Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.03.2017, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Kalle103
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2017
VW Golf IV Varaint
Ort: Pritzwalk
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mir ist mal aufgefallen, momentan fahre ich ohne Sicherung 14, dass meine elektischen Fensterheber nicht gehen. Und sobald ich den "Schminkspiegel" oder eine Tür offen habe, zeigt er mir im Display an, dass die Heckklappe geöffnet ist. Ist das alles so richtig?

Hatte leider noch keine Zeit mich intensiver drum zu kümmern. Morgen will ich ihn mal auslesen, habe mir ein Auslesegerät bestellt in der Hoffnung es bringt was.


Kalle103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Kalle103
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2017
VW Golf IV Varaint
Ort: Pritzwalk
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen

Nabend, ich habe heute ein Diagnose-Check gemacht und dabei sind folgende Fehlercodes aufgetaucht:

Airbag - Code 00532
  • Spannungsversorgung
  • Signal zu niedrig
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 01362
  • Kontakt zum Schließzxlinder, Kofferraumdeckel
  • Masseschluss
  • Permanent


Komfortsystem - Code 01483
  • Fernbedienung Kofferraumverriegelung; unbekannte Schalterstellung
  • Unbekannte Schalterstellung
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 01330
  • Kompfort Steuergerät
  • Versorgungsspannung zu niedrig
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 01141
  • Kofferraum-Entriegelungsschalter
  • Signal fehlerhaft
  • Permanent


Komfortsystem - Code 01331
  • Fahrertürmodul
  • Versorgungsspannung zu niedrig
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 00928
  • Zentralverriegelungsschalter Fahrerseite; nicht pausibles Signal
  • Signal fehlerhaft
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 00943
  • Außenspiegelheizung, Fahrerseite
  • Kein Symptom
  • Permanent


Komfortsystem - Code 01332
  • Beifahrertürmodul
  • Versorgungsspannung zu niedrig
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 00929
  • Zentralverriegelungsschalter Beifahrerseite; nicht plausibles Signal
  • Signal fehlerhaft
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 00944
  • Außenspiegelheizung, Beifahrerseite
  • Kein Symptom
  • Permanent


Komfortsystem - Code 01333
  • Linkes hinteres Türmodul
  • Versorgungsspannung zu niedrig
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 00930
  • Zentralverriegelungsschalter hinten links; nicht pausibles Signal
  • Signal fehlerhaft
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 01334
  • Rechtes hinteres Türmodul
  • Versorgungsspannung zu niedrig
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 00935
  • Motor Fensterheber hinten rechts; nicht pausibles Signal
  • Kein Symptom
  • Sporadisch


Komfortsystem - Code 00931
  • Zentralverriegelungsschalter hinten rechts; nicht pausibles Signal
  • Signal fehlerhaft
  • Sporadisch

So das waren alle Fehlercodes (reicht ja auch ). Soll ich nun alle löschen und was mache ich nun? Was genau ist nun zu machen?

Ich hoffe mir ist noch zu helfen.
Kalle103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich tät mal die Sicherung wieder reinmachen. Kein Wunder, dass alles abspackt. Fehler schön merken/speichern. Dann löschen.

Dann nochmal auslesen und versuchen zu verstehen, was los ist.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Kalle103
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2017
VW Golf IV Varaint
Ort: Pritzwalk
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die Sicherung hatte ich vor dem Auslesen des Fehlerspeichers wieder reingesteckt.

Frage, in wie weit haben die Fehlercodes etwas damit zu tun, dass eben die Sicherung 14 zu viel Strom im Ruhemodus zieht?
Kalle103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Kalle103
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2017
VW Golf IV Varaint
Ort: Pritzwalk
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe eben alle Fehlercodes gelöscht und nochmals ein Scan gemacht, dabei sind folgende Fehlercodes angezeigt worden:

Kompfortsystem - Code 01362
  • Kontakt im Schließzylinder, Kofferraumdeckel
  • Masseschluss
  • Permanent


Kompfortsystem - Code 01141
  • Kofferraum-Entriegelungsschalter
  • Signal fehlerhaft
  • Permanent


Kompfortsystem - Code 00928
  • Zentralverrieglungsschalter Fahrerseite; nicht pausibles Signal
  • Signal fehlerhaft
  • Permanent

Nachdem ich die Fehler gelöscht hatte, konnte ich die Kofferraumklappe nur noch mit Schlüssel öffnen und nicht mit Fernbedienung, was muss ich nun machen?

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Masseschluss im Schließzylinder im Kofferraumdeckel schuld daran ist, dass er einen höheren Ruhestrom hat?
Kalle103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich denke es ist etwas zu früh, einen solchen von der Logik angezeigten Masseschlußfehler als Ursache des Ruhestromziehens anzusehen.

Zumal hinten zwei oder noch mehr Fehler angezeigt werden, muss unbedingt auch die Kabelführung zur Kofferaumklappe gecheckt werden.

Und es kann neben dem Kofferaum auch irgendwas an der Fahrertür Strom ziehen (schätze ich mal), da wird ja auch auf eine Auffälligkeit hingewiesen.

Immer noch kann es sein, dass der Fehler bei einem der gelöschten Fehler liegt (vielleicht kommt einer wieder nach einer Zeit), oder dass ein Fehler vorliegt bei etwas, wo die Steuerungslogik überhaupt keinen Fehler erkennt und anzeigt.

Wenn auch nicht komplett sicher, so ist es ist aber wahrscheinlich, dass irgendwo in den angezeigten Bereichen der Fehler liegt. Und hier muß man natürlich ansetzen, zumal alle Fehler sowieso beseitigt gehören, wenn "alles" funktionieren soll, und man den Überblick behalten will. Als erstes muss man versuchen, Ursachen für alle vorhandenen angezeigten Fehlfunktionen erstmal zu beseitigen.

Zum Beispiel:
Kofferraumabdeckung innen abnehmen, und die Kabelführung auf Kabelbruch, Leiterschlüsse/Karosserieschluss untersuchen.

Nach Reparatur Fehler auslesen und je nach dem weiter suchen.

Bleibt der Fehler des Kofferaumschalters und Schließzylinders und der Fernbedienung, dann alles was in Frage kommt ausbauen und zerlegen (wo möglich), sichtprüfen und reparieren oder austauschen.

Dann wieder Fehler auslesen. Wenn der Fehler bei der Fahrertür bleibt, dann da mal den Microschalter untersuchen, oder was auch immer.

Usw.

Geändert von Omega (07.03.2017 um 11:49 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Kalle103
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2017
VW Golf IV Varaint
Ort: Pritzwalk
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen

Das klingt nach ordentlich Arbeit.

Also ich habe heute Abend mal den Ruhestrom gemessen, er liegt bei 0,09 A. Sprich durch löschen von Fehlercodes ist es schon mal weniger geworden (vorher waren es 0,28 A).

Wo liegt hier der Toleranzbereich?
Kalle103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

ca. 6 - 15 mA dürften normal sein an Ruhestrom.

Nein, wenn du die Fehler ausliest, dann wird nicht automatisch das Dach neu gedeckt. Natürlich ist das alles eine Arbeit, vor allem, wenn man es wie wir zum ersten mal macht. Jeden Tag eine neue Welt.

Oben das von mir waren ja nur Einschätzungen, vielleicht behebst du ja einen kleinstmöglichen Fehler stattdesseen extrem schnell. Vielleicht. Schau dir das Kabel zum Kofferraum an. Ich glaube nicht dass du umhin kommst die Innenabdeckung auszubauen. Ich weiß es aber nicht, bin auch nicht erfahren in der Diagnostik.

Ich brauchte zum Ausbau der Innenverkleidung lieber das "So wird's gemacht", ich hab dunkel in Erinnerung das irgendwas dabei beschissen war. Die Kunststoffvertiefungen von der Tülle wieder einsetzen oder so.

Geändert von Omega (07.03.2017 um 22:48 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Du hast aller Wahrscheinlichkeit einen defekten Verbraucher, der Dir die Batterie langsam leer saugt, oder Dein Akku wird NICHT richtig geladen ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.03.2017, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

die 90 - 280 mA Ruhestrom sind ja schon verortet bei Sicherung 14, Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung.

Was für Verbraucher gib es denn in den Türen? Aktoren, also Stellzylinder. Man könnte mal testweise den Stellmotor Kofferraum abklemmen. Wenn es die Beleuchtung direkt wären, würde man es wohl merken. Oder es ist in den Schaltern.

Aber wenn schon in der Heckklappe lauter Fehler sind, dann ist ein Kabelbruch an der bekannten Stelle doch wahrscheinlich. Ein Kriechsttrom wegen Kabelbruch wird auch schwanken. Bei jeder Bewegung ändert sich ja der Übergangswiderstand bei Leiterschlüssen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Kalle103
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2017
VW Golf IV Varaint
Ort: Pritzwalk
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo, nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder. Das Türschloss auf der Fahrerseite, wo auch eine Fehlermeldung vorlag, wurde nun gewechselt. Nach erneutem Auslesen gibt es nun gar keine Fehlermeldungen mehr. Auch nicht hinten was den Kofferraumbereich betrifft. Im Kofferrraumbereich wurden die Kabel auf ein bruch überprüft aber ohne Fund.

Der Ruhestrom lag vorher bei 280 mA. Nach Auswechseln des Türschlosses liegt der Ruhestrom bei 50 mA. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Alarmanlage drin habe, die frisst ja nun auch mit. Geht der Ruhestrom mit der Alarmanlage nun in Ordnung oder ist es dennoch zu hoch?


Kalle103 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf iv 1.6, golf variant, startprobleme


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dennis242 Werkstatt 9 20.10.2016 13:46
Drummmy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 12.05.2015 18:23
Coree Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 25.07.2014 21:29
Shisha Werkstatt 11 24.10.2012 07:51
Oli85 Werkstatt 13 30.05.2011 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben