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Alt 23.07.2015, 15:36
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GongZilla
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Unglücklich Klima-Kompressor läuft nicht

Moin,

also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe schon allle Foren durch.
Seit kurzem läuft der Klima-Kompressor nicht mehr an.
Dieses Problem kam schleichend. Anfangs lief die Klima noch gut, dann fiel sie immer wieder aus, also Auto abgestellt und Klima ging erst nach ca. 30 km wieder an.

Fehlerspeicher von MSG wurde von mir ausgelesen:
Fehlercode 01013 Klimakompressor Lastsignal/Kurzschluss Masse sporadisch wurde gelöscht, keine Änderung.

Fehlerspeicher im Bedienteil
444=keine Fehler
Diagnosekanal 19=0
Anlage wurde heute neu befüllt.
Sicherungen sind in Ordnung.
Am Stecker, nahe Anlasser, sind auf Leitung Grün/Schwarz nur 4.3 V egal ob ECO oder AUTO
Lüftersteuergerät wurde auch mal getauscht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtige habe. Wenn ich das neue dran hänge, habe ich auf Leitung Grün/Schwarz 0,0 Volt und die Klima geht auch nicht, hm???
Drucksensor weiß ich nicht ob defekt, müsste dann aber auch im Bedienteil auf Kanal 19 einen Fehlerwert ausgeben.
Die Grün/Schwarze Leitung habe ich mal bis zum Stecker vom Lüftersteuergerät auf Druchgang geprüft. Scheint in Ordnung zu sein.
Was kann ich noch tun?

Fahrzeug Golf IV, 1J1, Bj. 99

Danke für Eure Hilfe.


Wieviel Ohm muss die Magnetkupplung haben, wenn ich messe?



Geändert von GongZilla (23.07.2015 um 18:58 Uhr)
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Alt 23.07.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
GongZilla
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Kann mir jemand erklären warum bei der Zuleitung zum Kompressor eine Diode verbaut ist?
Angehängte Grafiken
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Alt 23.07.2015, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Also zu deine Diode: Wenn ich das richtig sehe, und die Diode in deiner Plusverbindung sitzt, kann der Kompressor auch nicht angehen, da sie in Sperrrichtung verbaut ist. Warum da eine Diode ist, kann ich mir absolut nicht erklären.
Hast du eine Klimaanlage oder eine Climatronic? 10 oder 14 Poliger Steuergeräte Stecker am Lüftersteuergerät?
Wenn dein Druckschalter meldet, das kein Druck vorhanden ist, obwohl Druck in der Anlage ist, gibt es keine Fehlermeldung, da dieser nicht Überwacht wird.
Schreib mal bitte was du hast davon und welchen Motorkennbuchstaben.
Klara Korn ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GongZilla Beitrag anzeigen
Moin,

also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe schon allle Foren durch.
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Dieses Problem kam schleichend. Anfangs lief die Klima noch gut, dann fiel sie immer wieder aus, also Auto abgestellt und Klima ging erst nach ca. 30 km wieder an.

Fehlerspeicher von MSG wurde von mir ausgelesen:
Fehlercode 01013 Klimakompressor Lastsignal/Kurzschluss Masse sporadisch wurde gelöscht, keine Änderung.

Fehlerspeicher im Bedienteil
444=keine Fehler
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Anlage wurde heute neu befüllt.
Sicherungen sind in Ordnung.
Am Stecker, nahe Anlasser, sind auf Leitung Grün/Schwarz nur 4.3 V egal ob ECO oder AUTO
Lüftersteuergerät wurde auch mal getauscht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtige habe. Wenn ich das neue dran hänge, habe ich auf Leitung Grün/Schwarz 0,0 Volt und die Klima geht auch nicht, hm???
Drucksensor weiß ich nicht ob defekt, müsste dann aber auch im Bedienteil auf Kanal 19 einen Fehlerwert ausgeben.
Die Grün/Schwarze Leitung habe ich mal bis zum Stecker vom Lüftersteuergerät auf Druchgang geprüft. Scheint in Ordnung zu sein.
Was kann ich noch tun?

Fahrzeug Golf IV, 1J1, Bj. 99

Danke für Eure Hilfe.


Wieviel Ohm muss die Magnetkupplung haben, wenn ich messe?


klima sensor.
waldemar1986rus ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ähm klimaelektronik oder AC schalter??
waldemar1986rus ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von waldemar1986rus Beitrag anzeigen
klima sensor.
Wow... was für eine Hilfe. Was ist ein Klimasensor?
Klara Korn ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe auch auf Hilfe, mein Golf mit manueller Klima hat nämlich genau das gleiche Problem. Auch zu wenig Strom, sodass der Kompressor nicht anläuft. Kühlmittel ist drin.
Der Kulli ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Ich hoffe auch auf Hilfe, mein Golf mit manueller Klima hat nämlich genau das gleiche Problem. Auch zu wenig Strom, sodass der Kompressor nicht anläuft. Kühlmittel ist drin.
Hast du ein AXP Motor Bj2000?
Wenn du am Abgezogenen 14 Pol. Stecker vom Lüftersteuergerät, an Pin 10, 12V legst, schaltet die Magnetkupplung ein?

Prüf mal bitte ob der Fühler G346 Durchgang hat. Der sitzt im Wasserkasten oben links.
Klara Korn ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Moin

Also zu deine Diode: Wenn ich das richtig sehe, und die Diode in deiner Plusverbindung sitzt, kann der Kompressor auch nicht angehen, da sie in Sperrrichtung verbaut ist. Warum da eine Diode ist, kann ich mir absolut nicht erklären.
Hast du eine Klimaanlage oder eine Climatronic? 10 oder 14 Poliger Steuergeräte Stecker am Lüftersteuergerät?
Wenn dein Druckschalter meldet, das kein Druck vorhanden ist, obwohl Druck in der Anlage ist, gibt es keine Fehlermeldung, da dieser nicht Überwacht wird.
Schreib mal bitte was du hast davon und welchen Motorkennbuchstaben.
Die Diode ist zwischen plus und minus Leitung ? TE

Der Druckschalter ist nur bei Klimaanlage Manuel nicht überwacht , aber bei Climatrinic ja und über die Diagnose auslesbar ob per obd oder übers Display .

bei den alten 4 poligen kann man das messen oder er offen oder zu ist jeweils von den beiden ( ein öfnner und ein Schließer kontakt)

Aber richtig ist ertmal zu wissen MKB und was genau für ne Klima .
GolfTDIDriver ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GongZilla Beitrag anzeigen
Kann mir jemand erklären warum bei der Zuleitung zum Kompressor eine Diode verbaut ist?
fingen weg diode verbaut. steuergeräte mahnung.

nicht spieler kabel löten usw.

grüße,
Waldemar
waldemar1986rus ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von waldemar1986rus Beitrag anzeigen
fingen weg diode verbaut. steuergeräte mahnung.

nicht spieler kabel löten usw.

grüße,
Waldemar
Waldemar mein Freund, weißt du denn, warum hier eine Diode, in Reihenschaltung, verbaut ist? Hast du schonmal eine In Irgendeinen Ansteuerungsstromlaufplan für den Klimakompressor gesehen?
Klara Korn ist offline  

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Alt 23.07.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von waldemar1986rus Beitrag anzeigen
fingen weg diode verbaut. steuergeräte mahnung.

nicht spieler kabel löten usw.

grüße,
Waldemar

Ich habe jetzt schon einige Antworten von dir gelöscht weil diese völlig irrelevant waren. Zu dem ist dein deutsch schwer zu verstehen, vielleicht schreibst du besser in Englisch? Dann aber bitte auch nur wenn es passend ist und hilft! Ansonsten wird gelöscht und/oder verwarnt. Im Moment sieht das sehr nach Beitragszahlen pushen aus für mich!
1,8turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Klara Korn (23.07.2015)
Alt 23.07.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Wow... was für eine Hilfe. Was ist ein Klimasensor?
im schlauch stecken klimasensor verbindung. aber für klimaeletronic

Geändert von waldemar1986rus (23.07.2015 um 21:03 Uhr)
waldemar1986rus ist offline  

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Alt 23.07.2015, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=waldemar1986rus;3171993]im schlauch stecken klimasensor verbindung. aber für klimaeletronic

oder Klimakompressor steht magneventilsensor.

wenn problem Klimakompressor. klar fehl gas oder druck nicht funktioniert.

muss werkstatt neu gas test druck.
waldemar1986rus ist offline  

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Alt 23.07.2015, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hahaha, Waldemar mein Gutster..

Seit gestern angemeldet und schon 26 Beiträge
Dein Wille den Menschen hier zu helfen in allen Ehren -

ABER:
- Dein (Google Translator?) Deutsch ist katastrophal.
Versuch es doch bitte auf Englisch - oder von mir aus Russisch.
- Doppelposts sehen wir hier NICHT so gern
- Die meisten deiner Beiträge sind inhaltlich sehr dünn
- Wenn du hier nur Dünnes von Dir gibst um deine Beitragszahl zu puhen, fliegst du raus
- Alles klar?

--------------------------------------
Zum Thema:
Interessiert mich auch sehr. Ich hab in der Bekanntschaft ebenfalls einen Golf mit exakt diesem Problem. (manuelle Klimaanlage)
Der Klimakompressor springt nur sporadisch an - und setzt auch genau so sporadisch im Betrieb wieder aus.
Oft funktioniert die Klima erst wenn der Motor warm ist.
Klimaservice wurde vor ein paar Tagen bei VW gemacht.
Keine Änderung.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2015, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
GongZilla
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Moin

Also zu deine Diode: Wenn ich das richtig sehe, und die Diode in deiner Plusverbindung sitzt, kann der Kompressor auch nicht angehen, da sie in Sperrrichtung verbaut ist. Warum da eine Diode ist, kann ich mir absolut nicht erklären.
Hast du eine Klimaanlage oder eine Climatronic? 10 oder 14 Poliger Steuergeräte Stecker am Lüftersteuergerät?
Wenn dein Druckschalter meldet, das kein Druck vorhanden ist, obwohl Druck in der Anlage ist, gibt es keine Fehlermeldung, da dieser nicht Überwacht wird.
Schreib mal bitte was du hast davon und welchen Motorkennbuchstaben.
Ich habe ne Climatronic.
Der Stecker ist wohl 14 Polig, aber es sind nicht alle belegt.
Drucksensor ist 3 Polig
Motorkennung: AKL

Hier hab ich noch ein Bild von Kompressor.

Edit: Die Diode ist praktisch gebrückt von plus nach minus. Plus und Minus sind durchgängig. Man sieht es nicht so gut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0104.jpg (99,5 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von GongZilla (23.07.2015 um 21:53 Uhr)
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Alt 23.07.2015, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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leg mal direkt 12v auf den stecker vom klimakompressor. dann siehste ja ob es mit diode funktioniert oder nicht.

ob die magnetkupplung okay ist siehste dann auch direkt.

und an den leitungen wirste ohne kompressor keine 12v messen, da die nur bei last (magnetkupplung) anliegen.

ansonsten die üblichen verdächtigen mal prüfen, z.b. die sicherung auf der batterie (die ganz linke grüne).

Nachtrag: genug Kältemittel drin? beim golf von meinem weibchen ist bei den hohen temperaturen letztens auch der kompressor sporadisch ausgestiegen, weil zu wenig kältemittel drin war. fehler stand NICHT im fehlerspeicher.

Geändert von Cornerback (23.07.2015 um 23:07 Uhr)
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Alt 24.07.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
GongZilla
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
leg mal direkt 12v auf den stecker vom klimakompressor. dann siehste ja ob es mit diode funktioniert oder nicht.

ob die magnetkupplung okay ist siehste dann auch direkt.

und an den leitungen wirste ohne kompressor keine 12v messen, da die nur bei last (magnetkupplung) anliegen.

ansonsten die üblichen verdächtigen mal prüfen, z.b. die sicherung auf der batterie (die ganz linke grüne).

Nachtrag: genug Kältemittel drin? beim golf von meinem weibchen ist bei den hohen temperaturen letztens auch der kompressor sporadisch ausgestiegen, weil zu wenig kältemittel drin war. fehler stand NICHT im fehlerspeicher.
Hab ich schon versucht, da tut sich nichts. Hab auch schon durchgemessen. 0 Ohm. D.h. hinüber oder?
Das erklärt aber nicht, warum ich immer nur 4,3 Volt auf der Leitung zum Kompressor habe.

Zitat:
ansonsten die üblichen verdächtigen mal prüfen, z.b. die sicherung auf der batterie (die ganz linke grüne).
Hab ich schon, sind in Ordnung.

Zitat:
Nachtrag: genug Kältemittel drin? beim golf von meinem weibchen ist bei den hohen temperaturen letztens auch der kompressor sporadisch ausgestiegen, weil zu wenig kältemittel drin war. fehler stand NICHT im fehlerspeicher.
Wurde gestern gefüllt. Die vom ATU haben gesagt, alles ok. Drucktest auch.

Kann mir jemand sagen, ob es bei mir auch einen Temp-Sensor gibt F38?
Im Wasserkasten geht ein Kabel in den Wasserkastenablauf links Fahrerseite in den Kotflügel. Ist er das?
GongZilla ist offline  

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Alt 24.07.2015, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Climatronic hat den Temp-Fühler im Wasserkasten nicht.
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GongZilla (24.07.2015)
Alt 24.07.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Hast du ein AXP Motor Bj2000?
Wenn du am Abgezogenen 14 Pol. Stecker vom Lüftersteuergerät, an Pin 10, 12V legst, schaltet die Magnetkupplung ein?

Prüf mal bitte ob der Fühler G346 Durchgang hat. Der sitzt im Wasserkasten oben links.
Also ich hab den Stecker, am LSG abgezogen und auf Pin 10 direkt von der Batterie Saft gegeben, tut sich absolut garnichts!? Magnetkupplung RIP!?

Wie schon erwähn hab ich auch Widersatand gemessen (0 Ohm).

Bei Ebay gibt es MKs für um die 60,- €. Die Frage ist, kann ich das selbst machen? Ich habe kein Abzieher, bekomme ich die auch von Hand runter?



Geändert von GongZilla (24.07.2015 um 11:55 Uhr)
GongZilla ist offline  

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