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23.01.2022, 18:57 | - 6 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Ich fahre eine konstante Geschwindigkeit. Nun möchte ich beschleunigen. Das ist meistens nicht möglich, ohne dass das Getriebe runterschaltet. Jeder kleinste Gasstoß wird als Befehl zum Runterschalten gewertet, was einen wahnsinnig macht.
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23.01.2022, 19:16 | - 8 |
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Na also ich weiß ja nicht. 3000 1/min bei 100km/h reichen, um auf 120 zu beschleunigen, und das auch ohne Vollgas. Man will ja nicht immer das Beschleunigungsvermögen voll ausnutzen, auch wenn das zugegebener Maßen klein ist. Aber da jedes Mal runterzuschalten, ist Blödsinn, finde ich. |
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23.01.2022, 19:36 | - 9 |
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Leute, hier soll es um den Umbau auf Schaltgetriebe gehen, der für mich beschlossene Sache ist, da das Automatikgetriebe in meinen Augen ne Katastrophe ist (vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen).
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Folgender Benutzer sagt Danke zu DGAZ2011 für den nützlichen Beitrag: | JonaW (23.01.2022) |
23.01.2022, 20:14 | - 10 |
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Die Spritzwand hat alle benötigten Löcher. Schon im 99er Bj. Also raus das ding und viel Spaß beim Umbau! Allerdings finde ich es schade das im 4er bei den Benzinern immer noch mit Gestänge gearbeitet wurde. Seilzug finde ich persönlich besser! |
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23.01.2022, 20:20 | - 11 |
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Ist wenn du beide Autos vorhanden hast problemlos machbar. Pedalerie, schaltbetätigung, ggf kabelbäume und Steuergeräte (falls nicht per Codierung lösbar) usw musst halt alles umbauen Baue Grad meinen Mercedes Bus auf Automatik um. Ist ja im Prinzip alles das gleiche Stell dich drauf ein dass zumindest teilweise Armaturen Brett usw auch raus muss Ist halt nur viel Arbeit und Zeit Aber alles machbar. Gibt nix an der Karosse was Automatik spezifisch ist Beim Fahrschemel denke ich auch nicht bzw kann man alles umbauen Dass es absolut unwirtschaftlich ist hast ja eh schon erkannt |
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23.01.2022, 20:58 | - 12 |
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Also Kombiinstrument kann man auf Eb*y immer mal günstig bekommen. Sollte dann auch mit Carport anlernbar sein (hoffentlich). Frage mich nur, in wie weit die Pedalerie von Golf mit E-Gas auf Golf mit Seilzug anwendbar ist. Antriebswellen muss ich glaube ich auch vom Schalter übernehmen. Ansonsten kommen eigentlich nur Kosten für Kupplungssatz, diverse Dehnschrauben, Bremsflüssigkeit und im Zuge dessen Simmeringe für Antriebswellenflansche am Schaltgetriebe + Getriebeöl dazu. |
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23.01.2022, 21:03 | - 13 |
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| Warum willst du das wechseln?
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23.01.2022, 21:17 | - 15 |
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das problem scheint wohl vielmehr baujahr der karossen zu sein (ggf CAN vs non-CAN) als automatik und schalter.... Wie willst du den umbau denn ueberhaupt eintragen lassen ? Verschlechterung abgasverhalten ist schwierig.... und ab euro3 brauchst du leider auch ein gutachten. euro2 karosse, also z.B. 1.8 T AGU waere da besser PS was hat sich denn nun bei der Automatik als Defekt rausgestellt ? Ich dachte du bist da noch dran wegen Fehlersuche Sah doch aufs erste vielversprechend und lösbar aus ?wenn die wandlerbrücke nicht funktioniert ist das auf der Autobahn katastrophal. Logisch Geändert von ratbaron (23.01.2022 um 21:24 Uhr) |
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23.01.2022, 21:31 | - 16 | |
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23.01.2022, 21:43 | - 17 |
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Die dürften doch von den Übersetzungen eigentlich ziemlich identisch sein. Wenn ich mit meinem 1.6 16V mit ERT-Getriebe im 5. Gang 130 fahre, bin ich exakt bei 4000 RPM. Beim Automatik im letzten Gang (4M) ebenso.
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24.01.2022, 07:03 | - 19 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Das versteh ich jetzt nicht ganz. Den Golf 4 1.6 SR Baujahr 99 gibt es doch sowohl mit Automatikgetriebe als auch mit Schaltgetriebe bei selbem (AKL) Motor. Beide Euro 3. Wieso soll der Tüv da nicht mitspielen?
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24.01.2022, 10:34 | - 20 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Da gibts solche Unterschiede , je nach Person als auch nach Bundesland etc Ich weiß bei meinen wäre es kein Thema aber das kann ja da oben ganz anders sein Oder du trägst halt nix ein wie zuvor geschrieben | |
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