und ein anderes Getriebe. Dann dürftest du die "Probleme" nicht mehr haben doch musst in Kauf nehmen, dass du evtl an die Grenzen deines Motors gehst. Korrigier mich jmd falls ich da falsch informiert bin. Edit: sehe auch gerade das dein Motor APK / AQY 01/1999–2001 AZH / AZJ 2001–06/2006 das "Vorgängermodell" war. Ich denke das sowas dann zum Beispiel ausgemerzt wurde ![]() Geändert von Manny2.0 (23.05.2013 um 19:58 Uhr) |
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Ok, es ist Motorspezifisch und fuer den AQY normal. Einverstanden. Weiss dann vielleicht einer, warum VW da zu dumm war den Motor gleich vernuenftig zu bauen, und was sie verbockt haben? Weil sein sollte das wohl eher nicht denke ich ![]() Die Uebersetzung ist ja Motor unabhaengig, und einige werden da sicher anderer Meinung sein als ich. Find da nur, dass man ein Auto nicht im 5. Gang im Ort fahren koennen sollte (ausser man faehrt massiv zu schnell). Was bringt es mir, wenn ich mit 50-60 im 5. Gang Innerorts fahre, aber auch bei 200 auf der Autobahn? Ich hab nur unnoetig hohe Drehzahlen und nen hohen Verbrauch. Aber gut, anderes Thema ![]() Umbauen will ich nicht gross was, weil es 1. zu teuer ist und nicht lohnt und 2. das Auto dafuer zu alt ist. |
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Stichworte |
2.0, drehzahl, drehzahlbegrenzer, drossel |
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