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Alt 22.02.2015, 13:58
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Standard Golf 4 IV V6 4motion mit 183.000 km gekauft

Guten Tag ans Forum.

Ich benötigte ein günstiges, spritziges Auto mit Allrad für den Übergang und habe am Freitag einen Golf 4 V6 gekauft, den ich am Dienstag Abend abholen werde.

Das Auto ist 10/2001 vom Band gelaufen, hat 183.000 km auf der Uhr und befindet sich in einem guten Zustand. Bereich um den Heckklappengriff sieht wie die restliche Karosserie so gut wie makellos aus. An der Kante des hinteren Radlaufs kündigte sich evtl. was an aber es könnte genau so gut Flugrost gewesen sein. (Auto ist Silbermetallic) Leider ist die Ausstattung äußerst mager (Kein Leder, kein Tempomat, keine Sitzheizung) aber mir ist es hauptsächlich wichtig, dass er technisch in Ordnung ist.

Ich habe vorher im Netz gestöbert und einige Informationen zu diesem Modell gelesen. Ein prominentes Thema war dabei die Steuerkette des Motors. Hier hieß es immer wieder, dass die sich früher (es gab angeblich schon Probleme bei ein paar 10k Kilometer) oder später ("bei 200.000 ist sie fällig") längt und anfängt zu rasseln/klackern. Auch eine defekte Ölpumpe, die zu viel oder zu wenig Druck aufbaut, soll das begünstigen.

In jedem Fall sollte man bei Kaltstart genau hinhören ob die Kette Geräusche macht. Das habe ich dann auch getan. Der Motor hat sich kein bisschen anders angehört, wie man es auch von einem neuen V6 Motor erwarten würde. Rund und geschmeidig schon Sekunden nach dem Anlassen und sehr geringer Anteil an hellen, mechanischen Geräuschen. Von Rasseln, klappern oder klacken jedenfalls weit entfernt.

Zudem hat mich überzeugt, dass an dem Fahrzeug keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden. Felgen, Auspuff, Schürzen - alles Original. Die Auspuffverchromung glänzt noch wie am ersten Tag.
Das Auto stammt vom Land (bin Deutscher, lebe im Thurgau CH) und hat nur 2 Vorbesitzer.

Ich frage mich nun, wie sehr ich wirklich von dieser Steuerkettenproblematik betroffen sein könnte. Ist das vielleicht eher eine Folge von übermäßigem Verschleiss, weil diese Modelle eben auch häufig verheizt oder verbastelt werden?

Und wie haltbar/robust ist das 4Motion Allradsystem? Habe bei der Probefahrt ein paar mal stärker aus dem Kreisverkehr raus beschleunigt und habe dabei zumindest keine Geräusche und auch keinen Schlupf festgestellt. Das Getriebe schaltete sich ebenfalls trocken/exakt ohne Auffälligkeiten.
Bremsen waren neu und großer Service wird vor Abholung noch gemacht.

Gesetzt den Fall, ich habe ein Auto erwischt, was kaum gefordert wurde (bei CH Fahrzeugen entfallen ja ohnehin grosse Vollgasorgien auf der Bahn), von wie vielen KM könnte ich ausgehen, die so ein Golf noch problemlos macht.

Mir ist schon bewusst, dass immer was kaputt gehen kann. Aber welche Laufleistungen sind mit dem v6 und dem Allradantrieb bekannt? Darüber konnte ich nicht viel finden. Unter anderem aber ein Video bei YT wo jemand mit 280.000 km dem Ding noch ziemlich die Sporen gibt.

Wenn der noch 100.000 ohne größere Ausfälle machen sollte, wäre ich natürlich schon mehr als zufrieden.

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, war tatsächlich das Fahrwerk. Es erschien mir etwas weich. Habe davon auch gelesen, dass dies schon nach 70.000 nachlassen soll. Vor allem hinten.
Hier kann man aber wohl mit einem Sportfahrwerk für 500 Euro leicht Abhilfe schaffen. Aber ich möchte eigentlich keine Tieferlegung. Was würde ein neues Original-Fahrwerk kosten?

Jetzt bin ich echt gespannt auf mein erstes eigenes Auto seit langer Zeit mal wieder. Bin die letzten 15 Jahre immer nur Firmenwagen gefahren (dafür aber auch sehr gute) und jetzt fühle ich mich gleich wieder an die ersten Zeiten mit dem Auto erinnert. So eine Art Dauer-Projekt wo man nach und nach immer wieder etwas verbessert und verfeinert.
Und auch deshalb will ich einfach wissen, wie lange man von so einem Golf bei guter Pflege etwas haben kann.

Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass ab Produktionsmonat 5/2001 einige technische Änderungen/Verbesserungen vorgenommen wurden. Weiß da zufällig noch jemand genaueres? Es ist wohl auf Einzelzündspulen umgerüstet worden.



Geändert von WaldemarGolf (22.02.2015 um 14:06 Uhr)
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Alt 22.02.2015, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das wird der Motor mit Kennbuchstabe "BDE" sein, richtig?
Per Diagnose (z.B. VCDS) kann man auslesen, um wie viel Grad die Nockenwellenverstellung korrigieren muss.
Das ist ein Indiz dafür ob und wie stark die Steuerkette gelängt ist.
(Messwertblöcke 208 und 209 vom Motorsteuergerät)

Das würd ich an deiner Stelle mal auslesen (lassen).

Zum Fahrwerk: Gönn dir ein Sportfahrwerk und erneuer beim Einbau die Querlenker-Gummis und Domlager:
[KLICK]
An die (verhältnismäßig geringe) Tieferlegung wirst du dich schnell gewöhnen; der Golf 4 ist ab Werk ziemlich hoch..
didgeridoo ist offline  

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WaldemarGolf (22.02.2015)
Alt 22.02.2015, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.

Ja es handelt sich um den BDE Motor. Und vom Auslesen habe ich auch schon gehört. Das werde ich dann auch mal machen lassen.

Aber kann man vielleicht schon ableiten, dass die in Ordnung ist, wenn es ruhig bleibt?

Das AP Fahrwerk ist ja wirklich günstig. Werde sehen, wie das jetzt auf die Dauer fahrbar ist und dann entscheiden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das sicherlich noch einiges an Fahrspaß bringt. Wenn ich bei diesem Ebay Angebot übrigens den V6 auswähle, steht da "passt nicht"...

Sonst vielleicht noch Infos zur allgemeinen Lebensdauer dieses Modells?
Verträgt der Allradantrieb die Leistung gut? Wie sieht es bei diesen aufgeblasenen HGP Autos aus? Fahren die mit 500+ PS den Serien-4Motion-Antrieb?

Tempomat nachrüsten soll wohl mit dem passenden Blinkerhebel und einer Freischaltung über das VAGCom easy zu machen sein. Das ist hier in der Schweiz schon ein wichtiges Gimmick.
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Alt 22.02.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Aber kann man vielleicht schon ableiten, dass die in Ordnung ist, wenn es ruhig bleibt?
Nein. Schau nach, was in den Messwertblöcken steht.
AP Sportfahrwerk bringt bestimmt Fahrspaß
Das FW aus dem Angebot passt für deinen V6.
Die Fahrzeugauswahl in eBay kannst du vergessen..

Bevor du Dir aber ein Sportfahrwerk einbauen lässt, informier dich wie es bei euch in der Schweiz abläuft, bezüglich Änderungsabnahme, TÜV, Typisierung, usw.
Davon hab ich nämlich keine Ahnung

Der Motor an sich ist relativ langlebig (abgesehen von der Ölpumpen, LL-Öl, Steuerkettenproblematik).
Über das Getriebe und den Allradantrieb musst du dir auch keine Sorgen machen.
Wechsel mal das Getriebeöl,
fahr den Motor mit regelmäßig frischem, vollsynthetischem 5W40 Motoröl (jedes Jahr oder alle 15.000km),
Fahr den Motor warm, bevor du aufs Gas drückst.. und du wirst noch lange Freude dran haben.
(solange die Steuerkette kein Ärger macht)

Tempomat ist wie Xenon, Regensensor und Sitzheizung.. ein Stück Lebensqualität
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Alt 22.02.2015, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also so robust wie der immer beschrieben wird, ist der V6 4motion auch nicht. Der Motor selbst: ja, Anbauteile und Antriebsstrang: nein.
Ich hab meinen jetzt 1,5 Jahre knapp (BJ 2000 mit 173 tkm gekauft jetzt 184tkm). Zu meinem Fahrstil: Ich fahre ehrlich gesagt wie ne besengte Sau, aber ohne andere zu gefährden. In fast 2 Jahrzehnten Lappen keinen Punkt . Halbgas gibt es nicht. Der Wagen wird also nicht geschont. Auf der anderen Seite lasse ich auch echt alles mit Originalteilen oder guten Aftermarkt-Teilen reparieren und an dem Wagen funktioniert alles. Öl 5W40 Motul und warm gefahren wird er auch.

Kaputt waren bei mir schon folgende Teile (alle Preise mit Einbau oder selbst eingebaut)
Zündbox (300 € - hat dein BDE nicht, ich hab ein AUE)
Zündkabel (100 €)
Kühler (500 €)
BKV (550 €)
Antriebswelle hinten links auseinandergeschert beim Rennstart an der Ampel (300 €)
2 ABS Sensoren (100 €)
Ölfiltergehäuse (200 €)
Thermostatgehäuse (550 € inkl. Thermostat)
Heckwischermotor (125 €)
Mitteltopf (von Bastuck 300 €)
Sicherungsträger, inkl. Abdeckungen und Sicherungen (80 €)
Alle 8 Manschetten (einmal 2, einmal 4, einmal 2 - zusammen 500 €)


Dazu hab ich dann Bremsen (380 € mit ATE Teilen), Fahrwerk (DTS 550 mit Einbau und Spurvermessung), Unterbodenverkleidungen (100 € wenn ich mich recht entsinne) erneuert und den Vorderwagen lackieren lassen (1100 €).
Felgen, Adapterplatten und Reifen waren auch nicht umsonst ... das Eintragen hat dann auch 250 € gekostet ....
Mit sowas wie Innenraumteile, alle Filter, Öl, Klimaservice, Schiebedacheinstellen etc... fange ich hier mal nicht an.

Wenn man einen ca. 15 Jahre alten Golf 4 täglich fährt und ein "gelecktes" Auto haben will, kostet das ein Schweinegeld. Ich hab bei meinem noch ca. 1.500 € Karosserie, 1000 € Motor und 500 € Innenraum "auf dem Zettel".

Dann ist es aber auch mal gut ... german muscle halt

Geändert von haviii (22.02.2015 um 20:06 Uhr)
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Mk4FaN (02.03.2015), WaldemarGolf (22.02.2015)
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Oh Super, das sind eine Menge wertvoller Infos!

Gerade auch, weil Du in etwa den gleichen KM-Stand hast.
Ich kann nur auf die Probefahrt schließen. Meinen Fragen nach Kupplung, Steuerkette etc. ist der Händler irgendwie ausgewichen.
Sagte der so viel wie: Eine Kupplung verschleißt doch kaum, wenn man anständig fährt. Und ne Steuerkette hätte er noch nie austauschen müssen. Ziemlich strange.

Ich habe auch keine Infos über Austausch anderer wichtiger Teile wie Wasserpumpe, Ölpumpe und sonstiges.
Den großen Service gibt es und 3 Monate/5000km Hausgarantie.
Der Preis war allerdings wirklich fair und ich brauchte schnell ein Auto. Wollte eins in der Nähe und vom Händler kaufen, damit ich eine Anlaufstelle habe.

Werde den Wagen also erst nach der Abholung mal richtig durchsehen.

Auch dass Dir beim Anfahren die Antriebswelle kaputt gegangen ist, war mir ein Signal, es mit dem Auto nicht zu übertreiben.

Geändert von WaldemarGolf (22.02.2015 um 20:43 Uhr)
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Alt 22.02.2015, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das hat geknallt wie eine Bombe. Hab mich total erschrocken. In der Mitte quasi zerrissen.
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.:Dawid:. (26.02.2015)
Alt 22.02.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist immer eine Frage wie man mit dem Auto umgeht. Wenn man einen schweren Fuß hat ist das klar das es auch den Verschleiß geht. Meiner bekommt z.b. immer den besten Sprit der an der Tanke zu holen ist. Getreten wird er nur nach 15km Landstrasse und auf der Bahn nur selten mal V-Max. Mein Ölverbrauch liegt bei 500lm auf 10.000km. Ich könnte quasi fast von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren ohne nach zu kippen.
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 23.02.2015, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der Verschleiß ist die eine Sache. Nur unterlässt man rabiate Anfahr-Aktionen dann natürlich komplett, wenn man weiß, dass die Serienleistung schon ausreicht um eine Antriebswelle zu zerstören.

Ich habe heute am Abend noch unangekündigt das Geld beim Händler abgeliefert.
Da stand der Golf auf der Bühne und es war original gerade ein Mitarbeiter dabei, mit einem Tuch um den Finger gewickelt Politur aufzutragen. Praktisch cm für cm.
Die haben sogar den Teppichboden aus den Türfalzen geholt um da sauber zu machen.
Und das bei einem Kaufpreis von 4.500 Franken.

Also ich habe jetzt wirklich ein gutes Gefühl bei der Sache. Freue mich jetzt schon fast so auf die Abholung als wäre es ein Neuwagen.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 26.02.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt 600 km mit dem Golf zurückgelegt.

Beim Überfahren von fiesen kurzen Kanten knarzt und raschelt es schon hier und da im Armaturenbrett oder in den Türverkleidungen. Aber nie so sehr, dass es nervt. Habe schon einige Autos erlebt, wo das bei einem Bruchteil der KM-Leistung heftiger aufgetreten ist. Auch hört man in den Türdichtungen leichte Verwindungsgeräusche wenn man einseitig beim rangieren ne Kante hochfährt. (normal?)

Das Fahrwerk scheint in Ordnung zu sein. Liegt sogar einigermaßen satt und lässt sich flott um die Ecken werfen. Nur bei kurzen Stössen ist ein leichtes Poltern zu vernehmen.
Ist es überhaupt möglich, dass die ersten Stossdämpfer bei 180.000 noch einwandfrei funktionieren?

Die Lenkung könnte etwas exakter sein. Wirkt unpräzise obwohl die Strassenlage tatsächlich gar nicht mal so übel ist. Zumindest diesseits der 100 km/h.
Kann man da für kleines Geld ein paar neue Gummilager etc. einbauen um das zu verbessern?

Dann blättert scheinbar der Klarlack an der Fahrertür und an der A-Säule ab. Der Lack drunter sieht noch unversehrt aus. Sollte man das besser mal mit Karlack nachlackieren bevor das noch tiefer geht?

Bei Tag ist leider auch der obere Teil des Displays zwischen den Rundinstrumenten sehr viel dunkler als der Rest. Nachts fällt das kaum auf. Aber das ist wohl ziemlich aufwändig/teuer das zu reparieren.

Und die Boxen sind auch durch. Da denke ich nun drüber nach, mir so ein Standard Eton System vernünftig einzubauen. Habe da eine Menge zur Dämmung der Türen, Alubutyl und Holzringen gelesen. Traue mir das eigentlich nicht unbedingt zu, diese ganze Verkleidung abbauen etc.
Was würde man den berappen müssen, wenn man sich so was vom Fachmann einbauen lässt? Also nur vorne neue Boxen und vernünftige Dämmung. Und wohin geht man da, wenn man keinen expliziten Car Hifi Laden in der Nähe hat? Normale Werkstätten anfragen? Wohl kaum...

Zum Schluss noch was zu dem Motor - also der läuft wirklich toll. Was man mit dem Auto alles easy im 6.Gang fahren kann. Das Gefühl eines überdimensionierten (gibt es ja nicht wirklich ) Motors in einem kleinen Auto kommt schon gut rüber und man ist auch heute noch sehr souverän unterwegs.

Und trotz einigem Durchbeschleunigen bin ich bei 9,6l/100 - Da ist mit etwas schweizer Zurückhaltung beim Fahren tatsächlich die 8 vorne drin.

Das Auto hat schon etwas Patina aber ich glaube technisch ist alles ok.




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Alt 27.02.2015, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das rote MFA Display im Tacho kann man reparieren.
Muss ausgelötet und ein neues eingelötet werden.

Die Stoßdämpfer können auch noch bei 180tkm gut funktionieren - gar keine Frage.

Zu dem Lenkverhalten:
Tausch die hinteren Querlenkerlager an der Vorderachse gegen die Vollgummi-Lager vom R32 aus
Teilenummer = 8N0407181B

Das knarzen an Türen/Türdichtungen beim Überfahren von Bordsteinkanten hat so gut wie jeder Golf 4..
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kre4k (17.03.2015), WaldemarGolf (27.07.2015)
Alt 28.02.2015, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok gut, danke. Da passen aber eben nur die hinteren vom R32 wie ich gelesen habe.
Steht ja sogar bei den Shops in der Artikelbeschreibung, dass die poltern und lasche Lenkung beheben können.

Gestern habe ich den 3. Gang ausgedreht und bin plötzlich vom Gas - und kurz darauf ging die Gelbe Abgas/Motorwarnleuchte an und blieb auch an. Auto fährt aber ganz normal. Da muss ich mal ne Diagnose machen lassen. Wird ja wohl hoffentlich nichts wildes sein, wenn ansonsten kein Problem besteht.

Geändert von WaldemarGolf (28.02.2015 um 11:30 Uhr)
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Alt 28.02.2015, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jap, Fehlerspeicher auslesen
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Alt 02.03.2015, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Händler hat mir das Auto zwar mit frischem großem Service verkauft aber ich habe da so meine Zweifel ob der mehr als Öl und Bremsflüssigkeit getauscht hat.
Habe jetzt folgenden Plan:

Wenn die das Diagnosegerät anschliessen, diese 208/209 anschauen wegen der Steuerkette. Wenn die gewechselt werden muss, wird das ja wohl ein tiefer Griff ins Portemonnaie...

Zündkerzen prüfen und ggf. ersetzen.

Haldex-Öl/Filter checken lassen und bei Bedarf wechseln.

R32 Querlenkerlager kaufen, Stabilisator und Koppelstangen ersetzen bzw. die ganzen Lager.
Sind da die neueren Kunststoff-Koppelstangen zu empfehlen?

Vielleicht noch Domstrebe und gleich noch ne Querlenkerstrebe? Oder ist das dem alten Auto nicht mehr zuzumuten?

An den Fahrwerksteilen habe ich oberflächlichen Rost gesehen. Also nichts grobes. Muss man da intervenieren?

Dann hat noch der Türgriff hinten rechts ein scheinbar bekanntes Problem. Er geht nicht mehr in die Grundstellung zurück. Öffnet aber noch.

Und die Zentralverriegelung klingt ja wie eine Guillotine. Rumms. Rack.
Vor allem klackt sie beim Öffnen zweimal. Konnte das noch nicht recht einordnen.
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 02.03.2015, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Der Händler hat mir das Auto zwar mit frischem großem Service verkauft aber ich habe da so meine Zweifel ob der mehr als Öl und Bremsflüssigkeit getauscht hat.
Habe jetzt folgenden Plan:

Wenn die das Diagnosegerät anschliessen, diese 208/209 anschauen wegen der Steuerkette. Wenn die gewechselt werden muss, wird das ja wohl ein tiefer Griff ins Portemonnaie...
Überprüfen, ggf. in den sauren Apfel beißen. Muss aber nicht sein. Also mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Zitat:
Zündkerzen prüfen und ggf. ersetzen.
Prüfen ja. Aber wenn sich nicht nachvollziehen lässt, wann diese zuletzt getauscht wurden; kein Risiko eingehen und neu machen.

Zitat:
Haldex-Öl/Filter checken lassen und bei Bedarf wechseln.
Ok.

Zitat:
R32 Querlenkerlager kaufen, Stabilisator und Koppelstangen ersetzen bzw. die ganzen Lager.
Sind da die neueren Kunststoff-Koppelstangen zu empfehlen?
Die hinter Querlenkerlager durch die Vollgummi vom R:. ersetzen. Die vorderen gehen "nie" kaputt.
Evtl. von mir falsch gedeutet: Der Stabi muss nicht ersetzt werden. Die Lager kann man bei Geräuschen ersetzen. Sind keine Geräusche vorhanden, würde ich diese vorerst nicht unbedingt machen.
Plastikkoppelstangen fallen bei dir raus. Du kannst nur die langen aus Metall vom Allradler benutzen.

Zitat:
Vielleicht noch Domstrebe und gleich noch ne Querlenkerstrebe? Oder ist das dem alten Auto nicht mehr zuzumuten?
Spricht in meinen Augen nichts dagegen. Ich selbst fahre (noch) keine, meine aber, dass man wenn beide (oben und unten) zusammen nachrüsten soll.
Da kennen sich andere besser aus.
Bezüglich Laufleistung und Alter habe ich keine Bedenken.

Zitat:
An den Fahrwerksteilen habe ich oberflächlichen Rost gesehen. Also nichts grobes. Muss man da intervenieren?
Ist ungefährlich. Man kann etwas dagegen unternehmen, aber dann wird es meist aufwendig, weil die einzig sinnvolle Lösung wäre die Teile zu pulvern. Dafür müssten diese aber komplett raus...

Zitat:
Dann hat noch der Türgriff hinten rechts ein scheinbar bekanntes Problem. Er geht nicht mehr in die Grundstellung zurück. Öffnet aber noch.

Und die Zentralverriegelung klingt ja wie eine Guillotine. Rumms. Rack.
Vor allem klackt sie beim Öffnen zweimal. Konnte das noch nicht recht einordnen.
Beim Fehlerspeicher auslesen einen gesamten Fahrzeugscan machen. Da dürfte ein Fehler hinterlegt sein.
Allg. ist die ZV vom Golf 4 aber nicht besonders leise.

Geändert von NOS1609 (02.03.2015 um 01:59 Uhr)
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WaldemarGolf (05.03.2015)
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
An den Fahrwerksteilen habe ich oberflächlichen Rost gesehen. Also nichts grobes. Muss man da intervenieren?
War bei dem Golf meiner Freundin auch, sowohl vorne am Achsträger als auch anner Hinterachse.

Hab das anner Vorderachse mit ner Drahtbürste runtergeschrubbt, mit Bremsenreiniger gereinigt und dann 2 dicke Schichten Brantho-Korrux 3in1 draufgepinselt. Ist n tolles Zeugs, wird wenns trocken ist relativ fest, bleibt aber minimal elastisch. Hinterachse kommt demnächst noch dran.

Muss ja nicht gut aussehen, sieht ja keiner.
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didgeridoo (04.03.2015)
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Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen

R32 Querlenkerlager kaufen, Stabilisator und Koppelstangen ersetzen bzw. die ganzen Lager.
Ich weiß ja nicht wie sich das beim VR6 verhält, der ja etwas ruhiger laufen dürfte wie ein 2.0 4-Zylinder, aber ich würde eher von den R32 Lagern abraten.

Ich für meinen Teil hätte mir lieber die Standradteile einbauen sollen, mit den Vollgumiteilen überträgt sich bei mir schon einiges an Vibrationen in die Karosse im unteren Drehzahlbereich.
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Alt 02.03.2015, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie sich das beim VR6 verhält, der ja etwas ruhiger laufen dürfte wie ein 2.0 4-Zylinder, aber ich würde eher von den R32 Lagern abraten.

Ich für meinen Teil hätte mir lieber die Standradteile einbauen sollen, mit den Vollgumiteilen überträgt sich bei mir schon einiges an Vibrationen in die Karosse im unteren Drehzahlbereich.
Quatsch!
Das sind Lager vom Fahrwerk und haben mit der Vibrationsübertragung des Motors überhaupt nichts zu tun. Dafür sind Motor- und Getriebelager sowie die Pendelstütze verantwortlich.
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Alt 02.03.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na sag das mal meiner neu gelagerten Vorderachse....
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Alt 02.03.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nun gut, aber jetzt frage ich mich auch, wieso die Vibrationen des Motors sich verstärken sollen, wenn Gummibuchsen an den Querlenkern getauscht werden.

War eben bei dem (Subaru-)Händler, wo ich das Auto her habe. Da sagt der dem Mech er soll mal das Diagnosegerät anschließen (das aber nur Fehler auslesen kann - also nix 208/209 anschauen)
Danach kommt der Werkstattmitarbeiter mit dem kleinen Zettel auf mich zu und sagt: Das sind die Fehlercodes. Aber was das jetzt heisst, wisse er auch nicht.

P1124 und P1126 wurde angezeigt.

Habe beim Googlen nur das gefunden:

Faulty HO2S
- Faulty Mass Air Flow Sensor
- High fuel pressure
- Canister purge solenoid stuck open
- HO2S harness is open or shorted
- HO2S circuit poor electrical connection

Bei beiden Codes steht das selbe.

Kann das vielleicht vom abrupten Gaswegnehmen kurz vor dem roten Bereich stammen? Dass sich da was verzettelt hat? Sie haben die Anzeige gelöscht und es ging jetzt auch nicht mehr an.

Ich muss mit dem Auto wohl wirklich mal zu VW oder zum TCS, einen Check machen lassen, so lange da noch die Hausgarantie drauf ist.
Wobei ich jetzt auch das Checkheft gefunden habe und da ist jedes Jahr eine Inspektion gemacht worden.

Haldex Öl und Filter + Zündkerzen zuletzt 2009 bei 118.000. Das wäre also dann jetzt wieder an der Reihe laut dem Serviceheft.


WaldemarGolf ist offline  

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