Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.07.2015, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also du Schreibst Ruckeln ist weg davon war aber im Ersten Beitrag nichts zu lesen.Ich gehe mal davon aus das du das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten geptüft hast,wie geschrieben.Wenn eine Zündspule einen Haarriss hat werden die anderen auch nicht mehr in Ordnung sein.
Gruß Peter


 

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 GTI VR5
Ort: Trier
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo Peter,

mein V5 AGZ hat keine Einzelzündspulen, sondern ein Zündblock. Und dieser hatte Haarrisse und wurde erneuert. Das verursachte ein Ruckeln, was ich anfangs auf die DK schob. Da nach Reinigung der DK und Einbau einer 2. gebrauchten, gereinigten DK keine Besserung eintrat, habe ich den Zündblock ausgebaut und die Haarrisse entdeckt. Dieser kostete neu 190€ von Beru. Seitdem ist das Ruckeln weg, aber halt noch die beschriebenen Leerlaufprobleme.

Mittlerweile habe ich einen starken Verdacht:

Wenn ich die Climatronic ein und ausschalte, hat sonst mein Motor im Stand eine spürbare Drehzahlanhebung von ca. 100Upm im Leerlauf gemacht, wenn ich die Klima eingeschaltet hatte. Auf Stellung "Econ" ging der Klimakompressor aus und die Drehzahl wieder um 100Upm runter.

Das habe ich seit dem Auftreten der Leerlauf-Symptome nicht mehr! Stelle ich von Econ auf Auto, läuft der Klimakompressor an und der Leerlauf geht etwas nach unten, wegen dem Widerstand des Kompressors. Aber die DK regelt den Leerlauf nicht mehr hoch.

Ich vermute daher stark, dass hier evtl. ein Zusammenhang vorliegt, weiß aber nicht, wie die Verknüpfung DK zu Climatronic zusammenhängt und worüber diese gesteuert wird. Den Verdacht habe ich auch deshalb, weil ich ja den Stecker Kabelstrang über dem Getriebe (Lichtmaschinen-Erregung und Magnetkupplung Klimakompressor) erneuern musste. Meines Erachtens ist da alles ok, aber genau seit dem Erneuern des Steckers (ich musste die Kabel einzeln an den Stecker anklemmen) habe ich diese Leerlaufprobleme.

Ich muss mir die Kabel wohl nochmal genauer ansehen.

Danke bis hier hin!
AJM-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wieder etwas dazu gelernt,Danke.Hast du mal alle Massepunkte geprüft?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 GTI VR5
Ort: Trier
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Mittwoch nehme ich die Front zur Seite, baue dann die Ansaugbrücke ab und sehe mir alles genauer an, auch die Luftschläuche, die sonst verdeckt sind.
AJM-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.06.2017, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Florian694
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AJM-TDI Beitrag anzeigen
Mittwoch nehme ich die Front zur Seite, baue dann die Ansaugbrücke ab und sehe mir alles genauer an, auch die Luftschläuche, die sonst verdeckt sind.
Guten tag
Ich habe leider bei meinem v5 agz das selbe lehrlauf Problem,
Beim rollen und getretener kuplung is die drehZahl angehoben bis ich zum stehen komme und genau dann fällt sie..
Im kalten Zustand macht er teilweise was er will im lehrlauf zwischen normal und 1200upm
Hast du rausgefunden woran es lag ?
Florian694 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Casis1987
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2016
1,6 AKL und A3 8l 1,8T
Ort: Lappersdorf
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Casis1987 eine Nachricht über AIM schicken Casis1987 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich weiß ja nicht ob es noch jemanden interessiert, aber ich hatte nach der Reinigung auch das Problem mit der hohen Drehzahl.
LÖSUNG
Logischerweise sollte man bevor man dies macht, erstmal die DK einer Grundeinstellung unterziehen und zuvor die alten Lernwerte und Fehlercode löschen.
Es gibt viele die denken, wenn man mit den Diagnosegerät die DK adaptiert, das sofort wieder alles gut sein muss.
Dies ist auch in 7 von 10 Fällen so.
Bei mir war es leider auch anders.
Also blieb mir nichts anderes übrig als so herumzufahren und zu hoffen, dass sie sich selber noch anlernt.
Ich habe nach 200km meinen Fehler erkannt.

Also Fehlerspeicher löschen
Lernwerte löschen
Drosselklappe Grundeinstellung
Fahren fahren fahren mal schnell mal langsam und jetzt das wichtigste !!!

Klimaanlage immerwieder anschalten und nach ein paar Minuten wieder aus.

Auch das muss die DK Lernen.
Bitte Bescheid geben, ob es nun bei euch funktioniert.
Casis1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte bis jetzt erst 2 mal das Problem, nach anklemmen einer Zweitbatterie zur Spannungsstabilisierung hat es funktioniert


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
viffer Werkstatt 4 25.01.2015 10:05
max59 Golf4 21 23.08.2014 22:39
ansgar Werkstatt 8 28.02.2011 14:53
GASGAS Werkstatt 15 13.09.2008 20:31
dark_evil Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 10.09.2008 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben