Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.07.2016, 12:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Cindymausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2016
Golf 4 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

Standard Softlack entfernen

Hallo ihr lieben.
Ich habe lange nach einer Lösung für das Problem gesucht ... Habe auch viele Tips und Tricks gefunden. Doch diese waren sehr zeitaufwandig, schrubben, schleifen ... lackieren. Nun habe ich selber etwas ausprobiert was auf Anhieb geklappt hat !!!

Benötigte Materialien:
Lappen
Nägelbürste ( die für die Fingernägel )
Kleinen Eimer mit spüliwasser
(um den Lappen und die Bürste auszuwaschen)
Zur geheimwaffe: Bref
gegen fett&eingebrantes !!

So und jetzt gehts los:
Bref auf die betroffene Stelle aufsprühen und ordentlich mit der Nägelbürste verteilen. Kurz einwirken lassen und dann nochmal ordentlich mit der Nägelbürste in kreisenden Bewegungen einmassieren. Die schwarze Suppe zwischendurch mit dem Lappen aufnehmen und den Vorgang ggf wiederholen. Das Resultat spricht eindeutig für sich, eine schöne glatte Oberfläche ohne klebezeugs.

Ich wünsche euch viel Erfolg
Eure cindymausi!!

Bilder sind in meinem Album!!



Geändert von Cindymausi (04.07.2016 um 13:31 Uhr)
Cindymausi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Cindymausi für den nützlichen Beitrag:
adam! (20.09.2016), CreepyG (07.03.2024), huppala (09.07.2016), M113 (08.03.2024), RealZac (24.08.2019)
Alt 04.07.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

Bilder?

Muss die Oberfläche dann noch nach bearbeitet werden oder kann man es so wieder einbauen ohne das man glei sieht das dran rumgefummelt wurde?

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Cindymausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2016
Golf 4 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

Blinzeln

Man muss die Teile nicht unbedingt ausbauen. Und nachbehandeln auch nicht. Allerdings kannst du sie auch ausbauen dann ist es natürlich leichter in die kleinsten ritzen zu kommen. Ich benutze jetzt noch zusätzlich ne Zahnbürste für die kleinen Ecken da empfehle ich aber eine harte werde gleich auch noch Bilder in mein Profil laden .
Cindymausi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

ausbauen is ned das Problem..... des mach ich wenns sein muss auch dreimal wenn der Softlack weg is...

Mir geht's in erster Linie um die gereinigte Oberfläche, wie die dann aussieht. Bei den Anderen Methoden sind die Oberflächen dann in der Regel unansehnlich und müssen lackiert oder mit Stoff/Leder überzogen werden....

Bilder wären Top, wenn Du die in diesem Beitrag posten könntest... oder zumindest verlinken könntest....

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi nochmal,

ich bin mal so frei und mach das für Dich mit den Bilder hier im Beitrag - Meiner Meinung nach ist das Ergebnis ja der Oberhammer....:







Ich werde das definitiv auch umgehend bei mir probieren - Bref - gegen Fett und eingebranntes hat mei Frau - bald nimmer...

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Cindymausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2016
Golf 4 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schön das es dir gefällt
Ich bin auch so froh das ich den Mist runter bekommen habe . Es war wirklich klebrig und unansehnlich... und mit bref ging es wirklich sehr leicht.
Und Dankeschön das du die Bilder zugefügt hast Ich weiß noch nicht wie das geht.
Bin gespannt ob es bei dir genauso super klappt wie bei mir
Einen schönen Abend wünscht die cindyMausi
Cindymausi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

so - ich konnte da nicht widerstehen und hab es gestern an der Armlehnenverkleidung mal ausprobiert - da fällt mir jetzt nur noch eines ein:

CINDY - DU BIST DER HAMMER!!!

Hier mal meine Ergebnisse nach fünf Minuten arbeit:













und das habe ich verwendet:



Der Arbeitsaufwand war wirklich ein Witz - eingesprüht - zwei Minuten gewartet - nochmal eingesprüht - kurz gewartet und dann unter lauwarmen Wasser mit der Küchenbürste ohne Druck abgeschrubbelt.... Fäääddisch....

Im Anschluß habe ich dann gestern noch mit einem Bekannten telefoniert, der hat Bref vor circa zwei Jahren mal ausprobiert an den Türgriffen, da hat es wohl nicht funktioniert. Das könnte an zwei Faktoren liegen. Entweder hat VW ja nach Bauteil oder Baujahr verschieden Beschichtungen gewählt, oder Bref hat die Rezeptur geändert.

Ich schlage mal folgendes vor, um diesem Sachverhalt auf den Grund zu gehen - Wer hat mit Bref schon Softlack entfernt und an welchen Teilen? Gab es an bestimmten Teilen Probleme?

Cindy:

Lenkstockverkleidung - kein Problem - Baujahr????

Smokemaster:

Mittelarmlehnenverkleidung - kein Problem - Baujahr 02/2002

Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (05.07.2016 um 11:14 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Baujahr 3/99 da hat weder das Bref noch Backofenreiniger geholfen. Das Zeug geht nur erschwert und mühsam ab
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
BFlow
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab bei meinem G sämtliche Teile mit Bref bearbeitet.
Teilweise war es sehr widerspenstig, aber hat sich definitiv gelohnt.
Danach schön mit Kunststoffpflege behandelt und sieht besser aus wie neu!
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hi,

@Bflow - Teilweise war es sehr widerspänstig - weißt Du noch an welchen Teilen es so widerspenstig war? Ich vermute mal, dass es verschieden Beschichtungen gab je nach Einbauort - Ein Türgriff wird mehr beansprucht wie die Lenkstockverkleidung oder Armlehnenverkleidung

@max59 - Du hast es nur an dem Türgriff hinten links probiert, oder?

Mein Ziel ist es, ein wenig herauszufinden woran es liegt, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht. Im Moment habe ich den Einbauort der Teile in Verdacht - sprich je stärker die Beanspruchung um so hochwertiger war vermutlich die Beschichtung...

Interessant wäre auch, ob jemand schon mal das Handschuhfach und die unteren Verkleidungen auf der Fahrerseite mit Bref (gegen Fett & Eingebrantes) gemacht hat und was das Ergebnis war.... Ich halte mich jetzt erstmal nur an die Hartplastikverkleidungen und bearbeite die mit Bref. Die Türgriffe kann man ja relativ kostengünstig einfach ersetzen...

Cindy:

Lenkstockverkleidung - kein Problem - Baujahr????

Smokemaster:

Mittelarmlehnenverkleidung - kein Problem - Baujahr 02/2002
Seitenverkleidungen des hinteren Aschenbecher - kein Problem - Baujahr 02/2002
2 Jahre alter Aschenbecher - kein Ergebnis - Produktionsjahr unbekannt
OBD Abdeckung - Kein Problem - Baujahr 02/2002

Max59:

Türgriff innen Beifahrertür - schlechtes bis kein Ergebnis - Baujahr 03/99
Mittelarmlehne - schlechtes bis kein Ergebnis - Baujahr 03/99
Türgriff Stück Fahrertür - schlechtes bis kein Ergebnis - Baujahr 03/99


Nachtrag - anscheinend ist dir Wirkung von Bref auch vom Zustand und Alter des Softlackes abhängig. Ich wollte heute meinen hinteren Aschenbecher machen. Das hat nur bedingt geklappt. Die Seitenteile des Aschenbecher sind noch aus 2002. Diese ließen sich wunderbar reinigen. Der Aschenbecher selbst wurde vor circa ein bis zwei Jahren nachgekauft und hat leider wegen unvorsichtigen Mitfahrern schon wieder Schäden. An diesem hat die Behandlung mit Bref 0,0 gewirkt... Sauber ist er jetzt aber wieder....
Grüße Wolfi

Geändert von Smokemaster (07.07.2016 um 13:00 Uhr)
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.07.2016, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Türgriff innen Beifahrertür - Mittelarmlehne - Türgriff Stück Fahrertür
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smokemaster
 
Registriert seit: 15.10.2015
Golf 4
Ort: München
Verbrauch: circa 10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Servus,

zwischenzeitlich habe ich paar mehr Teile mit Bref bearbeitet. Für mich zeichnet sich folgendes ab: Je fertiger und älter der Softlack ist umso eher geht er runter.... Ist er im Grunde unbeschädigt oder gar nur 1-2 Jahre alt wirds schwierig...

Kann noch jemand weitere Erfahrungen beisteuern...?

Hier mal nochmal die aktualisierte Liste:

Cindy:

Lenkstockverkleidung - kein Problem - Baujahr????

Smokemaster:

Mittelarmlehnenverkleidung - kein Problem - Baujahr 02/2002
Seitenverkleidungen des hinteren Aschenbecher - kein Problem - Baujahr 02/2002
2 Jahre alter Aschenbecher - kein Ergebnis - Produktionsjahr unbekannt
OBD Abdeckung - Kein Problem - Baujahr 02/2002

Max59:

Türgriff innen Beifahrertür - schlechtes bis kein Ergebnis - Baujahr 03/99
Mittelarmlehne - schlechtes bis kein Ergebnis - Baujahr 03/99
Türgriff Stück Fahrertür - schlechtes bis kein Ergebnis - Baujahr 03/99
Smokemaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr_Brightside-
 
Registriert seit: 12.09.2010
Golf IV 1x 1,6l (AUS) 1x 1,8T (AUM)
Ort: Rüdersdorf
Verbrauch: wenn leer ist, ist leer... :)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mahlzeit!
Hier meine Erfahrungen:
Benutzt wurde der Backofenreiniger von Kaufland.

- Plastikteile der Mittelarmlehne - keine Probleme - BJ 02/99
- Verkleidungen unter dem Lenkrad und das Handschuhfach - kein Problem - Produktionsjahr nicht bekannt
- Lenksäulenverkleidung - sehr, sehr schwer den Softtouch zu entfernen - Produktionsjahr ??/2011 (damals neu gekauft)

Grüße
Mr_Brightside- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von devilfighter
 
Registriert seit: 27.08.2012
Golf 4 GTI-R 25 Jahre Edition
Ort: Neunkirchen/Saar
NK
Verbrauch: 8-10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wirklich ein tolles Ergebnis!
Auf jeden Fall günstiger als Neuteile.
devilfighter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kabelaffe007
 
Registriert seit: 21.02.2016
VW Golf IV
Ort: Frankfurt/Main
Verbrauch: 9 bis 11 Liter. Je nach Laune.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

Standard

Bref habe ich bei mir an allen Türgriffen probiert und das Ergebnis ist ausbaufähig. Immerhin merkt man es, zufrieden bin ich aber nicht. Baujahr 2000.

Edit: Vllt habe ich mich auch einfach ein bisschen blöd angestellt. Alle Angaben ohne Gewähr.

LG
kabelaffe007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von huppala
 
Registriert seit: 10.04.2013
Golf 4 Variant Pacific
Ort: BI/TF
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Mit Bref habe ich auch schon zwei Handschuhfächer von dem Softlack befreit.
Geht eigentlich relativ gut.
Danach sieht es etwas hell aus als wäre das Plastik durch die Sonne ausgeblichen, aber immer noch besser als vorher.

Das Thema wurde hier auch schon ausgiebig besprochen:
http://www.golf4.de/pflege/183433-ob...lf-4-a-13.html
huppala ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Cindymausi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2016
Golf 4 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo ihr lieben
Heute versuche ich mich mal an den Handgriffen und Co. Bis jetzt habe ich sie ausgebaut und lasse sie jetzt in bref einwirken. Also bei mir hat es an folgenden Punkten geklappt : Handschuhfach Deckel und darunter zum Fußraum, verscharlung von der armstütze, Lenkrad links und rechts davon beide seitenteile. Sowie die Verkleidung lenkradsäule, Verkleidung Armaturenbrett rechts und links. Da ich noch bei der Arbeit bin folgen die Bilder im Anschluss mfG Cindymausi
Achja Baujahr 2000
Cindymausi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
adam!
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von adam!
 
Registriert seit: 07.09.2016
Golf IV Variant 1,9 TDI AXR Golf I Cabrio 1,8 EX
Ort: Lübeck
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Moin moin,

ich habe mich erst an die Heizungs/Klimablende rangewagt. Diese war abgegriffen und zerkratzt. Mit dem billigsten Ofenreiniger eingesprüht und nach etwa 10 Minuten Einwirkzeit problemlos mit etwas Druck abgeschrubbt. Anbei ein Bild ohne Softlack. Ergebnis: TOP!

Beim Fahrertürgriff hat es leider gar nicht funktioniert, da er kaum Schäden hatten. Schätze, dass hier die Schicht dicker ist.

Baujahr 2003
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160918_155540.jpg (92,4 KB, 98x aufgerufen)
adam! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Habe bei mir den ganzen Softtouchlack ohne Mühe abbekommen.

Verwendet habe ich den Backofenreiniger von ProWin. Einfach auf die Bauteile auftragen, ca. 20 - 30 Minuten einwirken lassen und ganz easy abspülen, ohne mechanische arbeit.

Die Teile sehen danach aus wie die von Cindymausi, also der reine Kunststoff.

Bilder hab ich keine gemacht und da ich die Teile danach alle lackiert habe kann ich auch jetzt keine mehr machen.

Die meisten Teile waren aus 98/99, einige hatte ich mir vorher neu gekauft da die defekt waren. Ging an allen Teilen gleich, kein Unterschied.

Werde aber demnächst bei nem Bekannten den ST-Lack entfernen, dann mach ich Bilder
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
adam!
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von adam!
 
Registriert seit: 07.09.2016
Golf IV Variant 1,9 TDI AXR Golf I Cabrio 1,8 EX
Ort: Lübeck
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

kleiner Nachtrag: habe das besagte "Bref gegen Fett & Eingebrantes" an der Blende (statt Getränkehalter) und dem Fahrertürgriff angewendet.

Ergebnis:
Blende (2003) eher schwer abgängig
Türgriff Fahrerseite (2003) ohne Erfolg


adam! ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freakygolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 16.05.2016 18:07
hajo_g4 Interieur 13 15.12.2014 13:41
Golfer20 Werkstatt 7 05.11.2012 10:35
benni.l Pflege 21 13.09.2012 22:33
eddyroad Interieur 4 08.08.2012 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben