Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2023, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

@bnitram: Mein bcb ist auch zu laut. Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Verbindung des Auspuffs zum 1. Katalysator an der Schweißnaht gerissen ist.

Hoffentlich komme ich diesen Monat dazu, meinen Golf in die Hand zu nehmen. Ich habe noch eine ganze Liste mit den typischen Schwachstellen, die gemacht werden müssen.

Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dir, damit wir gemeinsam eine vernünftige Lösung finden können.


KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
So, heute endlich mal den Halter für den Mittelschalldämpfer getauscht. Die originale Halterung war definitiv halb abgerostet und schief angeschweißt.
Montage von dem HJS Set war problemlos. '
Leider ist es jetzt trotzdem schlimmer als je zuvor...
Das größte Problem aktuell, ich weiß überhaupt nicht wie hoch der Auspuff über dem Vorderachs Träger sein müsste... Leider war ja die Halterung an dem HJS Hosenrohr komplett daneben. Durch das tausch Hosenrohr habe ich jetzt ja auch eine weitere Trennstelle vor dem Kat an der natürlich ebenfalls ein Winkel fehler dazu kommen kann oder wird. Kann mir mal jemand das Maß nachmessen zwischen der unterkante Gummi Lager und dem geraden Rohr, wie in der Skizze der orange Abstand(nicht mein Bild..., nur die Linien rein gekritzelt)
Dann hätte ich da zumindest mal einen anhaltspunkt und könnte daran entsprechend den Rest ausrichten.. hoffentlich.

MfG

Schönen Samstag bin auch BCB Fahrer und hatte viel Spass mit neuem Auspuff und Werkstätten, die meinten alles kein Problem...

Ist das Dröhnen noch bei ca 2500 oder eher 2700-2800 ?

2700 war bei mir min. Undichtigkeit zwischen KAT und 1 Dämpfer.

So wie es auf dem Bild aussieht, ist der Halter im Gummi auf der VA schön mittig, kann auch gut sich bewegen nach oben und unten, hat also vernüftiges spiel ?

Mittig meine ich im mittelpunkt des "Radius" des Metalbogens...

Auch wenn das Flexrohr min die Ölwanne berührt, war das bei mir zumindest ohne Belang.....

Evtl mal komplett ohne vorderen Halter VA testen
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Dicht ist die Anlage, daran kann es nicht liegen

Das Dröhnen ist nach wie vor am schlimmsten um die 2500. 2700-2800 ist schon wieder deutlich leiser.

Zitat:
So wie es auf dem Bild aussieht, ist der Halter im Gummi auf der VA schön mittig, kann auch gut sich bewegen nach oben und unten, hat also vernüftiges spiel ?
Auf der Vorderachse ist aktuell gar kein Halter, da dieser ja falsch geliefert wurde und ich ohnehin die Halterohre für in die Gummis neu anschweißen muss. Da fragte ich ja nach dem Maß. Das Bild stammt nicht von mir und nicht von meinem Auto!
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Bei unserem ist der vordere Halter auch nicht wirklich da. Wagen dröhnt nicht obwohl das Hosenrohr Richtung Beifahrerseite versetzt ist.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.03.2023, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Dicht ist die Anlage, daran kann es nicht liegen

Das Dröhnen ist nach wie vor am schlimmsten um die 2500. 2700-2800 ist schon wieder deutlich leiser.


Auf der Vorderachse ist aktuell gar kein Halter, da dieser ja falsch geliefert wurde und ich ohnehin die Halterohre für in die Gummis neu anschweißen muss. Da fragte ich ja nach dem Maß. Das Bild stammt nicht von mir und nicht von meinem Auto!

Das Theater besonders im 4. oder 5. Gang bei 2500 hatte ich auch....

Puuh.....von weitem wird das jetzt schwer...OK Dicht...bei mir war damals das Rohr KAT Auslauf minimal, echt minimal krum weil jemand mal einen während der Odysee eien Schlagschrauber nutzte....war auch kaum zu sehen bzw zu hören.....

....Sorry wenn ich frage..das Flexrohr ist auch nicht gespannt ?

(Wie gesagt ich hatte auch lange Trouble bis ich einen kompetenten Meister gefunden hatte der mir die Abgasanlage vernüftig ausrichtetete....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

So, der HJS Halter ist noch mehrfach angepasst worden von mir, jetzt scheint es in Ordnung zu sein. Ich musste die Strebe bis beinah komplett unters Rohr versetzten und die seitlichen Anti rausrutsch kanten aka Röhrchen ebenfalls weiter nach außen setzten da diese die Gummi lager schon mittig zusammen gezogen haben.

Bei dem VA Halter habe ich 2 Muttern als Abstand zwischen gelegt und so die Haltebügel ans Rohr geschweißt.
Noch einige Positionen der Doppelschelle und verdrehwinkel usw ausprobiert und jetzt beschlossen das es wohl so gut ist.

Allgemein ist er deutlich leiser als je zuvor, ein ganz kurzen peak gibts aber bei den 2500 upm nach wie vor. Aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie bisher.

MfG
bnitram
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20230316_161128504.jpg (86,4 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230317_102336533.jpg (72,5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230317_111155215.jpg (80,3 KB, 37x aufgerufen)
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (20.03.2023)
Alt 08.07.2023, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

So, nochmal ein Update da es irgendwie doch noch ziemlich nervig war und gerade warm wieder deutlich schlimmer wurde...

Hab jetzt die Gummilager vom Endschalldämpfer getauscht und HJS für den kleinen Halter sowie Febi für dieses Y Gummi hinten verbaut. Hatte das HJS Gummi schon da, aber wollte das Halteblech auch neu machen da das bei mir nur noch aus Rost bestand Also hab ich das biligste Blech zwangsläufig mit Gummi bestellt. War halt Febi in dem Fall. Aber was soll ich sagen, das schein ein Original Gummi zu sein. Auf der einen Seite wurden Bezeichnungen raus geschliffen. Auch sonst sieht es dem Original extrem ähnlich im gegensatz zu dem HJS Teil, das sieht deutlich billiger und einfacher aus.
Hab also das Febi Teil mit dem vermeintlich originalen Gummi verbaut und den kleinen Halter halt von HJS verbaut.
Lange rede kurzer sinn, gerade der kleine Halter hat den Endtopf ein paar mm angehoben und scheinbar für weitere Entlastung gesorgt, nun herscht endlich Ruhe !! )

MfG
bnitram
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Möchte das Thema nochmal rausholen--->

Es gibt 2 Typen von Flexrohre

---STRAMM (Metallbänder)

---SOFT(Maschendrahtgeflecht)

Das Original VW Hosenrohr, was zur Zeit 490 NETTO kostet, hat ein SOFTES.

Das ERNST Hosenrohr hat ein STRAMMES.

Dadurch kann es nie so gut klingen wie das Originale, und wenn es nicht dröhnt gibt es nervige "Tröht"Sounds....

Auf Anfrage sagte ERNST, das es kein Hosenrohr mit SOFT gibt.

ABER:

Es gibt das RePa Flex Soft von Ernst mit Stutzen ArtNr. 464-05-5, was man einsetzen kann und ein sehr gutes Ergebnis liefert.

Auch da ist es wichtig-->

Vernüftig ausrichten, Töpfe müssen locker in den Aufhängungen liegen, Flexrohr muss sich gut bewegen können, alle Verbindungen absolut dicht.

In einer freien Werkstatt kann man mit ca. 260 Euro rechnen, das Ersatz Flexrohr incl einsetzen in das Hosenrohr.

Ich kann im Raum Aschaffenburg Frankfurt/Main einen sehr guten Betrieb nennen, der dieses sehr gewissenhaft ausführt und nicht nur "drunter knallt".

Für die Ersparnis lohnt sich auch eine längere Anfahrt
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Bei mir war anfangs noch das originale erste Hosenrohr drin... Das hat den Dienst quittiert und drauf hin hab ich das von HJS verbaut was optisch im Grunde identisch ist. Kein Unterschied zu vorher. Es hat vorher gedröhnt und danach auch noch.
Die Anlage war aber total verspannt. Die Gummis schon alle total verzogen. Seit dem ich das alles erneuert und entspannt habe, ist es zwar grundsätzlich leiser geworden, aber die Resonanz Frequenzen bleiben. Auch der letzte Post von mir hat nur für ne Woche für Ruhe gesorgt. Wahrscheinlich hat sich das Gummi nun auch ein wenig gelenkt und das dröhnen ist wieder da.

Die Definition muss lose in den Gummis hängen find ich immer witzig... Ich mein das Gewicht der Anlage muss ja schon getragen werden... Soll gar kein Druck auf dem Vorderachs und Mittellager sein oder nur so das man alles "leicht" bewegen kann ? Wie gesagt, das Gewicht der gesamten Auspuffanlage muss ja irgendwo drin hängen...

Mfg
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen

Die Definition muss lose in den Gummis hängen find ich immer witzig... Ich mein das Gewicht der Anlage muss ja schon getragen werden... Soll gar kein Druck auf dem Vorderachs und Mittellager sein oder nur so das man alles "leicht" bewegen kann ? Wie gesagt, das Gewicht der gesamten Auspuffanlage muss ja irgendwo drin hängen...

Mfg
Nun ich meine das eher so, das es keinen starken Längszug gibt, wenn es jetzt so betrachtet wird Von Vorne nach Hinten,

als Bsp Hosenrohr <> ESD Gummi.

Sicher, sie liegt mit ihrem Gewicht in den Gummis,

NICHT das aber Rohre auseinander springen beim öffnen z.b. einer Schelle,

Wenn man den Doppelbogen VA Halter bewusst auf die Achse drücken muss, zeigt es schon, das das Rohr an diese Stelle "gegen seinen Willen" nach unten gespannt wird---->

Dröhnen...Das hatte ich u.a.


@bnitram: Hat HJS Stramm oder Soft Flexrohr ?

Geändert von alonso (08.08.2023 um 13:12 Uhr)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Da ich gestern nochmal was am Auto gemacht hab, hab ich auch noch schnell ein Bild von dem Flexrohr gemacht.

Mfg
bnitram
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20230816_153558109.jpg (97,7 KB, 27x aufgerufen)
bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Da ich gestern nochmal was am Auto gemacht hab, hab ich auch noch schnell ein Bild von dem Flexrohr gemacht.

Mfg
bnitram
Danke für die Rückmeldung......Metallbänder....


Ich habe mal im Netz gesucht...Quasi alle Hosenrohre haben "Metallbänder"...abgesehen von dem VW Original....

Ich kann das ERNST Soft RePa Flex Rohr wirklich empfehlen...habe es jetzt ca. 1200 km drin...davon 70% Autobahn und 30% Landstrasse.....wirklich angenehm

Geändert von alonso (24.08.2023 um 18:18 Uhr)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

....hier mein BORA von unten mit dem eingesetzten ERNST Soft Rohr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230823_184627.jpg (90,9 KB, 22x aufgerufen)
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 773
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

So, allerletzes Update

Ich habe einen vermeindlich neuen alten Mittelschalldämpfer bei kleinanzeigen gefunden. Zustand absolut top!. Lag wohl die letzen 10-15 Jahre nur im Regal und muss davor auch nicht wirklich lang unterm Auto gewesen sein.
Den HJS Kat habe ich jetzt leicht verdreht eingebaut, sonst hatte ich wieder Spannung auf dem Rohr... Wobei es allein am Kat ja nicht gelegen haben kann, da ich die problematik ja auch mit dem Original Kat bereits hatte. Vergleichen ist ja leider nicht möglich da mir der Kat ja geklaut wurde. Jetzt ist auf alle Fälle toten stille und so muss es sein
Auch war das extreme Aufschwingen nicht mehr festzustellen auf der Bühne bei laufendem Motor usw und das obwohl die Anlage in den Gummilagern jetzt deutlich leichter bewegen lässt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PXL_20230829_132606216.jpg (100,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230829_132623495.jpg (100,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg PXL_20230829_143123097.jpg (97,1 KB, 14x aufgerufen)


bnitram ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JoSchuss Motortuning 0 04.09.2011 20:45
Spike - NL - 32 Motortuning 21 27.06.2009 23:05
Dj-xT Pflege 9 28.05.2009 11:31
DanIX! Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 23.03.2008 19:18
Golf1988 Tuning Allgemein 2 02.05.2007 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben