Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2016, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard Softlack entfernen

Hier mal das ergebnis bzw. vorher nachher Bilder von der Blende der Armlehne!

Produktionsjahr 1998.

Konnte man schon mit dem Fingernagel abschaben.



BREF aufgesprüht, mehrfach einwirken lassen & mit einer harten und alten Zahnbürste geschrubbt! Hat 20 min gedauert bis alles sauber war.
Der drecks Softlack ist endlich ab!
Bin zufrieden!

Gruß B-5555

alter Mist ...

eingesprüht....

abgerieben & trocken...

mit vinylex eingerieben, wie neu!

eingebaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Geändert von B-5555 (24.09.2016 um 19:45 Uhr)
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu B-5555 für den nützlichen Beitrag:
Fabo (17.11.2016)
Alt 23.09.2016, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DasRocka
 
Registriert seit: 01.06.2010
Golf 4 Variant
Ort: Meck-Pomm
Verbrauch: 8
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin, auch ich habe es an meinem Variant 2001 mit dem Bref Produkt probiert.

Fahrer und Beifahrer griffe sowie Blende der Lüftersteuerung konnte ohne Probleme nach ein paar Minuten vom Softlack befreit werden.

Bin sehr zu frieden
DasRocka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von B-5555
 
Registriert seit: 21.05.2012
Kraftfahrzeuge: MKIV 1.6 SR & MKII 1.2L
Ort: Köln 50676
XX - B 5555
Verbrauch: hat er ...
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2.981
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 338 Danke für 290 Beiträge

Ebayname von B-5555: Boryna2000
Standard Softlack entfernen

Habe einen Tag später auch die andere Seite der Armlehne demontiert & vom Softlack befreit, hinterher Kunststoffpflege von "Koch Chemie" oder "Vinylex" drauf und es ist wie neu! ☺️

vorher konnte ich wie ihr seht sogar mit dem Fingernagel was rein schreiben so weich war das!

nach dem bearbeiten der Zahnbürste...

mit Vinylex eingerieben...

& verbaut!

Top!



gesendet vom Apfel-Handtelefon mit Tapatalk

Geändert von B-5555 (24.09.2016 um 19:49 Uhr)
B-5555 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hab es heute auch mal mit Bref probiert. Beim Deckel des Sicherungskasten und der Abdeckung der OBD Dose hat es perfekt funktioniert. Bei den Türgriffen leider nicht so. Andere Teile muß ich erst noch behandeln. Das Auto ist Bj. 2001.
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2016, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2016
Bora Varaint
Ort: Leipzig
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,
Also ich habe es gestern auch mit Bref probiert und es hat einwandfrei funktioniert. Der Golf ist aus 2001.
Wenns nicht gleich abgeht kann ich nur jedem empfehlen einen Schmutzradierer Zuhilfe zu nehmen. Damit Haut man sich keine Kratzer in den Kunststoff und es geht damit sehr einfach. Die Schmutzradierer gibt's in jeder Drogerie.
tobi1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Kai1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2015
Golf 4 Variant
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naben zusammen,
Ich habe es jetzt an einer Klimablende, OBD Abdeckung und einem Getränkehalter probiert. Hatte leider kein Bref zur Hand. Ich habe irgend einen Badreiniger verwendet. Ging super! Für die Etwas Fauleren: alte Elektrische Zahnbürste mit weichem Kopf.
Es handelt sich bei mir um einen 2000er Variant

Geändert von Kai1994 (26.09.2016 um 19:57 Uhr)
Kai1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Gestern habe ich den kpl. Handschuhfachkasten ausgebaut um den Softlack zu entfernen. Am Gehäuse bzw. Rahmen des Kastens hat es gut geklappt. Am Deckel selbst leider gar nicht. Bj. 2001.
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
PewPew
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

konnte meinen komplett mit Baby arsch tüchern wegwischen.. bissel gerubbelt.. mittelkonsole. (fach+lüftungsblende+seiten vom radio+deckel vom getränkehalter) haben keine 15 minutengedauert.
PewPew ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Habe die Prozedur auch durch. Mein Innenraum ist allerdings hellgrau, d.h. Handschuhfach, untere Mittelkonsole im Übergang zum Mitteltunnel sowie Mitteltunnel bis fast zwischen die Vordersitze.

Ich habe alle Teile vorher ausgebaut, also von der Abdeckung vom Sicherungskasten über Mittelkonsole und Handschuhfach jedes Teil bis zur gleichen Abdeckung auf der anderen Seite.

Die Türgriffe waren in der Tat das Schwerste an Allem, nicht nur, dass ich die Teile nicht Unfallfrei ausgebaut bekommen habe, sondern auch, dass der ST-Lack dort am hartnäckigsten scheint. Ich bin hier mit Verdünnung ran und habe sie anschließend mit 180er abgeschliffen, anders konnte ich das Zeug nicht runterbekommen. Daraufhin grundiert und in neuem Grauton lackiert - auch okay. Nur die hinteren Griffe liegen immernoch hier rum und wollen geschliffen werden...

Das Handschuhfach konnte ich mit Bref ebenfalls super clean kriegen, bei Klimablende, OBD-Blende und Mittelkonsole habe ich anfangs Verdünnung verwendet. Die hat leider das Plastik angegriffen weshalb ich die Teile schwarz lackieren musste.
Bref hat anschließend bei den grauen Verkleidungsteilen super geholfen.

Meine Golf 4 Limo ist Baujahr 2001.

Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar Bilder hochladen (?)
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mich würde dieses farbwirrar ja total kirre machen. Hier lackiert, da softlack, hier keiner ... ich hasse mein Auto schon, wenn der schliesszYlinder im Handschuhfach nicht von der Oberflächenstruktur zu den Türgriffen passt ..:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (24.11.2016)
Alt 22.11.2016, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MezzoMix
 
Registriert seit: 04.03.2016
Golf IV 1.4 AXP, Golf VII GTI P 2015
Ort: Hessen
Verbrauch: nur Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Unterschied zwischen Softlack und kein Softlack fällt mit Bref nicht auf finde ich. Bei genauem Hinsehen oder Hinfühlen merkt man einen kleinen Unterschied. Wenn man nicht schleift, bleibt auch die Oberflächenstruktur erhalten. Wenn man schleift, kommt man der des Schließzylinders vielleicht näher
MezzoMix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
lapassion666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo hab voriges Wochenende den Türgriff innen Fahrerseite mit Brief Power versucht den Softlack zu entfernen Golf 4 2003 schlechtes Ergebnis ,Bref wirkt fast überhaupt nicht. Gibt's mittlerweile schon andere Mittel um es zu entfernen .
lapassion666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Exige83
 
Registriert seit: 28.09.2019
VW Golf 4 1,4 16V
Ort: Pinneberg
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Also nur mit aufsprühen und abwischen ist es leider nicht getan.
Man muss schon nachdem einwirken mit einer Zahnbürste oder der grünen Seite vom Schwamm ordentlich schrubben.
Ich habe gute Ergebnisse mit 0815 Backofenreiniger gemacht.
Aufsprühen, den Schaum 10 Minuten einwirken lassen und abschrubben.
Meistens sind das 2 Durchgänge weil beim ersten Mal nicht alles weggeht.
Gut lüften oder unter freiem Himmel verwenden.
Das Zeug stinkt wie Sau.

Geändert von Exige83 (06.03.2024 um 20:41 Uhr)
Exige83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
lapassion666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja hab ich 3-4 Durchgänge mit Bref , wenn ich's ohne Bref mit den Schwann oder Bürste runter geschrubbt hätte wäre vdas selbe gewesen. Am besten ging es runter mit den Fingernägeln. Kann die ganzen positiven Kommentare über Bref nicht verstehen 🤔
lapassion666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Bref und ein Kunststoffspachtel funktioniert wunderbar! Beim Einwirken mit Frischhaltefolie abdecken!
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2010
Bora
Ort: Hamm
Verbrauch: 10,5l/100km (S)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 42 Danke für 17 Beiträge

Standard

Ich hab von Bref tatsächlich auch nicht das Spray, sondern den Backofenreiniger genommen. Teile ausgebaut, 2-3x eingesprüht und nun erst mit der grünen, dann mit der weichen Seite vom Schwamm das Zeugs runtergerubbelt & zum Abschluss mit TopStar von Koch sauber gewischt. Sieht aus wie neu

Habs immer gut ne Stunde einwirken lassen, je nach dicke vom Lack auch mal länger.
mumsford ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Genau das. Bref Power Backofen Reiniger. Das Zeug ist genial. Manche Softtouch Oberflächen fallen damit nach 5-10 min von alleine ab quasi, bei manchen muss man dennoch bürsten und oder einen 2. Durchgang machen. Die Teile verhalten sich auch unterschiedlich je nach dem wie defekt oder klebrig der Untergrund ist. Aber grundsätzlich geht das schon verdammt gut mit dem Backofenreiniger.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
lapassion666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay , hab das rot grüne Bref ,Bref Power gegen Fett und Eingebrenntes verwendet
lapassion666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Golf4Kaki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2023
Golf IV GTI
Ort: Kaltenkirchen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hab auch das grün rote benutzt, ging bei mir auch super, hab die teile in die wanne gelegt, ordentlich eingesprüht, 20min einwirken lassen und dann mitm schwamm drüber, zwei Durchgänge und sah wieder gut aus, vor allem nicht mehr klebrig
Golf4Kaki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
lapassion666
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab ich genauso ,sogar länger als 20 min einwirken lassen und mit Schwamm und microfasertuch .bei mir funktionierte es nicht gut. Komisch


lapassion666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freakygolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 16.05.2016 18:07
hajo_g4 Interieur 13 15.12.2014 13:41
Golfer20 Werkstatt 7 05.11.2012 10:35
benni.l Pflege 21 13.09.2012 22:33
eddyroad Interieur 4 08.08.2012 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben