Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2017, 15:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Antriebswelle Beifahrerseite getriebeseitig abgeschraubt - Fett quillt raus?!

Hallo,
habe gerade die Federbeine demontiert und auf der Beifahrerseite muss man die Antriebswelle vom Getriebe lösen. Beim Abschrauben quillte schon schwarze Schmiere, die auch im Flansch zu sein scheint, raus.
Frage: Ist das normal? Welle wurde vor knapp 1. Jahre komplett neu ersetzt.

Wenn ich die jetzt ja wieder anschraube, dann stimmen doch nie und nimmer Drehmomente. Muss die Auflagefläche Flansch komplett sauber sein? Oder ist generell was im argen?

Danke


 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Da das gelank innen offen ist - ist Austritt von Fett normal.

Anlageflächen sollten sauber sein, ebenso die Gewinde im Getriebeflansch.

Angezogen werden die Schrauben (M mit 40Nm.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte im Blick, dass das auch geschlossen ist. Dann mache ich alles weitestgehend sauber und zwirble es ran

Danke auch für die Drehmomente, die hatte ich schon. Über Kreuz erst mit 10 NM anziehen und dann auf 40 NM bei den M8 Schrauben.

Bin gespannt ob das fest wird, bin alleine und keiner der auf die Bremse drückt. Ersten Gang einlegen bringt nix :/
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gentry Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte im Blick, dass das auch geschlossen ist. Dann mache ich alles weitestgehend sauber und zwirble es ran

Danke auch für die Drehmomente, die hatte ich schon. Über Kreuz erst mit 10 NM anziehen und dann auf 40 NM bei den M8 Schrauben.

Bin gespannt ob das fest wird, bin alleine und keiner der auf die Bremse drückt. Ersten Gang einlegen bringt nix :/
Endweder:

Stange zwischen Bremspedal Sitz klemmen (=Bremse ist zu)

oder:

2 Radschrauben rein und Brecheisen dazwischen <- aufm Boden verstemmen/abstützen.

oder:

Schraubenzieher in die Bremsscheibe und am Sattel anlegen.
- das is aber eher die quick n dirty methode
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke. Das wird was

Wie baue ich die Antriebswelle wieder an?? Ist eine Lücke zwischen Flansch. muss die Achse hoch oder runter damit es besser passt?

Geändert von VW-Mech (13.09.2017 um 18:57 Uhr) Grund: falscher Post, wollte meinen editieren ...
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

WAS...

Welle ansetzen, eine schraube leicht andrehen. Gegenüberliegend eine Schraube beilegen/anziehen.

Wenn 2 von 6 sitzen -> zentriert sich die Welle und die anderen 4 greifen auch.

Greetz


Der Danke Button funktioniert übrigens
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (13.09.2017)
Alt 13.09.2017, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Manschette ist beweglich, habe ich erst später registriert. Jetzt habe ich aber ein größeres Problem. Zwei Schrauben wollen nicht rein. Wirkt als wäre das Gewinde am Getriebe im Eimer. Wenn ich mit einer Taschenlampe reingucke dann sieht es ok aus, aber die Schrauben sind platt genau an der Stelle wo sie greifen sollten. Ich drehe durch.

Und nun? Neue Schrauben probieren in der Hoffnung dass das Gewinde nicht im Arsch ist?
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Gewinde nachschneiden

-> am besten Gewindeschneider auf eine 13Mutter schweißen und mittels Nuss/Verlängerung angreifen. Mit normalem Schneideisen ist es reudig vom Platz her.

Schrauben sind normal eh zu ersetzen - würde also neue verwenden.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.09.2017, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meinst du das hat eine Chance? Welche Größe ist das? M8x1.25? Und Schweißgeräte sind mir heute ausgegangen
Würde mich schon erleichtern, wenn ich weiß dass ich das Ding wieder ranbekomme. Ich vermute ich habe das selbst verzapft, weil die Schrauben erst nicht wollten, dabei lag es eigentlich plan an.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ich hab zu 5 Gang Zeiten ja diverse Wellen / Gelenke etc gekillt.

Daher hab ich am 5 Gang Flansch so alles durch was man erleben kann.

Schrauben neu / Schrauben eingeklebt - Gelenk defekt -> Gewinde nachschneiden um das Loctite wieder raus zu bekommen.

Gewinde vermurkst, bzw erst beim Umbau gemerkt das der Flansch defekte Gewinde hat. Also wieder raus die Welle und besagte Gewinde nachschneiden.

usw...

Viel anderes wird dir ja nicht übrig bleiben... es soll ja wieder funktionieren.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke dir für die Antwort und die Hoffnung, die ich hören wollte
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Und neues ? Bzw Erfolge ?

Mach mal Meldung wie es lief.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So erledigt, soeben fertig geworden.

Also ich muss da ganz schön was zerwürgt haben beim ersten Versuch. Drei Gewinde waren breit. Habe vorsichtig (mit der allergrößten Liebe und Schneidöl) jedes Gewinde in drei Stufen nachgeschnitten. Welle ist wieder dran.
Habe versucht den Span wegzumachen bzw gar nicht erst rankommen zu lassen, den Flanschring abgewischt und alles festgezwirbelt. Mit 10 NM über Kreuz vorgeschraubt und dann mit 40 NM angezogen.

Gleich Probefahrt ich hoffe das hält oO


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YannickAC Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 22.10.2016 22:14
ChrisselSchissel User helfen User 2 13.01.2016 08:28
Blackpitty User helfen User 23 20.11.2011 09:47
klinge Werkstatt 4 24.04.2009 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben