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Alt 11.04.2018, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 301 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Um den Bremssattel abzubauen:
einen 13er und einen 15er Ring-Gabelschlüssel.

Und dann erst mal schauen was los ist.
Führungsbolzen checken. Laufen sie einwandfrei? sind die Manschetten in Ordnung?
Wenn das soweit passt: Bremsbeläge raus und Brems-Kolben (mit einem Rückstellwerkzeug) zurückdrücken.
Geht das noch halbwegs geschmeidig?

Vielleicht noch eine wichtige Frage vorweg:
wie kommst du darauf, dass einer der Bolzen nicht freigängig sein könnte ?
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Herrmann (13.04.2018)
Alt 11.04.2018, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 302 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mir nichts anderes vorstellen, woran es liegen könnte. Handbremsseil geht vollständig zurück (habe auch die Rückstellfedern verbaut). Dennoch wird hinten links gut warm (die Felge hatte bei 0 °C Aussentemperatur so gute 40-45 °C wäherend die rechte Seite bei ca 25 °C war).

Im Zuge des Zusammenbaus des Motors würde ich auch wie schon mal erwähnt die Pendelstütze verstärken. Habe noch die alte vom AKQ. Was muss ich da und wie viel abschneiden und wie in die vom AKL einbauen?
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Alt 11.04.2018, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 303 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Was brauche ich um den Bremssattel hinten Links wieder etwas beweglicher zu machen? Möglich, dass da einer dieser Bolzen nicht mehr freigängig ist.
Wenn ein BOLZEN nicht mehr koscher ausgesehen hatte, habe ich immer alle erneuert !!!
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Alt 11.04.2018, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 304 Zum Anfang der Seite springen
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hast du ne TN?
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Alt 11.04.2018, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 305 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
hast du ne TN?
Was ist ne "TN" ???

Ach ... Du meinst originale Teile-Nr.:
.. das war gelegentlich an einem der Autos meines Schwagers in Tirol und ich lebe in Wien ...

Geändert von Flying (11.04.2018 um 17:58 Uhr)
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Alt 11.04.2018, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 306 Zum Anfang der Seite springen
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TN bedeutet "Teilenummer".

Solch eine bräuchte ich auch für die Dichtung am Thermosensorgehäuse. Ist diese hier richtig: N90746901 ?

Habe nun ZKD+Schrauben etc pp bestellt (bis auf WaPu-Dichtung und Dichtung für Thermostatgehäuse).

Ende des Monats kann ich ihn wohl zusammenbauen.
Dann heißt es: Daumen drücken!

Geändert von Herrmann (11.04.2018 um 18:27 Uhr)
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Alt 11.04.2018, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 307 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
TN bedeutet "Teilenummer".

Solch eine bräuchte ich auch für die Dichtung am Thermosensorgehäuse. Ist diese hier richtig: N90746901 ?

Habe nun ZKD+Schrauben etc pp bestellt (bis auf WaPu-Dichtung und Dichtung für Thermostatgehäuse).

Ende des Monats kann ich ihn wohl zusammenbauen.
Dann heißt es: Daumen drücken!
Warum bestellst du alles einzeln ?

Ein Block bzw Kopfdichtsatz hat doch alle benötigten Teile und ist günstiger.

Soll keine Kritik sein nur als Tipp.

Link: https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf...4AAOSwdGFYtHmE

Bild:



Greetz
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Herrmann (13.04.2018)
Alt 12.04.2018, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 308 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Dichtsatz 530.590 von elring bestellt
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Alt 12.04.2018, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 309 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann hab ich nichts gesagt.
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Alt 13.04.2018, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 310 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich gesehen habe, ist aber in dem Dichtsatz wohl keine Dichtung für die WaPu drin.
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Alt 13.04.2018, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 311 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
hast du ne TN?
https://m.ebay.de/itm/ORIGINAL-TRW-F...-/361320029168

Ist der Bolzen angerostet, dann in jedem Fall tauschen.
Schauen, ob im Träger auch Rostbefall ist, diesen dann mittels Schleifpapier oder besser Bürstenaufsatz für Akkuschrauber entfernen.

Bolzen müssen komplett mit Fett bedeckt eingesetzt werden, sonst rostet es da wieder.
Mehr aber auch nicht.
Einbauposition der unterschiedlichen Bolzen merken (abgestuft vs glatt).
Solltest du Scheiben und Beläge wechseln, darauf achten, dass der Kolben mittels Druck&Drehen (besser Rücksteller nutzen, Kosten ca. 20 Euro) zurück gesetzt wird.
eltipo ist offline  

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Herrmann (13.04.2018)
Alt 13.04.2018, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 312 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Link. da steht "Nur für Hersteller LUCAS passend!" - passt das auch bei den Originalbremsen?

Die Scheiben und Beläge sind noch recht neu, die sollen erstmal bleiben.
Herrmann ist offline  

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Alt 13.04.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 313 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Danke für den Link. da steht "Nur für Hersteller LUCAS passend!" - passt das auch bei den Originalbremsen?
Ja, das passt.
"Lucas" ist das originale Bremssystem an Deiner Hinterachse.
didgeridoo ist offline  

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Herrmann (13.04.2018)
Alt 13.04.2018, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 314 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, super. Bestellt.

Wenn es gut läuft, kann ich den Golf nächstes Wochenende (ab dem 20.4) zusammenbauen.

Mal gespannt.

Fehlen nur noch:

- Dichtring WaPu
- Dichtring Kühlmittelflansch

Geändert von Herrmann (13.04.2018 um 16:59 Uhr)
Herrmann ist offline  

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Alt 18.04.2018, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 315 Zum Anfang der Seite springen
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an diesem Wochenende ist es soweit.

Brauche ich neue Führungsbolzen um den ZK zu montieren?

wie muss ich den Block behandeln?
Mein Motorinstandsetzer meinte, ich solle den Block mit nem Lappen reinigen, das würde reichen. Niemals Negerkeks. Wenn Schleifpapier, dann nur extrem feines.

wie gehe ich am besten vor? Habe zwar ne Anleitung, aber vielleicht gibt es hier ein paar tipps


z.B. was muss ich vorm Einbau einfetten und was entfetten?

Geändert von Herrmann (18.04.2018 um 11:50 Uhr)
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Alt 18.04.2018, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 316 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Dieser Aufriss für einen 1.6er. WOW. Aber nettes Projekt. Machst du bitte viele Bilder?
chro-nos ist offline  

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Alt 18.04.2018, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 317 Zum Anfang der Seite springen
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warum nicht? Ist ein guter und zuverlässiger Motor. Und ein neuer Hobel hätte mehr gekostet.
Ich versuche an Bilder zu denken
Herrmann ist offline  

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Alt 18.04.2018, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 318 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt von Seite 1 bis 16 alles nachgeholt, die Story teilweise besser als ein gutes Buch.

Drück Dir die Daumen für das Wochenende!

Robert
FoxAlpha ist offline  

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Alt 18.04.2018, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 319 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
an diesem Wochenende ist es soweit.
Endlich!

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Brauche ich neue Führungsbolzen um den ZK zu montieren?
Nur die originalen Passhülsen, bzw. "Zylinderstift" heißt das beim AKL.
Zwei Stück, Teilenummer 026103139.

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
wie muss ich den Block behandeln?
Mein Motorinstandsetzer meinte, ich solle den Block mit nem Lappen reinigen, das würde reichen. Niemals Negerkeks. Wenn Schleifpapier, dann nur extrem feines.
Hat der Motorenbauer den Block plan geschliffen?
Wenn ja, brauchst du da gar nichts mehr machen.
Einmal mit Bremsenreiniger und einem fusselfreien Lappen drüber und die Kopfdichtung auflegen.

Wenn nicht: hatte ich das Vorgehen doch hier schon mal beschrieben?
Schleifleinen mit feiner Körnung auf einen möglichst großen Schleifklotz.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.04.2018, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 320 Zum Anfang der Seite springen
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@FoxAlpha: danke, ich hätte aber gerne drauf verzichtet
Danke für's Daumendrücken!

@didgeridoo: Ich verlier hier so langsam den Überblick, bitte nicht böse sein

Der Block ist noch genauso drin wie zuvor.

welche Körnung? 400? Mein Baumarkt hier hat nur 220er



Geändert von Herrmann (18.04.2018 um 14:01 Uhr)
Herrmann ist offline  

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