Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.08.2014, 11:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard Problem nach DK Reinigung V5 MKB: AGZ

Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Problem mit meinen größten Sorgenkind den V5 MKB: AGZ Nach Reinigung der Drosselklappe und Anlernen dieser mittels VAG COM:

Motorsteuergerät(01)-> Anpassung (10)-> Lernwerte löschen (00)
STG 01 (Motorelektronik ) STG Grundeinstellung - Funktion 04 Messgruppe 98

läuft der Motor so gesehen tadellos, aber regelt die Drehzahl auf ca. 800 U/min. erst ab wenn das Fahrzeug steht.
Solange es rollt hält sich die Drehzahl um die 1000 U/min. Was fehlt jetzt schon wieder ???



Geändert von max59 (23.08.2014 um 11:56 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Er quittiert die Grundeinstellung 98 aber mit "Adaption i.O." ??
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Richtig, er quittiert es mit Adaption i.O.

Der Motor läuft so einwandfrei, auch beim Starten und im Leerlauf. Nur komisch das dieses Übel vorher nicht war. Das Massekabel was zur DK führt habe ich auch wieder angeschraubt. Wollte das nur vorab sagen, falls es wichtig wäre.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Fahr einfach mal Ein paar Km denke das MSG bzw die DK lernt die ersten Km noch.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Das hat leider auch nichts geholfen. Ich bin seitdem 300 km gefahren Stadt, Autobahn, Landstraße.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist ganz normal, wenn du auf der Bremse stehst und ausgekuppelt hast, bleibt die Drehzahl auch mal bei rund 1.200 stehen. Alles in Ordnung
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Ist ganz normal, wenn du auf der Bremse stehst und ausgekuppelt hast, bleibt die Drehzahl auch mal bei rund 1.200 stehen. Alles in Ordnung
Ich stehe nicht auf der Bremse, der Wagen läuft nur im ausgekuppelten Zustand die Straße einige Zeit entlang.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, ich sagte ja das sie wenn du ausgekuppelt bremst mal bei 1.200 stehen bleibt. Das Verhalten von deinem Auto ist völlig normal.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Ja, ich sagte ja das sie wenn du ausgekuppelt bremst mal bei 1.200 stehen bleibt. Das Verhalten von deinem Auto ist völlig normal.
OK, dann bin ich froh wenn das normal ist. Wenigstens ein Problem weniger
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gabs hier letztens schon mal das Thema, da hat auch einer erklärt woher das kommt, weiß es allerdings nicht mehr. War anfangs auch etwas ungewohnt als ich den neu hatte, aber irgendwann nimmt man das nicht mehr wirklich wahr.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ist mir auch erst nach der Reinigung der DK so richtig aufgefallen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit welchem vag hast angelernt? bei den alten vag gibt es 2 wichtige schritte die beachtet werden müssen, damit es 100% richtig anglernt wird...

Und das die Drehzahl im stand auf 1.200 bleibt ist nocht normal... nur wenn er kalt ist"
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
mit welchem vag hast angelernt? bei den alten vag gibt es 2 wichtige schritte die beachtet werden müssen, damit es 100% richtig anglernt wird...

Und das die Drehzahl im stand auf 1.200 bleibt ist nocht normal... nur wenn er kalt ist"
die da wären?
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

welche version nutzt du denn?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

409
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
mit welchem vag hast angelernt? bei den alten vag gibt es 2 wichtige schritte die beachtet werden müssen, damit es 100% richtig anglernt wird...

Und das die Drehzahl im stand auf 1.200 bleibt ist nocht normal... nur wenn er kalt ist"
Das er um die 1000 U/min. dreht solange das Fahrzeug nicht steht ist in jeden Betriebszustand des Motors, sprich warm oder kalt. Ich nutze VCDS AIB 12.12 Komplette legale Software, nichts illegales oder Shareware Version !!!

Geändert von max59 (23.08.2014 um 17:35 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.08.2014, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
mit welchem vag hast angelernt? bei den alten vag gibt es 2 wichtige schritte die beachtet werden müssen, damit es 100% richtig anglernt wird...

Und das die Drehzahl im stand auf 1.200 bleibt ist nocht normal... nur wenn er kalt ist"
Es ist normal. Das einzige was man beachten muss ist, dass man den richtigen Kanal zum Adaptieren erwischt. Es gibt einen 60er für Autos mit E-Gas und eben jenen 98er für Autos mit Seilzug. Es ist alles in Ordnung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also bei alten vag versionen musste man nach der adaption auf messwerte klicken nach IO 30 sekunden warten.
Bei vcds ist die aber nicht der fall... Am besten das anlernen im warmen zustand machen.

Nochmal zurück zu deinem fall bezüglich drehzahl... Wenn du fährst egal wie schnell und drückst die kupplung müsste deine drehzahl sofort auf ca 800-850 fallen. Tut es das nicht stimmt was nicht. Oder meinst du wenn du im 1ten oder 2ten gang rollen lässt ohne gas, dass er auf 1000 umdrehungen bleibt? das wiederrum wäre ok.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Habe die DK im warmen Zustand ( Motoröl ca. 80 Grad ) angelernt.

Ich meine ohne Gang, ohne Gas rollen lassen. Die Drehzahl bleibt solange auf 1000 Umdrehungen bis der Wagen steht. Erst dann fällt die Drehzahl auf 800-850 U/min. ab. Gebe ich im Stand so ca. 10-20 sek. Gas und gehe dann runter, fällt die Drehzahl gleich auf 800-850 U/min. ab.

Komisch ist nur warum das jetzt so ist, weil vor der Reinigung das nicht war.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen

Nochmal zurück zu deinem fall bezüglich drehzahl... Wenn du fährst egal wie schnell und drückst die kupplung müsste deine drehzahl sofort auf ca 800-850 fallen. Tut es das nicht stimmt was nicht. Oder meinst du wenn du im 1ten oder 2ten gang rollen lässt ohne gas, dass er auf 1000 umdrehungen bleibt? das wiederrum wäre ok.

Ich habs jetzt noch mal nachgesehen. Es muss so sein das die Drehzahl bei uns beim Ausrollen höher ist, damit genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker usw. bereit gestellt werden kann.
Ich hab dir sogar ein Video gemacht als ich vom Einkaufen wieder kam:
https://www.dropbox.com/s/pcyhyxua8m..._0621.mp4?dl=0

Man sieht schön wie die Drehzahl unter 1000 U/Min fällt, und dann wieder etwas angehoben und gehalten wird. Sobald man steht dauert es 1-2 Sekunden und er ist wieder mit der normalen Leerlaufdrehzahl unterwegs.

Mag sein das es bei anderen Motoren/Modellen nicht so ist.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfIVRACER Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 36 15.02.2010 18:28
EiziEiz Werkstatt 9 04.01.2010 17:35
Gerrit Werkstatt 12 16.05.2009 16:55
GASGAS Werkstatt 15 13.09.2008 20:31
dark_evil Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 10.09.2008 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben