Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2016, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 181 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

ymmd

Quatsch hat nix mit deinem Problem jetzt zu tun.
Wenn du dein Pausenbrot im Kühlschrank vergessen hast geht auch nicht der Kühlschrank kaputt.

Geändert von Ricoz (25.11.2016 um 22:47 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 182 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Golf 4 1.6 16V
Ort: Landsberg am Lech
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
ymmd

Quatsch hat nix mit deinem Problem jetzt zu tun.
Wenn du dein Pausenbrot im Kühlschrank vergessen hast geht auch nicht der Kühlschrank kaputt.
Guter Vergleich 😂
Tja das war nur mein 1. Gedanke da die Probleme da angefangen haben.
Ich denke ich kann die Hoffnung eh aufgeben dass irgendein Mensch den fehler noch findet🤔
Denk ich muss ihn einfach loswerden. Sonst werde ich irre echt 😖
Dani88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 183 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Golf 4 1.6 16V
Ort: Landsberg am Lech
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo liebe Leute,
Ich habe heute ein Gespräch mit der Werkstatt gehabt und haben uns jetzt darauf geeinigt dass ich die Hälfte der Rechnung übernehme da ich ja eine neue Batterie bekommen habe und für die Fehlersuche.
Der Fehler ist ja leider immernoch da. Also möchte ich mich selbst nun darum kümmern.
Der Meister meinte nun es könnte evtl. der Drosselklappensteller sein. Aber würde der denn nicht im Fehlerspeicher stehen?
LG Dani
Dani88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 184 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok wenn du dich jetzt selbst nochmal darum kümmern möchtest, fang bitte damit an dir ein obd interface zu kaufen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 185 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Golf 4 1.6 16V
Ort: Landsberg am Lech
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi Leute,
Also hab den Fehler jetzt paar mal hintereinander ausgelesen und es steht immer der Geber für saugrohrdruck drin.
Am Geber selbst liegt es ja mit Sicherheit nicht da der schon getauscht wurde. Epc geht immer nach paar Kilometer an und Motorstörung Werkstatt aber das erlischt sofort wieder. Heute war auch einmal ESP Lampe mit an. Nach Neustart alles wieder weg. Auto läuft normal bis auf einen Ruckler während die lampe angeht.
Fällt euch noch etwas ein?
LG Dani
Dani88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 186 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Leuchtet bei dir die ESP Lampe oder die EPC Lampe?

Du hattest angeblich ständig das Gaspedal in den Fehlern, trotz Austausch, jetzt den Saugrohrdrucksensor.

Hast du mal darüber nachgedacht die Verkabelung zu kontrollieren. Und zwar spezifisch, aber auch auf allgemeine Störungen.

Hast du diesen Rat mal befolgt?

Gib bitte Rückmeldung zu Tipps die du erhältst, also Maßnahmen/Prüfungen, die du gemacht hast, oder wenigstens deine Gedanken und dass die Sache nicht verfolgt wurde. Es kann selbstverständlich keinerlei Reiz darin hier für den Leser bestehen, Tipps zwei- bis fünfmal zu wiederholen.

Des weiteren wäre es zumindest denkbar, dass die Verkabelung vom Saugrohrdrucksensor bis zum Motorsteuergerät einen Wackler hat. Oder der Stecker vom MSG selber. Das sitzt unter der Plastikabdeckung wo die Scheibenwischer rauskommen. Vielleicht nicht das wahrscheinlichste, aber eine Möglichkeit.

Was ist mit der kaputten Gummidichtung die du fotografiert hast (obwohl 1,8turbo meinte, daran kann es doch nicht liegen), wurde die ersetzt? Das weiß hier keiner, weil du hier für keinen Überblick sorgst.

Ist dir klar, dass der Saugrohrdrucksensor den Druck in dem Ansaugbereich misst?

Es wurde schon angesprochen, dass Undichtigkeiten in dem Unterdrucksystem gecheckt werden müssen:

http://www.golf4.de/golf4/198987-ich...ml#post3243374
http://www.golf4.de/golf4/198987-ich...ml#post3233072
http://www.golf4.de/golf4/198987-ich...ml#post3244570

Nochwas: das AGR wurde ausgetauscht, die Dichtung zum AGR war schonmal falsch installiert, am Verbindungsrohr Motor-AGR war auch schon ein Loch drinne und es wurde ersetzt: Dieser ganze Bereich gehört auch zum Unterdruckbereich, wo der Saugrohrdrucksensor den Druck misst. Wurde alles davon nochmal sichtgeprüft, zerlegt und sauber wieder montiert?

Auch der Schlauch von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker ist auf Dichtigkeit zu prüfen. Auch das Saugrohr selber zum Zylinderkopf sollte mit Lecksuchspray gecheckt werden.

Wenn du jetzt ein Lesekabel hast, könntest du eine Logfahrt vom Saugrohrdruck machen? 1,8turbo hatte dich ja schonmal gefragt, bei welcher Drehzahl der Fehler auftritt (Ruckeln, Leuchte). Von dir gab es keine Antwort.

Aus einer Logfahrt kann man mehr oder weniger wichtige Infos herauslesen, die wir hier sonst nicht erzielen.

Zitat:
Zitat von Dani88 Beitrag anzeigen
Der Meister meinte nun es könnte evtl. der Drosselklappensteller sein. Aber würde der denn nicht im Fehlerspeicher stehen?
LG Dani
Um deine Frage zu beantworten: Kann eindeutig sein und auch nicht sein.

Ich bin gespannt...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 187 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau, schau dir den Wert des Saugrohrdrucksensors an wenn der Fehler auftritt. Ist der völlig unplausibel, kannst du von einer Unterbrechung ausgehen. Ist der wert normal, Undichtigkeit, Membran, Agr Ventil zb
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 188 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Man müßte da auch mal die Werte des G42-Geber (Ansaugtemp.) prüfen, denn der hat mit G71-Geber (Saugrohrdruck) die Gebermasse-220. Außerdem hängt da noch G40, G212 (N18 ), G62 und G28 mit dran. Vielleicht kommt man mit einer Aderbrücke vom Steuergerät-J448 T121/108 br/bl auf eine Ader-br/bl von einem dieser Geber, weiter. Dann hat man die Strecke schon mal überbrückt.
Die andere Seite ergibt sich mit einer anderen Aderbrücke:
Steuergerät-J448 T121/98 Aderfarbe-li/br geht über Knotenpunkt-D101 (Verbinder im Leitungsstrang Motor) und ab da mit der Aderfarbe-li/ro auf die Geber G71/3 , G212 (N18 )/T6d/2 und G40/T3b/1.
Dies wären die gemeinsamen Punkte im Plan und wenn da eine kurze Unterbrechung ist, dann gibt es auch Fehlermeldungen.
Man könnte die zwei Adern direkt am G71/G42 provisorisch anklemmen und hoch zum Motorsteuergerät legen. Dann testen und schauen, ob der Fehler wieder kommt.
G71- Saugrohrdruck
G42-Ansaugluft-Temp.
G212-Poti für Abgasrückführung-N18
N18-Abgasrückführungsventil
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 189 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Golf 4 1.6 16V
Ort: Landsberg am Lech
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo ihr Lieben, sry dass ich erst jetzt schreibe Arbeit und Weihnachtsstress 🙂
Also es leuchtet auch manchmal die ESP Lampe + Epc gleichzeitig. Die Esp Lampe leuchtet schon seit Kauf hin und wieder.
Der Verkäufer meinte der Bremskraftverstärker wäre hinüber den haben wir darauf hin gecheckt und der passt.
Aber da sie nur manchmal leuchtet und das ESP trotzdem funktioniert stört es mich weniger.
VW hat den ganzen Ansaugtrakt geprüft auf Undichtigkeit und eben nur das Loch am Unterdruckschlauch festgestellt. Aber das hat den Fehler nicht ausgelöst.
Das Gaspedal war einmal am Anfang als der ganze Mist angefangen hat im Fehlerspeicher gestanden. Wurde auch gewechselt, also der Geber. Fehler weiterhin aufgetreten.
Dann haben wir die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Fehler mit Ausgehen während dem Fahren wurde behoben aber dann hat der Fehler mit dem Epc angefangen. Fehler ausgelesen- Agr-Ventil. Das haben wir getauscht und angelernt dann war einige Wochen Ruhe und dann kam wieder der Fehler mit Epc. Und seit dem steht immer der Geber für saugrohrdruck im Fehlerspeicher.
Die Dichtung über der Drosselklappe kann es nicht sein meint VW, auch wenn die einen Riss hat.
Und der Fehler tritt immer auf wenn man mit beständiger Geschwindigkeit fährt.also nicht wenn man grad beschleunigt. Und fast immer im 4. Gang. Bei mir geht die Lampe immer nach ca. 3 Km an. Mein Onkel ist heute ca. 60 Km gefahren und die Lampe war aus 😂
Glaub langsam mein Auto mag mich einfach nicht mehr 😂
und ich weiß halt dass das ganze angefangen hat als der Zahnriemen gemacht wurde und mein Onkel den Ölwechsel gemacht hat und die ganzen Filter getauscht hat 🤔

Geändert von Dani88 (10.12.2016 um 19:14 Uhr)
Dani88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 190 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Golf 4 1.6 16V
Ort: Landsberg am Lech
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo ihr lieben,
ich dachte mir heute Morgen, gönne deinem (geliebten) Golf doch einmal Super Plus. Mach den Motor an und siehe da die EPC + motorstörung werkstatt erscheint nach paar Metern schon.🤔
Sonst immer erst nach ein paar Km.
Geber für Saugrohrdruck steht immernoch drin auch wenn man ihn löscht kommt er wieder.
Was meint ihr? Könnte es an der Benzinleitung liegen oder allgemein etwas am Tank? Möchte endlich das mein Baby wieder normal läuft 😣
LG Dani
Dani88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 191 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Steuerzeiten hatten ja 100% gepasst? Wann genau is die Lampe angegangen? unmittelbar nach dem Start?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 192 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Golf 4 1.6 16V
Ort: Landsberg am Lech
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja Steuerzeiten haben gepasst. Nein ca. nach 10 Metern sind die Lampen angegangen sonst immer mach ca. 2-5 km.
LG Dani
Dani88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 193 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Golf 4 1.6 16V
Ort: Landsberg am Lech
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 99
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also was meint ihr? Sollte ich vielleicht nochmal die Drosselklappe reinigen?
LG Dani
Dani88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.12.2016, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 194 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du immer machen, danach nur vernünftig anlernen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 195 Zum Anfang der Seite springen
dave993
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ist zwar schon ne Weile her aber hast du den Fehler behoben ?
Habe hier genau das selbe Problem.
dave993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 196 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Hast du ein Originales Ersatzteil verwendet ?


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Knight Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 12.02.2015 15:21
Bojov Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 18.03.2011 23:22
SR-Razzer Carstyling 10 31.08.2008 16:45
eiiier Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 28.05.2008 17:04
mp3chekker Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 12.05.2006 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben