Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2014, 00:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
bykof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Anlasser dreht nicht

Hallo liebes Golf 4 Forum,
seit einiger Zeit plagt mich mein Golf 4 99 Bj. 75PS mit folgendem Problem:

Wenn ich mein Auto über einige Zeit stehen lasse (3-4 Stunden) dreht der Anlasser nicht mehr, so muss ich das Auto ständig kurz anrollen lassen und im 2 Gang immer starten. Ich habe schon eine neue Batterie und einen neuen Anlasser gekauft und eingebaut, jedoch passiert dies immer noch. Habe auch mal direkt nach dem ausmachen des Motors die Batterie abgeklemmt und beim Starten wieder dran geklemmt - ohne Erfolg.

Beim Versuch das Auto zu starten, also bei dem durchdrehen des Schlüssels, macht es immer am Anfang ein kurzes Klacken. (Das könnte vielleicht weiterhelfen.)

Mir wurde oft gesagt, dass der Wechsel eines Zündanlasschalter helfen würde.
Ich will aber nicht noch mehr Geld für die Teile und die Reparatur ausgeben. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps, Hinweise geben?

Vielen Dank!


bykof ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es klackt, dann muss der Zündanlassschalter ja i.O sein. Ich denke mal der Anlasser wird nicht ausspuren. Klopf mal drauf wenn er wieder nur klackt. Batterie is aber nicht leer? Masseband von Motor zu Karosserie sowie Anlasserkabel zur Batterie noch zusätzlich überprüfen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Bevor du weiter blindlings Teile tauschst, wie wäre es mal mit dem Messen der Batteriespannung?
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bykof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn es klackt, dann muss der Zündanlassschalter ja i.O sein. Ich denke mal der Anlasser wird nicht ausspuren. Klopf mal drauf wenn er wieder nur klackt. Batterie is aber nicht leer? Masseband von Motor zu Karosserie sowie Anlasserkabel zur Batterie noch zusätzlich überprüfen
Wie soll ich da draufklopfen?

Nein es kann ja nicht sein, dass die Batterie leer ist, weil das ja ständig passiert, und auch alle Sachen funktionieren (Radio, Licht etc.)

Wo befindet sich das Masseband vom Motor zur Karosserie?
Anlasserkabel scheint in Ordnung zu sein.
bykof ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bykof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Bevor du weiter blindlings Teile tauschst, wie wäre es mal mit dem Messen der Batteriespannung?
Wie soll ich da genau messen?
bykof ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na einach mit ner Verlängerung von ner Knarre und Hammer dezent gegenklopfen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
bykof (20.07.2014)
Alt 20.07.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bykof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Na einach mit ner Verlängerung von ner Knarre und Hammer dezent gegenklopfen.
Werde ich mal gleich direkt versuchen. Heute morgen habe ich den Wagen noch mit Anlauf gestartet (2. Gang und kommen lassen), jetzt geht der schon wieder nicht an.

Werde mir mal heute auch ein Strommessgerät von einem Kollegen leihen und die Wert hier reinposten.
bykof ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bykof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat leider nicht mit Hämmern geklappt
bykof ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Uhr geht aber beim starten nicht auf Null? Du kannst den Anlasser ja mal ausbauen und so testen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bykof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein die Uhr bleibt so wie sie ist. Geht halt nur auf null wenn ich die Batterie abklemme, aber ist ja klar.
Kann den Anlasser schlecht ausbauen, weil ich keine Hebebühne geschweige denn die Werkzeuge dazu habe.
bykof ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hebebühne brauch man dafür eigentlich nicht. Werkzeug brauch man auch nix spezielles, 13er und 17oder18er, sind ja nur 2 Schrauben
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn es klackt, dann muss der Zündanlassschalter ja i.O sein. …
Nein.

Im Bild unten ein ZAS-Einsatz von VW.
Defekt: abhängig von Aussentemperatur Kontakt zum Anlasser mangelhaft.
aufgetreten immer nur im Winter.
Folge: kurze Aussetzer des Anlassers mit in Folge zu niedriger Drehzahl des Anlassers und (von mir vermutet) Zerstörung des Planetengetriebes an neuem (!) Anlasser. Mit Ersatzanlasser dasselbe Problem… (Auffällig war, dass zuerst das Abschaltventil an der Einspritzpumpe beim Startvorgang nicht aufgemacht hat)
ZAS kann man testen, in dem man den 6,3mm Steckkontakt am Magnetschalter doppelt, eine Leitung aufsteckt und an Batterieplus antastet.

Nach Tausch des Einsatzes nie mehr ein Problem gehabt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZAS.jpg (41,8 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (20.07.2014 um 15:08 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glaub da hast nen ! vergessen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
bykof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Nein. (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!)
Woran könnte es denn liegen?
bykof ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Sorry, war im Keller, den alten ZAS holen…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und? Dann nimmt man sich nen Kabel und legt kurz kl50 vom Anlasser an Batterieplus. Oder misst unter Last Kl50 am Anlasserkabel beim Startvorgang. Ich schraub zwar erst nen paar Jahre aber nen Zas war dann defekt wenn am Anlasser auch nichts mehr ankam. Ausschliessen will ich nichts aber meine Erfahrung is halt ne andere.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

äh… hab ich nicht so ausführlich geschrieben.
War beim T4.
Der hat mir gesagt, das ZAS (des T4) geht öfter defekt, bei t4Wiki ist der Tausch auch ausführlich beschrieben.
Ich hab aber 0 Ahnung, ob im G4 der gleiche Schalter drin ist (daher das Bild).

Weil mir der Fehler so „seltsam” vorkam, und weil ich so lange fürs Finden gebraucht habe… wurde das doofe Teil auch nicht weggeworfen.

Geändert von Wilhelm (20.07.2014 um 15:55 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Funktionsprinzip is ja gleich, ob er die gleiche Bauart hat, glaub ich nicht.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
bykof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

An der Klemme 50 klemmt der dünne schwarz / rote Kabel. Nicht der dicke, der direkt von der Batterie kommt oder?
bykof ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Korrekt, das dünne Kabel kommt vom Zündanlassschalter


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
anlasser, zündanlasschalter, zündung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graf Werkstatt 10 03.01.2012 17:32
Heiko1.4 Werkstatt 15 25.11.2011 18:32
GolfIVRACER Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 17.08.2011 14:16
Zoltaaaan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 21.12.2009 19:35
Napkin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 13.03.2009 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben