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Alt 27.10.2016, 21:47
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Standard Schweller morsch - Wagenheberaufnahme

Hallo,

meine Mutter hat einen 1998er Golf IV 1.4 16V.
Beim Reifenwechsel hat der Rangierwagenheber die Falz vorne-links nach oben reingedrückt. Der Schweller im vorderen Viertel ca. ist - wenn man dagegen klopft - hörbar schon etwas morsch.

Weiß einer, was so eine Reparatur (vermutlich Einschweißen eines Schwellerstückes) kosten würde bzw. mit welchem zeitlichen Aufwand das verbunden ist?

Ich habe einen Bekannten, der Schweißer ist (früher bei BMW im Rohbau). Eventuell würde ich ihn mal anhauen, wobei ich nicht weiß, ob er weiß, wie die Sache bei einem Golf 4 aussieht. Und auch für mich würde es mich interessieren, wie der Schweller aufgebaut ist. Wie kann man sich das vorstellen? Sind es zwei Halbschalen, die an der unten liegenden Falz ineinander umgelegt sind und punktgeschweißt sind? Was befindet sich am vorderen Ende in Richtung Rad unter dem Kunststoff-Innenkotflügel. Ich habe mal gelesen, dass es dafür irgendwelche "Deckel" bei VW original zu kaufen gibt.

Hat jemand vielleicht eine Zeichnung, anhand der man sieht, wie der Schweller aufgebaut ist und welche Bleche wie miteinander gefügt/geschweißt sind, um sich ein besseres Bild davon machen zu können?

Welche Reparaturbleche würdet ihr empfehlen? Ist ein Fünftürer.

Irgendwas von hier vielleicht (ATP)?
https://www.atp-autoteile.de/product...02/list-1-20-0

Oder KFZ-Teile24:
https://www.kfzteile24.de/ersatzteil...lm?ktypnr=8799

Oder ebay:
VW Golf 4 98-03 Schweller links 5-Türig | eBay

Die Bilder bei den oberen beiden zeigen wenig vom Reparaturblech, daher kann ich mir das nicht gut vorstellen. Beim ebay-Link sieht man so ein Blech wenigstens Mal.

Dort sieht es so aus, als ob es von vorne bis hinten gehen würde. Ich würde das Reparaturblech vielleicht mittig trennen, wo der Schweller nicht mehr morsch ist. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob es auch nur die äußere "Halbschale" wäre, die bis zur Falz unten geht. Bei mir ist aber die ganze Falz nach oben reingedrückt, also auch das hintere, mehr zur Wagenmitte liegende Stück. Gibt es dafür auch Reparaturteile?

Hat jemand so eine Reparatur schon gemacht und hätte Fotos, wie der Schnitt aussehen müsste, also der Schweller mit entferntem alten Stück und wie man am besten das Reparaturblech anpasst.


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Alt 27.10.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein Bekannter wirklich Karosseriebauer bei BMW war kann der auch einen Golf 4 wieder fit machen. Da der Schweller nicht nur aus einem Blech besteht lass da einen Fachmann ran!
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Alt 27.10.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht der Schweller jetzt aus. (Ja, ich hätte vielleicht nicht einfach einen Rangierwagenheber ohne Holz nehmen sollen, aber andererseits müsste er auch standhalten)

http://fs5.directupload.net/images/161027/lrqas44y.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161027/qxi2irnr.jpg
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Alt 27.10.2016, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kante ist halt keine Wagenheber Aufnahme. Das hat auch schon die ganzen Golf 3 gekillt....
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LeeTeN (28.10.2016)
Alt 27.10.2016, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn dein Bekannter wirklich Karosseriebauer bei BMW war kann der auch einen Golf 4 wieder fit machen. Da der Schweller nicht nur aus einem Blech besteht lass da einen Fachmann ran!
Hallo,

er war Karosserieschweißer im BMW-Werk (als es noch nicht so viele Schweißroboter gab) und später auch Alu-Schweißer für Achsen beim Zulieferer, also kann er schweißen, würde ich sagen. Aber einen Schweller reparieren ist vielleicht etwas anderes für ihn als neue Karossen zu schweißen dachte ich mir. Der will bestimmt von mir sehen, wie der Schweller so aussieht, wie das Reparaturblech aussieht und ein Golf 4 ist da vielleicht etwas anders aufgebaut als z.B. ein E36. Ich würde es gerne im Vorfeld sehen anstatt dann erst vor Ort zu grübeln. Vielleicht hat das jemand schonmal gemacht und kann Fotos zeigen, sodass man die einzelnen Schritte sieht und dabei vielleicht auch den Aufbau des Schwellers, v.a. wenn - wie du schreibst - das ganze aus mehreren Blechen aufgebaut ist. Unter Umständen hat die Sache auch eine gewisse Crashrelevanz und meine Mutter sitzt drin, deswegen sollte es kein Pfusch werden
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Alt 27.10.2016, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Die Kante ist halt keine Wagenheber Aufnahme. Das hat auch schon die ganzen Golf 3 gekillt....
Nicht die Kante? Was dann?
Mein Golf 3 lebt mit 3x so vielen KM noch und hat mit demselben Wagenheber (noch) keine Probleme (dafür andere Roststellen)
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Alt 27.10.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
...Das hat auch schon die ganzen Golf 3 gekillt....
Mangelhafte Konservierung war daran Schuld

Die Schwellerkante ist definitiv durch, wird am Ende auf dieselbe Arbeit wie hier Klick mich rauslaufen.
Ricoz ist offline  

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Alt 27.10.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Mangelhafte Konservierung war daran Schuld

Die Schwellerkante ist definitiv durch, wird am Ende auf dieselbe Arbeit wie hier Klick mich rauslaufen.
Ja genau. Diesen Thread habe ich mal gesehen, aber nicht mehr gefunden.
Meine Eltern hatten bis vor ein Paar Jahren einen Bora. Der hatte schon dasselbe Problem, allerdings nicht ganz so schlimm. Scheint also auch beim Golf 4 ein Problem zu sein.
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Alt 27.10.2016, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ging es bei meiner Frage hauptsächlich darum:
Wie es aussieht, sind die erhältlichen Reparaturbleche eher nur die sichtbare Hälfte des Schwellers. Also Einstieg -> Außenbereich -> Falzhälfte

Doch wenn es wie bei mir die ganze Falz nach oben gedrückt hat, dann ist auch die hintere, nicht sichtbare Hälfte betroffen. Dafür scheint es keine Reparaturbleche zu geben. Daher hätte ich gerne gewusst, wie der gesamte Schweller aufgebaut ist.

Auch bei den guten Fotos von dem blauen Golf in dem verlinkten Thread ist das nicht ganz ersichtlich.

Gerne stelle ich dann auch Fotos von dem Golf meiner Mutter für die Nachwelt rein, wenn alles geklappt hat
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Alt 27.10.2016, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Frag doch einfach mal in einer Karosseriebau Firma nach. Fragen kostet ja erst mal nichts. Oder du holst dir einen Kosten Voranschlag. Da steht ja klipp und klar drin was alles gemacht werden muss.
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Alt 27.10.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Frag doch einfach mal in einer Karosseriebau Firma nach. Fragen kostet ja erst mal nichts. Oder du holst dir einen Kosten Voranschlag. Da steht ja klipp und klar drin was alles gemacht werden muss.
Ich denke ich würde es aus Kostengründen nicht machen, v.a. wenn ich einen Schweißer zur Hand habe. Und in einem kleinen Ort irgendwelche Mechaniker nerven, die ahnen, dass ich sowieso nicht komme, wenn ich den Preis höre....
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Alt 27.10.2016, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bekommt man wieder hin ...
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Alt 27.10.2016, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Mangelhafte Konservierung war daran Schuld

Die Schwellerkante ist definitiv durch, wird am Ende auf dieselbe Arbeit wie hier Klick mich rauslaufen.
Natürlich hat da auch die Konservierung versagt, aber die Schwellerkanten sind weiterhin nicht für die Aufnahme gedacht. Trotzdem gibt es mit den Schwellerkanten Eindrück-Probleme seit dem Golf 1...
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Alt 27.10.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Natürlich hat da auch die Konservierung versagt, aber die Schwellerkanten sind weiterhin nicht für die Aufnahme gedacht. Trotzdem gibt es mit den Schwellerkanten Eindrück-Probleme seit dem Golf 1...
Wo soll man den Wagenheber, z.B. einen Rangierwagenheber dann ansetzen?
Ich habe keine Hebebühne und mache das so auch bei anderen Autos in etwa an der Stelle, wo die Markierung ist, und da dann eben an der Schwellerkante (Audi A4 B5, Golf 3, Golf 4...)
Dam87 ist offline  

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Alt 27.10.2016, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hier schweißt einer das äußere Blech eines Schwellers bei einem Alfa neu ein.
Bei ihm blieb die Falz aber intakt, also muss er an das innen liegende Blech nicht ran. Da würde mich interessieren, was man beim Golf 4 dann macht, wenn auch das etwas nach oben eingedrückt ist? "Einfach" raustrennen und in derselben Stärke ein ebenes Blech reinschweißen? Reicht das?

Solche Fragen würden mich interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=cLmU53kr0n8
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Alt 27.10.2016, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst wenn die hinter Wand des Schwellers zerdrückt ist kann mann da ohne Probleme ein neues Blech einsetzen.
Erstmal Schweller öffnen und rostiges Blech raustrennen (auch die beschädigte Rückwand) dann starkes Blech 1,5mm als Rückwand einsetzen eventuell noch eine abstützende Verstärkung.
Anschließend Rep. Blech drüber und fertig.

Wenn dein Kolege Schweißer ist/war und nicht nur "fertige" Teile zusammenschweißen kann sollte das kein Problem sein, einfach etwas Blech kaufen und das Rep. Blech vom Schweller.
Schweißgerät, Flex, Schweißpunktbohrer, Absetzzange, Hammer und Schraubstock und los gehts.

Geändert von Ricoz (27.10.2016 um 23:42 Uhr)
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Alt 27.10.2016, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Mangelhafte Konservierung war daran Schuld

Die Schwellerkante ist definitiv durch, wird am Ende auf dieselbe Arbeit wie hier Klick mich rauslaufen.
Hi,

die Frage wurde bereits 2x gestellt aber blieb unbeantwortet - wo Deiner Meinung nach ist der Golf 4 sonst mit dem Board oder einem Rangierwagenheber anzuheben...?

Grüße Wolfi
Smokemaster ist offline  

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Alt 27.10.2016, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Boardwagenheber an vorhergesehener Stelle - Der Boardwagenheber nutzt die Kante ja auch nur als Führung. Mit einer Bühne geh ich immer an die Achsen. Hinten unter die Gummimetalllager, vorne an den Achsrahmen. Alternativ an die Längsträger
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cabrio79 (28.10.2016)
Alt 27.10.2016, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Mit dem Boardwagenheber an vorhergesehener Stelle - Der Boardwagenheber nutzt die Kante ja auch nur als Führung. Mit einer Bühne geh ich immer an die Achsen. Hinten unter die Gummimetalllager, vorne an den Achsrahmen. Alternativ an die Längsträger
Ich komme mit meinem Rangierwagenheber leider nicht unters Auto. Als der Schweller eingedrückt war hat mit ein Bekannter gesagt, ich soll an der Anschraubung vom Querlenker anheben. So weit bin ich nicht gekommen
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Alt 28.10.2016, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen sollte man auch nicht ohne Holzklotz diese billigen Wagenheber mit Metallaufnahme verwenden.
Damit ruiniert man sich auf kurz oder lang den Schweller.



Deswegen lieber etwas mehr Geld invenstieren und einen Wagenheber mit großer Gummiauflage kaufen
dann klappts auch mit der Schwellerkante.



Geändert von Ricoz (28.10.2016 um 00:18 Uhr) Grund: Bild angepasst
Ricoz ist offline  

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