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Alt 12.10.2016, 06:16      Direktlink zum Beitrag - 821 Zum Anfang der Seite springen
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aha. solange ich also ein 400PS Monster kurz übersetzt fahre, und nur 200 km/h schaffe, reicht die Bremse ja dann nach diesen maßgebenden Faktoren. Klasse Blödsinn.
kre4k ist offline  

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Alt 12.10.2016, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 822 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
aha. solange ich also ein 400PS Monster kurz übersetzt fahre, und nur 200 km/h schaffe, reicht die Bremse ja dann nach diesen maßgebenden Faktoren. Klasse Blödsinn.
So Blödsinn ist das leider gar nicht. Leistung ist erstmal kein direktes Maß dafür, wie Leistungsfähig eine Bremse sein muss.
Relevant für eine Bremse ist die max. Energie die verzögert werden muss, diese ergibt sich aus Gewicht und Vmax. Aber natürlich beeinflusst für meist die Leistung die Vmax, daher mehr Leistung = größere Bremse.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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-Robin- (12.10.2016), fastaeddie (12.10.2016)
Alt 12.10.2016, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 823 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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JP ist eben ein Entertainer, ihm geht es hauptsächlich um die Show.
Das muss ja nicht negativ sein, aber dann würd ich einfach nicht immer so dick auftragen.

Ein Messung auf dem Leistungsprüfstand wirds hier leider wohl nie geben.

Wenn man das sehen möchte kann man sich Simon Motorsport Dubai anschauen, ich mein der bekommt es auch auf die Kette ein vorher-nachher Prüfstand zu machen.
 

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Alt 12.10.2016, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 824 Zum Anfang der Seite springen
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Viel schlimmer finde ich den ganzen Pfusch und die nicht durchgezogene Linie. Schwarzer Himmel aber helle Gurtverkleidungen und Dichtungen. Mega Recaros und stino Rückbank. Golf 6 Lenkrad aber stino Schaltknauf... bastelbude halt. Karosse und Motor sind natürlich Endgeil, wobei das schon an die ami rußbomber erinnert ....
haviii ist offline  

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fastaeddie (12.10.2016)
Alt 12.10.2016, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 825 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach sind die Basteleien das größte Problem. In dem Video zum Lenkrad steht der Karren mit Zündung an ohne Airbag dran rum. Keine Airbag kontrollleuchte. Die beiden Sitz Airbags werden jetzt auch Dummy Stecker erhalten. Ob die Airbags in den A Säulen je wieder ordentlich öffnen wurden, kann auch keiner sagen, nachdem er da hat Alcantara drüber kleben musste....
Meiner Meinung nach wird hier wieder vielen unwissenden Menschen ein "soo wichtig sind dir nicht, die können wir ruhig blockieren und abklemmen" vermittelt.
DK2001 ist offline  

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Alt 12.10.2016, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 826 Zum Anfang der Seite springen
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Airbag lampe is auch an...

Also auch wenn die Karre nur 200 fahren könnte müsste die Bremse adequat dimensioniert sein meiner Meinung nach... schließlich kann er viel öfter auf einer bestimmte Zeit diese Geschwindigkeit erreichen und somit hat die Bremse jedesmal viel weniger Zeit zum abkühlen...

Aufm ring faehrt man auch net ueber 200 und trotzdem gibts genug mit blauen scheiben... (und das selbst mit deutlich besserer bremsendimensionierung als bei ihm)

Und was der an russ hinten rausschmeisst ist ja wohl nur krass ..

... posted via Tapatalk 🔧

Geändert von LeeTeN (12.10.2016 um 11:36 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.10.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 827 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
aha. solange ich also ein 400PS Monster kurz übersetzt fahre, und nur 200 km/h schaffe, reicht die Bremse ja dann nach diesen maßgebenden Faktoren. Klasse Blödsinn.

TDI-GTI-4-Motion hat es schon geschrieben.

Ist absolut kein Blödsinn sondern Fakt.
Ausschlaggebend für die Bemessung einer Bremse ist nur das Gewicht und die theoretisch erreichbare Vmax.

Durch eine Leistungssteigerung(z.B. Chip) ändert man nichts am Gewicht oder an der Getriebeübersetzung. Die real erreichbare Vmax ändert sich nur gering und liegt immer noch unter der theoretisch erreichbaren.

Das was Du meinst ist das Subjektive Empfinden. Die 288er beim 4er ist z.B. nicht der Hit und viele Bezeichnen diese Bremse als Lebensgefährlich. Ist Sie technisch aber nicht. Diese Bremse hat am 4er GTI eine Reserve von 35%. Diese Bremse reicht dem TÜV bis 148-152 KW. Ab da ist vorbei mit dieser Bremse beim Originalen 4 er GTI . Erleichterst Du jetzt allerdings den 4er GTI um, sagen wir mal, 300 KG, änderst die Übersetzung auf theoretische 200Km/h Vmax sieht die Rechnung komplett anders aus.
Damit kannst dann theoretisch 5000PS im Golf 4 GTI mit 288er fahren......

Die theoretische Vmax vom Golf 4 GTI ( AGU mit DBZ ) liegt übrigens mit 225/45-17 bei 7500 U/min irgendwo um die 290 Km/H.........

Im Motorsportbereich kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu bei der Auswahl eines Bremssystems..........kann man jetzt lange drüber diskutiieren, aber da gibt es andere Threads für.


Zum Thema :

Optisch gefällt mir der Golf verdammt gut, Innenraum kann man drüber streiten.

Bin allerdings mal auf High-Boost gespannt........
fastaeddie ist offline  

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Alt 12.10.2016, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 828 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Relevant für eine Bremse ist die max. Energie die verzögert werden muss, diese ergibt sich aus Gewicht und Vmax.
Sorry aber das ist quatsch. Mit doppelt so viel Leistung kann ich zwischen zwei Kurven deutlich mehr Geschwindigkeit aufbauen die vor der Kurve wieder abgebaut werden muss.
Black_A4 ist offline  

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Alt 12.10.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 829 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

bei der Bremsendiskussion sollte man vielleicht vorher den Einsatzzweck festlegen....

- Straßenverkehr
- ambitionierter Straßenverkehr

oder

Motorsport....

Im normalen Straßenverkehr, auch bei ambitionnierter Fahrweise, wirst du die Serienbremsen nur schwierig ans Limit bringen...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 12.10.2016, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 830 Zum Anfang der Seite springen
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Ambitionierter Straßenverkehr gefällt mir

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Smokemaster (12.10.2016)
Alt 12.10.2016, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 831 Zum Anfang der Seite springen
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lol...
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Alt 12.10.2016, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 832 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von fastaeddie Beitrag anzeigen
Das was Du meinst ist das Subjektive Empfinden. Die 288er beim 4er ist z.B. nicht der Hit und viele Bezeichnen diese Bremse als Lebensgefährlich. Ist Sie technisch aber nicht.
Dann sind sie noch nie in nem 2er Golf gefahren
Gegenüber den Golf 2 Bremsen fand ich die Stino Bremsen aus meinem Golf IV TDI Variant extremst gut, solang man damit nicht auf die Rennstrecke will sollten die meiner Meinung nach schon reichen.

Trotzdem fahr ich jetzt wieder 2er und hab diesen neumodischen 4er verkauft
Da hab ich zwar jetzt 256er innenbelüftet vorne und hinten auch Scheiben (239?) verbaut, trotzdem trainiert man ganz schön die Beinmuskeln.


Was mich an den Videos wirklich stört ist das durcheinander
Heut basteln wir da mal ein bisschen, morgen da...
Die hälfte wird von Fremdfirmen erledigt oder zumindest nicht auf Kamera festgehalten. Generell kriegt man kaum ein Bild vom kompletten Auto, weil man immer nur Ausschnitte sieht.
Und ein Leistungsdiagramm gibts immer noch nicht, nur total unaussagekräftige Videos mit quitschenden Reifen

Leistung ist natürlich geil, aber irgendwas zusammenschustern das nie im Leben deutschen TÜV kriegen wird ist halt auch irgendwo dämlich und zu einfach, wir sind ja (leider) nicht in den USA...
Matze941 ist gerade online  

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Alt 12.10.2016, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 833 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem TÜV muss ich auch immer feststellen. Auch beim Golf 7 Gti frage ich mich was es soll eine Aga ohne TÜV einzubauen.

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Alt 12.10.2016, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 834 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Smokemaster Beitrag anzeigen
Motorsport....

Im normalen Straßenverkehr, auch bei ambitionnierter Fahrweise, wirst du die Serienbremsen nur schwierig ans Limit bringen...

Grüße Wolfi
Also alles Deppen die auf große Bremse umbauen? Selbst die 312er mit guten Scheiben und Belägen ist bei "ambitionierter Fahrweise" sehr schnell am Ende
Black_A4 ist offline  

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Alt 12.10.2016, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 835 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Sorry aber das ist quatsch. Mit doppelt so viel Leistung kann ich zwischen zwei Kurven deutlich mehr Geschwindigkeit aufbauen die vor der Kurve wieder abgebaut werden muss.
Mit doppel so viel Leistung steigt auch garantiert die Höchstgeschwindigkeit nicht gerade unerheblich.

Und natürlich hast du auch mit dem Punkt, schneller wieder auf Geschwindigkeit kommen recht, klar bringst du mit mehr Leistung die Bremse unter Umständen deutlich schneller an ihre Grenzen, auch ohne dich nur annähern im Vmax Bereich zu bewegen. Aber Trotzdem ist für den OEM bei der Dimensionierung der Bremse die Leistung völlig irrelevant, ob das am Ende dem ambitionierten Fahrer reicht oder nicht, ist wieder ne andere Frage.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Hier sind wieder nur Rennfahrer unterwegs, die den Straßenverkehr für ein Tollhaus halten

Wenn man wie ein normaler und gesunder Mensch im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten fährt reicht die Bremse alle mal.

Dieses "haste mehr Leistung brauchste ne richtig fett krass heftige Bremse" ist doch Quatsch, es kommt am Ende immer drauf an wie man mit dem Fahrzeug/der Leistung umgeht.

ps.: besser bremsen können ist natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, aber 98% der bekloppten Raser auf der Autobahn schaffen es auch mit Serienbremsen zu überleben

Geändert von GGolff (12.10.2016 um 17:39 Uhr)
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Alt 12.10.2016, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 837 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
aber 98% der bekloppten Raser auf der Autobahn schaffen es auch mit Serienbremsen zu überleben
BAB ist auch nicht so schlimm, da lässt man es ja selten mehrmals in kurzen Abständen richtig brennen. Viel kritischer sind da sportlich gefahrene Landstraßen, mit richtig Glück vielleicht noch mit Gefälle, da bist halt ständig satt am verzögern. Wenn du da noch richtig gut zwischen jeder Kurve beschleunigen kannst, bist dann wirklich schnell im Fading-Bereich.

Aber wie schon gesagt, ein Auto was schnell beschleunigt, hat auch eine nicht unerhebliche Vmax, zumindest im OEM Segment, und dann ist auch ne anständige Bremse on Bord.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 12.10.2016, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 838 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Wenn man wie ein normaler und gesunder Mensch im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten fährt reicht die Bremse alle mal.
Dann brauchen wir auch nicht mehr als einen 1,4er Golf. Es gibt durchaus Regionen in Deutschland mit abgelegenen gut einsehbaren Straßen auf denen man 100 fahren kann. Wenn man die Kurven versucht mit 100 zu nehmen landet man auf dem Acker daher muss man Bremsen und das geht mit der Serienanlage 2-3 mal gut dann ist die heiß und es geht nichts mehr. Der Acker kommt wieder ins Spiel.
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Alt 12.10.2016, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 839 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung was ihr alle habt mit euren Bremsen. Ich merke nach 2-3 mal Bremsen von 180 auf 100 gerade mal ein leichtes Fading in der Bremse. Die Straße ist halt keine Rennstrecke und ein Alltagsauto ist nicht für die Rennstrecke gedacht.

Fahrt vernünftig dann reicht die Bremsleistung voll aus, finde die schlechte Bremsbalance beim Golf wesentlich gefährlicher.

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Alt 12.10.2016, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 840 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 4 hat eine nahezu perfekte bremsbalance mit den großen bremsen.


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