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Alt 24.08.2022, 15:00
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Dipl-CuBe
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Standard Bora 1,6 SR AKL *leichtes Motorruckeln*

Hiho,

nach dem Kauf meines Boras ist mir an meinem Motor etwas aufgefallen...
Und zwar scheint der Wagen im Stand ein kleines bisschen unrund zu laufen.
Die Drehzahlnadel bewegt sich dann auch ein kleines bisschen hin und her..

Keine Ahnung, ob dies einfach am Alter liegt, oder ob da was anderes anliegt. Ich meine auch, dass es ein wenig stärker zu merken ist, wenn ich ein Berg abwärts stehe...und aufwärts weniger. Das muss ich aber noch mal genau eruieren.

Was kann das sein, oder ist das tatsächlich normal?

LG



Geändert von Dipl-CuBe (24.08.2022 um 15:42 Uhr)
 

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Alt 25.08.2022, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Deutet eventuell auf Nebenluft hin. FS auslesen, dann nochmal berichten
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 05.09.2022, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dipl-CuBe
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Am Mittwoch habe ich ein Termin zum auslesen. Ich bin gespannt.
25 Euro sagte der freundliche. Ich finde den Preis ok.

Mal sehen, was er überhaupt auslesen kann.... es soll ja beim ersten Baujahr da irgendwelche Schwierigkeiten geben...

Ich werde dann berichten.
 

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Alt 06.09.2022, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst nicht immer alles doppelt Posten;-)

Das die Nadel sich aber ein wenig bewegt ist normal. Der Leerlauf schwankt ja so zwischen 840 und 870 rpm
Herrmann ist offline  

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Alt 06.09.2022, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dipl-CuBe
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Ja..das doppelt posten nervt mich gewaltig...jetzt gerade schreibe ich vom Handy...mal sehen, obs wieder doppelt ist..

Edit:fu**
 

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Alt 08.09.2022, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dipl-CuBe
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So! Gestern war ich beim Auslesen...
Ich bin mir nicht sicher, ob der Junge kompetent war.
Er sagte mir, das die Birne von der Motorkontrollleuchte kaputt sei.
Dabei habe ich mehrfach gelesen, dass die ersten Boras (1.6 SR)gar keine Kontrollleuchte haben. Da mir das nach dem Kauf erst aufgefallen ist, hatte ich mich da durch massig Beiträge gekämpft...
Vielleicht könnt ihr das hier bestätigen....und wie überzeuge ich den TÜV, wenn derjenige das nicht weiß...

ach zurück zum Auslesen....im Grunde hat er nichts. hier das Foto:


was mich aber hier wiederum stutzig macht...man sagte mir vorm Kauf, das das Auto einen AKL Motor hat...
Die "falsche" Kennung ändert hoffentlich nichts am Auslesen...
 

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Alt 08.09.2022, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Herrlich, Defekte Birne... Sowas ist immer gut.

Joa Schalter, Schlösser, Spiegel instandsetzen und dann ist gut.
VW-Mech ist offline  

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Schlupf (09.09.2022)
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Diagnose und AKL, immer ein Fest. Wenn dein Auto in Flammen steht und dann von einem Erdrutsch begraben wird, findest du mit Glück zumindest ein "Lambdaregelung - oberer Anschlagswert - sporadisch" im Fehlerspeicher
Cornerback ist offline  

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Schlupf (09.09.2022)
Alt 09.09.2022, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Herrlich, Defekte Birne... Sowas ist immer gut.

Joa Schalter, Schlösser, Spiegel instandsetzen und dann ist gut.
Lese ich daraus richtig, dass ich mit der nicht vorhandenen Motorkontrollleuchte richtig gelesen habe? Nicht alles was man im internet liest muss auch stimmen...

Kann mir jemand die Fehlermeldung genauer erklären? Heizung Außenspiegel ist klar.
An der Tür hinten links kann ich nichts erkennen...schließt und öffnet wie alle anderen...
Auch an der Heckklappe kann ich keinen Fehler finden...funktioniert alles, wie es soll....Augenscheinlich....

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Diagnose und AKL, immer ein Fest. Wenn dein Auto in Flammen steht und dann von einem Erdrutsch begraben wird, findest du mit Glück zumindest ein "Lambdaregelung - oberer Anschlagswert - sporadisch" im Fehlerspeicher
Demzufolge hätte ich das auch sein lassen können, da nicht zuverlässig?
Und das dort eine andere Motorkennung steht, ist schnuppe?

Geändert von Dipl-CuBe (09.09.2022 um 07:10 Uhr)
 

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Alt 09.09.2022, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Dipl-CuBe Beitrag anzeigen
Lese ich daraus richtig, dass ich mit der nicht vorhandenen Motorkontrollleuchte richtig gelesen habe?

(...)
Korrekt, selbst die ersten Golf 4 GTI hatten keine MIL.
Weder der V5 noch der 1.8T...

Für das nächste Auslesen -> such Dir im Forum jemand mit VCDS aus deiner Nähe.
Das funktioniert meist besser und günstiger...
VW-Mech ist offline  

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Schlupf (09.09.2022)
Alt 09.09.2022, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Korrekt, selbst die ersten Golf 4 GTI hatten keine MIL.
Weder der V5 noch der 1.8T...

Für das nächste Auslesen -> such Dir im Forum jemand mit VCDS aus deiner Nähe.
Das funktioniert meist besser und günstiger...
Genau!
Oder kauf Dir ein Interface und nutze z. B. VCDS-LITE mit Laptop und lese in Zukunft den Hobel selber aus. Dazu gibt es auch genug Beiträge!
Schau mal im Motorraum auf die Zahnriemenabdeckung was da für eine Motorkennung steht, oder im Kofferraum in der Reserveradmude auf dem Aufkleber steht auch was dazu.

...und kann mal wer diesen Doppelpost ausschalten? Nervt!
Schlupf ist offline  

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Alt 04.11.2022, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dipl-CuBe
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Argh....mein Auto roch die letzten zwei Tage extrem nach Sprit....

dank dieses Forums habe ich mal unter den hinteren rechten Sitz geguckt und die Platte gelöst....
folgendes kam zum Vorschein:



Da der Stecker auch schon nass ist, hatte ich schiss in den Backen (strom...nass...Benzin = gar nicht gut)
und habe mein Auto erst mal zur Werkstatt gebracht...


 

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