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Alt 02.03.2015, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie sich das beim VR6 verhält, der ja etwas ruhiger laufen dürfte wie ein 2.0 4-Zylinder, aber ich würde eher von den R32 Lagern abraten.

Ich für meinen Teil hätte mir lieber die Standradteile einbauen sollen, mit den Vollgumiteilen überträgt sich bei mir schon einiges an Vibrationen in die Karosse im unteren Drehzahlbereich.
Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Quatsch!
DANKE!

Ich hab selbst im 1.6er die R32 Lager drin und es vibrirrt weder beim 1.6er noch beim V6 etwas deswegen. Selbst bei PU hab ich nix wahrgenommen...


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Alt 02.03.2015, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann muss ich mal schauen was da sonst noch dran schuld sein könnte... und hab nichts gesagt.
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Alt 02.03.2015, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nun gut, aber jetzt frage ich mich auch, wieso die Vibrationen des Motors sich verstärken sollen, wenn Gummibuchsen an den Querlenkern getauscht werden.
Wie schon gesagt tun sie nicht. Also verbauen und du musst diese nie wieder ersetzen > halten ewig.

Zitat:
Danach kommt der Werkstattmitarbeiter mit dem kleinen Zettel auf mich zu und sagt: Das sind die Fehlercodes. Aber was das jetzt heisst, wisse er auch nicht.

P1124 und P1126 wurde angezeigt.
Link

Sind beides Drosselklappenfehler und es kann gut sein,...

Zitat:
Kann das vielleicht vom abrupten Gaswegnehmen kurz vor dem roten Bereich stammen? Dass sich da was verzettelt hat?
dass sie dadurch verursacht wurden.

Zitat:
Sie haben die Anzeige gelöscht und es ging jetzt auch nicht mehr an.
Dann müssen sie auch nicht wieder auftreten.

Zitat:
Ich muss mit dem Auto wohl wirklich mal zu VW oder zum TCS, einen Check machen lassen, so lange da noch die Hausgarantie drauf ist.
Alternativ, vlt. ein User mit VCDS in der Nähe. Link


Zitat:
Wobei ich jetzt auch das Checkheft gefunden habe und da ist jedes Jahr eine Inspektion gemacht worden.
Sind die Zündkerzen aufgeführt?

Zitat:
Haldex Öl und Filter + Zündkerzen zuletzt 2009 bei 118.000. Das wäre also dann jetzt wieder an der Reihe laut dem Serviceheft.
Ja.
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WaldemarGolf (02.03.2015)
Alt 02.03.2015, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr interessant. Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein.

Die Zündkerzen sind leider nicht aufgeführt. Den Typen von dem Autohaus habe ich aber explizit nochmal gefragt ob das alles im Rahmen seines "großen" Service berücksichtigt wurde. Er liess dann fallen, dass es die Platinum Kerzen sind und die in Ordnung waren und ja nur alle 100.000 gewechselt werden müssen. 60.000 wäre korrekt.

So langsam nervt der mich ein wenig mit seiner abperlenden Haltung. Er hat nur "Großer Service" ins Checkheft eingetragen. Nicht den Umfang, weil keine Seite mehr frei war im Servicebuch. Es liegt ein zweites bei, wo der Rest schon drin ist. Das haben die wohl übersehen.
Ich muss jetzt wissen, wie der genaue Umfang war. Werde eine Mail schreiben und ihn auffordern, mir die Punkte schriftlich zu bestätigen. Wenn er das nicht macht, bzw. die ggf. fehlenden Punkte nicht noch nachträglich bearbeitet, werde ich ihm schreiben, dass ich das bei einer VW Werkstatt machen lasse und ihm die Kosten in Rechnung stelle.
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Alt 02.03.2015, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Sehr interessant. Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein.

Die Zündkerzen sind leider nicht aufgeführt. Den Typen von dem Autohaus habe ich aber explizit nochmal gefragt ob das alles im Rahmen seines "großen" Service berücksichtigt wurde. Er liess dann fallen, dass es die Platinum Kerzen sind und die in Ordnung waren und ja nur alle 100.000 gewechselt werden müssen. 60.000 wäre korrekt.

So langsam nervt der mich ein wenig mit seiner abperlenden Haltung. Er hat nur "Großer Service" ins Checkheft eingetragen. Nicht den Umfang, weil keine Seite mehr frei war im Servicebuch. Es liegt ein zweites bei, wo der Rest schon drin ist. Das haben die wohl übersehen.
Ich muss jetzt wissen, wie der genaue Umfang war. Werde eine Mail schreiben und ihn auffordern, mir die Punkte schriftlich zu bestätigen. Wenn er das nicht macht, bzw. die ggf. fehlenden Punkte nicht noch nachträglich bearbeitet, werde ich ihm schreiben, dass ich das bei einer VW Werkstatt machen lasse und ihm die Kosten in Rechnung stelle.
Lass es dir schriftlich geben und du kannst ja nochmal berichten. Ich würde aber nicht an den Kerzen sparen, wenn die Aussage der Werkstatt so schwammig ist.
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Alt 02.03.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Vor allem: Dann lautete die Vereinbarung: inkl. grosser Service

Und von einer anderen Garage wurde der letzte Service am 18.12.2014 vor genau 1.500 km seit Übernahme des Fahrzeugs.

Das wusste der doch bestimmt ganz genau und hat mal genau nix da dran gemacht.
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Alt 02.03.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Vor allem: Dann lautete die Vereinbarung: inkl. grosser Service

Und von einer anderen Garage wurde der letzte Service am 18.12.2014 vor genau 1.500 km seit Übernahme des Fahrzeugs.

Das wusste der doch bestimmt ganz genau und hat mal genau nix da dran gemacht.
Das wäre dann ja schon anfechtbar, wenn im Kaufvertrag der Service steht.
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Alt 02.03.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja nur bin ich jetzt ja auch schon knapp 1000 km mit dem Auto gefahren.
Wie kann man zweifelsfrei feststellen ob da nun vor 1000 oder vor 2.500 ein Service gemacht wurde?

Ausserdem frag ich mich schon fast ob mir damit tatsächlich gedient ist, wenn die sich das Auto zur Brust nehmen. So wirklich kompetent traten die bisher nicht auf. Oder sie stellen sich doof.

Nette Anekdote am Rande: Das MFA funktioniert plötzlich wieder einwandfrei und hat nicht einen dunklen Pixel oder so.

AH ja: Ich entsinne mich, dass ich das Auto in der Nacht zuvor draussen geparkt hatte als das Problem auftrat und nicht in der Tiefgarage, die so 7,5 Grad hat, wenn es draussen um die Null sind. Sicherlich darauf zurückzuführen.
Allerdings erholte es sich an dem Tag auch nicht mehr.

Geändert von WaldemarGolf (02.03.2015 um 20:20 Uhr)
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Alt 02.03.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ach jetzt mal ehrlich, ist sowas nicht dermaßen egal?
Wenn ich mir nen auto mit der laufleistung kaufe, dann kommen einfach alle Filter, Öle und vorallem alle Lager neu und dann hat man im regelfall immer ne gute basis
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WaldemarGolf (15.07.2015)
Alt 02.03.2015, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das ist ja auch mein Plan. Aber gehe ich damit zu ner VW Werkstatt oder suche ich mir eine freie? Und was würde mich der Spaß kosten?

Bin halt momentan nicht auf Rosen gebettet.
Und ich hätte große Lust, das alles selber zu machen aber ich habe einfach null Erfahrung mit schrauben.
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Alt 02.03.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Öl + Filter + sämtliche Lager(Domlager, Stabilager, Koppelstangen, Querlenkerlager etc.)
+ Bremsen vorne
Hat mich in einer freien Werkstatt knapp 700,- € gekostet. + 190,- € angelieferte Teile.

Was das ganze dann bei VW kostet mit noch höherem Stundenlohn und den teureren VW-Ersatzteilen will ich mir garnicht ausmalen.
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Alt 02.03.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Ok, das ist ja auch mein Plan. Aber gehe ich damit zu ner VW Werkstatt oder suche ich mir eine freie? Und was würde mich der Spaß kosten?

Bin halt momentan nicht auf Rosen gebettet.
Und ich hätte große Lust, das alles selber zu machen aber ich habe einfach null Erfahrung mit schrauben.
Kostenvoranschlag in einer freien machen lassen oder wenn du Spaß daran hast selber etwas machen zu können, mache es mit jemandem zusammen der Erfahrung hat. Dann lernst du am meisten und kannst die ein oder andere Sache beim nächsten Mal alleine machen. Kosten tut dich das sehr wahrscheinlich auch am wenigsten.

Und ob es egal ist?! Ich finde nicht. Was richtig ist, ist dass man bei so einem Fahrzeug im Bezug auf Alter und Laufleistung immer mit Defekten gerechnet werden muss. Auch wäre es für mich selbst verständlich alles zu wechseln. Ich würde es aber selbst machen.
Wenn er jetzt aber ein Fahrzeug mit Garantie beim Händler gekauft hat und dieser angibt, dass vor Verkauf ein großer Service gemacht wurde bzw. wird, dann finde ich das nicht richtig.
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Alt 02.03.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das ist ja erschwinglich. Minus die Bremsen (die sind nagelneu) komme ich ja mit 500-600 hin.

Habe ihm jetzt extrem freundlich geschrieben. Mal sehen was kommt.

Sehr geehrter Herr Händler,

besten Dank für die schnelle Diagnose heute und das Angebot, bei erneutem Auftreten und erforderlicher Begutachtung sogar einen Ersatzwagen zu stellen. Diesen Service weiss ich wirklich sehr zu schätzen. Bei der Heimfahrt leuchtete die Lampe nicht mehr auf.

Ich habe mir die sehr vorbildlich geführte Service-Dokumentation des Fahrzeugs angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Ihr Eintrag "gr. Service" in dem bereits gefüllten Servicebuch gemacht wurde.

Der letzte Eintrag zuvor, war auf August 2009 bei 118.385 km datiert. Eigentlich wäre es in dem zweiten Servicebuch weiter gegangen. Service 18.12.14 / 182.107 - also knapp 2 Monate vorher bzw. 1.500 km seitdem.

Soweit kein Problem, allerdings fehlt mangels vorgesehenem Formular im alten Servicebuch bei ihrem Eintrag jeglicher Serviceumfang.
So müssen die Zündkerzen alle 60.000 gewechselt werden, so auch der Haldex Filter & evtl. -Öl. Und diese Arbeiten sind nun lt. Serviceheft zuletzt im August 2009 bei 118.385 dokumentiert und wären somit fällig.

Es ist für die weitere Instandhaltung des Fahrzeuges für mich sehr von Bedeutung ob im Rahmen des grossen Service bei Ihnen alle fälligen Wartungsarbeiten erledigt wurden.

Daher bitte ich Sie, mir diese bei Gelegenheit per E-Mail zu bestätigen.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 02.03.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommstn du? Wenn du erfahrung am "selber schraubn" machen willst, dann kann man sich je nach distanz auch ma treffen und was machn
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Alt 02.03.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wohne am Bodensee - auf der Schweizer Seite.
Kann aber das Kontrollzentrum nicht anklicken um da was zu verändern. Genauso wenig, wie ich die Smileys benutzen kann.

Aber das wäre natürlich ideal, wenn mich da jemand unterstützen könnte, der mit Herzblut bei der Sache ist. Hab auch schon nach Golf Clubs hier gegoogelt. Gibt es natürlich schon den ein oder anderen. Aber ich denke mal, wenn sich das jetzt nicht ergeben sollte, gehe ich mal zu ner Werkstatt. Habe schon eine in Konstanz angeschrieben und nach einem Kostenvoranschlag gefragt. Auch ob die Lautsprecher einbauen mit Dämmung in den Türen etc.

Edit: Tja, würde ich jetzt noch in Refrath wohnen, könnte ich in ner knappen Stunde bei Dir sein

Geändert von WaldemarGolf (02.03.2015 um 22:00 Uhr)
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Alt 03.03.2015, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Habe eben die Antwort erhalten: Sie haben zugegeben, dass die Kerzen und Haldex nicht gemacht wurde. Sie haben mir vorgeschlagen, jetzt erst mal noch 3 Wochen weiterzufahren und falls die Kontrolleuchte wieder angeht, die evtl. anfallende Reparatur dann mit dem Kerzenwechsel zu verbinden. Die Haldex haben sie in der betreffenden Mail dann wieder totgeschwiegen. Ich meine, grundsätzlich macht das ja Sinn, denn so muss das Auto nur einmal in der Werkstatt bleiben. Aber gemacht wird es natürlich so oder so - nur auf Haldex-Wartung werde ich dann noch bestehen.

Andererseits kam es bei mir hier im Thread so an, dass man mit den Kerzen nicht spassen sollte - wenn ich da jetzt aber ohne "Rennstreckenbetrieb" noch mal 2-3000 km fahre und somit am Schluss 5-6000 drüber bin, ist das dann wirklich schon bedenklich?
WaldemarGolf ist offline  

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Alt 03.03.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WaldemarGolf Beitrag anzeigen
Andererseits kam es bei mir hier im Thread so an, dass man mit den Kerzen nicht spassen sollte - wenn ich da jetzt aber ohne "Rennstreckenbetrieb" noch mal 2-3000 km fahre und somit am Schluss 5-6000 drüber bin, ist das dann wirklich schon bedenklich?
Dir wird hier niemand den Segen geben den Kerzenwechsel zu überziehen. Von daher ist das deine Entscheidung.
Aber fährst du mit dem V6 fast 1000km die Woche?
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Alt 03.03.2015, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Dir wird hier niemand den Segen geben den Kerzenwechsel zu überziehen. Von daher ist das deine Entscheidung.
Aber fährst du mit dem V6 fast 1000km die Woche?
Ja und is doch net viel

Kerzenwechsel zu überziehn halte ich nicht für tragisch...
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Alt 03.03.2015, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich genauso. Haldex ist auch kein Fußbruch. Gibt genug Buden V6, die das 100 tkm nicht gewechselt bekommen haben und immer noch fahren ...
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Alt 03.03.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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hattest jemanden dabei beim kauf? Wenn ja, hast ja einen zeugen.


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