Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 01.07.2019, 16:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard Servolenkung verbessern

Servus,

ist es möglich beim Golf 4 die Servolenkung zu verbessern bzw. leichtgängiger zu machen. Ich denke nicht das meine Servolenkung einen defekt hat, aber ich finde die könnte schon leichter gehen.

Am Wochenende bin ich eine 24 Jahre alte S-Klasse mit knapp 2 Tonnen Leergewicht gefahren. In dem alten Auto kann ich im Stand das Lenkrad mit nur einem Finger spielend drehen. Das geht bei meinem Golf 4 nicht. Ich weiß ich vergleiche wieder Äpfel mit Birnen, aber könnte man die Servo vom Golf 4 auch so gut hinbekommen?


Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Welche Servopumpe ist verbaut?
Teilenummer und Arbeitsdruck?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Welche Servopumpe ist verbaut?
Teilenummer und Arbeitsdruck?
Ich hoffe du meinst die vom Golf 4 und nicht von der S-Klasse
Ich schaue nach Feierabend mal nach. Ich hoffe ich finde die Pumpe und die TN. Was ist der Arbeitsausdruck?

Korrektur:
Sorry, sehe gerade Arbeidsdruck nicht Arbeitsausdruck.
Könnte ich den Arbeitsdruck mit einem Fehlerspeicherauslesegerät herausfinden?

Geändert von Markus_1.8T (01.07.2019 um 16:53 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich meine natürlich die Pumpe von Deinem Golf 4.
Da gibt es zahlreiche verschiedene Varianten.

Die Teilenummer und der Druck stehen auf der Pumpe.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich meine natürlich die Pumpe von Deinem Golf 4.
Da gibt es zahlreiche verschiedene Varianten.

Die Teilenummer und der Druck stehen auf der Pumpe.
Sitzt die direkt am Keilrippenriemen?
Wie finde ich die Daten am Besten, von oben oder unters Auto legen?
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Sieht aus als ob du unters Auto musst.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gibhin für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (01.07.2019)
Alt 01.07.2019, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.072
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

24 Jahre alt... dürfte also ein W140 gewesen sein.
So leicht wirst du die Lenkung im Golf 4 selbst mit einer anderen Servopumpe nicht bekommen, wenn er Parameterlenkung hatte.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Sieht aus als ob du unters Auto musst.
Ok. Schade, ich kann jetzt doch nicht drunter. Ich habe leider nur einen Parkplatz direkt hinter einem anderem Auto bekommen. Das ist zu eng und jetzt hat es auch noch zu regnen angefangen.

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
24 Jahre alt... dürfte also ein W140 gewesen sein.
So leicht wirst du die Lenkung im Golf 4 selbst mit einer anderen Servopumpe nicht bekommen, wenn er Parameterlenkung hatte.
Ja ist ein W140. Ein Monster Schiff mit 150 PS oder noch weniger Beschleunigung katastrophal, aber die Servo ein Traum. Na ja selbst wenn man die Servo beim Golf nicht genauso hinbekommt, etwas leichtgängiger wäre schon schön.

Geändert von Markus_1.8T (01.07.2019 um 18:28 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Na ja selbst wenn man die Servo beim Golf nicht genauso hinbekommt, etwas leichtgängiger wäre schon schön.
Ich frag mich gerade wie die Leute früher überhaupt fahren konnten OHNE Servo?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich frag mich gerade wie die Leute früher überhaupt fahren konnten OHNE Servo?
Vielleicht haben die nie im Stand gelenkt
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Doch und du wirst es nicht glauben selbst Frauen und junge Mädels haben das hinbekommen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.072
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Je nachdem was und wie ich fahre, hab ich auch gerne eine eher stärkere oder eher leichtere Servounterstützung.

Ist einfach persönliche Präferenz, da müssen wir nicht zu den Ahnen ausholen mit "damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren"

Außerdem ist es Fakt, dass es im 4er unterschiedliche Servopumpen/ Grade der Servounterstützung gab. Im ehemaligen 99er 1.4er meines Bruders war die Lenkung ebenfalls um einiges müheloser zu bedienen als in meinem MJ 2003 2.0.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Teilenummer und der Druck stehen auf der Pumpe.
Leider muss ich passen. Ich komme mit meinen Mitteln nicht an die Servopumpe dran. Ich habe nur den Bord-Wagenheber. Aber damit lege ich mich nicht unter das Auto und schraube die Verkleidungen ab, um die Servopumpe zu sehen

Gibt es denn Pumpen mit einem höheren Arbeitsdruck? Und darf bzw. kann man die tauschen (Plug & Play)?

Ist die Servopumpe das Teil, das ich auf dem Bild mit einem gelben Pfeil markiert habe?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 36130583gf.jpg (102,4 KB, 63x aufgerufen)

Geändert von Markus_1.8T (02.07.2019 um 18:37 Uhr)
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ja das ist die Servopumpe.

Über die Drücke kann ich aber nix sagen, nur das es verschiedene je nach Motortyp gibt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (02.07.2019)

Werbung


Alt 03.07.2019, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Noch leichter als im Golf ?.....
So Playstation like ?


Oder einfach mal ein wenig die Arme tranieren.... :-)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Kraft ist ja nicht das Problem.
Sondern die Servo in meinem Golf vermittelt mir das Gefühl ein altes Auto zu fahren.

Ok es ist ein altes Auto, aber muss es sich auch so anfühlen? Ich denke nicht. Die Servo von der 24 Jahre alten S-Klasse fühlt sich ja auch nicht alt an.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 05:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Beschreib das mal bitte genau, was du meinst.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Mein Golf 7 ist 6 Jahre alt und die Servo ist top.
Die B-Klasse ist 8 Jahre alt und die Servo ist top.
Die S-Klasse ist 24 Jahre alt und die Servo ist top.
In jedem modernen Mietwagen ist die Servo top.

Aber die Servo in meinem Golf 4 mit 17 Jahren ist nicht top.
Auf gut deutsch gesagt, sie ist Scheiße im Vergleich zu den vorher genannten PKWs. Daher war meine Frage, ob man die Servo verbessern kann. Mir geht es nicht darum dass ich zu schwach, oder zu faul bin das Lenkrad zu drehen, sondern einfach nur darum, dass der Golf 4 lenkt wie ne alte Möhre.

Ich denke das sinnvollste ist ich frage mal bei VW nach. Vielleicht ist die Servo beim Golf 4 ja einfach Kacke.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Das einzige was ich der Servolenkung bzw. der Lenkung generell im Golf 4 ankreiden kann das sie extrem indirekt ist, die Lenkwinkel sind einfach viel zu groß. So kommt irgendwie auch beim Fahren auf kurvigen Stecken kein Spaß auf.

Eine zu leichtgängig Lenkung ist auch schlecht weil sie dann einfach keine Rückmeldung mehr vermittelt.

Geändert von Ricoz (05.07.2019 um 08:58 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
Markus_1.8T (05.07.2019)
Alt 05.07.2019, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 578
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
24 Jahre alt... dürfte also ein W140 gewesen sein.
So leicht wirst du die Lenkung im Golf 4 selbst mit einer anderen Servopumpe nicht bekommen, wenn er Parameterlenkung hatte.
Ich wußte bis jetzt nicht was Parameterlenkung bedeutet. Hab' es aber jetzt mal gegoogled und jetzt wird mir einiges klar. Danke für den Tip. Du hast Recht so gut wird die Golf 4 Servo niemals werden. Selbst wenn alles erneuert wird und ich eine passende Golf 4 Servopumpe mit einem höheren Arbeitsdruck finde.

Gegen die Servo von Mercedes lenkt sich der Golf 4 wie ein Traktor im Schlamm.


Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mert_199 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 12.02.2017 20:34
Dobermann3887 Car Hifi, Telefon & Multimedia 20 15.06.2013 11:13
schaaaf1989 Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 20.05.2012 22:11
VW Piepe Support & Anmeldung 9 23.07.2009 21:51
Fuddi Golf4 8 23.09.2008 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben