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Alt 07.03.2016, 16:11
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Copperhead
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Standard Drehzahlschwankungen nach vollast

Hallo Leute

Konnte seit letzter woche bei meinem Golf 4 1.8t mkb: AGU folgendes beobachten.

Das Auto fährt sich im grunde normal, wenn ich jetzt Vollast gebe und dann wieder normal fahre bzw. an der Ampel stehe schwankt die Drehzahl konstant zwischen 900 und 1300umdrehungen bis ich wieder Gas gebe.Ich habe leider keinen Plan was das sein könnte oder an was es liegen kann. Habe auch ein klacken beim gas wegnehmen und nach dem einkuppeln beim Gas geben feststellen können evtl. das ZMS?

MfG Copper aka Sepp



Geändert von Copperhead (07.03.2016 um 16:14 Uhr)
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Alt 07.03.2016, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo Copperhead,

hast Du die Drosselklappe mal überprüft?
Knete mal bei laufenden Motor die Druckschläuche durch.
Drehzahlschwankungen haben überwiegend was mit Falschluft zu tun.
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 07.03.2016, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Werd ich mal machen danke für den Tipp
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Alt 07.03.2016, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das ZMS defekt ist, dann müsstest Du beim Starten/Abstellen des Motors Geräusche hören. Hörst Du beim Beschleunigen oder Durchschalten der Gänge unnormale Geräusche? Wenn ja, dann deutet das schon eher auf das ZMS hin, aber den Teufel würde ich nun auch nicht gleich an die Wand pinseln. Prüfe erstmal die einfachen bzw "kostenlosen" Möglichkeiten. Drosselklappe baut sich leichter aus wie das ZMS. Wenn Du z.B. die Kupplung extrem schleifen lässt (anfahren etc.), dann verfärbt sich das ZMS und zeigt eine Überhitzung an. Hast Du Risse drin kann es bersten und sollte schleunigst gewechselt werden. Sollte das ZMS im Axiallagerbereich "gelblich" angelaufen sein (ich sage immer Pissgelb), dann ist das Lager verschlissen. Aber das ZMS müsste dazu ausgebaut werden! Check erstmal das einfachste.

Geändert von Alex_Falkensee (07.03.2016 um 17:21 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 07.03.2016, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jup mache ich aber wird eh auf EMS umgebaut die Kompnenten sind schon auf dem Weg zu mir. Und unnormale Geräusche habe ich halt nur das klacken ich bin mir fast sicher das es das ZMS ist.
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Alt 07.03.2016, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ja schon mit dem Ausbau anfangen, dann geht der Einbau schneller
Viel Erfolg und Grüße nach Mannheim!
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 07.03.2016, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Hallo Copperhead,

hast Du die Drosselklappe mal überprüft?
Knete mal bei laufenden Motor die Druckschläuche durch.
Drehzahlschwankungen haben überwiegend was mit Falschluft zu tun.
Aber nicht nach VOLLAST...

Falschluft merkste direkt wenn der Wagen läuft.

1. FS lesen
2. MWB lesen - werden Leerlauf / Last / Schub erkannt?
3. MWB für Einspritzzeit etc.

Ansonsten Laufleistung / Umbauten / Reparaturen?
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.03.2016, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Umbauten nur die leistungssteigerung und ne bmc airbox km:211tkm reperaturen: g62, thermostat und der schlauch der unter der ansaugbrücke lang geht(namen vergessen) mehr fällt mir spontan nicht ein
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Alt 07.03.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sprich wenn du normal beschleunigst hat er keine Schwankungen?
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.03.2016, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Doch mittlerweile auch aber es hält sich in Grenzen. Er fängt an im Stand zwischen 900 und 1200 Umdrehungen zu schwanken aber erst seit vorhin aufm Heimweg von der Arbeit
Copperhead ist offline  

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Alt 08.03.2016, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin. Es wäre sinnvoll ein paar Logs zu haben bezüglich Luftmasse, Drosselklappenwinkel usw. wenn du die Möglichkeit dazu hast Bei Falschluft wäre es dann aber permanent und nicht nach Volllast, richtig? MfG
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 08.03.2016, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Servus, welche Blöcke muss ich auslesen? Fahre dann nachher vorm Schaffen bei meinem Bruder vorbei und mache das dort

Etit: Reperaturen sind mir noch LMM(liegt scho länger zurück) und Leistungsendstufe(gut gebraucht gekauft, hatte zu dem Zeitpunkt kaum geld und auto musste laufen) eingefallen

Geändert von Copperhead (08.03.2016 um 08:57 Uhr)
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Alt 08.03.2016, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also:

Fehlerspeicher is leer.
Leerlauf, last, schub wird erkannt.
Einspritzzeit liegt bei 2.1 ms.
Ich mach am bzw. bis zum WE mal die DK sauber die hat nach ca 212tkm bestimmt noch kein Tageslicht gesehen, schaden kanns nich.

MfG
Copperhead ist offline  

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Alt 08.03.2016, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Drosselklappe reinigst, nicht mit Reiniger sparen und am besten mit einem Pinsel um auch in die kleinsten Ecken zu kommen. Der Aus-/Einbau ist ja beim AGU sehr schnell gemacht. Ja bei 212tkm kann das gut sein. Am besten die Drosselklappe per VCDS anlernen, geht am einfachsten und schnellsten. Hast du das Ladedrucksystem schon abgedrückt? MfG
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 08.03.2016, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nope, kam heute zeitbedingt net wirklich zu was ausser dem auslesen usw. Zumal ich gestehen muss das ich nicht so weit in der Materie bin um zu wissen was da an Verschlauchung alles dazu gehört daher wäre ich für eine kurzer Erklärung dankbar MfG
Copperhead ist offline  

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Alt 13.03.2016, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dk ist gereinigt und neu angelernt, Problem besteht immernoch. Hat jemand noch ne Idee?
Copperhead ist offline  

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Alt 15.03.2016, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hänge mich mal ran, kann manchmal ähnliche Symptome beobachten:
wenn ich einen längeren Weg zurückgelegt habe z.B. eine Stunde nur AB (normales Tempo), dann tourt er an Ampeln gerne mal runter auf 500-600 und dann hoch auf 1000 bis ich weiterfahre. Beim fahren merkt man absolut NICHTS davon.

Normal habe ich im Leerlauf leichtes Drehzahl "zucken", habe es mal mit einer OBD app beobachtet und die Drehzahlen gehen von 760 - 790 als min-max werte, im Schnitt bewegt er sich zwischen 770-785.. Ist das überhaupt erwähnenswert oder sind das normale Bewegungen im Leerlauf?
lkr16 ist offline  

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Alt 15.03.2016, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jup ist bei mir auch so. Gestern lMM(Bosch) getauscht ist besser mit dem rucken beim gas wegnehmen und schalten aber das mit der drehzahl ist immernoch da. Evtl. Leerlaufreglerhat meiner das? kA)

Mfg
Copperhead ist offline  

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Alt 15.03.2016, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Leerlaufschalter-F60 könnte eine Macke haben! Der sitzt in der DK!
Schlupf ist offline  

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Alt 15.03.2016, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wie kann man den testen?


lkr16 ist offline  

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