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Alt 07.06.2016, 07:22
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Standard Fahrverhalten über eine Nacht stark verschlechtert...Fehler behoben!

halllo zusammen,

sonntags noch ganz normal gefahren...

Montags ins Geschäft gefahren und schon ein unterschied bemerkt.
Steig ich aufs Gas, zieht der Wagen plötzlich vonn 2000-3000 umdrehungen voll durch (so stark hatte ich das noch nie gespührt) dann setzt plötzlich irgendwas aus (man spührt ein richtiges loch) dann gehts aber bei 3500 umdrehungen wieder weiter. Bei 4000 ist dann wieder kurz schluss und geht dann wieder weiter.

Was mir aufgefallen ist, der Turbo ist sehr laut geworden. Also nicht nur das Pfeifen wenn man vom Gas runter geht sondern auch die Ansaugung.

Könnte es der Turbo sein? Zündaussetzer?

Ich werde mal später FS lesen aber wollte mal davor schonmal in die runde fragen.

Thanks



Geändert von Phipz87 (07.06.2016 um 21:23 Uhr)
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Alt 07.06.2016, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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FS auslesen. Dann würde ich mal eine Sichtprüfung der Turboansaugseite durchführen. Evtl. auch mal das System abdrücken. SUV auch mal kontrollieren ob es noch richtig schließt.
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Alt 07.06.2016, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Fehler über Nacht, direkt auch mal den Motorraum nach Spuren vom Marder absuchen.

Ansonsten auch ganz klar: Erstmal FS auslesen!
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Alt 07.06.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schläuche und so habe ich als erstes angeschaut, hab ich vergessen zu schreiben.

aber ich werde es nochmals nachholen, weil der Motor so heiß war.

Danke dir schonmal
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Alt 07.06.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe einen schlauch endeckt, der ab ist. Ich meine der geht zum n75 hin. Was der schlauch genau für eine Aufgabe hat weis ich net. Und ob der schuld sein kann weis ich a7ch net. Aus dem anschluss kommt aufjedenfall luft
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unspecified.jpg (91,3 KB, 91x aufgerufen)

Geändert von Phipz87 (07.06.2016 um 16:34 Uhr)
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Alt 07.06.2016, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also Thema erledigt. Schlauch zur n75 Steugerung war ab. Schlauch wieder drauf und fest gemacht, Testfahrt und alles wieder OK.

Danke
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Alt 27.06.2016, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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muss nochmal kurz hochholen das Thema, heuteist er wieder gerissen der schlauch... Hat hier zufällig jemand die TN und einen Preis vom VW händler?

Dann habe ich noch eine direktere frage zu dem Steuerungsschlauch... was genau tut dieser und warum zieht der turbo soviel besser durch die ersten paar umdrehungen... also zwischen 2000 und 3500 hat der soviel durchzug wie noch nie...
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Alt 28.06.2016, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne idee?

die TN wäre echt gut, dann könnte ich einen neuen bestellen
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Alt 28.06.2016, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja,

ich wag mal ne Theorie um mir dann selbst zu widersprechen...

Der Ladedruck im System wirkt gegen die Federkraft im N75, öffnet oder schließt und beeinflusst damit die Druckdose, welche die Waste-Gate im Turbolader öffnet / schließt.

Das N75 öffnet bereits bei niedrigerem Ladedruck ein bisschen.

Dadurch, dass der Schlauch ab ist, öffnet es damit überhaupt nicht mehr, und die Wastegate bleibt zu (Turbolader baut mehr Ladedruck auf)

Theoretisch müsstest du aber Ladedruck verlieren, weil es ja über die Öffnung für den Schlauch entweicht... deshalb hiermit selbst widersprochen

-edit-

eventuell schaufelt er trotzdem mehr, als wenn er die Druckdose ansteuern könnte und so die Wastegate ein bisschen offen zu halten.

Geändert von kre4k (28.06.2016 um 08:42 Uhr)
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Alt 28.06.2016, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir doch einen passenden Stahlflexschlauch bei Turbozentrum oder woanders. Innendurchmesser kannste mit der Schieblehre messen!
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Alt 28.06.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ist mir zu blöd... soviel wird der schlauch net kosten...zudem ich den gleich haben will und wechseln, aber danke für den tipp
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Alt 28.06.2016, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bis 12 bestellen dann isser morgen oder übermorgen da. Ist doch kein Problem. Wenns heute sein muss unbedingt dann hol zum Übergang was ähnliches aus dem Baumarkt oder beschneide die Round Up Gartenspritze.
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Alt 28.06.2016, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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der wird doch net soviel kost bei vw, oder wieso unbedingt wo anders her nehmen?
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Alt 28.06.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
der wird doch net soviel kost bei vw, oder wieso unbedingt wo anders her nehmen?
es gibt nichts was bei VW nichts kostet

und es sind fast immer ein paar Euro extra drauf weil VW drauf steht

bestell es im Zubehör ist genauso gut
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Alt 28.06.2016, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 28.06.2016, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also vw hat den schlauch net...haha...es gibt nur einen satz der rund 98 euro kostet... also muss wohl doch mal messen und im netz bestellen oder halt im bauhaus ...
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Alt 28.06.2016, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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brauch ich dann nicht sowas?
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Alt 28.06.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also vw hat den schlauch net...haha...es gibt nur einen satz der rund 98 euro kostet... also muss wohl doch mal messen und im netz bestellen oder halt im bauhaus ...
Ich glaub du hast einfach nur einen komplett unfähigen VW Mitarbeiter erwischt

Versuchs mal mit Teilenummer 8L0145718C
Kostet im schlimmsten Fall (ohne Rabatt) rund 40 Euro.

Von Basteleien mit Baumarkt-Schläuchen würd ich dringend abraten.
WENN du einen geraden Universalschlauch an dieser Stelle einsetzen willst, muss das hitzebeständiger Silikonschlauch sein.
Aber auch das würd ich nicht machen, da das gesuchte Teil ein Formschlauch ist und ein gerader Universalschlauch mit Sicherheit nicht richtig passt, irgendwo ansteht, scheuert, knickt.. usw.
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Alt 28.06.2016, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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aber mal im ernst, 40 euro für 20 cm schlauch zahl ich net.

Viel durck wird da ja net durchgejagt, bestimmt net mehr wie 1 bar, der ist ja nur zum öffnen da.
BOOST products Silikon Unterdruckschlauch 8mm, blau Universalteile Ladeluftsystem Silikonschläuche

der hält bis 220 °C aus und ich könnte den so legen, dass er nicht knickt...
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Alt 28.06.2016, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bin den auch jahrelang so gefahren. Hab aber nun alle durch Stahlflex ersetzt. Das die Schläuche nicht knicken sollte selbstverständlich sein!


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