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Alt 24.02.2014, 08:46
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Standard Hilfe zu Kauf 1.6 16v Golf 4 bzgl. Motor

hallo, ich habe vor meinem kleinen Bruder ein Auto zu kaufen. In Aussicht ist ein Golf 4 1.6 16 V mit dem AUS Motor. Ist dieser Motor zuverlässig oder anfällig? Baujahr des Autos ist 7/2000 und er hat jetzt 160.000 km runter. Preis wäre allerdings sehr top. Da es für einen Fahranfänger ist sollte er schon zuverlässig laufen und nicht immer für Werkstattbesuche, die den Normalbereich übersteigen, sorgen.

Der Motor läuft momentan auch auf 3 Zylinder, ein bekannter meinte aber dass eine Zündkerze oder ein Zündkabel wohl defekt sei, die Zylinderkopfdichtung wird höchstwahrscheinlich ausgeschloßen. Dieser Mangel wäre ja dann gleich behoben.

Im Bild sieht man um welchen Motor es sich handelt.

Vielen Dank
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sweetlove ist offline  

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Alt 24.02.2014, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Golf4griese ist offline  

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Alt 24.02.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann vllt jemand was aus Erfahrung sagen? ich weiß ja net wie lange dieser Motor verbaut wurde, glaube aber nicht so lange?!

Danke
sweetlove ist offline  

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Alt 24.02.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Scheckheft vorhanden ?

Der ZR müsste ja dann demnächst gemacht werden (Bei der Laufleistung)
Würde erstmal sowieso das ganze Problem mit "3 Zylinder" in Angriff nehmen bevor man das Auto kauft.
Stibe ist offline  

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Alt 24.02.2014, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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scheckheft fragen wir heute nochmal nach. Zahnriemen ist wieder bei 180.000 km fällig, richtig? wäre aber dann au ok bei dem preis, das wäre ja dann erst in 1 1/12 Jahren, da er nicht übermäßig viel fährt.
Das mit den 3 Zylindern klären wir zuerst, wir dürfen usn auch grad den Motor genauer anschaun udn haben auch schon Test machen dürfen, sollte es sich wirklich nur um ein defektes Zündkabel oder eine Zündkerze handeln, ist das ja gleich behoben.

Aber generell ist der Motor gut?

Vielen Dank
sweetlove ist offline  

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Alt 24.02.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre den gleichen Motor. Hab ihn mit 157tkm gekauft und mittlerweile 195tkm auf der Uhr, ohne große Probleme. Das einzigste was am Motor kaputt gegangen ist, war der Zündtraffo. Ansonsten ein recht solider Motor! Es wird in deinem auch das ERT Getriebe verbaut sein, welches noch öfters erwähnt wird wegen den Nieten des Differenzials.
Aber ich würde mich da nicht verrückt machen, man weis ja nie was morgen kommt. Einfach beim Kauf darauf achten, ob er sich sauber schalten lässt und ob evtl. seltsame Geräusche auftreten. Ansonsten steht dem nichts im Wege
BäM^ ist offline  

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Alt 25.02.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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so nun wissen wir mehr:

wir haben gestern an dem Golf die Kompression gemessen, hier das Ergebnis:
Zylinder 1: 11 bar
Zylinder 2: 13 bar
Zylinder 3: 2-3 bar
Zylinder 4: 11 bar
desweiteren bläst der Auspuff ziemlich stark weiß raus, das Öl ist wässerig, und das Kühlwasser ist schmierig( wohl Öl drin). Beim Gasgeben schäumt das Kühlwasser auch richtig. Als wir Öl durch das Zündkerzenloch füllten veränderte sich die Kompression auch nicht, sie blieb bei den 2-3 bar die es zuvor auch waren. Aus dem Öl-Messstab kommt kein Rauch raus.
Somit wären es ja die Kolben nicht, sondern eher die Zylinderkopfdichtung?
Die Kerzen waren zwar alt, sahen aber noch gut aus. Alle 4 funkten auch; funktionieren also.
sweetlove ist offline  

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Alt 25.02.2014, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sweetlove Beitrag anzeigen
so nun wissen wir mehr:

wir haben gestern an dem Golf die Kompression gemessen, hier das Ergebnis:
Zylinder 1: 11 bar
Zylinder 2: 13 bar
Zylinder 3: 2-3 bar
Zylinder 4: 11 bar
desweiteren bläst der Auspuff ziemlich stark weiß raus, das Öl ist wässerig, und das Kühlwasser ist schmierig( wohl Öl drin). Beim Gasgeben schäumt das Kühlwasser auch richtig. Als wir Öl durch das Zündkerzenloch füllten veränderte sich die Kompression auch nicht, sie blieb bei den 2-3 bar die es zuvor auch waren. Aus dem Öl-Messstab kommt kein Rauch raus.
Somit wären es ja die Kolben nicht, sondern eher die Zylinderkopfdichtung?
Die Kerzen waren zwar alt, sahen aber noch gut aus. Alle 4 funkten auch; funktionieren also.
ich wurde ihn nicht nehmen
Golf4griese ist offline  

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Alt 25.02.2014, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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auch nicht für 800 € wenn man alles selbst reparieren kann?
sweetlove ist offline  

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Alt 25.02.2014, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von sweetlove Beitrag anzeigen
auch nicht für 800 € wenn man alles selbst reparieren kann?
Also das mit dem Wasser im Öl ist bei denen normal das ist kein kurz strecken wagen,das mit den weißen Rauch kann sein das die synchronringe kaputt sind,wenn du alles selber machen kannst 600,-
Golf4griese ist offline  

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Alt 25.02.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von sweetlove Beitrag anzeigen
so nun wissen wir mehr:

wir haben gestern an dem Golf die Kompression gemessen, hier das Ergebnis:
Zylinder 1: 11 bar
Zylinder 2: 13 bar
Zylinder 3: 2-3 bar
Zylinder 4: 11 bar
desweiteren bläst der Auspuff ziemlich stark weiß raus, das Öl ist wässerig, und das Kühlwasser ist schmierig( wohl Öl drin). Beim Gasgeben schäumt das Kühlwasser auch richtig. Als wir Öl durch das Zündkerzenloch füllten veränderte sich die Kompression auch nicht, sie blieb bei den 2-3 bar die es zuvor auch waren. Aus dem Öl-Messstab kommt kein Rauch raus.
Somit wären es ja die Kolben nicht, sondern eher die Zylinderkopfdichtung?
Die Kerzen waren zwar alt, sahen aber noch gut aus. Alle 4 funkten auch; funktionieren also.
Das ist ein Fall für -> Austauschmotor, würd ich sagen.
Wenn du Dir das antun/leisten willst und kannst, dann kauf den Wagen halt.
Aber mMn sind 800€ viel zu Viel Geld für einen Haufen Schrott

Für 800-1000€ bekommt man übrigens einen funktionsfähigen Golf 3 der letzten Baujahre. Kauf lieber so einen mit 1-2 Jahren TÜV.
Da hat dein Fahranfänger Bruder mehr Freude dran.
Ich empfehle den 1.8L Benziner mit 75 oder 90 PS.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.02.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist ein Fall für -> Austauschmotor, würd ich sagen.
Wenn du Dir das antun/leisten willst und kannst, dann kauf den Wagen halt.
Aber mMn sind 800€ viel zu Viel Geld für einen Haufen Schrott

Für 800-1000€ bekommt man übrigens einen funktionsfähigen Golf 3 der letzten Baujahre. Kauf lieber so einen mit 1-2 Jahren TÜV.
Da hat dein Fahranfänger Bruder mehr Freude dran.
Ich empfehle den 1.8L Benziner mit 75 oder 90 PS.
Genau damit hast du 100% recht meiner hat hat 1300 gekostet mit tüv 2016 mit Winterreifen at Motor drinne und lauter anderen Kram.
Golf4griese ist offline  

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Alt 25.02.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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